RE: Betonwände gestalten

#1 von CaptainMoe ( gelöscht ) , 21.12.2012 22:50

Hallo,

im Zuge einiger Recherchen bez. Bahnhofsgestaltung bin ich in diesem Forum gelandet und habbereits als Gast einige nützliche Tipps hier gefunden. Aber warum nur als Gast und nicht als Mitglied? Als Gast ist das ganze ein bisschen einseitig

Ich bin schon seit einigen Jahren eifriger Modellbahner, hab aber vor 2 Jahren meine Anlage eingestampft als ich zum Studieren bin. Aber ganz ohne gehts halt auch nicht.... also hab ich wieder angefangen....
In aller Kürze was gerade im Bau ist: Modulanlage in U Form, Epoche 5, Neubautrasse 2 gleisig, Nebenbahnhof mit Fernbahnanschluss (kleiner Tiefbahnhof (ca 7cm unter 0) für IC/ICE-Züge vgl Architektur Neu-Ulm/ Frankfurt Main Flughafen/ Vahingen Enz...), 2 Gleise, 1 Ausweichgleis in der Mitte, Bahnsteiglänge ca 2,40m.
System: Märklin H0, K Gleis, C-Gleis im nicht sichbaren Bereich.

Ich bräuchte eine zündende Idee für Betonwände. Platztechnisch sind max 5mm in der Breite drin... aber n dünnes Brettchen oder einn dickeren Karton in lichtgrau/abgedunkeltes Weiß zu bemalen, ich weiß nicht so recht..., Beton gibt Strukturmäßig eh schon nicht viel her, vielleicht weiß ja einer von Euch wie man das machen könnte. oder vll n dünner Gipsüberzug?
Mittels der Suchfunktion hab ich irgendwie nicht so richtig was gefunden.

Viele Grüße,
Moritz


CaptainMoe

RE: Betonwände gestalten

#2 von Südbahnler , 22.12.2012 08:21

Hallo Moritz,

zur Gestalltung von Betonwänden verwende ich Silikongiesformen. Meine habe ich von Klaus Spörle, gibt es aber auch von anderen Herstellern z.B. von Langmesser.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Betonwände gestalten

#3 von AK_75 , 22.12.2012 08:32

Du kannst natürlich Holz verspachteln und z.B. mit Heki-Betonfarbe gestalten, da hast Du aber mit vertretbarem Aufwand keine Verschalungsspuren dargestellt.
Eine Alternative die einfach und schnell zu guten Ergebnissen führt wären Gußformen für Gips.
Betonmauern gibt es von Spörle (nur per email erreichbar, mal googeln) oder Langmesser.
Ich meine von Artitec gibt (oder gab?) es mal Betonmauern aus Resin, da ist Gips allerdings besser zu bearbeiten und zu kolorieren.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betonwände gestalten

#4 von CaptainMoe ( gelöscht ) , 22.12.2012 09:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Werd mir das mal anschauen.

Viele Grüße
Moritz


CaptainMoe

RE: Betonwände gestalten

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 22.12.2012 12:28

Hallo Moritz.

Recht ordentliche Beton - Platten (Sichtbeton, 200 x 100 mm) gibt es auch von Auhagen, 52234 bzw. 52434. Muss man nur ein wenig altern.

Frohes Weihnachtsfest, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Betonwände gestalten

#6 von wulfmanjack , 05.01.2013 14:47

Hallo,

ich benutze für so etwas MDF-Platten in der Stärke von 5 mm. Bekommst Du in jedem Baumarkt recht preiswert. Nachdem Du die jeweiligen Elemente passgenau geschnitten hast kommt als Betonfarbe HEKI-Betonfarbe in Wischtechnik drauf (die Farbe wird mit einem feuchten Schwamm aufgebracht und deckend verwischt). Wenn die Farbe trocken ist versiehst Du das ganze ebenso in Wischtechnik mit einer Lage schwarzer Abtönfarbe. Diese Schicht soll dann nicht antrocknen und wird dann je nach Beschaffenheit ca. 1 Minute später mittels eines leicht angefeuchteten weisen Tuch (z. B. altes Shirt oder Unterhemd) weitestgehend wieder abgewischt. Hierdurch bekommst Du die für Sichtbeton typischen Verwitterungsspuren dargestellt. Mal mehr oder weniger, ganz beliebig welchen Effekt Du erzielen möchtest. Du kannst hierbei nicht viel verkehrt machen und die schwarze Farbe bevor sie nicht angetrocknet ist auch wieder komplett wegmachen mit dem feuchten Tuch. So hast Du immer die Möglichkeit die Ergebnisse schnell zu korrigieren, wenn Dir die Struktur nicht zusagt. Das Verfahren ist kostengünstiger und nicht so aufwendig wie mit Gips.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz