RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#1 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 16.12.2006 22:07

Nabend zusammen,

ich habe nur Mä-Loks und kannte bisher auch nur Scheiben und Trommelkollektormotoren. Bei meiner neuen BR81 aus 29165 ist aber ein mir unbekannter Motortyp eingebaut. Die 1. Frage wäre wie man diesen Motor nennt? Ich möchte ja in Zukunft wissen, wenn über diesen Motor geredet wird. Die 2. Frage ist dann, wird dieser Motor nur in "Billigmodellen" eingebaut, oder ist das die Zukunft bei Märklin?
Das Fahrverhalten dieser Lok ist, aus meiner Sicht, sehr gut.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#2 von Muenchner Kindl , 16.12.2006 22:15

Hi,

es gibt verschiedene "neue" Motoren bei Maerklin.

Da waeren mal der alte C-Sinus, ein Drehstrommotor, der leider nicht mehr verbaut wird.
(verbaut in Premiummodellen)

Der Glockenankermotor (Faulhaber), den gibt es in einigen Loks.
(Verbaut in Premium- und "normalen" Modellen)

Der LoCost-Gleichstrom-Dreipoler in den Hobbyloks
(verbaut in Startpackungsloks und Hobbysortiment)

Der neue und kompakte C-Sinus, wie der alte ein Drehstrommotor, nur kleiner und umstrittener .
(siehe Glockenanker)



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#3 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 16.12.2006 22:54

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Die C-Sinus Motoren hatte ich noch nie in der Hand, aber ich geh mal schwer davon aus, das die 81er den günstigen DC-Motor, mit dem Schneckenantrieb, hat. Erstaunlich ist nur, das die Lok, fast die gleichen Fahreigenschaften wie meine umgebauten Loks hat (Lopi3+ HLA). Wenn dieser Motor noch keine "offizielle" Bezeichnung hat, nenne ich diesen erst mal Carrerabahnmotor.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#4 von Stummilein , 16.12.2006 23:00

Hallo,

ich will Bilder sehen, Bildeerrrrr.

Bitte kann mal jemand zu jedem Motor ein Bild einstellen, denn ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch. DCM LFCM, SFCM, Glockenanker, Hochleistungsmotor, Sinus, C-Sinus, usw.

Danke.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2006 08:25

Hallo,

für mich heißt der mini sinus nur noch zuckel sinus.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#6 von Muenchner Kindl , 17.12.2006 08:43

Hi,

Zitat
Erstaunlich ist nur, das die Lok, fast die gleichen Fahreigenschaften wie meine umgebauten Loks hat (Lopi3+ HLA).



Dafuer ist die Lebensdauer geringer. Waehrend Du den HLA wahrscheinlich funktionierenderweise mit ins Grab nehmen kannst, ist die Lebensdauer des "Carrerabahnmotors" sehr begrenzt. Zum Warten gibt es da naemlich nichts, wenn er putt ist ist er putt (Einwegmotor), der HLA haelt dagegen bei entsprechender Wartung bis zum juengsten Tag .

Zitat
Bitte kann mal jemand zu jedem Motor ein Bild einstellen, denn ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch. DCM LFCM, SFCM, Glockenanker, Hochleistungsmotor, Sinus, C-Sinus, usw.



Feine Idee, wenn ich es schaffe, dann werde ich mich zwischen Weihnachten (oh graus, wie ich dieses Sch...fest hasse) und Neujahr mal dranmachen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#7 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 17.12.2006 11:23

Moin moin,

ich habe mal bei Märklin nachgeschaut. Der Motor hat die Art.Nr. 105817 und soll 23,22€ UVP kosten.
Natürlich das einzige E-Teil der Lok, das z.Z. nicht lieferbar ist.
Nachdem ich die Lok eben mal ohne Gehäuse hab fahren lassen, mußte ich feststellen, das die sogenannte Schwungmasse, eher eine Unwucht ist. Es ist abzusehen, das das Kunststofflager der Welle, das nich lange mitmacht.

Und hier noch ein Bild der neusten Hightech Entwicklung aud dem Hause Märklin.




@ Stummi

Würde es nicht Sinn machen, einen Thread mit technischen Dokumentationen (Bilder) von Loks und Wagen zu eröffnen? Mich würde mal das Innenleben von "teuren" Loks interressieren. Und auch die Technik anderer Hersteller ist sicher nicht uninterressant.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#8 von Kurt , 17.12.2006 18:57

Hallo,

da ich gerade sowieso eine Württenberger C zerlegt hatte einmal ein Foto eines Glockenankers. Im Vergleich dazu eine Schungmsse aus einer amerikanischen Lok. Die Lok läuft auch ohne Schwungmasse wunderbar und hat einen besseren Ausluf als andere Loks mit Schwungmasse.



Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2006 20:02

Hallo Kurt,

die "C" hat auch die beste Lösung: Keine Getriebeschnecke und deshalb keine Selbsthemmung!!

Aber diese Lösung ist teuer und wird von eingefleischten gleichstromern abgelehnt...Warum..???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#10 von Kurt , 17.12.2006 22:13

Hallo Caren,

weil auch die Nachteile hat. Wegen der fehlenden Hemmung läuft die Lok u.U. bergab selbst los oder hält mit einem Zug nicht an. Genau so beim Halt am Berg kann sie wieder rückwärtslaufen.
Da es noch keine Decoder, die Gegenspannung zum bremsen aufbauen, gibt, ist das für manche auch keine Lösung.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.12.2006 22:37

Hallo.

Zitat von Kurt
Da es noch keine Decoder, die Gegenspannung zum bremsen aufbauen, gibt, ist das für manche auch keine Lösung.



Ich kann mich täuschen, aber hatte nicht einer der bekannten Treiberbausteine (ich glaube der von Herrn Iten?) die Angewohnheit, bei FS0 eine der Spulen dauerhaft unter Strom zu setzen, so daß die Lok entsprechend am Wegrollen gehindert wurde? Technisch gesehen beim "C-Sinus"-Prinzip ein eher geringes Problem, wobei natürlich so eine elektrische Bremse auch wieder Strom verbraucht (und der Motor nicht heißlaufen darf).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.12.2006 00:29

Hallo Kurt,

jaja, das Märchen mit den rollenden Zügen.... Nur weil man die Lok mit der Hand schieben kann.

Wegen meiner Steigungen von 7% bei den nicht einsehbaren Bereichen wurde ich ja schon oft kritisiert, aber weggerollt ist bei mir noch nichts.... egal ob die "C" oder der alte sinus....



Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#13 von DRGW ( gelöscht ) , 18.12.2006 00:50

@Kai Hawaii

Dieser Motor ist ein Asiatisches Produkt der Firma Mabuchi und kann im RC Modellbauladen bezogen werden. Die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, es gibt Ihn in verschiedenen Ausführungen, das Original am besten mitnehmen. Evtl. ist er auch im gut sotierten Elektronik Handel (Conrad) erhältlich. Allerdings darauf achten das die Welle lang genug ist um die riesige Schwungmasse (ist ja nötig) aufzunehmen. Er kostet nur wenige Euros, der von Dir genannte Preis ist da in meinen Augen schon eine Frechheit. Verwundern tut mich das die Firma Märklin diese billig Motoren verbaut. Und die auch noch aus Asien. Naja.



DRGW

RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#14 von SAH , 17.04.2007 11:51

Lieber Ralf,

etwas verspätet zwar, hoffentlich hilft es dennoch.

Zitat von Stummilein

ich will Bilder sehen, Bildeerrrrr.
Bitte kann mal jemand zu jedem Motor ein Bild einstellen, denn ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch. DCM LFCM, SFCM, Glockenanker, Hochleistungsmotor, Sinus, C-Sinus, usw.



siehe http://www.sheyn.de/Modellbahn/Service/Anker/index.php
die Motoren sind dort einzeln auswählbar mit Ersatzteilenummer, Bildern, Beschreibung....
Die englischsprachige Version ist auch verfügbar.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin

#15 von Stummilein , 17.04.2007 22:01

Hallo Stephan-Alexander,

das ist ja echt viel.
Ich dachte, es gäbe nur so eine handvoll Varianten, aber dass was Du da anbietest ist schon beachtlich. Werde mich das jetzt erstmal durchlesen.

Danke nochmal und


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz