RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#1 von oliwel , 06.01.2017 01:05

Hallo Stummies,

ich versuche gerade in Trockenübungen meine Blocksteuerung mit der CS3 zu gestalten und stolperte nun beim Lesen der Anleitung über die "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung". Die Anleitung schweigt sich leider ziemlich dazu aus was genau das nun ist - meine Frage wäre: Kann ich einen automatischen Ablauf auslösen, wenn ein S88 Kontakt gesetzt wird UND z.B. ein Signal rot zeigt?

Danke für eure Hilfe

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#2 von JörgBehrens , 06.01.2017 09:41

Hallo Oli,

Zitat von oliwel
Hallo Stummies,

ich versuche gerade in Trockenübungen meine Blocksteuerung mit der CS3 zu gestalten und stolperte nun beim Lesen der Anleitung über die "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung". Die Anleitung schweigt sich leider ziemlich dazu aus was genau das nun ist - meine Frage wäre: Kann ich einen automatischen Ablauf auslösen, wenn ein S88 Kontakt gesetzt wird UND z.B. ein Signal rot zeigt?

Danke für eure Hilfe

Oli



der von Dir beschriebene Fall geht leider nicht. Als Bedingung können nur S88 Kontakte gesetzt werden, aber keine Signale. Wenn Dir S88-Kontakte ausreichen, setzt Du einen S88-Kontakt als Auslöser (Einfahrend!) und den zweiten Kontakt in die Fahrstrasse (wenn das Gleis belegt ist). Als Aktion setzt Du 'Warten'. Durch den ersten Kontakt wird die Fahrstrasse ausgelöst, durch den zweiten Kontakt befindet sich die Fahrstrasse in Lauerstellung und sobald der Kontakt belegt ist wird der Rest der Fahrstrasse ausgeführt.

Bin übrigens auch gerade dabei mich in das Thema der Fahrstrassen einzuarbeiten.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#3 von oliwel , 06.01.2017 17:47

Hallo Jörg,

das ist ja doof - aber wenn ich dich richtig verstehe müßte es gehen das ich eine Fahrstrasse definiere die den Zug auf den Haltepunkt zufahren läßt (Weiche stellen) und dann auf den passenden S88 Kontakt wartet um anschließend den Bremsbefehl zu geben? Anstatt Signale und Weichen von Hand zu stellen gibt es dann einen "Ablauf" den ich per Knoopdruck an der CS3 auslösen kann "Fahre in SBH Gleis 2, Abschnitt 1". Dieser schaltet dann die passenden Weichenstrassen und beim Überfahren des S88 Kontaktes schaltet er das Signal auf rot (aktiviert den Bremsbaustein).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#4 von Andy73 , 02.03.2017 17:30

Hallo ins Forum hinein,
Zunächst aber möchte ich mich herzlich bedanken für die Aufnahme. Ich habe bisher immer nur stumm mit gelesen und viel Erfahrung und Berichte sinnvoll nutzen können. Danke dafür.
Diese Sache interessiert mich aber brennend, da ich auch jetzt eine CS drei habe.Hat schon jemand eine Fahrstraße mit Bedingung programmiert? Konkret geht es mir darum, dass eine Fahrstraße nicht schalten soll, wenn ein anderer S 88 Kontakt belegt ist.Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert, und auch schon Rücksprache mit dem Märklin gehalten. Die können mir aber nicht helfen. Ich habe einen S 88 Kontakt in die Fahrstraße reingezogen und so programmiert, dass bei Belegt das Ereignis abbrechen soll. Das funzt aber nicht. Egal was ich dort ein gebe, die Fahrstraße schaltet komplett durch. Das einzige was funkioniert ist die zeitliche Verzögerung. Hat das schon jemand auch programmiert? Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich einfach nur zu blöd hier? Oder ist da etwa ein Bug drin.Bei der CS zwei konnte man sowas wunderbar mit Flanke bzw. oder Bedingungen programmieren. Sowas scheint es jetzt nicht mehr zu geben oder? Liebe Grüße aus dem Lipperland und bis dann Andre


Andy73  
Andy73
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.03.2017


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#5 von bahnfannet , 02.03.2017 17:52

Zitat

Egal was ich dort ein gebe, die Fahrstraße schaltet komplett durch.


Meine erfahrung ist dass die CS es falsch und umgekehrt verstehen. Also, ich muss wählen dass die Kontakt nicht belegt ist, um die Fahrstraße abzubrechen, wenn der Kontakt eigentlich belegt ist. Ich glaube dass es eine Softwarefehler ist.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#6 von Andy73 , 02.03.2017 18:09

Das macht mir Hoffnung. Ich habe es aber auch schon anders herum probiert. Funzt auch nicht. Die nächste Frage ist ja was passiert wenn ich mehrere Bedingungen haben will, sprich nicht Schalten wenn K 1 , K2 oder K3 belegt sind. Schonmal probiert? Geht nämlich wohl auch nicht. Man hat es wohl vergessen bei der Cs3 einzuoflegen. Rückschritt zur CS2 😩


Andy73  
Andy73
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.03.2017


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#7 von Andy73 , 03.03.2017 19:09

Danke Sören... es ist genau wie du es beschrieben hast... es muss genau andersherum programmiert werden. Wenn die Fahrstrasse bei belegt nicht schalten soll muss man frei bei den Kontakten eingeben. Die Flanke also Oder Bedingungen einfach alle Kontakte hintereinander in die Fahrstrasse ziehen. Dann funzt es auch. Es scheint ein Softwarefehler vorzuliegen 👏😎Gruß Andre


Andy73  
Andy73
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.03.2017


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#8 von Andreas85 , 04.04.2017 07:39

Zitat

Hallo Stummies,

ich versuche gerade in Trockenübungen meine Blocksteuerung mit der CS3 zu gestalten und stolperte nun beim Lesen der Anleitung über die "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung". Die Anleitung schweigt sich leider ziemlich dazu aus was genau das nun ist - meine Frage wäre: Kann ich einen automatischen Ablauf auslösen, wenn ein S88 Kontakt gesetzt wird UND z.B. ein Signal rot zeigt?

Danke für eure Hilfe

Oli

Ja, das geht.

Ist zwar ein kleiner Umweg nötig ...

Das Signal hat normalerweise 2 Relaiskontakte (wovon einer für die Oberleitung gedacht war)
Wenn man mit dem 2.Relaiskontakt nun mit einem Pol gegen Masse schaltet, und den anderen an den S88 anschließt, kann man die Stellung des Signals in der Fahrstrasse abfragen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#9 von oliwel , 04.04.2017 08:21

Hi Andreas,

damit verliert man aber entweder die Rückmeldung bei Signal grün oder braucht einen zweiten S88 Außerdem sind die meisten Signale "virtuell", also entweder nur zum Aktivieren des hinterlegten Programms gedacht gewesen bzw. einfache Schaltdekoder die den Fahrstrom gegen Bremsstrom austauschen, da ist dann kein zweiter Ausgang mehr.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#10 von Andreas85 , 04.04.2017 09:29

Zitat

Hi Andreas,

damit verliert man aber entweder die Rückmeldung bei Signal grün oder braucht einen zweiten S88 Außerdem sind die meisten Signale "virtuell", also entweder nur zum Aktivieren des hinterlegten Programms gedacht gewesen bzw. einfache Schaltdekoder die den Fahrstrom gegen Bremsstrom austauschen, da ist dann kein zweiter Ausgang mehr.

Oli

Das mit der Rückmeldung bei Signal grün erledigt die CS mit Vergnügen (also ist nur ein Kontakt nötig)
Aber virtuelle Signale haben natürlich keine Kontakte. Da kannst du nur hoffen, dass Märklin den Befehlssatz weiter ausbaut.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#11 von drbestminus ( gelöscht ) , 22.01.2018 15:23

Zitat

Das macht mir Hoffnung. Ich habe es aber auch schon anders herum probiert. Funzt auch nicht. Die nächste Frage ist ja was passiert wenn ich mehrere Bedingungen haben will, sprich nicht Schalten wenn K 1 , K2 oder K3 belegt sind. Schonmal probiert? Geht nämlich wohl auch nicht. Man hat es wohl vergessen bei der Cs3 einzuoflegen. Rückschritt zur CS2 😩



Hier stehe ich auch auf den schlauch...
Beispiel:
"Wenn K1 belegt, warten" <- Solange der Zug auf Kontakt steht macht das wohl sinn.
Die CS3 ignoriert es einfach, Ereigniss läuft trotzdem durch. Ebenso die Option "Wenn frei"..

Ich habe nun viel experimentell auf Tischplatte probiert, und muss sagen das haut inne CS3 garnicht hin!

Scheint ein Softwareproblem zu sein, den der Märklin Support antwortet auf diese Frage nicht.
Auf andere lösbare Fragen hingegen kommt nach spätestens 2 Tagen Antwort. komisch nicht.... :

Füge nochmal hinzu:
Gerade so festgestellt: Zwischen Option "Ausfahren" und "Einfahren" besteht kein Unterschied.
Ereigniss steht auf Einfahren. Verlässt der Zug das Gleis, startet Ereigniss <- soll aber nur bei Einfahren. :

Verstehe ich nicht....


drbestminus

RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#12 von Schroeder , 23.01.2018 12:49

Hallo,

ich habe gestern meine Schattenbahnhofsteuerung komplettiert und musste nur das Problem mit dem prellen der Kontaktgleise bei langen Zügen lösen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu bekommen habe ich ein Signal bei der Ausfahrt des Schattenbahnhofs, wie hier schon angemerkt, Zweckentfremdet und schalte damit einen S88 Kontakt. Mann kann auch direkt in der Ausfahrt eine Kontaktstrecke anlegen aber auch das war mir nicht sicher genug.

Dieser S88 Kontakt dient als Verriegelung für die Fahrstraßen. Diese Verriegelung steuert eine Bedingung für jede einzelne Fahrstraße beim ausfahren.

Meine CS3 hantiert das Störungsfrei.

Das ganze sieht so aus für z.B. 3 Gleise, wobei K1 einfahrend S2 freigibt, K2 einfahrend S3 freigibt und K3 einfahrend S1 freigibt (S1,S2,S3 steuern den Fahrstrom obwohl jede Lok mit individueller Adresse):
========>===K1==S1=
========>===K2==S2=|=======KV=SV==
========>===K3==S3=/

In der CS3 sieht dann ein Ereignis so aus ?=Anweissung;!=Ausführen:
[Ereignis K1 einfahrend]->[?KV nicht belegt dann fortfahren]->[!SV auf grün und damit KV auf belegt]->[!S2 auf grün]->[!Weichen setzen]->[!Lok wählen]->[!Fahrstufe setzen und !Verzögerung 20 sec]->[!SV rot und damit KV auf nicht belegt]->[!S2 auf rot]

Wenn man einmal akzeptiert hat, das die CS3 nur Sensoren für Auswertungen zulässt, dann muß halt ein Aktor einen Sensore bekommen.

Mit dem Ausfahrsignal kann ich auch den Ablauf anhalten indem ich das Signal SV auf "grün" Zug ausfahrend und damit KV auf belegt setzte. Dann brechen Alle Ereignisse sofort wieder ab.

Randnotiz. Ich habe die Anweisungen erst bzgl. Negierung nicht kapiert. Wollte erst erreichen, dass bei KV belegt das Ereignis abbricht, es geht aber nur "fortfahren" oder "warten". Die Negierung klappt dann ja umgekehrt, als KV NICHT belegt. Manchmal fällt der Groschen Pfennigweise

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#13 von drbestminus ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:48

Zitat

In der CS3 sieht dann ein Ereignis so aus ?=Anweissung;!=Ausführen:
[Ereignis K1 einfahrend]->[?KV nicht belegt dann fortfahren]->[!SV auf grün und damit KV auf belegt]->[!S2 auf grün]->[!Weichen setzen]->[!Lok wählen]->[!Fahrstufe setzen und !Verzögerung 20 sec]->[!SV rot und damit KV auf nicht belegt]->[!S2 auf rot]



Mit Deiner Erklärung kann man nichts anfangen....

Wie gesagt:
"Wenn K1 belegt dan warten"
diese Option wird von der CS3 ignoriert

Beispiel Pendelbetrieb:
Mit K1 startet das Ereignis, Lok soll fahren bis auf K2 trifft und wieder zurück zu K1.
Also für K2, "Wenn frei, dann warten" <-- CS3 wartet nicht :
Ebenso:
"Wenn belegt, dann fortfahren" <-- CS3 wartet nicht auf bis belegt, sondern geht rot, oder Ereignis läuft einfach durch :

Ich habe jetzt alles an möglichkeiten probiert.
Und muss sagen SPS-Steuerungstechnisch ist das ne 6...
Ganz einfache "IF <-> When" Abfragen :

Wenn ein Kontaktgleis im Ereignis dan Rot leuchtet, was will die CS3 sagen?
Programmierung falsch oder die Bedingung :

Ich Bitte mal um Aufklärung :


drbestminus

RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#14 von Schroeder , 28.01.2018 19:25

Zitat
Mit Deiner Erklärung kann man nichts anfangen....]



Verallgemeinern macht deine Aussage nicht wichtiger. Richtig wäre, Du kannst damit nichts anfagen.

Was immer Du auch machst, entweder kommst Du mit der Logik nicht klar oder deine CS3 nicht mit Dir.

Schönen Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#15 von drbestminus ( gelöscht ) , 29.01.2018 10:19

Zitat von Schroeder im Beitrag Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

Zitat
Mit Deiner Erklärung kann man nichts anfangen....]


Verallgemeinern macht deine Aussage nicht wichtiger. Richtig wäre, Du kannst damit nichts anfagen.

Was immer Du auch machst, entweder kommst Du mit der Logik nicht klar oder deine CS3 nicht mit Dir.

Schönen Gruss,
Peter



Auch diese Belehrung hilft da noch viel weniger...


drbestminus

RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#16 von Schroeder , 29.01.2018 13:15

Zitat

Zitat von Schroeder im Beitrag Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

Zitat
Mit Deiner Erklärung kann man nichts anfangen....]


Verallgemeinern macht deine Aussage nicht wichtiger. Richtig wäre, Du kannst damit nichts anfagen.

Was immer Du auch machst, entweder kommst Du mit der Logik nicht klar oder deine CS3 nicht mit Dir.

Schönen Gruss,
Peter



Auch diese Belehrung hilft da noch viel weniger...




Habe ich bereits befürchtet...

Herzlichen Gruß,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#17 von Regiobw , 29.01.2018 16:16

Hallo zusammen,
das Ganze liest sich etwas verworren. Wurde mal geprüft ob die Fahrstraßen auf automatischen Betrieb gestellt sind. Das ganze Problem sieht so aus, als wäre das nicht gemacht.
Eine andere Bitte, wenn das Problem noch nicht gelöst ist, wäre es möglich ein Screenshot der Fahrstraße mal einzustellen. Dies würde die Fehlersuche und Hilfe unterstützen und es könnte effektiver geholfen werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#18 von Schroeder , 30.01.2018 21:43

Ich Denke, die Konfusion kommt durch die falsche Beschreibung in der CS3.

Dort steht z.B. "Wenn das Gleis belegt ist" "warten". Richtig ist aber, "Wenn das Gleis belegt ist" dann fortfahren, ansonsten "warten".

Beispiel:
BR95 stoppt, wartet auf K8 und pfeift dann.

https://photos.app.goo.gl/fhecETgPnTA9cvI33

https://youtu.be/zh7L0SIu9Qw

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#19 von HaJoWolf , 26.02.2018 14:22

"Dort steht z.B. "Wenn das Gleis belegt ist" "warten". Richtig ist aber, "Wenn das Gleis belegt ist" dann fortfahren, ansonsten "warten"."

Frage mich, welche Logik hinter einer solchen Programmierung steckt? Warum wird nicht ganz einfach nach Bedingungen abgefragt und entsprechend der Antwort verfahren, z.B. wenn Gleis 1 besetzt, dann Weiche 1 (Einfahrt Gleis 1) auf Abzweig Richtung Gleis 2. So simpel wie Javascript oder PHP. Mit solcher Logik kann man auch dem einfahrenden Zug sagen, er soll sich in das freie Gleis fahren (keine feste Zuweisung).

Was mich viel mehr interessiert (dazu habe ich im CS-3 Manual keine Hinweise gefunden): wie funktioniert die Schattenbahnhofsteuerung, gibt es einen Halte-Abschnitt, der via Kontakt/Melder stromlos geschaltet wird? Oder erhält der Lokdecoder von der CS3 den Befehl zu verzögern und anzuhalten?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

#20 von Schroeder , 26.02.2018 16:20

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

Zitat von Andy73 im Beitrag Frage zur "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung" mit CS3

Das macht mir Hoffnung. Ich habe es aber auch schon anders herum probiert. Funzt auch nicht. Die nächste Frage ist ja was passiert wenn ich mehrere Bedingungen haben will, sprich nicht Schalten wenn K 1 , K2 oder K3 belegt sind. Schonmal probiert? Geht nämlich wohl auch nicht. Man hat es wohl vergessen bei der Cs3 einzuoflegen. Rückschritt zur CS2 😩



Hier stehe ich auch auf den schlauch...
Beispiel:
"Wenn K1 belegt, warten" <- Solange der Zug auf Kontakt steht macht das wohl sinn.
Die CS3 ignoriert es einfach, Ereigniss läuft trotzdem durch. Ebenso die Option "Wenn frei"..

Ich habe nun viel experimentell auf Tischplatte probiert, und muss sagen das haut inne CS3 garnicht hin!

Scheint ein Softwareproblem zu sein, den der Märklin Support antwortet auf diese Frage nicht.
Auf andere lösbare Fragen hingegen kommt nach spätestens 2 Tagen Antwort. komisch nicht.... :

Füge nochmal hinzu:
Gerade so festgestellt: Zwischen Option "Ausfahren" und "Einfahren" besteht kein Unterschied.
Ereigniss steht auf Einfahren. Verlässt der Zug das Gleis, startet Ereigniss <- soll aber nur bei Einfahren. :

Verstehe ich nicht....



Hallo!

Da die bedingte Funktion "warten" ja als Problem abgehakt ist da nur ein Softwareseitiger freundscher Fehler nun hier nochmal auf das Thema "Ausfahren" und "Einfahren".
Auch hier funktioniert die CS3 anstandslos. Im vorliegenden Beispiel ist das Fehlverhalten elektrischer Natur.
Beim ausfahren kommt es ganz besonders bei langen Zügen zu einem "prellen". Das Gleis wechselt auf unbelegt weil evtl. der letzte Hänger schlechten Kontakt hat und wechselt sofort wieder auf belegt "einfahren" wenn der Kontakt wieder kurz hergestellt ist.
Ohne verriegeln geht da nichts was hier in vielen Themen auch für andere Zentralen erörtert wurde.

Mein Schattenbahnhof läuft zumindest mit der CS3 auch über Stunden problemlos.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz