Zitat von prinz-luitpold
Zitat
toll, dann habt Ihr jetzt die galvanische Beschichtung der Räder entfernt und fahrt auf dem puren Zinkdruckguss - schlechte Leitfähigkeit, geringe Härte und Korrosion sind vorprogrammiert.
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das wäre ja ein Problem, dass selbst bei der allerprofessionellst vorstellbaren Ausführung des reinen Abdrehens auftreten würde. Ich habe noch nie gehört, dass auf einer Drehbank auf e.g. RP 25 abgedrehte Radsätze nachgalvanisiert worden wären. Für mich klingt dieser Beitrag sehr nach "Hauptsache, mal wieder Halbwissen in die Diskussionsrunde geworfen". Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Schönen Sonntag,
Peter
Hallo Peter,
der von mir weiter oben verlinkte Fachmann (Holger Gräler) geniest beispielsweise beim FREMO, aber auch bei vielen anderen "Räder- und Fahrwerksfetischisten" großes Ansehen. Neben Fahrwerksherstellung und Antriebsverbesserungen betreibt er das Abdrehen von Rädern beziehungsweise deren Neuherstellung hauptberuflich und nicht erst seit gestern. Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß er doch eigentlich das entsprechende Fachwissen haben sollte und demnach weis, wovon er redet.
Auch er lehnt beispielsweise das Abdrehen von Märklin-Rädern mit der Begründung ab, daß damit deren galvanische Oberflächenversiegelung beschädigt und dadurch die Stromabnahme nachhaltig gestört wird.
Bitte entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe trete:
Aber ich glaube der Aussage eines ausgewiesenen Fachmannes doch eher, als Deiner Aussage. Für mich klingt Deine Meinung da eigentlich nach "Halbwissen" ??
Ich selbst bin, was Legierungen und ihre Eigenschaften angeht auch völliger Laie. Aber das Urteil von jemand, der sich als durchaus fachkundig erwiesen hat, zählt bei mir zunächst mal mehr, als die Meinung von jemand, dessen Qualifikation beziehungsweise Fachwissen mir nicht bekannt ist.
Bitte nicht böse sein !!!
Zu Deinem Einwand in Verbindung mit dem Abdrehen auf RP 25 möchte ich darauf hinweisen, daß beispielsweise bei Rädern, die aus Neusilber hergestellt sind - keine galvanische Behandlung der Laufflächen erforderlich ist, weil das Material - auch ohne eine solche - ausgezeichnete Kontakteigenschaften hat und auch nach dem Abdrehen behält.
Wenn allerdings nur die Höhe der Spurkränze verringert werden soll, so kann man durchaus der Meinung sein, daß dort zwar die Oberfläche beschädigt wird, daß dies aber bei den Spurkranzspitzen eigentlich keine so große Rolle spielt. Die Stromabnahme erfolgt ja im wesentlichen von der Lauffläche, deren Oberflächen dann nicht abgedreht/verändert werden.
Viele Grüße
Wilhelm