Zitat von Möller_Wuppertal
Zitat von Lordkane
Die ersten Vorseriemaschinen sind in der damals noch vorgeschriebenen Preußischen Lackierung ausgeliefert worden. Erst die Serienmaschinen waren schwarz mit roten Rädern. Was den Tenderbetrifft: Das wird Märklin egal sein ob sie die Lok mit T30 T32 oder T34 die Lok verkaufen.
Das stimmt so nicht:
Weisbrod/Petznik, Baureihe 01, Ausgabe Transpress 1979, Seite 19:
Zitat:
Farbgebung
Auf der 8. Beratung fiel auch die Entscheidung über die Farbgebung der Einheitslokomotiven. Wagner schlug vor, das bisher verwendete Olivgrün für Kessel, Führerhaus und Tender durch Schwarz zu ersetzen, um teure ausländische Farbstoffe zu sparen und eine dem Betrieb angepasste Farbe zu wählen.
Bis auf den Dresdner Reichsbahnoberrat Meyer hatte niemand Prinzipielles gegen den Wechsel von Grün auf Schwarz einzuwenden, weil, wie Hörmann bemerkte, "der grüne Anstrich zwar im neuen Zustand hübsch aussehe, im Betriebe jedoch schon nach kurzer Zeit unansehnlich werde und allmählich einen schwarzen Ton erhalte".
Die Farbgebung der Länderbahnlokomotiven war eine sehr aufwändige Prozedur, die beim Klarlackverfahren 15 Arbeitsgänge umfasste und 15 Tage in Anspruch nahm. Etwas weniger aufwändig war das Lackfarbenverfahren, das mit 11 Arbeitsgängen in etwa 10 Arbeitstagen zu bewältigen war. Mit Beschluss des engeren Ausschusses ist der schwarze Anstrich für Kessel, Führerhaus und Tenderkasten, der rote für den Unterbau, d. h. für alles, was sich unterhalb des Umlaufbleches befand, und für das Tenderfahrgestell festgelegt worden.
Es ist wahrscheinlich heute nicht mehr stichhaltig beweisbar, ob die ersten Einheitslokomotiven bereits den schwarz-roten oder noch den grün-schwarzen Anstrich hatten. Die erste Einheitslokomotive, die 02 001, war im Oktober 1925 erschienen und kam zur Münchener Verkehrsausstellung. Die erste Zwillingsmaschine, die 01 001, folgte im Dezember 1925. Die Hauptverwaltung der DRG stimmte dem im März gefassten Beschluss der 8. Beratung des Engeren Ausschusses am 3. August 1925 zu. Es ist durchaus denkbar, dass die Werke nicht mehr rechtzeitig Kenntnis davon erhalten haben und zumindest die ersten 01- ond 02-Lokomotiven noch in der traditionellen grün-schwarzen Farbgebung geliefert hatten. (...)
Also: Es könnte sein, ist aber alles andere als sicher.
Und ein mir vorliegendes Foto der 01 008 zeigt sie im typischen Fotographie-Anstrich: grau-schwarz.
Gruß
Dirk Möller
Hallo Dirk,
für den grünen Anstrich gibt es Belege im folgenden Buch:
Wolfgang Diener - Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven (Originalausgabe 1996 - transpress-Verlag)!
Seite 148:
Zitat:
Deutsche Reichsbahn 1927: 01 053 (mit Bild)
"Sogar 01053 besitzt anscheinend noch den ersten Regelanstrich der Deutschen Reichsbahn mit
grünem Kessel, grünen Windleitblechen, grünem Führerhaus, grünen Zylindern und grünem
Tenderkasten, die Rauchkammer in schwarz, Rahmen und Räder sowie Stangennuten rotbraun,
Radreifen blank. Die Maschine wurde 1927 von der Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft
geliefert und war vermutlich bereits fertig gestrichen , als der neue schwarz/rote Anstrich vorgeschrieben wurde."
Das dies nicht der einzige Loktyp war, der in dieser Lackierung ausgeliefert wurde, beweisen weitere Fotos
in dem Buch:
Seite 147
Zitat:
Deutsche Reichsbahn 1926 - 44 010 (mit Bild)
"Aus dem Jahre 1926 stammt dieses Foto der 44010, die unter der Fabriknummer 4143 von der Maschinenfabrik
Esslingen gefertigt wurde. Nach den Anstrichvorschriften der Deutschen Reichsbahn besitzt sie braungrüne Farbe
an Führerhaus, Kessel, Zylindern und Tenderkasten. Die Rauchkammer weist mattschwarzen Anstrich auf, während das Fahrwerk rotbraun gestrichen ist. Radreifen und außenliegende Flächen des Gestänges sind blank."
Seite 146
Zitat:
Deutsche Reichsbahn 1925 - 02 003 (mit Bild)
"Grün ist der Anstrich von Kessel, Zylinderverkleidung, Führerhaus und Tenderaufbau der 1925 von Henschel
gelieferten 02003, die Rauchkammer ist schwarz, der Rahmen und die Räder sind rotbraun, die Radreifen sind blank. Die Kesselringe und die Einfassungen an der Zylinderverkleidung, am Führerhaus und am Tenderkasten sind schwarz. In der Mitte der Tenderseitenwand befindet sich ein zusätzlicher, senkrechter schwarzer Streifen zur Auflockerung dieser großen Farbfläche."
Ich denke, dass damit der Wunsch nach einer 01 in grün/schwarzer DRG-Lackierung berechtigt ist, nur
sollten dann auch die anderen technischen Vorbild-Merkmale dieser entsprechenden Lok stimmen.
Gruss
Frank