RE: Trix, SDS und Decoder

#1 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.04.2007 07:21

Hallo,
Nachdem die Märklin 218 - grosser Fortschritt insgesamt, auch jenseits der Systemgrenzen - die Beleuchtungseinrichtung so installiert bekommen soll, dass sie - im Digitalbetrieb - jeder Betriebssituation entsprechend eingestellt werden kann, ergeben sich einige Fragen für das Trix-Pendant.

Welche Decoder-Marke wird eingebaut?

Die in der Re 4/4 I eingebaute Version von D&H kann nicht überzeugen, da

- zweifelhafte Angaben zur internen Geschwindigkeitsstufen-Auflösung,
gemessen am Eindruck des Fahrverhaltens,
- zu wenige Funktionsausgänge,
- nicht DCC-konformes Ansteuerungsverhalten,
- obsoleter Funktionsansteuerungs-Modus (8 statt 12/20/28 F-Modus, nicht umschaltbar)

Nicht DCC-konformes Ansteuerungsverhalten:

-Wird im 128-FS-Modus der Regler auf Null gestellt, bremst die Lok nicht mit der eingestellten Verzögerung nach CV4, sondern abrupt.

-Wird in den 28/128 FS-Modi bei Fahrt die Fahrtrichtungstaste betätigt, bremst die Lok nicht nach CV4, sondern abrupt, um danach in Gegenrichtung nach CV3 zu beschleunigen.

-Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, je nach gewähltem Fahrstufenmodus, 128-FS-Modus ist schneller als 28-FS-Modus bei gleichem Wert in CV5.

-Unterschiedliche Reaktionen auf fahrzeugspezifische Nothalt-Kommandi,
je nach Fahrtrichtung und Fahrstufenmodus.

Generell: Die Einstellmöglichkeiten entsprechen einem Billigst-Decoder, wie es ihn heute kaum mehr gibt, einige Mankos:

- Keine CV6,
- Keine anwenderspezifische Geschwindigkeitstabelle,
- Keine Beleuchtungsdimmer,
- Keine Richtungs-und Fahrzustands-Qualifier,
- Kein Function Mapping.
- Keine Fernentkuppleransteuerung
- Keine Unterstützung für irgendwelche im DCC-Bereich verwendeten
Bremsstrecken

Für ein Premium-Modell decoderseitig eine völlig unzureichende Ausstattung.

Es steht zu hoffen, dass für die im Laufe dieses Jahres und später erscheinenden Premium-Modelle nach einer Lösung gesucht wird, die
auch DCC- (und Selectrix-) Fahrer überzeugen kann, wenn schon geglaubt wird, dass auf eine werksseitige Digitalisierung nicht verzichtet
werden kann.

Gruss,
Manfred

Frage am Rande: Sind die BLDC-Antriebe mit separater Motoransteuerungsplatine eigentlich RailCom- tauglich?


digilox1

RE: Trix, SDS und Decoder

#2 von Gast , 22.04.2007 07:24

Hallo manfred,

der Dekoder taugt also nach deiner Aussage nichts. Kann man den wenigstens leicht gegen einen richtigen Dekoder ala Lopi3 mit 21poliger Schnittstelle tauschen?

Wolfgang



RE: Trix, SDS und Decoder

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.04.2007 07:37

Hallo Wolfgang,

Leider nein, weil dem der 5V-Ausgang zur Stützung der Sinus-Steuerplatine fehlt.

Die Diskussionen hier ergaben für Märklin ein uneinheitliches Bild: Einige Mini-Sinus-Loks sollen durchaus mit dem handelsüblichen LoPi 3 mit 21-pin-Schnittstelle ausgestattet werden können, wogegen andere, z.B. die Märklin Re 4/4 I, ebenfalls stehen bleiben mit LoPi 3 (alle Versionen?).

Bei Trix sind mir derlei Differenzen nicht bekannt, es geht einfach nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix, SDS und Decoder

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:41

Hallo.
Eigentlich hatte ich mich schon fest an den Gedanken gewöhnt, eine vierte 218 zu kaufen (GFN, Roco und Piko hab ich schon), damit ich wenigstens eine Anständige habe. 'Ne 216 (Brawa) ist nun mal keine 218. Aber nun...
Das hört sich schwer nach dem Möchtegern-Decoder aus der Trix BR 146 an, oh Gott. Nur das dem BR 146 "Decoder" sogar auch noch die CV 2 fehlt. Ich war ja immer davon ausgegangen, das die bei Trix solchen Schrott nur in die Hobby- Loks einbauen. Jetzt schreibst du von der Premium Re 4/4 I mit fast dem gleichen "Decoder". Wenn die 218 wirklich sowas gruseliges eingebaut hat und das Teil obendrein nicht gewechselt werden kann, ist sie völlig unbrauchbar. Für den "Decoder" würde ich beim Preis schon 20€ abziehen, wegen "Sondermüll- Entsorgungskosten", aber nur, wenn ich ihn auch tauschen kann. Sonst ist die ganze Lok Sondermüll, egal wie gut sie sonst ist. Anständig Fahren muss sie auf alle Fälle, und das ginge mit diesem schlechten Witz als "Decoder" nun mal nicht.

Bzgl RailCom.. Eigentlich müsste man auch eine C- Sinus Lok mit dem Lenz RailCom-Sendemodul LRC100 nachrüsten können. Das Modul wird ja parallel zum Decoder an die Radschleifer angeschlossen., Da spielt der Sinus ja noch keine Rolle.


photopeter

RE: Trix, SDS und Decoder

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.04.2007 16:37

Hallo,

Mit dem Zimo MX64 D dürfte das Ersatzproblem gelöst sein.

Aber als erste Amtshandlung einen überteuerten SX/DCC-Rumpfdecoder
aus einer Premium-Lok rauszureissen, und wie kriegt man so ein Geschwür erst los?

Und dann: Ist die Beleuchtungsplatine diesem Rumpfdecoder angeglichen, sprich, können die für die Märklin-Variante angekündigten Beleuchtungssignale gar nicht erst abgerufen werden ohne zuvor massiv zu kratzen und zu löten?

Wegen RailCom: Verschiedentlich wurde ja schon berichtet von gegenseitiger Einflussnahme von Loks mit und ohne Sinus und daraus resultierenden Störungen. Wenn nun die Sinusse die aufs Gleis gehenden RailCom-Signale stören?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix, SDS und Decoder

#6 von Gast , 22.04.2007 17:25

Hallo manfred,

für die Lichter werden die Ausgänge der Dekoder normalerweise entsprechend verbraten.

Das ist also relativ einfach zu lösen.

Es kann aber sein, dass einige der Treiber auf der Lokplatine zu finden sind, weil der Lopi 2 unverstärkte Ausgänge auf der 21poligen Schnittstelle darstellt.

Wolfgang



RE: Trix, SDS und Decoder

#7 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 22.04.2007 20:46

Hallo 'digilox1',

@'- obsoleter Funktionsansteuerungs-Modus (8 statt 12/20/28 F-Modus, nicht umschaltbar)':

Ich war bisher der Meinung, dass DCC bis zu 28 Funktionen kennt.
Wozu braucht man denn einen umschaltbaren F-Modus?
Macht ein umschaltbarer F-Modus Sinn, wenn der Decoder nur wenige Funktionsausgänge hat?

@'-Wird in den 28/128 FS-Modi bei Fahrt die Fahrtrichtungstaste betätigt, bremst die Lok nicht nach CV4, sondern abrupt, um danach in Gegenrichtung nach CV3 zu beschleunigen. '

Wenn die Zentrale beim Betätigen der Fahrtrichtungstaste 'Emergency Stop' sendet (wie z.B. bei Trix MS), führt der Decoder das 'Emergency Stop' aus und bremst abrupt!

Gruss M-Gerhard


M-Gerhard

RE: Trix, SDS und Decoder

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.04.2007 21:22

Hallo Gerhard,

28 Funktionen kann noch niemand, so neu ist das noch. 20 Funktionen können allenfalls einige amerikanische Sound-Decoder und die MRC Prodigy Advance-Zentralen.

12 Funktionen sind bislang üblich, 8 waren der Anfang.

Die Krux liegt darin, dass im 8-Funktionenmodus die Funktionen F5 bis F8 so angesteuert werden, dass sie im 12-Funktionen-Modus F9-F12 entsprechen.

Hat man nun einen Sounddecoder, der den neueren 12-Funktionen-Modus beherrscht, aber nicht den 8er-Modus, und hat man zusätzlich eine Zentrale, die nur den 8er-Modus kann, werden mit F5 bis F8 der Zentrale F9-F12 im Decoder angesprochen. (F5-F8 fallen dann einfach flach, und was man unbedingt braucht, muss dann gemappt werden, wenn der Decoder das erlaubt - was bei internen oder "logischen" Funktionen, z.B. Rangiergang, nicht immer möglich ist.

Natürlich brauchens nicht 12 Funktionen zu sein.
Ein Decoder, der zum Beispiel einen Rangiergang unveränderbar auf F6
gemappt hat und nach dem 12er-Modus werkelt, ist diesbezüglich aufgeschmissen mit einer 8er-Zentrale. (Beispiel meiner neueren Digitrax-Decoder an meiner alten Digitrax-Zentrale.)

Weshalb nun D&H/Selectrix/TRIX MS bei ihren DCC-fähigen Decodern nicht wenigsten den 12er Modus unterstützen, ist deren ganz grosses Geheimnis, da die Geräte und Decoder, soweit sie auch DCC können, wirklich neu sind und viele User mit dem 8er-Modus schon gar nicht mehr in Berührung kamen.

ZIMO erlaubt die Umschaltung vom 8er-auf den 12er-Modus sowohl in den Decodern, als auch adressindividuell über den Handregler in der Zentrale, um allen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.


Zitat
Wenn die Zentrale beim Betätigen der Fahrtrichtungstaste 'Emergency Stop' sendet (wie z.B. bei Trix MS), führt der Decoder das 'Emergency Stop' aus und bremst abrupt!



Tut sie aber nicht, da alle anderen DCC-Decoder sich nicht so verhalten.
Genausowenig, wie sie bei Fahrstufe Null im 128er einen Nothalt sendet.
Trotzdem bremst der Decoder so ab, als hätte er einen Nothalt-Befehl empfangen. Im 28er -Modus tut er dasselbe aber nicht, sondern bremst schön nach CV4 ab.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz