RE: Stillgelegte Bahnanlagen - morbider Charme (viele Bilder!)

#1 von ET426 , 26.06.2007 13:52

Angeregt durch eine Diskussion im Anlagenforum mit dem Thema "Morbider Charme" fielen mir ein paar Bilder ein, welche ich in den letzten Jahren geschossen hatte. Diese würde ich gerne zu diesem Thema, welches nun mit Einbezugnahme des Vorbildes doch etwas Off-Topic wird, hier in dieser Rubrik beitragen.

Die ersten Bilder stammen von den stillgelegten Bahnsteigen des Bahnhofes in Rheine / NRW, welche ich am 31.03.2006 gemacht habe. Ich finde, das regnerische, trübe Wetter macht einen großen Teil des Reizes aus...ich lasse die Bilder einfach mal so unkommentiert stehen...









































Das waren die Bilder aus Rheine. Die nächsten habe ich am 05.02.2005 auf einer bereits stillgelegten Nebenbahn ganz in meiner Nähe geschossen. Leider wurde es schnell dunkel und als ich ein paar Wochen später ein zweites Mal kommen wollte, war die Strecke schon komplett demontiert....































So, das war jetzt erstmal der erste Schub - habe noch mehr in der Art.... - doch davon ein ander Mal...

Ich hoffe, es hat gefallen - bin gespannt auf euere Bilder...

Viele Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Stillgelegte Bahnanlagen - morbider Charme (viele Bilder!)

#2 von Der Krümel , 26.06.2007 15:47

Hi Flo,

die ersten 10 Bilder könnten glatt aus Löhne stammen, mal abgesehen von den Prellböcken.
Allerdings ist hier der Bahnhof noch in Betrieb.

Als ich zuletzt im Februar vom Bahnhof Löhne aus mal mit dem Zug losgefahren bin, funktionierten weder die Anzeigetafeln zuverlässig, noch gab es Ansagen.

So fuhren dann an dem Bahnsteig, an dem ich wartete (gut, ich war ca. 20 Min. zu früh dran) 4 Züge, deren Ziel man über leider z.T. nicht eingeschaltete Zugzielanzeiger nicht ausmachen konnte.
Nur die beiden Privatbahn-Triebwagen boten hier eindeutige Angaben.
Die wartenden Pendler kannten das sicher schon und wussten genau, in welchen Zug sie einsteigen mussten.
Naja, bei meinem Zug funktionierte dann auch der Zugzielanzeiger.

Auf dem Bahnsteig gibt es ein Wartehäuschen, bei dem es schon seit Ende der 80er Jahre keine heilen Scheiben mehr gibt, von den verrotteten Bänken und dem Uringestank im Inneren mal ganz abgesehen.
Auf den Bahnsteigen wuchern z.T. mannshohe Gebüsche aus dem Asphalt.

Auf dem Bahnsteig, den ich benutzte, gibt es an einem Ende noch ein kleines Häuschen, dessen ursprünglicher Zweck mir unbekannt ist.
Es gibt dort einen Treppenabgang in einen Kellerraum.
Am Ende der Treppe sieht man aktuell die Reste einer (möglicherweise eingetretenen) Tür im hüfthoch stehenden Wasser schwimmen.

Die ehemalige Güterabfertigung dürfte inzwischen baufällig sein. Fenster und Türen sind dort seit ca. 10 Jahren zugemauert, wohl damit abenteuerlustige Kinder dort nicht eindringen und den Schuppen zum Einsturz bringen.

Die DB AG hat natürlich schon versucht, den Bahnhof an die Stadt Löhne zum symbolischen Preis von 1,- € zu verkaufen.
Der Rat hat angesichts leerer Kassen dankend abgelehnt. Schließlich ist der Bahnhof (zumindest die Fassade des Empfangsgebäudes) denkmalgeschützt und würde früher oder später Unsummen bei einer Sanierung verschlingen.

Schade um einen ehemaligen Bahnknotenpunkt.

Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder machen ...
Morbider Charme trifft das ganze schon recht gut!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.057
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Stillgelegte Bahnanlagen - morbider Charme (viele Bilder!)

#3 von ET426 , 26.06.2007 17:33

Hallo Hendrik, stimmt, da sagst Du was....

Die Bilder sind am 29.03.2006 gegen 09:30 Uhr entstanden, als ich von Rheine nach Hameln (meine alte Heimatstadt) gefahren und dafür in Löhne in die NOB nach Bodenburg umgestiegen bin.

Der leider desolate Zustand des Bahnhofes ist mir sofort aufgefallen...leider ist der Zugang zu den stillgelegten Bahnsteigen (auf dem zweiten Bild) unterirdisch durch eine Mauer abgesperrt - kein Rankommen möglich....











Selbstverständlich habe ich auch eine Aufnahme des 44er Radsatzes gemacht - leider hängt die Lok nicht mehr dran.... - in Salzbergen steht auch noch eine.



Auf der Rückfahrt mit der NOB und dem Metronom über Hannover und dann nach Rheine zurück hatte der Bahnhof von Elze dagegen ein Mustergültig renoviertes Empfangsgebäude... - aber das gehört hier nicht hin...

Ich freue mich auf mehr Bilder von Dir, Hendrik. Bin gespannt, wie es jetzt da aussieht, aber Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, hat sich wohl nicht wirklich viel verändert, wie?

Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz