RE: Märklin Ae 3/6 (29510): Beleuchtung flackert

#1 von Holger Putz , 15.12.2006 09:46

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine Märklin Ae 3/6 (aus einer Startpackung 29510) gekauft. Insgesamt eine wirklich sehr schöne Lok, nur flackert leider das in Fahrtrichtung linke sowie das jeweils rückwärtige Licht. Ich habe mal die Kabel im Inneren der Lok verfolgt und dabei gesehen, dass von der vorderen "linken" Glühbirne ein Kabel direkt zum Motor verläuft (Masseanschluss?). Vermutlich sind die beiden Glühlampen vorne links bzw. hinten rechts über Masse angeschlossen, während die anderen beiden Lampen (die nicht flackern) über den Decoder angeschlossen sind. Kann das evtl. jemand bestätigen? Würde es genügen, das Kabel vom Motor abzulöten und an geeigneter Stelle wieder anzulöten, um das Flackern zu beseitigen, und wenn ja, wo?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Märklin Ae 3/6 (29510): Beleuchtung flackert

#2 von Gast , 15.12.2006 10:04

Hallo Holger,

das dürfte mit dem Schweizer Lichtwechsel zusmamenhängen. Etwas anderes kann ich mir nicht erklären.

Wenn du da einen brauchbaren Dekoder drin hast, dann könnte man das mappen.

Wolfgang




RE: Märklin Ae 3/6 (29510): Beleuchtung flackert

#3 von Markus Schwandt , 15.12.2006 10:04

...das Problem habe ich auch (bei den Ae 3/6 II aus der Packung 37512). Warum Märklin hier es nicht geschafft hat, die eine Lampe zusätzlich an den Rückleiter anzuschliessen (um diese flackerfrei zu machen), entzieht sich mir jeder Kenntnis.
Daher auch meine Frage: wie kann man diesen Mangel evtl. beseitigen?

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Märklin Ae 3/6 (29510): Beleuchtung flackert

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 15.12.2006 18:00

Hallo zusammen,
ja man kann, indem man einfach die Kabel an den Masselötfahnen ablötet und an das orange vom Decoder mit anlötet. Und weg ist das Flackern.



superbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz