RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#1 von Walter Langenmeier , 14.12.2006 15:45

Im neuen Eisenbahn-Kurier (1/2007, Seite 93) nimmt der Märklin-Chef auf die Frage des Ausbaus des C-Gleises (Flex-Gleis, fehlende Elemente) Stellung: "Investitionen ins Gleissystem sind vorgesehen, sind aber nicht kurzfristig umsetzbar".

Also: Nichts Genaues weiß man nicht .....

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 14.12.2006 16:38

Hallo

Etwas anders ist diese Aussage schon, als die letzte von PA.

Der meinte noch im Frühjahr: Investitionen ins Gleissystem sind "nicht" vorgesehen



lokbaer

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2006 00:04

Es wäre schon nicht schlecht, wenn man erstmal das Trix-C Gleis dem Märklin anpasst.



Cougarman

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#4 von Bluesman , 15.12.2006 00:09

Zitat von Cougarman
Es wäre schon nicht schlecht, wenn man erstmal das Trix-C Gleis dem Märklin anpasst.



Du willst Pukos???

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2006 00:16

Zitat von Alex Ackermann

Zitat von Cougarman
Es wäre schon nicht schlecht, wenn man erstmal das Trix-C Gleis dem Märklin anpasst.



Du willst Pukos???





ok, auf die könnte ich verzichten.



Cougarman

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 15.12.2006 22:23

Zitat
"Investitionen ins Gleissystem sind vorgesehen, sind aber nicht kurzfristig umsetzbar".


Hallo.

Was wünscht ihr euch denn noch so an C-Gleisen?
Ich habe von einigen hier im Forum gehört, dass sie eine Schlanke DKW und DWW wollen. Da das technisch/mechanisch nicht ganz einfach ist, dachte ich auch an andere Gleise. Aber welche sind denn nötig oder interessant?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#7 von Holger_D , 15.12.2006 23:17

Hallo, Olli,

auch wenn sich die meisten Mitglieder an den Kopf schlagen werden: Ich für meinen Teil hätte gern den guten, alten Industrieradius wieder.

Ja, ich weiß, daß man preisgünstige Metallgleise bekommt und es das Übergangsgleis gibt. Aber ich bin nun mal eigen.

Ferner hätte ich gern ein "eingepflastertes" oder "einbetoniertes" Gleisstück, das man für Werks- und Hafenbahnen benutzen könnte. Vielleicht sogar ein gebogenes (LECHZ!). Das würde den aktuellen Thread zu diesem Thema überflüssig machen.

Ich gebe ja zu, daß ich eine krasse Minderheitenmeinung vertrete, die in keiner Weise repräsentativ ist. Eine schlanke DKW oder einen "Hosenträger "würde ich trotzdem nicht von der Anlage schubsen.

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#8 von Kabtender , 15.12.2006 23:44

Zitat von Oli|Killa|Oli

Zitat
"Investitionen ins Gleissystem sind vorgesehen, sind aber nicht kurzfristig umsetzbar".



Was wünscht ihr euch denn noch so an C-Gleisen?
Ich habe von einigen hier im Forum gehört, dass sie eine Schlanke DKW und DWW wollen. Da das technisch/mechanisch nicht ganz einfach ist, dachte ich auch an andere Gleise. Aber welche sind denn nötig oder interessant?




...und täglich grüßt das Murmeltier.
Forderungen nach Erweiterungen des C-Gleis-Sortiments kommen seit Jahren. Der ITG aber schläft weiter.
Dass keine schlanke DKW kommt, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Aber auch andere Ideen, wie z. B. das Meterstück (für Schattenbahnhöfe oder Abstellgleise) oder neue Bogenweichen von R2 auf R3, von R3 auf R4, von R4 auf R5: Nichts ist!

Zur Erinnerung: Die letzte "Erweiterung" des C-Cleis-Sortiments waren die genialen Endstücke, aus denen man auch einen "Schotterhaufen" machen konnte! (Wuahahahahaha!)

MfG von Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#9 von pepinster , 15.12.2006 23:50

Hallo Olli,,
dazu steht schon viel auf

viewtopic.php?t=6508,250,-was-wuenscht-ihr-euch-denn-fuer-2007-von-maerklin-fuer-neuheiten.html

speziell Seite 11.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2006 23:57

Zitat von Oli|Killa|Oli
Was wünscht ihr euch denn noch so an C-Gleisen?



Hatten wir schon das Flexgleis erwähnt ? ops:



Cougarman

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#11 von Walter Langenmeier , 16.12.2006 09:02

Hallo, ich als Trix-C-Gleis-User bräuchte folgende Elemente:

1) schlanke DKW
2) Drehscheibe bzw. Drehscheibenanschluss
3) normale und schlanke Kreuzung ( beide gibt's bisher nur bei Märklin)
4) 7,5° Stücke für Radius 3, 4und 5
5) Bogenweichen 4/5
6) .....

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#12 von a-zett , 16.12.2006 12:59

Ich möchte mal daran erinnern, dass Herr Topp vor vielen Jahren die gleiche Aussage für Z gemacht hatte (beim EM-Forum in Köln). Passiert ist da garnix. Eigentlich ist das doch auch klar. Die Aussage "Nein" verursacht negative Reaktionen. Die Aussage "Ja, später" nimmt den Wind aus den Segeln und gibt Ruhe.



a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.12.2006 16:23

Moin Moin
gut, wenn die (schlanke) DKW als aufwendig angeshen wird, wuerde denn es auch mit einer EKW gehen? Immerhin zwei Zungenpaare weniger!
Also bei mir waeren von den geplanten 3 DKW auch 2 durch EKW ersetzbar, ueber die 3. wuerde ich dann mal nachdenken.
Schlankere Bogenweichen waeren trotzdem gut.
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#14 von Hans-Joachim Krohberger , 16.12.2006 19:00

Zitat von Holger_D

Ferner hätte ich gern ein "eingepflastertes" oder "einbetoniertes" Gleisstück, das man für Werks- und Hafenbahnen benutzen könnte. Vielleicht sogar ein gebogenes (LECHZ!). Das würde den aktuellen Thread zu diesem Thema überflüssig machen.



Ja, das wäre genial!

MfG

hjk



Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#15 von Holger_D , 16.12.2006 19:55

Hallo,

ein weiterer Wunsch wäre eine zeitgemäße Neuauflage der alten "Tellermine". Dann gäbe es endlich wieder eine Drehscheibe für den Teppichbahner!

Alternativ könnte man wenigstens C-Anschlußstücke für die vorhandene Drehscheibe entwickeln.

Aber beides werde ich wohl nicht mehr erleben, seufz...

Hallo, Hans-Joachim,

danke für die unerwartete Zustimmung!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#16 von Thilo , 18.12.2006 18:37

Hallo,

mir ist gestern beim Lesen aufgefallen, daß im Trix Gleisplanbuch 69030 (praktisch eine Weiterentwicklung der Märklin C-Gleisplanbücher) in einigen Plänen Kreuzungen verplant wurden, die es noch gar nicht gibt!

Zum Beispiel die Monsteranlage "Industrie und Idylle" auf Seite 106 ff., dort sind mehrere 12-Grad-Kreuzungen 62740 eingeplant worden. In der Stückliste fehlen sie.

Heißt das nun, daß das C-Gleis noch ergänzt wird, oder ist das einfach nur ein dummer Fehler?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich will KREUZUNGSWEICHEN (DKW oder zumindest EKW)! Bitte!!!



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#17 von Münch ( gelöscht ) , 18.12.2006 18:49

hallo Thilo
Beim Studium des Walthers-katalog 2007(Walthers= größter
Modellbahnvertreiber in den USA,über die die Trix-Produkte in den USA verkauft werden)) ist mir aufgefallen,daß mehrere
Trix-Gleisstücke als Neuheit aufgeführt sind,die es bislang noch nicht
gab.Ob da jetzt speziell eine kreuzung dabei war,kann ich aber leider
aus der Erinnerung heraus nicht mehr sagen.
mfg Olaf



Münch

RE: Eisenbahn-Kurier: Interview mit Dr. Ulrich Wlecke - C-Gleis

#18 von voyage , 18.12.2006 18:56

Also im 2006er Walthers waren noch keine Trix-Gleise drin. Werde mir den 07er-Walthers demnächst auch schicken lassen. Soll wohl irgendwie eine Jubiläumsausgabe sein.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz