RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#26 von werner1952 , 09.12.2012 13:53

Zitat von Oambegga Bockerl
Danke Arnold für deine Einschätzung.

Die Thematik Roco/Zimo ist halt ein immer wieder gern genommenes Fressen. Viele kommen mit den Zimo-Decodern nicht klar, weil die Programmierung ziemlich komplex ist. Mit dem ESU-Programmiergerät und der entsprechenden Software geht das nahezu idiotensicher. Wobei ich die Vielfalt an CVs bei ESU nicht nachvollziehen kann, da hier ja nur ein paar Ausgänge angesprochen werden müssen. Das hätte man auch anders lösen können. Naja, jeder wie er will.



Hallo Thomas
mein Zimo-Decoder MX632D ist vom Fahrverhalten einer der Besten, aber durch die
Programmierung steigen, ist schon eine Herausforderung!

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#27 von H0! , 09.12.2012 14:06

Zitat von Oambegga Bockerl
Wobei ich die Vielfalt an CVs bei ESU nicht nachvollziehen kann, da hier ja nur ein paar Ausgänge angesprochen werden müssen. Das hätte man auch anders lösen können.

Beim ESU V3 konnte man die Ausgänge nur einfach ansprechen - und ESU kam mit wenigen CVs aus.
Seit dem V4 sind komplexe Verküpfungen mehrerer Bedingungen möglich (die es weder beim V3 noch bei Zimo gibt), aber dies erfordert mehr CVs.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#28 von AS1 , 09.12.2012 14:09

Hallo liebe MoBa Collegen
Also beim neuen Railjet Spirit of Innsbruck ist jetzt wieder der ESU-Decoder drinnen.. und bei dem Vorgängermodell Spirit of Zürich ist Zimt drin, der Grund was mir der Fachhändler gesagt hat war das es keine Ansagen von Chris Lohnet bei Rock im Programm stehen dürfen.. ist eig komisch aber die wollen halt immer und überall Geld verdienen... :/
lg Markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#29 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.12.2012 14:11

Herr Hübsch, herzlichen Dank für ihre Erklärungen mit dem trockenen Humor!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#30 von Dirk Ackermann , 10.12.2012 13:20

Hallo,

bei der Bundespolizei 101 von Roco (78499) war/ist definitiv ein Zimo MX630P16OEM verbaut.
Dieses kastrierte Teil hat auch nur AUX1 und 2 als weitere Ausgänge zur Verfügung.
Sämtliche anderen Funktionen gegenüber einem freiverkäuflichen MX630P16 sind nicht verfügbar.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#31 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.12.2012 13:50

Vielleicht schaust du dir mal die Schnittstelle an, bevor du wieder losgeiferst:

http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf

Und:

viewtopic.php?f=5&t=56372

Manfred


digilox1

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#32 von werner1952 , 10.12.2012 14:13

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo,

bei der Bundespolizei 101 von Roco (78499) war/ist definitiv ein Zimo MX630P16OEM verbaut.
Dieses kastrierte Teil hat auch nur AUX1 und 2 als weitere Ausgänge zur Verfügung.
Sämtliche anderen Funktionen gegenüber einem freiverkäuflichen MX630P16 sind nicht verfügbar.




Hallo Dirk
AUX 1 und 2 auf der Lokplatine?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#33 von Dirk Ackermann , 10.12.2012 14:33

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Vielleicht schaust du dir mal die Schnittstelle an, bevor du wieder losgeiferst:

Manfred



brauche ich nicht mehr.
Für den OEM Decoder habe ich Jemanden gefunden der das Teil abgenommen hat.
In der Schnittstelle steckt nun ein Uhlenbrock PluX22.

Leider gibt es ja noch keinen ESU Lokpilot V4.0 mit PluX22
Sobald aber dieser verfügbar ist gehen die Uhlis den Weg jeden alten Decoders.

Ich begrüße es sehr daß Roco nun wieder ESU in den Soundloks verbaut, dann brauch ich mich nicht mehr mit den grottigen Zimos herum ärgern!


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#34 von Dirk Ackermann , 10.12.2012 14:35

Hallo Werner,

Zitat von werner1952


Hallo Dirk
AUX 1 und 2 auf der Lokplatine?

mfG. Werner



nein, auf dem ESU Decoder Prüfstand.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#35 von werner1952 , 10.12.2012 14:47

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Werner,

Zitat von werner1952


Hallo Dirk
AUX 1 und 2 auf der Lokplatine?

mfG. Werner



nein, auf dem ESU Decoder Prüfstand.




Hallo Dirk
wieviel Ausgänge sind den auf der Lokplatine?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#36 von Dirk Ackermann , 10.12.2012 15:12

Hallo Werner,

wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe dann sind es 8 Ausgänge.
Mit dem Uhlenbrock P22 sind alle schaltbar.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#37 von Oambegga Bockerl , 10.12.2012 16:13

Werner, lass dich nicht an der Nase herumführen. Der Decoder MX 630P16 hat ab Werk von Roco eine Programmiersperre. Die Ausgänge 3 und 4 lassen sich deswegen nicht ansprechen. Nur kapieren das manche auch nach dem 10. Anlauf nicht......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#38 von werner1952 , 10.12.2012 16:20

Zitat von Oambegga Bockerl
Werner, lass dich nicht an der Nase herumführen. Der Decoder MX 630P16 hat ab Werk von Roco eine Programmiersperre. Die Ausgänge 3 und 4 lassen sich deswegen nicht ansprechen. Nur kapieren das manche auch nach dem 10. Anlauf nicht......



Hallo Thomas

wie ich im stillen vermutet habe, von Roco so bei Zimo bestellt.
(Ausgänge 5 und 6 auch gesperrt)
mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#39 von digitalo , 10.12.2012 17:23

Hallo Gemeinde

Wenn man den Waschzettel von Zimo liest dann kann man mit CV 8 gleich 8 den Decoder zurück setzen. Laut Zimo gibt es keine OEM Krüppelware alle Decoder sind vollwertig. Die Sperre kann man mittels spezieller CV's aufheben und das ist auch dokumentiert. ESU hat mich dieses Jahr nachhaltig verärgert ( Stichwort "Lopi fällt vom Fleisch" hier im Forum zu lesen!). Ich habe im August einen Loksound V4 mit MTC Schnittstelle gekauft und wollte Ihn in einer BR 80 mit der "Schweineplatine" einbauen. Ich habe alles versucht aber der Decoder war nicht zum Halten auf der Platine zu bewegen. Also habe ich den Loksound über meinen Händler an ESU geschickt um das zu korrigieren. Nach geschlagenen 5 Wochen bekam ich meinen monierten Decoder zurück mit genau den Mangel den ich zu beanstanden hatte. Der Decoder liegt nun bei mir und hat 119,- € gebunden welche nicht zum Einsatz kommen können weil ESU ja die Steckbuchse geändert hat. Also für mich ist das Thema ESU erst mal durch!!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#40 von DeMorpheus , 10.12.2012 18:44

Zitat von Dirk Ackermann
Zimo MX630P16OEM [...] nur AUX1 und 2 als weitere Ausgänge zur Verfügung.
Sämtliche anderen Funktionen gegenüber einem freiverkäuflichen MX630P16 sind nicht verfügbar.


Auch wenn es jetzt hoffnungslos OT ist: Einen solchen „OEM-Decoder“ (aus einer BR 140 6834 habe ich kürzlich von einem Forumskollegen erstanden und bis jetzt keine Funktionseinschränkung bemerkt. Insbesondere Aux 3 und 4 waren sofort ansprechbar.

Zum Thema:
Man kann natürlich darüber diskutieren, was Roco warum in Zukunft einbauen wird. Solange keine Aussage von Roco selbst dazu kommt, wird es aber auch bei Spekulationen bleiben.
Fest steht nur, dass neuerdings in mindestens einem Modell wieder ESU-Decoder verbaut werden.

Ohne die neue BR 218 jetzt zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass man hier auf eine externe Beschaltung der Funktionsausgänge verzichtet hat, über die insgesamt vier Ausgänge und deren decoderseitige logische Verknüpfungen aber trotzdem verschiedenste Lichteffekte erreicht. Eine Logik für Funktionsausgänge hat Zimo nämlich nicht, da muss dann mit Hardware das Ziel erreicht werden. Aber, wie gesagt, wirklich pure Spekulation.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#41 von lokhenry , 10.12.2012 19:31

Hi,
bei ESU spielt leider die Kundenzufriedenheit nicht die große Rolle, auch Zimo repariert nur nach Jahrzehnten und genau wie ESU nur gegen cash zu einem Preis, da kann ich mir direkt ein neuen Decoder kaufen, aber wenn man Kundenzufriedenheit nicht nötig hat?

Leider gibt es keine großen Alternativen im Soundbereich, so dass die überhöhten Preise für Sound Decoder von mir mit Zähneknirschen akzeptiert werden, deswegen kaufe ich Loks ohne Decoder und rüste meine Loks mit meinen Wahldecoder aus, die Ausnahme Soundloks von Mätrix.

Mir selber ist es egal was Roco bei AC benutzt, da ich nur meine Decoder Favoriten nehme.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#42 von kukuk , 10.12.2012 23:06

Hallo,

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Dirk Ackermann
Zimo MX630P16OEM [...] nur AUX1 und 2 als weitere Ausgänge zur Verfügung.
Sämtliche anderen Funktionen gegenüber einem freiverkäuflichen MX630P16 sind nicht verfügbar.


Auch wenn es jetzt hoffnungslos OT ist: Einen solchen „OEM-Decoder“ (aus einer BR 140 6834 habe ich kürzlich von einem Forumskollegen erstanden und bis jetzt keine Funktionseinschränkung bemerkt. Insbesondere Aux 3 und 4 waren sofort ansprechbar.




Also in meiner 68348 steckte eine Decoder mit PluX 16, und die Schnittstelle hat doch gar kein Aux3 und 4???

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#43 von DeMorpheus , 11.12.2012 00:00

Zitat von kukuk
Also in meiner 68348 steckte eine Decoder mit PluX 16, und die Schnittstelle hat doch gar kein Aux3 und 4???


Jein. Die PluX16-Schnittstelle hat eigentlich keine Aux3 und Aux4. Da der MX630 aber nun mal kein Sounddecoder ist, hat Zimo auf die Pins für den Lautsprecheranschluss (Pins 15 & 17) die beiden Funktionsausgänge gelegt. Da ich keine Lok mit PluX-Schnittstelle habe, habe ich den Decoder zuerst provisorisch in eine Lok mit mtc-Schnittstelle gelötet, an der Licht vor, Licht rück, Aux3 und Aux4 gebraucht werden. Ich hätte natürlich auch Aux1 und Aux2 vom Decoder an die lokseitigen Pins für Aux3 und Aux4 löten können, bin mir aber ziemlich sicher das nicht getan zu haben ... bloß habe ich es nicht dokumentiert, da es ja nur ein erster Test war .

Weitere Tests folgen aber, ich habe den Decoder ja schließlich nur gekauft um der Legende vom OEM-Decoder mal selber auf den Zahn zu fühlen. Was auf jeden Fall geht, ohne in der Roco-Mini-Anleitung (die angeblich alles beschreibt was dieser „OEM-Decoder“ nur noch kann) beschrieben zu sein, ist das Dimmen von Funktionsausgängen.


Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#44 von kukuk , 11.12.2012 07:51

Zitat von DeMorpheus
Jein. Die PluX16-Schnittstelle hat eigentlich keine Aux3 und Aux4. Da der MX630 aber nun mal kein Sounddecoder ist, hat Zimo auf die Pins für den Lautsprecheranschluss (Pins 15 & 17) die beiden Funktionsausgänge gelegt.



Dann wird jetzt schon wieder das mit PluX gemacht, was Märklin mit der MTC21 vorgeworfen wird: Die Pin-Belegung wird mit unterschiedlichen Decodern und Loks incompatible gehandhabt . Genau das sollte doch PluX verhindern.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#45 von ozoffi ( gelöscht ) , 11.12.2012 08:54

Hallo!

Zitat
Zimo repariert nur nach Jahrzehnten und genau wie ESU nur gegen cash zu einem Preis, da kann ich mir direkt ein neuen Decoder kaufen, aber wenn man Kundenzufriedenheit nicht nötig hat?



Interessante Aussage .... ZIMO repariert nachweislich bei Garantiefällen gratis und so rasch als machbar. Bei Eigenverschulden ist es wohl jedem klar, dass eine Instandsetzung auch verrechnet wird (allerdings halten sich auch diese Preise im Rahmen und erreichen bei weitem nicht den Decoderpreis!). Das man einen am Montag versendeten Decoder am Freitag der gleichen Woche noch nicht zurück hat, wenn dieser erst am Mittwoch angekommen ist, muss hoffentlich auch nicht erleutert werden - dennoch gibt es diesbezüglich immer wieder Unverständniss, weshalb eine Reparatur so lange dauert ... manchmal entstehen Verzögerungen auch einfach nur krankheits-, oder urlaubsbedingt. Aber eine Anfrage nach dem Status bei ZIMO ergibt sicher Gewissheit und wird auch prompt beantwortet.

Zitat
Eine Logik für Funktionsausgänge hat Zimo nämlich nicht, da muss dann mit Hardware das Ziel erreicht werden.


Das ist nicht ganz richtig! Natürlich verfügen auch ZIMO Decoder über verschiedene Mappingfunkionen und Effekte. Die Sounddecoder ab SW32.0 haben nun auch das sogenannten "Schweizer Lichtmapping", mit den alle möglichen Lichtkombinationen mit Verknüpfungen und Abhängigkeiten eingestellt werden können.

Zitat
Dann wird jetzt schon wieder das mit PluX gemacht, was Märklin mit der MTC21 vorgeworfen wird: Die Pin-Belegung wird mit unterschiedlichen Decodern und Loks incompatible gehandhabt . Genau das sollte doch PluX verhindern.



Diese Diskussion gab es schon. Richtig ist, das sich ZIMO hier nicht an die Norm gehalten hat. Fakt dabei ist, dass bei derartigen Loks mit Plux Schnittstelle, dies elektrisch keine Rolle spielt. Es also weder die Lok, noch der Decoder zerstört wird. Einem eventuell vorhandenen Lautsprecher ist es auch egal, ob er nun kein, oder Massepotential hat. D.H. der Einsatz so eines Decoders ist unbedenklich. Ambitionierten Umbauern bietet er (nicht normgerecht) allerdings zwei zweitere Funktionsausgänge direkt an der Schnittstelle an (die natürlich nur dann nutzbar sind, wenn es sich um eine "Nichtsound-Lok" handelt, die an der Stelle normgerecht eben keinen Lautsprecher hat - somit die Pins frei sind). Wird dieser Decoder in eine Soundlok gesteckt (was zugegebnermaßen sinnlos ist), passiert aber auch nichts ... der LS beginnt weder zu rauchen, noch zu leuchten o.ä.
Mit anderen Worten: auch dieser "nicht normgerechte" Decoder ist kompatibel!
Natürlich ist das dem Mitbewerb ein Dorn im Auge, weil man sich so durch die Verletzung einer Norm eventuell einen Vorteil verschaffen könnte ...
Tatsache ist, dass der gleiche Decoder auch ohne PLUX - nur mit Kabeln angeboten wird. Und dann sind eben die zwei weiteren FAs als Lötpads vorhanden und können genutzt werden - aus Kostengründen wurde dann auch die Bestückung beibehalten. DAS ist der wahre Hintergrund!

Zur OEM Diskussion:
ZIMO Decoder sind vollwertige Decoder - deren Betriebsanleitung hier zu finden ist:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf

ROCO beschreibt nur das, was zur Inbetriebnahme unbedingt nötig ist.
Dennoch ist und bleibt es ein ROCO-PRODUKT! Garantieansprüchen, Anfragen etc. sind daher in erster Linie direkt an ROCO zu richten!
Es kann auch nur ROCO selbst beantworten, aus welchen Gründen sie welche Decoder wann in Ihre Modelle verbauen und wie diese im Einzelnen weshalb konfiguriert sind, oder weshalb ein Sound so und nicht anders klingt.


ozoffi

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#46 von TT800 , 11.12.2012 11:28

Hallo alle,

als Threadersteller bedanke ich mich für die vielen Kommentare. Es war mir allerdings nicht so sehr um eine Bewertung der verschiedenen möglichen Decoder zu tun, aber das ist ja auch andererseits zu erwarten. Jeder bringt seine Sicht der Dinge ein und das ist auch gut so, um einen Überblick zu bekommen. Danke.

Meine persönliche Sicht ist zum Beispiel gar nicht sosehr von der Sound- und Anfahrqualität beeinflusst, sondern ob der Decoder mfx/M4 versteht. Bei mir fliegen daher grundsätzlich die Nicht-mfx-Decoder raus und ersetze sie durch mfx/M4-Decoder, weil ich das mfx/M4-System sehr schätze. (Bitte keine pro/kontra Diskussion dazu beginnen!)

Was ich aber eigentlich wollte, konnte noch niemand wirklich beantworten. Nämlich ob er von einer (in)offiziellen Aussage eines Händlers oder gar von Roco selber zu einem allfälligen Lieferantenwechsel gehört hat. Denn das es zumindest ein Modell mit einem ESU Loksound V4 M4 gibt, ist ja ein Faktum. Da es sich dabei gerade einmal um ein 1 Monat altes ESU Soundprojekt handelt, widerspricht der Ansicht es handle sich um Altlagerbestände.

Somit bleibt weiter die Verunsicherung, was die Beschaffungspläne des nächsten Jahres betrifft. Und das gilt für alle, egal ob sie ESU, ZIMO oder Uhlenbrock schätzen oder verdammen. Vorbestellungen gibt es eben dann keine, wenn man erst darauf warten muss zu wissen, welcher Decoder eingebaut sein wird.

Aber eines kann man eigentlich aus heutiger Sicht schon zusammen fassen:

1. Roco Lokplatine: Die Neuentwicklungen scheinen ziemlich einheitlich nunmehr mit PluX22 Schnittstelle ausgestattet zu werden - auch wenn viele PINs unbeschaltet sind.

2. Die aktuelle Verwendung von ESU Decodern OEM in Roco Loks betrifft scheinbar nur welche mit Sound und mfx/M4. Die soundlosen Decoder bleiben wie bisher.

3. Für die sinnvolle Verwendung an der ROCO Lokplatine gibt es dabei nur die ESU Decoder mit PluX16 Schnittstelle, die allerdings an eigenen Lötpads verstärkte AUX3 und 4 Ausgänge haben (nicht direkt über die Schnittstelle).

4. Über das Motiv von ROCO, bei (?manchen?) Soundloks den ESU Loksound V4 M4 zu verwenden kann man nur spekulieren. Ich denke, dass ROCO das als mögliche Umsatzsteigerung sieht, den scheinbar doch nicht so kleinen mfx/M4 Markt auch bedienen zu können.

5. ESU meldet auf seiner Website bisher 4 OEM Soundprojekte für ROCO am 2. Nov. 2012 fertiggestellt zu haben - alle für die V4 M4 Decoder:
11451 Diesel-Lok RENFE D333
11452 E444, Schnellzug Elektrolokomotive der italienischen Staatsbahn (FS)
11458 Diesel-Lok ÖBB Rh2016 / Hercules
11459 Diesel-Lok BR218 (MB TB11 Motor)

6. ROCO hat bisher davon lediglich die BR218 ausgeliefert und die Rh2016 für den Sommer 2013 angekündigt. Die anderen beiden sind nicht einmal noch angekündigt.

Soweit meine Recherchen, damit man sich wenigstens ein klein wenig orientieren kann. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#47 von ozoffi ( gelöscht ) , 11.12.2012 14:00

Hallo!

Zitat
Was ich aber eigentlich wollte, konnte noch niemand wirklich beantworten. Nämlich ob er von einer (in)offiziellen Aussage eines Händlers oder gar von Roco selber zu einem allfälligen Lieferantenwechsel gehört hat.



Das kann auch nur ROCO selbst zuverlässig beantworten - alles Andere wäre Hörensagen aus der Gerüchteküche und somit Spekulation!

Zitat
Somit bleibt weiter die Verunsicherung, was die Beschaffungspläne des nächsten Jahres betrifft.


Verstehe ich nicht - selbst wenn es JETZT eine Aussage gäbe, man würde Decoder von Hersteller X einsetzen, kann sich das nächstes Jahr ändern und ein HEUTE vorbestelltes Modell, kann einen anderen Decoder beinhalten (es gilt nach wie vor: technische Änderung vorbehalten) ...

Zitat
3. Für die sinnvolle Verwendung an der ROCO Lokplatine gibt es dabei nur die ESU Decoder mit PluX16 Schnittstelle, die allerdings an eigenen Lötpads verstärkte AUX3 und 4 Ausgänge haben (nicht direkt über die Schnittstelle).



Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht! JEDER PLUX16 Decoder kann *sinnvoll* in einem Modell mit einer PLUX16 Schnittstelle eingesetzte werden!
Das einige Decoder zusätzliche FAs anbieten - ob nun als Lötpad, oder direkt an der Schnittstelle (nicht normgerecht) ist unerheblich für einen *sinnvollen* Einsatz!
Denn in jedem Fall muss man - um diese FAs nutzen zu können - im Modell basteln ...


ozoffi

RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#48 von rennegade , 11.12.2012 14:33

Zitat
aus dem Grund ist ESU schwieriger für Roco/Fleischmann, weil die chinesische Werkbank weit weg ist



Seit wann produziert ESU in China? Stimmt das?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#49 von TT800 , 11.12.2012 15:14

Hallo Oliver,

Zitat von ozoffi
Verstehe ich nicht - selbst wenn es JETZT eine Aussage gäbe, man würde Decoder von Hersteller X einsetzen, kann sich das nächstes Jahr ändern und ein HEUTE vorbestelltes Modell, kann einen anderen Decoder beinhalten (es gilt nach wie vor: technische Änderung vorbehalten) ...

Da muss man etwas komplexer denken und das gilt aber generell - nicht nur bei ROCO; wenn ich einen Sounddecoder meiner Wahl in einer Lok haben möchte, so gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder dieser Decoder ist schon werksmäßig eingebaut oder ich kaufe eine Lok ohne (oder mit soundlosen, etc.) Decoder, den ich selber mit meinem Wunschdecoder ersetze. Aber ich will sicher nicht die Katze im Sack (sprich einen Zufallsdecoder) bestellen und damit womöglich die Summe meiner Investitionskosten maximieren. "Ich habe nichts zu verschenken" sagt noch jemand anderer.
Da diese zwei Varianten jeweils andere Artikelnummern haben, muss ich mich eben bei der (Vor)Bestellung schon entscheiden.

Ein Herzstück wie den Decoder hinsichtlich des Zulieferanten zu wechseln, ist bei mir nicht "eine vorbehaltene Änderung". Das löst mich von einer Abnahmeverpflichtung.

Zitat von ozoffi

Zitat
Für die sinnvolle Verwendung an der ROCO Lokplatine gibt es dabei nur die ESU Decoder mit PluX16 Schnittstelle, die allerdings an eigenen Lötpads verstärkte AUX3 und 4 Ausgänge haben (nicht direkt über die Schnittstelle).

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht! JEDER PLUX16 Decoder kann *sinnvoll* in einem Modell mit einer PLUX16 Schnittstelle eingesetzte werden!
Das einige Decoder zusätzliche FAs anbieten - ob nun als Lötpad, oder direkt an der Schnittstelle (nicht normgerecht) ist unerheblich für einen *sinnvollen* Einsatz!
Denn in jedem Fall muss man - um diese FAs nutzen zu können - im Modell basteln ...



Mit Deiner Meinung hast Du recht, doch habe ich etwas Anderes ausgedrückt. Da ja nur die Alternative ESU (Threadthema!) von mir kommentiert wurde, ging es gar nicht um einen anderen Decoderhersteller. Aber von den von ESU angebotenen Schnittstellenausführungen der V4 Decoder gibt es für die PluX22 Schnittstelle der Lokplatine sinnvollerweise nur den ESU Decoder in Plux16 Ausführung zu verwenden - und nicht den gleichen Decoder mit den Schnittstellen 6-PIN, 8-PIN, Plux12 oder 21mtc. Auf die Verstärkung von AUX3 und 4 hinzuweisen, erschien mir von Bedeutung, weil Nutzer von M4-Decodern meist die 21mtc Schnittstelle gewohnt sind zu verwenden und dort AUX3 und 4 NICHT verstärkt an Bord sind - auch nicht über Lötpads.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hat ROCO jetzt wieder zu ESU zurückgefunden?

#50 von Oambegga Bockerl , 11.12.2012 16:13

Zitat von rennegade

Zitat
aus dem Grund ist ESU schwieriger für Roco/Fleischmann, weil die chinesische Werkbank weit weg ist



Seit wann produziert ESU in China? Stimmt das?

ralph




Eigentlich seit ich die Firma kenne!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz