RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#1 von Markus_K ( gelöscht ) , 13.12.2012 17:48

Hab vorhin eines geschenkt bekommen, war eher ein Vitrinenmodell. Da ich noch ein C-Sinus in Grün(39560) habe passt das erstmal natürlich gut(soweit ich weiß, sind die ja vom äußeren her von der "gleichen" Märklin-Form). Aber was ist anders zum zB C-Sinus Model in braun(39561?), Stromabnehmer?
Klar, erstmal Kurzkupplungen, dann aber die Frage, Hochleistung und evtl. Sound und wenn ja wie?
Habe hier zwar in der Suche schon 1-2 Beiträge gefunden, da aber von 2008 dachte ich, da gibt es bestimmt neue Möglichkeiten.
Und da ich gerade nicht auf dem neuesten Stand bin, richtig, dass das C-Sinus Krokodil immer noch nicht auf Sound umrüstbar ist?


Markus_K

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#2 von X2000 , 13.12.2012 18:48

Ein 3652 kannst du gut auf HLA mit Sounddecoder umrüsten. Decoder von ESU und Magnet oder die Märklin HLA Motorteile. Viel Platz gibt es für den Lautsprecher nicht.

Persönlich würde ich auf Sound bei der Lok verzichten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#3 von mike c , 13.12.2012 18:58


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#4 von hu.ms , 13.12.2012 19:48

HLA-umbau ist eigentlich klar.
Beim decoder kannst du dir die sounds für das sbb-krokodil bei mä und esu auf der hp anhören und dich entscheiden. sound oder nicht.
Ich habe eine 3556 auf hla umgebaut und einen loksoundV4 eingebaut. Das "klacken" gefällt mir, wenn die fahrstufen rauf/runter geschaltet werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#5 von Lidokork , 13.12.2012 23:33

Hallo Markus

die neueren braunen Krokodile (ab 39561) unterscheiden sich noch bei den Rädern von Deinem: das 3652 hat helle Radreifen und Spurkränze, ab dem 39561 sind die Räder brüniert. Und falls Du Dein Kroko mit Sound nachrüsten willst: die aktuellen SDS-Krokodile haben im antriebslosen Vorbau zwei kleine Mini-Lautsprecher (Doppellautsprecher) mit der passenden Schallkapsel senkrecht eingebaut.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#6 von Markus_K ( gelöscht ) , 14.12.2012 08:11

Hallo,

Danke für die Antworten. Wie wäre denn die Artikelnummer vom Märklin Umbauset zu HLA, lässt diese sich auch mit einem ESU Sound kombinieren oder gleich das ganze ESU Paket(welche NR dort?).
Ja, das mit den Rädern ist mir zwischenzeitlich auch aufgefallen, die brünierten sind schon schöner... naja.


Markus_K

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#7 von Lidokork , 14.12.2012 10:24

Hallo Markus

ich empfehle Dir den Umbau auf HLA, da die Langsamfahreigenschaften besser sind als "nur" mit einem Hamo-Magnet. Dafür benötigst Du die folgenden Teile:

386820 Rotor
386940 Motorschild
449400 Feldmagnet für Krokodil
ggf. 516520 Entstördrosseln 2,2 µH

Der spezielle Feldmagnet für das Krokodil ist laut Märklin-Homepage nicht mehr lieferbar. Du kannst aber auch einen "normalen" Feldmagneten 389000 entsprechend feilen/schleifen, damit er in Kurven nicht die innere Dachkante berührt. Hier deshalb ein Vergleichsbild der beiden Magnete:



Links = 389000, rechts = 449400

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#8 von Markus_K ( gelöscht ) , 14.12.2012 14:24

Ob ich das mit meinem Tchibo "Dremel" rausschleifen kann? Zutrauen würde ich es mir, nur das Werkzeug fehlt halt.
Kann ich also auf HLA ohne Decoderwechsel umbauen? Lohnt sich dann nicht gleich das MÄ Kit(welches wäre das? das 60901?)


Markus_K

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#9 von X2000 , 14.12.2012 15:16

Nimm den Magneten von Esu und die Feilerei bleibt dir erspart.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#10 von Markus_K ( gelöscht ) , 15.12.2012 11:08

Probieren kann man es mal.
Seh ich richtig, das Set 60921 wäre was?


Markus_K

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#11 von hu.ms , 15.12.2012 17:19

Ich habe bei meiner 3556 den umbausatz 60941 verbaut.
Wie hier weiter oben schon informativ mit foto geschrieben muss der magnet oben abgefeilt werden. Habe ich mit meltallfeile und schraubstock in ca. 10 min. erledigt.

Die lok hat durch den 60941 dann hla und der kann fast von jedem decoder angesteuert werden.
Je nachdem welches steuerprotokoll (dcc / mfx) du bevorzugst und ob mit oder ohne sound bzw. welcher sound dir besser gefällt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#12 von Lidokork , 15.12.2012 21:34

Hallo Markus

noch ein kleiner Tipp zum Feilen: wenn Du eine der beiden weissen Kunststoffabdeckungen wegnimmst, kannst Du den Polbügel in 2 Teile trennen. Wenn der Magnet nicht am zu feilenden Teil "klebt", dann bleiben weniger Späne vom Feilen am Metall, und diese lassen sich danach auch besser entfernen.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#13 von Stummilein , 16.12.2012 00:24

Zitat von Markus_K
Hab vorhin eines geschenkt bekommen, war eher ein Vitrinenmodell. Da ich noch ein C-Sinus in Grün(39560) habe passt das erstmal natürlich gut(soweit ich weiß, sind die ja vom äußeren her von der "gleichen" Märklin-Form). Aber was ist anders zum zB C-Sinus Model in braun(39561?), Stromabnehmer?
Klar, erstmal Kurzkupplungen, dann aber die Frage, Hochleistung und evtl. Sound und wenn ja wie?
Habe hier zwar in der Suche schon 1-2 Beiträge gefunden, da aber von 2008 dachte ich, da gibt es bestimmt neue Möglichkeiten.
Und da ich gerade nicht auf dem neuesten Stand bin, richtig, dass das C-Sinus Krokodil immer noch nicht auf Sound umrüstbar ist?


Hallo Markus,

aus diesem Kroko kannst Du z.B. folgendes machen:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 16.12.2012 00:35

Hallo,
Ich habe mein Krokodil (aus dem Set mit der 194) mit einem Hamo-Magneten und damals noch mit einem Lopi 3 umgerüstet. Ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Ich meine, dass ich außerdem die Lampenfassungen und die Kupplungen gegen NEM-Schächte getauscht habe.
Holger


Holgi

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#15 von hu.ms , 16.12.2012 09:49

Zitat von hu.ms
Ich habe bei meiner 3556 den umbausatz 60941 verbaut.
Wie hier weiter oben schon informativ mit foto geschrieben muss der magnet oben abgefeilt werden. Habe ich mit meltallfeile und schraubstock in ca. 10 min. erledigt.

Die lok hat durch den 60941 dann hla und der kann fast von jedem decoder angesteuert werden.
Je nachdem welches steuerprotokoll (dcc / mfx) du bevorzugst und ob mit oder ohne sound bzw. welcher sound dir besser gefällt.

Hubert


Kleiner nachtrag:
der loksoundV4 liegt bei mir im antriebslosem vorbau, der esu-lautsprecher 28 mm im hauptgehäuse.
Je grösser der lautsprecher desto mehr tieftonanteile kann er wiedergeben - eine schalldichte lautsprecherrückseite natürlich vorausgesetzt.
Und schweizer lichtwechsel habe ich mit einem der aux-ausgänge auch relaisiert.
Weitere infos + bilder zum umbau auch hier: http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3652_ce_6_8.htm

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#16 von Der_Henning , 21.04.2013 21:02

Moin moin,

bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen und habe dazu eine Frage:

Zitat von X2000
Nimm den Magneten von Esu und die Feilerei bleibt dir erspart.



Heisst das, ich kann den Esu-Magneten nehmen und mit den HLA-Teilen von Märklin kombinieren? Ich denke, es sollte ein ESU 51962-Magnet sein, ansonsten der Märklin HLA für Trommelkollektormotoren (60941). Bei mir geht es aber um das Krokodil 3556, Als Decoder möchte ich einen Märklin mLD oder mSD verwenden, daher würde ich gerne die Märklin-HLA Teile verwenden, da der Decoder darauf sehr gut abgestimmt zu sein scheint. Weiß jemand, ob die 21-polige Platine ins Krokodil reinpasst? Ich habe meines einmal geöffnet und das könnte knapp werden...

Mir gefällt der eingebaute 5-Sterne-Motor von den analogen Fahreigenschaften her eigentlich sehr gut, so schön langsam fuhr keine meiner anderen analogen Loks. Aber intensive Sucherei im Forum hat ergeben, dass der Motor wohl digital nicht vernünftig anzusteuern ist...

Vielen Dank schonmal!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#17 von X2000 , 21.04.2013 21:56

Zitat von Der_Henning
Moin moin,

bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen und habe dazu eine Frage:

Zitat von X2000
Nimm den Magneten von Esu und die Feilerei bleibt dir erspart.



Heisst das, ich kann den Esu-Magneten nehmen und mit den HLA-Teilen von Märklin kombinieren? Ich denke, es sollte ein ESU 51962-Magnet sein, ansonsten der Märklin HLA für Trommelkollektormotoren (60941). Bei mir geht es aber um das Krokodil 3556, Als Decoder möchte ich einen Märklin mLD oder mSD verwenden, daher würde ich gerne die Märklin-HLA Teile verwenden, da der Decoder darauf sehr gut abgestimmt zu sein scheint. Weiß jemand, ob die 21-polige Platine ins Krokodil reinpasst? Ich habe meines einmal geöffnet und das könnte knapp werden...

Mir gefällt der eingebaute 5-Sterne-Motor von den analogen Fahreigenschaften her eigentlich sehr gut, so schön langsam fuhr keine meiner anderen analogen Loks. Aber intensive Sucherei im Forum hat ergeben, dass der Motor wohl digital nicht vernünftig anzusteuern ist...

Vielen Dank schonmal!

Henning




Wenn dir das mit dem Magneten von Märklin zu schwierig erscheint, dann nimmst du einen Loksound m4 und den passenden Magneten. Es muss doch nicht unbedingt ein Märklindecoder sein, oder doch? Platine kostet unnötig Geld und nimmt Platz den du ggf. für den Lautsprecher benötigst.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#18 von Der_Henning , 22.04.2013 09:52

Moin Martin,

Zitat von X2000
Wenn dir das mit dem Magneten von Märklin zu schwierig erscheint, dann nimmst du einen Loksound m4 und den passenden Magneten. Es muss doch nicht unbedingt ein Märklindecoder sein, oder doch? Platine kostet unnötig Geld und nimmt Platz den du ggf. für den Lautsprecher benötigst.



Im Prinzip hast Du recht, aber da ich schon eine mLD-Lok mit Schnittstelle habe, kann ich nach Löten der Kabel einen Test mit einem geliehenen mLD machen, das spart im Fall vom Decoder-Schaden Geld. Ich kann auch zunächst einen mLD einbauen und später auf den Sound-Decoder aufrüsten.
Außerdem ist der mSD deutlich billiger als der Loksound (mit Platine 99 Euro vs. 69 Euro), und beim Loksound bräuchte ich vermutlich noch den LokProgrammer, um den Sound draufzukriegen.

Daher meine Hoffnung, das ganze "mit Gewalt" () doch mit den Märklin-Teilen hinzubekommen.

Danke auf jeden Fall,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#19 von hu.ms , 22.04.2013 10:05

Zitat von X2000

..Loksound m4 und den passenden Magneten...


Reicht leider nicht - wegen des vorhandenen speziellen 5-sterne-motors für analog müssen auch die anderen motorteile ausgetauscht werden.

Also: mä 60941 und da evtl. um die fleilerei zu ersparen nur den magneten durch einen von esu ersetzen.
Diesen motor (hla) kann dann jeder decoder ansteuern. Falls es sound sein soll, am besten erst bei mä und esu probehören.
Wenn eine schnittstellenplatine verwendet wird, reicht sehr wahrscheinlich der restliche platz im mittelgehäuse für einen vernünftigen lautsprecher (mind. 23 mm) nicht mehr aus.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#20 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.04.2013 10:21

Zitat von Der_Henning

Heisst das, ich kann den Esu-Magneten nehmen und mit den HLA-Teilen von Märklin kombinieren?


Nein, der Esu-Magnet geht nicht mit dem HLA-Anker, Du brauchst dann schon den Märklin-Magnet. Und HLA würde ich auf jeden Fall einbauen, das ist einfach was anderes als der 3-Poler.

Dazu sind die Esu-Magnete qualitativ recht billig gemacht, habe schon welche, wo Teile vom Kunststoff abgebrochen sind. Der Märklin-HLA-Magnet dagegen steht noch für die gute alte Märklin-Qualität.

Im Grunde hätte ich die Esu-Schrottmagneten erst garnicht einbauen sollen und gleich alles auf HLA umbauen, aber das war mir erstmal zu teuer. Jetzt wird nach und nach umgerüstet, wenn ich günstig an HLA-Umbausätze komme.


Maxjonimus

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#21 von Der_Henning , 22.04.2013 10:22

Hallo Hubert,

und schonmal danke für die Hilfe!

Zitat von hu.ms

Zitat von X2000

..Loksound m4 und den passenden Magneten...


Reicht leider nicht - wegen des vorhandenen speziellen 5-sterne-motors für analog müssen auch die anderen motorteile ausgetauscht werden.

Also: mä 60941 und da evtl. um die fleilerei zu ersparen nur den magneten durch einen von esu ersetzen.
Diesen motor (hla) kann dann jeder decoder ansteuern. Falls es sound sein soll, am besten erst bei mä und esu probehören.
Wenn eine schnittstellenplatine verwendet wird, reicht sehr wahrscheinlich der restliche platz im mittelgehäuse für einen vernünftigen lautsprecher (mind. 23 mm) nicht mehr aus.

Hubert




Also kann ich direkt den ESU-Magneten mit dem Märklin-Motor verwenden, das klingt wunderbar Den Decoder wollte ich eigentlich nicht ins MIttelgehäuse, sondern in den Vorbau ohne Motor einsetzen, wo auch der alte Fahrtrichtungsumschalter sitzt. Mal sehen, ob alles passt, dake für die Hilfe auf jeden Fall

Viele Grüße,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.04.2013 10:26

Zitat von Der_Henning

Also kann ich direkt den ESU-Magneten mit dem Märklin-Motor verwenden, das klingt wunderbar


Ja, wenn Du es beim alten 3-Pol-Anker belässt. Für den zu empfehlenden HLA brauchst Du auch den Märklin-Anker. Mach nicht den Fehler und spar an der falschen Stelle.


Maxjonimus

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#23 von hu.ms , 22.04.2013 11:13

Hallo Maxjonismus - oder wie du auch heissen magst,

Henning hat ein krokodil mä 3556. Dieses hat serienmäßig einen 5-sterne-antrieb für analog. Also keinen 3-pol-anker.
Dieser spezielle motor für analog (selten verbaut, deshalb auch die nr. 35..) hat zwar auch einen 5-pol-anker, ist aber eine andere konstruktion als ein 5-pol-anker hla für digitalbetrieb.
Dieser für analogbetrieb konstruierte motor ist - auch nach tausch des magnenten - paktisch nicht durch einen decoder vernünftig ansteuerbar. Sh. auch verschiedene threads hier im forum ==> suchfunktion.
Es muss - wie hier schon mehrfach geschrieben - der gesamte motor mittels umbausatz 60941 getauscht werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#24 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 22.04.2013 13:29

Hallo Hubert,
was ist der nicht! Nicht Digital ansteuerbar, ich glaub ich bin im falschen Film.
Ich selber habe vor kurzem eine Lok mit dem erwähnten Anker auf Digital umgebaut.
Diese Lok mit einem Hamo Magnet und einen Lopi 4 die Lok läuft eins A.

Man muss nur den Decoder richtig einstellen dann läuft es.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Was kann ich an einem Märklin Kroko (3652 braun) verbessern?

#25 von X2000 , 22.04.2013 13:39

Zitat von Max Maulwurf
Hallo Hubert,
was ist der nicht! Nicht Digital ansteuerbar, ich glaub ich bin im falschen Film.
Ich selber habe vor kurzem eine Lok mit dem erwähnten Anker auf Digital umgebaut.
Diese Lok mit einem Hamo Magnet und einen Lopi 4 die Lok läuft eins A.

Man muss nur den Decoder richtig einstellen dann läuft es.

Gruß
Max Maulwurf



Kannst du die Einstellungen mal bitte nennen. Wäre nett.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz