RE: Spurkränze abdrehen

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 07.12.2012 20:41

Hallo,

ich muss von einer Märklin Hamo V200 (schönes, altes Teil) die Spurkränze runterdrehen, damit sie auf 2,5mm (dachte die Profilhöhe reicht, ist aber nicht so) laufen.

Diesbezüglich bin ich jedoch Laie. Wie macht ein Laie das mit gegebenen, einfachen Mitteln am besten?

Gibt´s hierzu erfahrene Kenner, die Tipps geben können?

Wäre super, danke!


Tosss

RE: Spurkränze abdrehen

#2 von mp3 ( gelöscht ) , 08.12.2012 09:54

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, das es ohne Drehbank was wird, oder?


mp3

RE: Spurkränze abdrehen

#3 von Arno , 08.12.2012 10:13

Hallo Thorsten,

dazu brauchst Du eine gute Drehbank und viel Erfahrung !! Wenn diese beiden Voraussetzungen nicht vorhanden sind, wird das Ergebnis nicht sehr gut werden.

Ich kann für solche Arbeiten Herrn Gräler http://www.hauptbahn.de/graeler/ sehr empfehlen !! Ich bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Vergünstigungen für diesen Post. Aber seine Arbeiten sind wirklich von außergewöhnlich guter Qualität !
Er ist sogar in der Lage komplette Lokradsätze in außergewöhnlicher Qualität und hervorragendem Rundlauf aus Neusilber selbst herzustellen !

Für alle Arbeiten an Radsätzen - für mich die allererste Adresse.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Spurkränze abdrehen

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 08.12.2012 10:19

Zitat von Arno
... http://www.hauptbahn.de/graeler/ ...



link ist tot


mp3

RE: Spurkränze abdrehen

#5 von MicroBahner , 08.12.2012 10:19

Hallo Wilhelm,
dein Link zeigt leider in die Wüste. Da ich noch ein paar alte Schätzchen habe, die aufgrund der Räder bei mir auch nicht laufen, wäre ich daran auch interessiert. Ich habe H. Gräler jetzt unter http://www.awlingen.de/graeler/index.htm gefunden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Spurkränze abdrehen

#6 von Arno , 08.12.2012 10:30

Hallo Franz-Peter,

komisch - bei mir hat der Link bis vor Kurzem funktioniert ??

Ich danke Dir für den neuen Link, den ich mir gespeichert habe.


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Spurkränze abdrehen

#7 von Tosss ( gelöscht ) , 08.12.2012 18:51

Ob ich jedoch für zwei Drehgestelle extra einen Spezialisten beauftragen soll?

Dieser Spezialist wird sicher beim Lesen folgender Worte die Augen verdrehen, aber ist es denn nicht möglich, dass ich mit einer gutdimensionierten Feile die Spurkranzhöhe von Hand verringere?

Ob es hier Nachteile beim Fahrverhalten über Weichen gibt? Vermutlich muss ich das wohl ausprobieren.


Tosss

RE: Spurkränze abdrehen

#8 von lausy59 ( gelöscht ) , 08.12.2012 22:13

Tach Thorsten.

Vielleicht so.


oder so.


Aber gaaaanz langsam !

und ohne Druck.

Es reicht nicht nur die Spurkränze abzudrehen!

Du musst anschließend die entstandene gerade Fläche noch an schrägen!

Ich habe einige meiner Trix Express Lokomotiven Umbauten so bearbeitet und es funzt !

Jetzt habe ich eine kleine Rohtwerk , das geht natürlich um einiges besser.

Gruß Klaus


lausy59

RE: Spurkränze abdrehen

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.12.2012 09:59

Hallo,

Zitat von lausy59

Es reicht nicht nur die Spurkränze abzudrehen!

Du musst anschließend die entstandene gerade Fläche noch an schrägen!


toll, dann habt Ihr jetzt die galvanische Beschichtung der Räder entfernt und fahrt auf dem puren Zinkdruckguss - schlechte Leitfähigkeit, geringe Härte und Korrosion sind vorprogrammiert.


Laenderbahner

RE: Spurkränze abdrehen

#10 von lausy59 ( gelöscht ) , 09.12.2012 11:04

Tach.

Das ist ja interessant.

Ich weiß zwar nicht aus welcher Legierung die Expressräder sind, aber meine Maschinen laufen

schon jahrelang ohne die beschriebenen Eigenschaften?

Zudem möchte ich bei einer über dreißig Jahre alten Lokomotive die galvanische Beschichtung noch sehen,

wenn sie überhaupt eine hatte.

MfG Klaus


lausy59

RE: Spurkränze abdrehen

#11 von prinz-luitpold , 09.12.2012 13:44

Zitat
toll, dann habt Ihr jetzt die galvanische Beschichtung der Räder entfernt und fahrt auf dem puren Zinkdruckguss - schlechte Leitfähigkeit, geringe Härte und Korrosion sind vorprogrammiert.



Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das wäre ja ein Problem, dass selbst bei der allerprofessionellst vorstellbaren Ausführung des reinen Abdrehens auftreten würde. Ich habe noch nie gehört, dass auf einer Drehbank auf e.g. RP 25 abgedrehte Radsätze nachgalvanisiert worden wären. Für mich klingt dieser Beitrag sehr nach "Hauptsache, mal wieder Halbwissen in die Diskussionsrunde geworfen". Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Schönen Sonntag,

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spurkränze abdrehen

#12 von Arno , 09.12.2012 14:13

Zitat von prinz-luitpold

Zitat
toll, dann habt Ihr jetzt die galvanische Beschichtung der Räder entfernt und fahrt auf dem puren Zinkdruckguss - schlechte Leitfähigkeit, geringe Härte und Korrosion sind vorprogrammiert.



Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das wäre ja ein Problem, dass selbst bei der allerprofessionellst vorstellbaren Ausführung des reinen Abdrehens auftreten würde. Ich habe noch nie gehört, dass auf einer Drehbank auf e.g. RP 25 abgedrehte Radsätze nachgalvanisiert worden wären. Für mich klingt dieser Beitrag sehr nach "Hauptsache, mal wieder Halbwissen in die Diskussionsrunde geworfen". Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Schönen Sonntag,

Peter






Hallo Peter,

der von mir weiter oben verlinkte Fachmann (Holger Gräler) geniest beispielsweise beim FREMO, aber auch bei vielen anderen "Räder- und Fahrwerksfetischisten" großes Ansehen. Neben Fahrwerksherstellung und Antriebsverbesserungen betreibt er das Abdrehen von Rädern beziehungsweise deren Neuherstellung hauptberuflich und nicht erst seit gestern. Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß er doch eigentlich das entsprechende Fachwissen haben sollte und demnach weis, wovon er redet.

Auch er lehnt beispielsweise das Abdrehen von Märklin-Rädern mit der Begründung ab, daß damit deren galvanische Oberflächenversiegelung beschädigt und dadurch die Stromabnahme nachhaltig gestört wird.

Bitte entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe trete:
Aber ich glaube der Aussage eines ausgewiesenen Fachmannes doch eher, als Deiner Aussage. Für mich klingt Deine Meinung da eigentlich nach "Halbwissen" ??
Ich selbst bin, was Legierungen und ihre Eigenschaften angeht auch völliger Laie. Aber das Urteil von jemand, der sich als durchaus fachkundig erwiesen hat, zählt bei mir zunächst mal mehr, als die Meinung von jemand, dessen Qualifikation beziehungsweise Fachwissen mir nicht bekannt ist.
Bitte nicht böse sein !!!

Zu Deinem Einwand in Verbindung mit dem Abdrehen auf RP 25 möchte ich darauf hinweisen, daß beispielsweise bei Rädern, die aus Neusilber hergestellt sind - keine galvanische Behandlung der Laufflächen erforderlich ist, weil das Material - auch ohne eine solche - ausgezeichnete Kontakteigenschaften hat und auch nach dem Abdrehen behält.

Wenn allerdings nur die Höhe der Spurkränze verringert werden soll, so kann man durchaus der Meinung sein, daß dort zwar die Oberfläche beschädigt wird, daß dies aber bei den Spurkranzspitzen eigentlich keine so große Rolle spielt. Die Stromabnahme erfolgt ja im wesentlichen von der Lauffläche, deren Oberflächen dann nicht abgedreht/verändert werden.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Spurkränze abdrehen

#13 von prinz-luitpold , 09.12.2012 20:29

Hallo Wilhelm,

danke für die erklärende Info. Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Radsätze (zumindest teilweise) vernickelt werden. Ich dachte immer, das wird irgendeine Neusilber- oder sonstwie geartete Legierung sein, die sich nach mechanischer Bearbeitung hauchdünn passiviert. Die Sache scheint durchaus interessant zu sein, ich werde mich da wohl mal näher mit befassen.

Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Sonntagabend!

Grüße,

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spurkränze abdrehen

#14 von steve1964 , 09.12.2012 22:55

-
frag mal bei DSO

da ist ein Fachmann der hat mir vor 2 Jahren eine E 10 tilligtauglich gemacht .
das Drehgestell habe ich ausgebaut und ihm geschickt , er berechnete pro Rad 1 , 00 Euro plus Porto ,
habe dummerweise die Daten nicht griffbereit .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spurkränze abdrehen

#15 von Tosss ( gelöscht ) , 19.12.2012 21:47

Habe mich entschlossen es nicht selbst durchzuführen, sondern Herrn Gräler kontaktiert. Bin gespannt, ob dieser kleine Auftrag zur Umsetzung kommt.


Tosss

RE: Spurkränze abdrehen

#16 von Brani ( gelöscht ) , 19.12.2012 23:21

Hallo,

Ich arbeite an CNC Dreh und Fräsmaschinen und an Schleifmaschinen.Es ist machbar,aber der Aufwand ist zu gross.
Die Schleifmaschine ist so genau,das dei RL (Rundlauf) auf 0,002mm genau ist.Aber das einstellen der Maschine auf die Räder würde lange dauern und man müsste ein Programm dafür schreiben,das auch einige Zeit dauern würde.
Wenn eine Schleifscheibe mit min. 30cm Durchmesser mit 10000 Umdrehungen/Minute zu schnell auf das ebenfalls drehende Rad trifft,fliegen die Fetzen und es sind einige Hunderte Euros hin.
Ich habe mal mit einer CNC-Drehmaschine paar Räder abgedreht,war soweit ok,nur haben die Räder nach 2 Wochen angefangen zu rosten.

Gruss Brani


Brani

RE: Spurkränze abdrehen

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 20.12.2012 07:53

Kurze Info.

Herr Gräler wundere sich, dass er als "Fachmann" zum Abdrehen von Spurkränzen immernoch vorgeschlagen werde. Er fertige ausschließlich neue Radsätze RP25 an.

Wenn man seine Seite besucht, so werden dort zwar Modellbahnarbeiten aller Art angeboten, aber seine gestrige, aktuelle Auskunft respektiere ich natürlich.

Fragt sich nur, wie ich jetzt weitermache. Ich will mir nicht die Möglichkeit nehmen lassen, auch ältere Fahrzeuge zu erwerben. Die Recherche nach einer Lösung hat somit weiterhin Bestand.

EDIT: @Klaus.....am liebsten würde ich es so machen wie auf Deinen Bildern zu sehen, aber das mutet nach einem Abenteuer an. Derart werkstattgerecht ist meine Ausrüstung leider nicht.


Tosss

RE: Spurkränze abdrehen

#18 von jogi , 20.12.2012 18:19

Hallo , Jogi hier


MÄ HAMO ? Ja , ist MÄ Gleichstrom , bzw. 2 Leiter . Von den Radmaßen ( Durchmesser Lauffläche ) passen da nicht die vom WS Modell ?
Thorsten ,oder bist Du 2 Leiter Fahrer ? Isolierbuchse einsetzen ist doch leichter als abdrehen .
Dann ist natürlich das Radprofil zu beachten .
Ich habe auch schon mal Räder von Wagen für eine Lok umgebaut .
Modell zum schlachten erwerben !?

Kannst auch gerne vorbei kommen , und meine Drehbank benutzen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spurkränze abdrehen

#19 von Pukodriver ( gelöscht ) , 20.12.2012 19:35

Zitat von MicroBahner
Hallo Wilhelm,
dein Link zeigt leider in die Wüste. Da ich noch ein paar alte Schätzchen habe, die aufgrund der Räder bei mir auch nicht laufen, wäre ich daran auch interessiert. Ich habe H. Gräler jetzt unter http://www.awlingen.de/graeler/index.htm gefunden.




Was mir mit meiner E 41 passiert ist , ist das sie auf den schienen gerattert hat ...
weißt du was man dagegen tun kann ?

Haftreifen draufpacken !

denn (jedenfalls bei meiner E41)
ging das ganz gut

Gruß


Pukodriver

RE: Spurkränze abdrehen

#20 von Tosss ( gelöscht ) , 20.12.2012 19:42

@Jogi

Wie wäre es denn, wenn ich Dir das Drehgestell mit den betreffenden Radsätzen zusende und Du bastelst mit Deinem Equipment an der Zukunft meiner alten V200?

In den Umschlag lege ich dann natürlich zusätzlich ein passendes Honorarscheinchen. Oder ich schick Dir ne Kiste Bier (obwohl das Porto dann den gleichen Preis wie die Kiste haben dürfte)

Falls Dir von meinen Vorschlägen irgendetwas Recht sein sollte, so wäre ich um Antwort dankbar.


Tosss

RE: Spurkränze abdrehen

#21 von jogi , 20.12.2012 20:02

Zitat von Tosss
@Jogi

Wie wäre es denn, wenn ich Dir das Drehgestell mit den betreffenden Radsätzen zusende und Du bastelst mit Deinem Equipment an der Zukunft meiner alten V200?

In den Umschlag lege ich dann natürlich zusätzlich ein passendes Honorarscheinchen. Oder ich schick Dir ne Kiste Bier (obwohl das Porto dann den gleichen Preis wie die Kiste haben dürfte)

Falls Dir von meinen Vorschlägen irgendetwas Recht sein sollte, so wäre ich um Antwort dankbar.



Arbeiten musst Du schon selber , ich gebe Dir dann Ratschläge
Die paar Km auf der 224 bis SG wirst Du doch schaffen , und die Kiste machen wir dann gemeinsam leer


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz