RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 16.12.2006 17:26

Hallo Jungs,

von einem Freund bekam ich eine Fleischmann-P8 mit der Bitte, ihm eine digitale Mittelleiter-Lok daraus zu machen. Offenbar war sie billig zu bekommen. Optisch ist sie ausgezeichnet.

Natürlich habe ich zuerst per Dremel auf dem Motorschild des Tenderantriebes herumgefräst, um den Motor potentialfrei zu machen.

Aber der Scheibenkollektor-Motor hat ein Problem. Er läuft nicht richtig. Und er läuft schwer an. Bei jedem 2. Stromeinschalten (Gleichspannung) passiert überhaupt nichts. Kein Anlaufen.

Nun habe ich ihm schon ein paar neue Fleischmann-Kohlen (ET 6519) gegönnt, ohne nenneswerte Besserung. Obwohl ich den Motor jeweils mindestens eine Viertelstunde mit den neuen Kohlen pro Richtung habe probelaufen lassen. Ausreichend gefettet sind die Lager auch. Er quietscht nicht

Ein solches Verhalten kenne ich von diesem Motortyp bisher nicht. Bislang dachte ich: Wie der Käfer, läuft und läuft und läuft.....

Deshalb habe ich auch noch keinen Decoder eingebaut. Denn wenn die Lok analog nicht richtig läuft, wird es digital auch nichts.

Woran kann es liegen? Achja: Der Motor ist natürlich weder verharzt, verklebt oder voller Kohle-Abrieb. Sondern ganz unauffällig sauber.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#2 von tron24 , 16.12.2006 17:44

Hallo Volker,

ich habe schon viele Flm umbgebaut, laufen alle einwandfrei an.
Hast du den Anker mal auf Kurzschluß / Unterbrechung durchgemessen ?

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#3 von Railion ( gelöscht ) , 16.12.2006 18:01

Tach auch....

auch eine Möglichkeit wenn auch eine Ungewöhnliche:

Stimmt die Stellung des Scheibenkollektors zu den Ankerpolen???

hatte das schonmal bei einem Mä Motoer da hatte sich der Kollektor gelöst und verdreht dann ging so recht nix mehr....

Provisorisch geklebt und dann den Anker ersetzt.... aber das ist ja bei Flm Loks garnichmal so einfach...

also prüf mal nach

viel Glück



Railion

RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#4 von contrans , 16.12.2006 18:18

Hallo,

Kur: Motordeckel 'runter und die Spalten zwischen den Kupfer-Kollektorflächen sauberkratzen. Bei alten Kohlen kann sich durch durch schlechtes Öl das Bindemittel des Graphits auflösen und letzterer sich in die Spalten setzen. Dann gibt's dort einen Stromfluss und die Spulen bekommen nix mehr ab.

Wenn das nix hilft ist eine Spule durch. Dann hilft nur ein neuer Anker.

Viel Erfolg

andi_z



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#5 von Treibstange , 16.12.2006 18:59

Hallo Volker,

wann hast du denn festgestellt, dass der Motor nicht in jeder Stellung anläuft ?
Sollte das Problem erst eingetreten sein, nachdem du an dem Motorschild "herumgefräst" hast, dann könnte es gut sein, dass abgefräste Aluteilchen den Kollektor "kurzschließen". Da gibt es nur dies: Motorschild abschrauben und Kollektorspalten sauber machen.
Wenn er dann nicht einwandfrei in jeder Stellung anlaufen will, ist der Anker bzw. der Kollektur auf der Welle verdreht. Das wieder hinzubekommen, ist ein Geduldspiel mit viel Fingerspitzengefühl, weil es sich u. U. nur um Bruchteile eines Grades handeln könnte.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#6 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 16.12.2006 19:13

Hallo Railion,

ich muß gestehen, mit Deiner Antwort konnte ich zunächst einmal nichts anfangen. Aber dann habe ich mir aus der Teilekiste einen alten Scheibenkollektor-Anker von Märklin geholt und mit dem FLM-Anker verglichen.

Tatsächlich waren irgendwie die Winkel zwischen den 3-poligen Anker und dem Scheibenkollektor nicht stimmig. Ich habe ein wenig nachkorrigiert, ganz vorsichtig. Dachte ich zumindest.

Und dann wieder zusammengebaut, Ergebnis: Jetzt läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich auf der Rückseite ein dünnes Drähtchen gerissen. Operation gelungen, Patient tot.

Eigentlich kann so ein neuer Anker ja nicht die Welt kosten. Leider liefert Fleischmann keinen Anker separat. Sondern nur das komplette Motorgestell. Kostet beim Lokschop knapp 55 Teuronen, plus Versand.

Mal schauen, ob mir noch was günstigeres einfällt.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#7 von Railion ( gelöscht ) , 16.12.2006 19:44

Tach auch...


das ist leider bei Flm das Problem: Durchgesteckte Welle und aussenliegendes Ritzel....

ok alter Anker raus is easy: Dremel Welle Durch und gut... aber beim Neuen müsste das Ritzel aufgepresst werden und da ist halt für 90% der MoBahner schluss...

sei froh dasses "nur" der Tender bzw dessen Fahrwek ist... bei ner 86 wäre wohl dann ne neue Lok fällig... oder halt ne Rep bei Flm...

ka was billiger wäre....

schonmal gut das Flm da doch umdenkt... bei den neueren Loks (101 145/6 udn den 03/41 sind das kleine Flachmotoren die sich dank Klipshalterung einfach austauschen lassen....



Railion

RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#8 von Treibstange , 16.12.2006 21:19

Hallo Volker,

sprich mal mit den Leuten:

http://www.kkw-modellbahn-reparaturservi...es/Service.html

Vielleicht können sie dir "günstig" helfen.

Denn:
Selbst, wenn du einen Fleischmann - Anker irgendwo auftreibst, bleibt immer noch die Lösung offen, wie bekommst das Ritzel aufgepresst.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#9 von 176-761 ( gelöscht ) , 18.12.2006 01:11

Hallo miteinander,

unter der Bestellnummer 504604 gibt es bei Fleischmann einen Schwungmassen Nachrüstsatz. Das ist ein dreipoliger Anker, dessen Zwischenräume mit Ballast versehen sind, ein paar Unterlegscheiben und drei Motorritzel (ich glaube 12, 14 und 16 Zähne). Kostenpunkt bei Lokshop 27,- Euronen.

Einfacher geht der Ausbau des alten Ankers, wenn nur das Ritzel mit dem Dremel aufgetrennt wird. Dann bleibt der alte Anker nämlich völlig intakt! Das Aufpressen des neuen Ritzels (darum sind die wohl dabei) erledige ich in einem kleinen Schraubstock, zur Not oder bei beengten Platzverhältnissen reicht auch eine Parallelschraubzwinge.

viele Grüße
Jari



176-761

RE: Motorproblem beim GFN-Scheibenkollektormotor

#10 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 09.01.2007 17:05

Hallo Jungs,

im neuen Jahr geht es weiter, weil mir dankenswerterweise ein Mitglied unseres Forums einen separaten Fleischmann-Anker zugeschickt hat.

Der Motor läuft inzwischen einwandfrei! Problem endgültig gelöst.

Das Ritzel wieder aufzupressen, war übrigens sehr einfach. Um das Ritzel zerstörungsfrei abzuziehen, braucht man jedoch einen Rad-Abzieher. Erhältlich z. B. bei Fohrmann.

Mit herzlichen Grüßen aus Wetter

Volker



Volker Stuckenholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz