RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#1 von HCMP , 28.01.2021 17:07

Grüße von Kanada. Ich habe das Forum stundenlang mit grossem Interesse gelesen. Ich habe dabei die Google-Übersetzung benutzt. Hier ist mein erster Versuch eines Beitrags zum Forum. Mir wurde bei der Uebersetzung ins Deutsche geholfen.

Es gibt im Forum viele interssante Beiträge über die Verwendung von SDS-Motoren mit neuen Dekoderrn. Ich habe aber das umgekehrte Problem. In meinem Märklin Krokodil 39563 ist der Motor festgefahren. Ich habe den Motor mit einem vom SB-Modellbau ersetzt, und bei diesem Wechsel ging es gut. Wenn man den originalen Märklin Dekoder benutzt, sagt SB-Modellbau dass man den Wert von CV52 von 1 auf 4 ändern muss. Sonst geht das nicht.

Die Dekoder-Information in meinem CS3+ enthält keine Moeglichkeit, den Wert von CV52 zu ändern. Andere CVs koennen geändert werden, aber CV52 erscheint nirgens. In dem Teil des Dekoders über "Motor" sagt es nur "Motor Information 1", mit der "1" in einem Feld das nicht geändert werden kann. Meine Frage ist ob es eine Moeglichkeit gibt, diesen Wert zu ändern, oder sind manche Register gesperrt und unzugänglich in Dekodern dieser Generation.

Die Dekoder-Infromation ist die folgende:

Dekoder Hersteller ID0.0.0.131
Dekoderteil Nr. 151601
Boot loader 0.6.0.3.
Firmware-Version 0.0.1.52
Firmware-Datum 20090612
Firmware Info 0.0.2.0

Wenn ich einen neuen Dekoder brauche, würde ich einen Ersatz-Dekoder 60976 benutzen, den ich neu programmieren würde. Wäre es dann moeglich, den neuen Dekoder am 21-poligen Stecker der vorhandenen SDS-Schnittstelle anzubringen, aber den Motor direkt mit den Steckern 18 & 19 zu verbinden, wie SB-Modellbau angibt? Oder muss ich die SDS-Treiberschaltung deaktivieren? Das Installieren von Vollem Klang sollte kein Problem sein.

Sonst weiss ich nicht, wie und wo die Rot/Weiss Rücklichtumschaltung erfolgt.

Ich wäre dankbar für Hilfe mit den oben genannten Fragen and andere Sachen von denen ich wissen sollte.

Ich entschuldige mich für diesen langen Beitrag.


HCMP  
HCMP
Beiträge: 3
Registriert am: 08.12.2020


RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#2 von supermoee , 28.01.2021 17:32

Hallo

bei meiner CS3 kann man die CV52 der Lok 39563 unter "Motor" ganz normal ändern



das rote Schlusslicht hängt an Aux3



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#3 von HCMP , 14.02.2021 23:03

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Ich füge drei Screenshots bei, die zusammen den vollständigen Abschnitt "Motor" meines Decoders zeigen. Wie Sie sehen, unterscheidet es sich in wichtigen Punkten von Ihrem: Insbesondere, dass kein CV52-Feld zum Bearbeiten vorhanden ist.

Was ist das Datum und die Version Ihrer Firmware?

Ist es wichtig, dass sich in Ihrem Screenshot ganz rechts im blauen Bereich ein Menüsymbol befindet (drei horizontale Linien)? Dies fehlt auf meinem CS3.

Danke vielmals,

Hugh


HCMP  
HCMP
Beiträge: 3
Registriert am: 08.12.2020


RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#4 von TT800 , 15.02.2021 01:22

Zitat

Wenn man den originalen Märklin Dekoder benutzt, sagt SB-Modellbau dass man den Wert von CV52 von 1 auf 4 ändern muss. Sonst geht das nicht.

Die Dekoder-Information in meinem CS3+ enthält keine Moeglichkeit, den Wert von CV52 zu ändern. Andere CVs koennen geändert werden, aber CV52 erscheint nirgens. In dem Teil des Dekoders über "Motor" sagt es nur "Motor Information 1", mit der "1" in einem Feld das nicht geändert werden kann. Meine Frage ist ob es eine Moeglichkeit gibt, diesen Wert zu ändern, oder sind manche Register gesperrt und unzugänglich in Dekodern dieser Generation.

Die Dekoder-Infromation ist die folgende:

Dekoder Hersteller ID0.0.0.131
Dekoderteil Nr. 151601
Boot loader 0.6.0.3.
Firmware-Version 0.0.1.52
Firmware-Datum 20090612
Firmware Info 0.0.2.0

Dieser Decoder ist 11 Jahre alt und gehört zu der ersten von Märklin entwickelten mfx-Decodergeneration ohne Sound. (Der einzige vorhandene Sound kommt in der Lok von einem Soundmodul über einen AUX-Anschluss.)
CV52 (Motortype) gibt es erst seit der 3. Decodergeneration mLD/3 bzw. mSD/3. Wert 1 bedeutet "Sinusmotoren" und Wert 4 bedeutet "Glockenankermotoren". Dieser Decoder ist inklusive der SDS-Schaltung für Glockenankermotoren von SD-Modellbau unbrauchbar.

Zitat
Wenn ich einen neuen Dekoder brauche, würde ich einen Ersatz-Dekoder 60976 benutzen, den ich neu programmieren würde. Wäre es dann moeglich, den neuen Dekoder am 21-poligen Stecker der vorhandenen SDS-Schnittstelle anzubringen, aber den Motor direkt mit den Steckern 18 & 19 zu verbinden, wie SB-Modellbau angibt? Oder muss ich die SDS-Treiberschaltung deaktivieren? Das Installieren von Vollem Klang sollte kein Problem sein.


Der Decoder 60976 ist ein fx-Decoder nur mit MM-Protokoll und kann weder DCC noch mfx noch Vollsound - daher unbrauchbar!
Ein aktueller mSD/3 Nachrüstdecoder ist die geeignete Wahl!
Soundprojekt von Märklin downloadbar.

Wenn weiter der Einzelsound genügt, genügt auch der mLD/3.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#5 von HCMP , 15.02.2021 21:11

Auweh! Ich vermute, dass etwas in der Übersetzung verloren geht ...

1) Sicherlich ist der Decoder 60976 der neueste mSD / 3? Meine Frage war: Kann man den neuen Decoder auf der vorhandenen Schnittstellenkarte des Krokodils montieren, aber den neuen Motor direkt an die Pins 18 und 19 anschließen (ohne Berücksichtigung der SDS-Treiberschaltungen)?

2) Die Screenshots von Supermoee für seinen 39563 unterscheiden sich von meinen. Verwendet dies den Originaldecoder oder einen neuen?

3) Wie lautet das Menü unter dem entsperrten Symbol in Supermoees Screenshot?


Danke vielmals,

Hugh


HCMP  
HCMP
Beiträge: 3
Registriert am: 08.12.2020


RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit

#6 von TT800 , 15.02.2021 23:30

Zitat

Auweh! Ich vermute, dass etwas in der Übersetzung verloren geht ...

1) Sicherlich ist der Decoder 60976 der neueste mSD / 3? Meine Frage war: Kann man den neuen Decoder auf der vorhandenen Schnittstellenkarte des Krokodils montieren, aber den neuen Motor direkt an die Pins 18 und 19 anschließen (ohne Berücksichtigung der SDS-Treiberschaltungen)?

Hi Hugh,

MEIN Fehler: es war schon zu spät in der Nacht! Sorry!
Fakt ist, ich habe die Artikelnummer mit 60760 verwechselt. Aber 60976 ist zwar ein mSD/3, aber mit Soundsystematik für Diesellokomotiven und damit nicht geeignet - außer er wird mit dem mDT/3 (Decodertool) für Elektrolok umprogrammiert. Die richtige Nummer ist 60977 und passt auf die Schnittstelle. Pin 18 und 19 passen auch, und Treiberschaltung ist nur für SDS-Motor.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz