Spurkränze Abdrehen

#1 von Floechen , 10.02.2024 19:47

Moinsen,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen:
Ich suche jemanden der Spurkränze abdrehen kann.
Hintergrund:
Ich habe einen Technikswap zwischen einer Märklin HAMO BR 111 und der Demonstartionszug 111 durchgeführt.
Nun ist die Hamolok aus den Baujahren 1978 bis 1980 und dementsprechend passen die Spurkränze nicht mehr auf die aktuellen Gleise bzw. Weichen (Roco Line, Tillig Elite, Profigleis geht gerade so).
Könnt ihr mir Werkstätten nennen, für 4 Radsätze besorge ich mir keine Drehbank.

Grüße,
Florian

P.S.
Ich weiß, das diese Frage schon mal gestellt wurde, aber sowohl hier als auch bei DSO sind die Threads schon älter und die Werkstätten so in Teilen nicht mehr zu erreichen


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spurkränze Abdrehen

#2 von Chrischi84 , 11.02.2024 00:10

Eine Drehbank brauchste nicht unbedingt. Du brauchst dir einfach nur passende NEM- bzw. RP25-Radscheiben zu kaufen. Da sollte es was auf dem Markt geben, der Durchmesser der Räder von einer 111 ist ziemlich Standard in vielen Baureihen. Muss ja nur Außen- und Bohrungsdurchmesser passen, die Räder sieht man ja bei diesen LOKs selbst kaum.

Ich hab nen ollen PIKO VT135 auf diese Weise neu "besohlt". Gebraucht habe ich nur nen einfachen Abzieher (meiner ist von Fohrmann). Die neuen Räder bekam ich aus dem Nachwende-Sortiment von Gützold: von der letzten V100. Ging super auf die alten Achsen und läuft rund. Auch ner abgefahrenen Roco E44 hab ich so nagelneue brünierte Räder der "Next Generation" 120 verpasst.
Einfach mal schauen, was passen könnte.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Thinkle und Floechen haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spurkränze Abdrehen

#3 von Bügeleisenmann , 13.02.2024 10:45

Moin!

Nun, Räder abdrehen können einige, ich mache das auch häufiger. Nur die Frage bleibt, lohnt sich das? Im schlimmsten Falle 2 x Porto, 5 Euro je Radsatz und dann ist das Ergebnis nichts für jeden.
Selbst wenn man die Laufflächen nicht anrührt und nur die Spurkränze bricht, fehlt dann dort die Veredelung und die blanke Zinklegierung guckt raus. Diese ist Kurzschlüssen gegenüber sehr empfindlich. Ein satter Kurzschluß und man hat gleich Löcher im Rad. Irgendwo hatte ich mal ein Bild von den Brandspuren hochgeladen...

Es geht grundsätzlich und ich mache das bei GFN-Rädern sehr häufig. Aber ich fahre nicht so häufig außerhelb von Fremo-Treffen und Kurzschlüsse sind auch selten. Oft ist es die einzige Möglichkeit RP25-Räder für ein Modell zu bekommen. Westmodel hat viele Jahre nur abgedrehte Fleischmannräder verbaut. Da gehe ic hdas Risiko bei eigenen Fahrzeugen ein. Wenn du mit bist, kannst Du auch selbst mit einer Ständerbohrmaschine die Spurkränze reduzieren. Achse einspannen, Maschine an und mit einer Feile den Spurkranz bearbeiten. Das ist kein Hexenwerk.

Andreas


Floechen und Michael K. haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

Pimp my ten
Radsatzwechsel LS Models

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz