RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#1 von Der Raffinerist , 12.12.2012 13:52

hey leute,
hat jemand von euch eine Esu Class 77 und fährt die mit der Mobile Station ?? Wie viele funktion kann man bei ihr nicht benutzen ??? Und welche?
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 12.12.2012 15:10

Hi Flo,

Ich habe zwar keine ESU Class 77 und auch keine MS2, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen

Die MS2 kann 16 Funktionen schalten, die Lok hat aber 22, also gehen 6 Funktionen nicht. Welche das sind weiß ich nicht, aber wenn du andere Funktionen auf F1-16 haben willst als ab Werk bräuchtest du den ESU Lok Programmer um die Funktionen über Function Mapping auf andere Tasten zu legen. Ob das auch mit der MS2 geht, weiß ich nicht weil die dazu Zugriff auf indizierte CVs haben muss.


Leuchtdiode

RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#3 von obmann , 12.12.2012 17:56

Hallo

Dazu habe ich auch eine Frage. Bei meiner Mobile Station 2 gehen im DCC Modus nur 12 bzw. 13 Funktionen (Licht + F1-F12). Die weiteren Funktionen (bis theoretisch F15) werden auf dem Display gar nicht angezeigt.

Ich habe leider nicht die Class 77, aber ich befürchte, wenn Du mit DCC fährst, kannst Du nur 13 Funktionen nutzen.

Viele Grüße und vielleicht kann mir jemand die Frage nach den fehlenden Funktionen bei der MS 2 beantworten, obwohl die Funktionstasten dafür vorhanden sind.

Danke
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#4 von werner1952 , 12.12.2012 18:29

Zitat von obmann
Hallo

Dazu habe ich auch eine Frage. Bei meiner Mobile Station 2 gehen im DCC Modus nur 12 bzw. 13 Funktionen (Licht + F1-F12). Die weiteren Funktionen (bis theoretisch F15) werden auf dem Display gar nicht angezeigt.

Ich habe leider nicht die Class 77, aber ich befürchte, wenn Du mit DCC fährst, kannst Du nur 13 Funktionen nutzen.

Viele Grüße und vielleicht kann mir jemand die Frage nach den fehlenden Funktionen bei der MS 2 beantworten, obwohl die Funktionstasten dafür vorhanden sind.

Danke
Wolle


Hallo Wolle

bei meiner MS 2 (Sklave von der CS 2) gehen bei mir Licht plus 15 Funktionen unter DCC!!!

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#5 von DeMorpheus , 12.12.2012 18:48

Zitat von obmann
vielleicht kann mir jemand die Frage nach den fehlenden Funktionen bei der MS 2 beantworten, obwohl die Funktionstasten dafür vorhanden sind.


Du gehst auf „Lok bearbeiten“, dann „Funktionen“ und legst an die entsprechenden Stellen ein passendes Funktionssymbol. Die MS2 steuert Funktionen nur dann an, wenn auch ein Symbol zugeordnet ist.

Die Class 77 von ESU hat einen M4-Decoder an Bord, wird also unter mfx an der MS2 laufen. mfx kann ohnehin nur 16 Funktionen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#6 von werner1952 , 12.12.2012 18:57

Hallo Flo
hier die Funktionstasten-Belegung deiner Lok unter DCC,
Symbol nicht vergessen, sonst geht nix!!!!!!!

F0 Lichtwechsel
F1 Fahrgeräusch
F2 Horn hoch
F3 Raucherzeuger
F4 Führerstandlicht
F5 Licht aus FS1
F6 Licht aus FS2
F7 Spitzensignal BE/FR (3. Spitzensignal aus)
F8 Rangierlicht DE/FR/BE
F9 Horn tief
F10 Nothalt
F11 Bahnsteigansage
F12 Weichensensor aus
F13 Kupplungssound
F14 Führerpult
F15 Rangierlicht NL
F16 Luftpresser
F17 Bahnhofsdurchsage
F18 Achtungssignal hoch
F19 Achtungssignal tief
F20 Sanden
F21 Rangiergang

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#7 von H0! , 12.12.2012 23:29

Moin!

Zitat von Leuchtdiode
Ob das auch mit der MS2 geht, weiß ich nicht weil die dazu Zugriff auf indizierte CVs haben muss.

Hat sie.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Class 77 Mobile Station 2

#8 von obmann , 13.12.2012 21:27

Zitat von DeMorpheus
Du gehst auf „Lok bearbeiten“, dann „Funktionen“ und legst an die entsprechenden Stellen ein passendes Funktionssymbol. Die MS2 steuert Funktionen nur dann an, wenn auch ein Symbol zugeordnet ist.


Hallo Moritz,

vielen Dank für Deinen Tip. Das ist ja großartig! Jetzt habe ich auch Licht + 15 Funktionen.

Viele Grüße

Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz