RE: Aartalbahn ist stillgelegt

#1 von Stephan Tuerk , 12.12.2006 14:35

Liebe Museumseisenbahner,



(11.12.2006) Die Aartalbahn ist stillgelegt...

...hier die zugehörige Presseerklärung:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wende ich mich mit einem traurigen Ereignis an Sie: Gestern noch fuhren die Nikolauszüge und ab heute ist der Museumsbahnverkehr auf der
Aartalbahn zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Hohenstein (Nassau) bis auf weiteres eingestellt worden.
Zur Begründung:
Im Laufe der letzten Jahre mussten stets Streckenabschnitte erneuert werden. Dies geschah sehr häufig mit materieller und finanzieller
Unterstützung durch ESWE. Leider mußten aber in den letzten Jahren immer häufiger Finanzmittel des Vereins herangezogen werden. So wurden allein
in den letzten drei Jahren weit über 50.000 Euro investiert. Dieses Geld fehlt allerdings beim Fahrzeugerhalt. Hier sind in den nächsten 2 Jahren
Ausgaben in sechsstelliger Höhe zu erwarten, für die zum Teil schon Rücklagen gebildet wurden.

Nun ist eine Weiche in Hahn-Wehen so desolat, dass ein sicherer Zugbetrieb mit Fahrgästen nicht mehr zu gewährleisten ist. Die von einem Gleisbau-Unternehmen veranschlagten Kosten liegen bei etwa 19.000 Euro. Allerdings sind in nächster Zeit auch in Hohenstein und Bad Schwalbach Weichen
zu ersetzen. Da seit April 2006 jedoch keine finanzielle Unterstützung von ESWE oder den Kommunen kam, erscheint dem Verein Nassauische
Touristik-Bahn e.V. eine weitere Investition in die Trasse wenig sinnvoll, da ohne Förderung durch die Öffentlichen Haushalte eine mittelfristige solide Unterhaltung von Fahrweg und Fahrzeugen nicht zu erbringen ist.

Über eine Veröffentlichung durch Ihre Redaktion würden wir uns sehr freuen und wünschen Ihnen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Boscheinen

NTB - Öffentlichkeitsarbeit

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich daran denke was wir (MIST55) im Frühjahr für eine Spaß hatten.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz