RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#76 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.12.2012 20:31

Zitat
also da muß ich Dir leider wiedersprechen.



Nein, musst du nicht, da du erst die DC-Variante verlinkt hast.

Manfred


digilox1

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#77 von Schellaberger , 17.12.2012 20:35

Hallo,

hmm also beide Verweise zeigen auf die Lok mit der Artikelnummer 78391 und ich habe es NICHT nachträglich geändert.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#78 von Peter Müller , 17.12.2012 20:44

Für 2-Leiter und Mittelleiter die gleiche Artikelnummer? *komisch*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#79 von TEE2008 , 17.12.2012 20:45

Zitat von Peter Müller
Für 2-Leiter und Mittelleiter die gleiche Artikelnummer? *komisch*.


Vielleicht wie bei der BR 151 von ESU


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#80 von Schellaberger , 17.12.2012 20:51

Hallo,

neeeeeeee, die DC hat die Nummer 72391.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#81 von Dirk Ackermann , 17.12.2012 22:59

Hallo Viktor,

ein Stammtisch Kollege hatte die Lok in der AC Variante letzten Freitag dabei.
Auf Nachfrage werkelt in dieser Lok wohl ein Zimo Decoder.

In meiner 111 (68403) war zuerst allerdings der bekannte 10732 Decoder von Uhlenbrock.
Diesen DEcoder habe ich aber gleich gegen einen ESU LoPi4 getauscht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#82 von Multi ( gelöscht ) , 18.12.2012 15:02

Hallo,

ich habe gehört, dass in den Betriebsanleitungen, die zu den Loks gehören, in denen ein neuer ESU mit M4-Fähigkeiten werkelt, noch von Zimo-Decodern die Rede ist.
Kann das jemand bestätigen, der so eine Lok besitzt?
Wenn das kein Einzelfall ist, sondern die ganze Charge der 218 betrifft, dann muss Roco wohl überstürzt gehandelt haben (oder zumindest war die Geheimhaltung dieses Wechsels auch im eigenen Laden ganz gut).

Gruß Dietmar


Multi

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#83 von kukuk , 18.12.2012 18:48

Zitat von Multi
ich habe gehört, dass in den Betriebsanleitungen, die zu den Loks gehören, in denen ein neuer ESU mit M4-Fähigkeiten werkelt, noch von Zimo-Decodern die Rede ist.
Kann das jemand bestätigen, der so eine Lok besitzt?



Nein, kann ich nicht. In meiner Anleitung steht kein Name eines Decoderherstellers. Es steht nur drin, das die CVs nur für den BR 218 Sounddekoder gelten und keinem anderen Sounddekoder. Was allerdings auffällt ist, das nur DCC und MM erwähnt werden, aber kein M4.

Zitat
Wenn das kein Einzelfall ist, sondern die ganze Charge der 218 betrifft, dann muss Roco wohl überstürzt gehandelt haben (oder zumindest war die Geheimhaltung dieses Wechsels auch im eigenen Laden ganz gut).



Hast Du jemals ein Produkt auf den Markt gebracht? Wenn da irgendwo Zimo oder so steht, dann heißt es nicht, das ROCO überstürtzt gehandelt hat, sondern nur, dass derjenige, der Korrekturgelesen hat, inzwischen "Betriebsblind" war.
Was meinst Du was ich erst heute unserem Produktmanagement wieder für Fehler in deren Dokumentation um die Ohren gehauen habe für ein Produkt, was bereits seit über einem Jahr auf dem Markt ist???
Zeigen sie fleißig täglich unseren Kunden, aber die so offensichtlichen Fehler sind nie jemandem aufgefallen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#84 von Schellaberger , 18.12.2012 19:25

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Ich hatte vermutet, daß auf Grund des hohen Preises ein ESU verbaut wäre, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#85 von Multi ( gelöscht ) , 18.12.2012 20:34

Hallo,

Zitat von kukuk

Zitat
Wenn das kein Einzelfall ist, sondern die ganze Charge der 218 betrifft, dann muss Roco wohl überstürzt gehandelt haben (oder zumindest war die Geheimhaltung dieses Wechsels auch im eigenen Laden ganz gut).

Hast Du jemals ein Produkt auf den Markt gebracht? Wenn da irgendwo Zimo oder so steht, dann heißt es nicht, das ROCO überstürtzt gehandelt hat, sondern nur, dass derjenige, der Korrekturgelesen hat, inzwischen "Betriebsblind" war.



Der Einwand ist natürlich berechtigt.
Hintergrund meiner Frage war allerdings, dass ich eine Betriebsanleitung habe, die nicht nur formuliert "bei dem verbauten Decoder handelt es sich um ein Produkt der Fa. Zimo", sondern bei dem auch alle angegebenen Funktionstastenbelegungen und CVs dem Zimo-Decoder entsprechen, aber nicht dem verbauten ESU. Es handelt sich also um eine speziell auf Zimo-Decoder zugeschnittene Betriebsanleitung, nicht etwa um einen leicht zu übersehenden Textbaustein. Da ich davon ausgehe, dass Roco "teuren" Kundensupport eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser, eine solche fehlgerichtete BA aber unweigerlich Nachfragen der Kunden auslöst, wäre eine solche Panne, wenn sie kein Einzelfall wäre, schon anders zu interpretieren - dann müsste der Zuständige alles überlesen haben, also gar nicht hineingeschaut oder aber niemand ist der Zuständige.........(auch möglich).

Gruß Dietmar


Multi

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#86 von kukuk , 18.12.2012 20:54

Zitat von Multi
Hintergrund meiner Frage war allerdings, dass ich eine Betriebsanleitung habe, die nicht nur formuliert "bei dem verbauten Decoder handelt es sich um ein Produkt der Fa. Zimo", sondern bei dem auch alle angegebenen Funktionstastenbelegungen und CVs dem Zimo-Decoder entsprechen, aber nicht dem verbauten ESU. Es handelt sich also um eine speziell auf Zimo-Decoder zugeschnittene Betriebsanleitung, nicht etwa um einen leicht zu übersehenden Textbaustein. Da ich davon ausgehe, dass Roco "teuren" Kundensupport eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser, eine solche fehlgerichtete BA aber unweigerlich Nachfragen der Kunden auslöst, wäre eine solche Panne, wenn sie kein Einzelfall wäre, schon anders zu interpretieren - dann müsste der Zuständige alles überlesen haben, also gar nicht hineingeschaut oder aber niemand ist der Zuständige.........(auch möglich).



Wenn Du so eine Anleitung hast, dann vermute ich hat wahrscheinlich beim Packen jemand daneben gegriffen. Meine Anleitung enthält "Zimo" nicht und paßt genau auf den mitgelieferten Decoder.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#87 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.12.2012 14:51

Hallo,

ich muss bei Zimo und Oliver Zoffi Abbitte leisten.

Bin heute die Einstellungen des "Fahrteils" an der Re 4/4 II noch mal durchgegangen, diesmal per Service Mode und mit dem ZIMO MX31ZL, anstatt mit dem Digitrax Set Up im PoM-Verfahren.

Der Decoder verhielt sich so wie vom Fahrteil früherer Zimos her gewohnt: nachvollziehbar und transparent für den Anwender.

Insbesondere die CVs 5 und 57 sowie 10, 113, 58, 3 und 4 wurden nochmals rauf und runter verstellt.
Die unmöglichen Reaktionsverzögerungen auf Geschwindigkeitsbefehle am Regler bei Vmax sind weg.

Die Vmax konnte vollumfänglich über die CV 57 begrenzt werden bei etwa 10% Zugabe zur massstäblichen Vmax und degressiver Wirkung der Lastregelung über die CVs 10/113.

Was das anfänglich deplorable Verhalten auf die PoM-Eingaben ausgelöst hat - keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind das Verhalten beim Fahren und die Reaktionen auf Service Mode-Befehle aus dem MX31ZL jetzt absolut untadelig, die Einstellung ab Werk Roco allerdings unbrauchbar im konkreten Fall.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Freundliche Grüsse,
Manfred


digilox1

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#88 von Oambegga Bockerl , 19.12.2012 21:22

Zitat von digilox1
Hallo,

ich muss bei Zimo und Oliver Zoffi Abbitte leisten.

Bin heute die Einstellungen des "Fahrteils" an der Re 4/4 II noch mal durchgegangen, diesmal per Service Mode und mit dem ZIMO MX31ZL, anstatt mit dem Digitrax Set Up im PoM-Verfahren.

Der Decoder verhielt sich so wie vom Fahrteil früherer Zimos her gewohnt: nachvollziehbar und transparent für den Anwender.

Insbesondere die CVs 5 und 57 sowie 10, 113, 58, 3 und 4 wurden nochmals rauf und runter verstellt.
Die unmöglichen Reaktionsverzögerungen auf Geschwindigkeitsbefehle am Regler bei Vmax sind weg.

Die Vmax konnte vollumfänglich über die CV 57 begrenzt werden bei etwa 10% Zugabe zur massstäblichen Vmax und degressiver Wirkung der Lastregelung über die CVs 10/113.

Was das anfänglich deplorable Verhalten auf die PoM-Eingaben ausgelöst hat - keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind das Verhalten beim Fahren und die Reaktionen auf Service Mode-Befehle aus dem MX31ZL jetzt absolut untadelig, die Einstellung ab Werk Roco allerdings unbrauchbar im konkreten Fall.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Freundliche Grüsse,
Manfred



Hallo Manfred,

Du hast wenigstens Charakter. Respekt dafür. Manch anderer hätte so viel Ehrlichkeit lieber heruntergeschluckt. Finde ich gut!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#89 von Kurt , 20.12.2012 01:39

Manchen fällt es eben leichter Fehler zu machen, als Fehler zu zu geben.
Ausnahmen davon finde ich gut.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#90 von TT800 , 24.12.2012 22:11

Zitat von Am 11. Dez. TT800
ESU meldet auf seiner Website bisher 4 OEM Soundprojekte für ROCO am 2. Nov. 2012 fertiggestellt zu haben - alle für die V4 M4 Decoder:
11451 Diesel-Lok RENFE D333
11452 E444, Schnellzug Elektrolokomotive der italienischen Staatsbahn (FS)
11458 Diesel-Lok ÖBB Rh2016 / Hercules
11459 Diesel-Lok BR218 (MB TB11 Motor)


Mir wurde nun eine erste Stellungnahme von ESU im hauseigenen Forum vom 15. Dez. 2012 übermittelt, in der ESU bestätigt, dass die BR 218 tatsächlich schon die 4. ROCO-Lok ist, die mit einem LokSound V4 Decoder ausgeliefert wird. Da die anderen aber in der Schweiz, Dänemark und Italien verkauft wurden, wurde es bisher wohl in Deutschland noch nicht bekannt... (Zitatende)

Ob das nun eine generelle Umstellung ist, konnte ESU natürlich nicht sagen - das müsste jetzt endlich einmal ROCO aufklären.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#91 von Peter Müller , 24.12.2012 22:21

Zitat von TT800
... Schweiz, Dänemark und Italien ...


Muss das nicht Österreich, Dänemark und Italien heißen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#92 von TT800 , 24.12.2012 22:44

Zitat von Peter Müller

Zitat von TT800
... Schweiz, Dänemark und Italien ...


Muss das nicht Österreich, Dänemark und Italien heißen?



Hallo Peter,

so hat es ESU geschrieben, und ich denke, die Aufzählung hat nichts mit meiner Auflistung zu tun. Denn ich hatte auch geschrieben:

Zitat
ROCO hat bisher davon lediglich die BR218 ausgeliefert und die Rh2016 für den Sommer 2013 angekündigt. Die anderen beiden sind nicht einmal noch angekündigt.

Also hat offenbar ESU schon früher ROCO Loks mit V4 Decoder ausgerüstet und ROCO hat vielleicht bestehende Soundprojekte verwendet. Meine Auflistung bezieht sich ja nur auf die offengelegten OEM-Auftragssoundprojekte von ESU.

RENFE fährt übrigens in Spanien ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#93 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 26.12.2012 08:55

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den VT602 von Roco (63106) erworben. Ich weis nun nicht wann der produziert wurde, aber Sounddecoder ist definitiv von Zimo. In der Anleitung bzw. dem beiliegenden CV-Blatt gibt es keinen Hinweis darauf.

Bei meiner kürzlich erworbenen E40 von Roco (62634) steckt ein Plux16 Decoder von Zimo Drin. In der Anleitung steht folgender Text:

Zitat
Info: Der Decoder dieser Lok ist ein ZIMO MX630P16. Mehr Informationen zu diesem Decoder finden Sie unter http://www.zimo.at



Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige CV´s welche nicht auf dem Roco-CV-Blatt stehen auszulesen bzw. zu schreiben: Eine Einschränkung konnte ich nicht feststellen.

Ich unterstelle daher mal das es sich wirklich um vollwertige Zimo-Decoder handelt.

Sobald sich meine Augen von der "grausligen" Zimo-Webseite erholt haben, werde ich mal versuchen den Zimo-Sounddecoder zu identifizieren.


Oliver Wiedwald

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#94 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.12.2012 09:14

Hallo,

Zitat
In der Anleitung bzw. dem beiliegenden CV-Blatt gibt es keinen Hinweis darauf.



indirekte Hinweise gibt es schon bei Sounddecodern, so z.B.:

Gesamtlautstärke ESU: CV 63
Gesamtlautstärke ZIMO: CV 266

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#95 von Peter Müller , 26.12.2012 10:15

Zitat von digilox1
indirekte Hinweise gibt es schon bei Sounddecodern ...


Wobei man damit rechnen muss, dass, wenn während der Produktionsphase der Decoder-Lieferant gewechselt wird, die Bedienungsanleitung nicht entsprechend angepasst wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz