RE: Conrads Hercules

#26 von Markus Schwandt , 21.07.2005 13:10

Hallo Achim !

Vielen Dank.... heißt LZB-Bezeichung (noch) "Linienzugbeeinflussungs-Bezeichung" oder hat "LZB" bereits eine neue, andere Bedeutung?

Ach ja: und heißt das jetzt, dass die Lok Siemens gehört und von der DB eingsetzt wird (quasi von der DB von Siemens gemietet wurde) ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten .....

....und: die Lok ist toll und ihr Geld echt wert !!!

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Conrads Hercules

#27 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 21.07.2005 21:40

Danke für den Tipp mit 36850,
weiss aber jemadn zufällig eine Diesellok die passt, damit das Symbol passt ?



m_insider_andreas

RE: Conrads Hercules

#28 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 21.07.2005 22:53

... im Großen und Ganzen gefällt mir die Lok, die Technik ist zwar nicht so wie man Märklin mal gewohnt war (Motor, Decoder, ....), dafür war der Preis okay und die Lok sieht gut aus.

Was mich gewaltig stört: das gelb der Dioden Hallo? Hat hier in D schon einmal jemand eine Lok mit einer solchen Beleuchtung gesehen ? Auch wenn die Lok gelb ist, so gelb muss die Beleuchtung nicht sein, ist ja noch gelber als die Fraco Crosti, bei der es ja noch als Petroleum/Öl(?) Lampe durchgehen könnte.

Hat jemand Materialien um alternative Lichtträger zu basteln, mit vernünftigen LEDs, die man einfach als Ersatz für die eingebauten verbauen kann?



m_insider_andreas

RE: Conrads Hercules

#29 von Martin Lutz , 21.07.2005 23:13

Hallo Andreas

Zitat von m_insider_andreas


Hat jemand Materialien um alternative Lichtträger zu basteln, mit vernünftigen LEDs, die man einfach als Ersatz für die eingebauten verbauen kann?



Ja, das gibt es:

Siehe mal unter:
http://www.led-shop24.de/pd-1575240606.htm?categoryId=48

Allerdings sind die Dinger sehr klein und sollte etwas Übung haben mit SMD Löten.

Aber die kannst du einfach austauschen, wenn du keine weiteren Wünsche hast bezüglich roten Schlusslichtern oder so.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Conrads Hercules

#30 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 22.07.2005 00:01

öhm, ich habe mir die Größe angesehen, so klein kann ich nicht bruzzeln ähm löten

Wenn ich es richtig sehe, gehen 4 Leitungen aus dem Decoder heraus, die jeweils paarweise direkt am Anfang zusammengeführt werden, kann man mit getunten Lichtmodulen evtl. ganz einfach was erreichen ?

* rote Rücklichter wären auch nicht schlecht

Hat schon jemand gebastelt, Ideen ?



m_insider_andreas

RE: Conrads Hercules

#31 von Martin Lutz , 22.07.2005 06:00

Hallo Andreas,

ich kenne zwar die Hercules nicht aber dafür die Re482. Bei dieser habe ich einfach eine Lochrasterplatte zugesägt auf die gleiche Grösse wie die Flexprintchen in der Lok.

Dann habe ich LED's draufgelötet. Eben genau solche kleinen SMD LED. Warmweisse!

Auf dem Standardprint sind halt gelbe. Und mir ist keine Lok von Märklin bekannt, die schon mit warmweissen LED auf den Markt kommt.

Aus diesem Grund gibt es auch keine passenden fertige LED Platinen von Märklin als Ersatzteil.

Leider sind auch die Platzverhältnisse relativ eng. Ich habe leider auch eine zu dicke Lochrasterplatte verwendet, so dass ich trotz Kleinheit der neuen LED nicht an den Lichtleitern vorbeikam. So musste ich diese noch kürzen (Mit einem Minifräser von Proxon, Konkurrenz von Dremel)

Es gibt sicherlich auch andere Varianten. Aber dann musst du auch das Plastikteil wegmachen auf dem die Flexleiterplatte mit den kleinen LED aufgeklebt ist. Dann kannst du es sicher auch mit grösseren LED machen. Nur wirds dann halt etwas schwieriger auch noch rote LED einzubauen.

Wie das Endresultat dann in etwa ausschaut, siehst du unter:

viewtopic.php?t=921,-isch-das-geeiil-mini-re482-haet-endli-dr-richtig-decoder.html



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Conrads Hercules

#32 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 22.07.2005 08:30

Zitat von Martin Lutz
Nur ist mir nicht klar was (nur ABV) bedeutet. Immer diese blöden Abkürzungen!

Anfahr-Brems-Verzögerung!



Jetz habe ich doch glatt gedacht, das heisse "Alle Bremsen Versagen"

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



Hermann Hafner

RE: Conrads Hercules

#33 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.07.2005 18:45

Zitat von m_insider_andreas
Danke für den Tipp mit 36850,
weiss aber jemadn zufällig eine Diesellok die passt, damit das Symbol passt ?


Ich habe 37640 (Mak Diesel) genommen. Ist zwar dann genauso wenig programmierbar als wenn mit 36850 (oder 36851, wieso eigentlich?), aber dafür hab ich ja noch die HOBBYLOK-PROG welche ursprünglich als 37537 eingetragen wurde ).
Also zurück zur 37640: Muss noch die Adresse ändern, und auch den Namen, aber man hat dann das Dieselloksymbol als auch F0 und F4 mit richtigen Sysmbolen.
hth/jw
(jens)
PS: etwas längere Beschreibung hier, ich hab zwei von diesen Loks ... viewtopic.php?t=943,-mobile-und-centrale-station-mit-und-ohne-mfx-dekoder.html



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz