RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1576 von U 43 , 03.06.2020 21:46

Hallo Dieter,

mein 4er VT 95 mit Lichtwechsel ist auch gerade fertig geworden:


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1577 von raily , 04.06.2020 23:29

Hallo Torsten, Gernot und Thilo.

In der Tat, die Reihe 1602 gab es auch von Märklin in diversen Ausführungen, sogar die goldene,
andere aus der Reihe 1600 wurden auch noch realisiert, selbst habe ich noch die 1605 und die 1608.

Es wurden 2 aus der Reihe 1600 an die Schweiz für längere Zeit ausgeliehen, die 1601 ging zur BLS und die 1602 zur SBB,
deswegen bekamen sie den 4. Pantografen in der Ausführung für die Schweiz.
Diese Ausführung gibt es leider nur bei ViTrains.

Nun gut ViTrains kannte ich nicht, das Kind ist halt im Brunnen, habe aber schon das Rettungsseil hinterhergeworfen ...


Die 4 -teilige Schienenbusgarnitur ist klasse, bei dir Gernot ist ja noch ein ganz alter Triebwagen dabei mit Oberlichtern, herrlich.
Wenn ich gewußt hätte wie toll das wird, hätte ich mich sicher schon eher drangegeben.
Denn ich hatte 2-teilig noch aus meiner Kindheit und den 2. Beiwagen Anf. der 90er dazugekauft, ein paar Fotos auf der alten Anlage
und das war es dann:




Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, den "alten" digitalfähig zu machen (HLA + C90) kam auch noch ein 2. Motorwagen
dazu, Mitte Bild der neue, li. davon der alte. Dazu haben die Motorwagen gleich mit neue Kupplungen und Schleifer bekommen.:




Mir war es wichtig so weit wie möglich den Originalzustand zu bewahren:
Also habe ich nur Motoren und Umschalter getauscht und die Birnen gegen LED Birnchen, die noch zusätzlich
per Widerstand gedimmt wurden, auch in den Beiwagen.
Dann ist das Licht innen zwar hell, aber es beleuchtet nicht so die Umgegend.
Bei Tage schaut's dann so aus:




Und ganz ehrlich:
Da freue ich mich mehr drüber, als wie z.B. über 'ne neue Lok oder so, jedenfalls bin ich froh,
mir keine neue Garnitur dieser Schienenbusse gekauft zu haben.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1578 von U 43 , 05.06.2020 08:29

Hi, ist ja erstaunlich, wie viel Freunde der gute alte 3016 noch hat. Das freut mich jetzt aber sehr!😊👍


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1579 von Kohldampf , 05.06.2020 16:23

Hallo Dieter,

damit kann ich auch noch dienen. Der Schienenbus ist seinerszeit mit einem
HLM und einem elektronischen Fahrtrichtungsschalter umgerüstet worden.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1580 von -me- , 05.06.2020 17:40

Hallo Dieter,
ich lege dann auch noch einen Schienenbus nach:
Umbau auf HLA und mld3 einschließlich ...



... Lichtwechsel.

Ich wollte auf der Intermodellbau mal nach einem zweiten Motorwagen schauen, aber die ist ja leider ausgefallen.
Aber: kommt Zeit, kommt auch ein zweiter Motorwagen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1581 von Thilo , 05.06.2020 18:46

Hallo zusammen,

ich glaube Dieter könnte es übelnehmen, wenn wir seinen Anlagenthread mit unseren VT95 kapern.


Meiner hat seinen Originalmotor behalten, einen Tams LD-W-32 und LEDs in Glühbirnenfassungen bekommen.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1582 von MoBaFahrer216 , 05.06.2020 20:49

Den 3016 habe ich auch - sogar drei Mal, mit zwei Beiwagen. Leider bisher erst einer digitalisiert - mit einem Tams-Wechselstrom (will ich noch Upgraden).


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1583 von raily , 07.06.2020 17:29

Hallo zusammen,

oh nein, Thilo, im Gegenteil:

Vielen Dank allen Kollegen für die Schienenbusbilder, wie Gernot es schon schrieb: Toll, noch so viele Freunde des alten!
Und jeder hat ihn etwas anders umgebaut und alle sind im Einsatz.

Was gibt's schöneres ?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1584 von E 44 , 07.06.2020 17:35

Moin zusammen,

schöne Stücke sind bei Euren Schienenbussen bei

Als Kind hatte ich einen Schienenbus. Aber nur den Motorwagen.
Heute hab ich einen 3672 in Mint / Lichtgrau mit HLA und ESU LoPi 4.0 M4. So eine Art neumodischer Schienenbus.
Allerdings gibts die bei Märklin nur als 2 Teilige Garnitur. Den Roco kann man glaub ich auseinander kuppeln.

Obs bei mir mal einen alten Schienenbus geben wird, steht in den Sternen. Aber möglich ist bekanntlich ja alles.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1585 von gaulois , 07.06.2020 21:32

Hallo Dieter,
mit den guten alten 3016 und ihren Verwandten kann ich auch dienen, ich habe mir auch einige aus der Bucht gefischt, zum Teil sogar noch tadellos im Lack obwohl uralt. Hier mal ein Bild, das inzwischen auch schon 6 Jahre alt ist...



Gruß nach Bremen!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1586 von Djian , 14.09.2020 20:53

Moin Dieter,

ich bekenne mich auch zu 3016 und 4018. Sie mögen zwar hinsichtlich der Detaillierung nicht mehr zeitgemäß sein, doch die Proportionen sind sehr gut getroffen und gegenüber der modernen Märklin Variante haben sie einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Trennbare Kupplungen. Man kann die 3016 ohne ihm mit Werkzeug zuleibe zu rücken Solo fahren und man kann den Beiwagen umfahren und zur Rücktour an der anderen Seite wsieder ankuppeln, waren die VB doch keine Steuerwgen, sonder mussten stets hintendran gezogen werden.
Ich frage mich immer, weshalb man dort nicht auf die feste stromführende Kupplung verzichtet. Gerade diese Fahrzeuge haben doch nichts zu ziehen, da macht der 2. Schleife doch nichts. Gut, der Wagen bräuchte wohl einen zusätzlichen Decoder für' Licht, aber da der sonst nichts können muss, dürfte das auch wieder nicht so wild sein. Für mich war das der Grund von den neuen (auch 79 keinen zu kaufen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1587 von Claus B , 29.11.2020 14:24

Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 63. Wiegenfest. Ich wünsche Dir aus Essen Altenbeck (fiktiver Moba Stadtteil) alles Gute.
Also: Häppi Börsdei tu juu! rost: rost: rost:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1588 von Bremser47 , 03.12.2020 19:13

Hallo Dieter,

Von mir noch nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎁

Ich wünsche Dir noch eine besinnliche Adventszeit


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1589 von nuppi , 05.12.2020 14:42

Hallo Dieter
Auch von mir alles Gute nachträglich. rost:


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1590 von raily , 05.12.2020 17:01

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, daß ihr an meinen Geburtstag gedacht habt, habe mich sehr gefreut.
Und auch, daß unser Norbert, ja du wieder dabei ist, habe dich schon auf die Vermisstenliste gesetzt.

Explizit zum Geburtstag hat es nix gegeben, aber in der Zeit davor sind die BR 59 und die BR 44 ohne Ohren
aber mit Sound bei mir beheimatet worden:






Sowie mein aller erster großer Dampfer nach einer HU und dem Einbau des 60906 nun auch digital einsatzfähig ist :




Das Hobby läuft immer irgendwie nebenher mit, auch wenn man (rsp. ich) grad keine besonders aktive Phase hat.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1591 von Der Dampfer , 05.12.2020 22:38

Hallo Dieter
Ich war lange nicht hier ,aber heute doch noch gerade rechtzeitig,um dir noch nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren und dir
alles Beste zu wünschen.
Zwei tolle neue Maschinen hast du dir angelacht
Die Berichte über die Schienenbusse habe ich mit großem Interesse gelesen. Sagenhaft wie viele Ausführungen es davon gab.
Ich hatte natürlich auch einen. Er war wie schon gesagt wurde nicht sehr detailliert, aber man wusste das der VT95 gemeint war und die Proportionen gab das Märklin Modell hervorragend wieder.
Aktuell fahre ich den Fleischmann Vt95,den ich für klasse halte.Er gefällt mir noch besser als die Roco Vt98.
Beste Grüße Dieter,eine geruhsame Weihnachtszeit und gerne bis später sagt Willi
PS.Bleibt alle gesund!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1592 von U 43 , 06.12.2020 10:22

Hallo Dieter,
"kleiner" Neuzugang zu verbuchen, wie ich sehe? Hut ab. Aber die alte 44er kann sich auch immer noch sehen lassen. Die macht einfach was her, die Wuchtbrumme!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1593 von HARNO , 08.12.2020 02:04

Hallo Dieter

hoffe bei dir alles gut!
klasse Bilder. Das Bild mit der 44 sieht richtig toll aus. Die Raeder sehen irgendwie aus als waeren sie extra bearbeitet und geputzt. In so einem leichten grauen Ton nicht so silber glaenzend.
Was ist den das fuer eine BR 59? Sowas fehlt mir auch noch
Ich hab letztens die Wichtel in der Hand gehabt und da musste ich dann nach deinem Autotransporter suchen da die einen ja in meiner Gebaeudekiste waren und deiner in meiner Autokiste gut verstaut und eingpackt war.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1594 von saarhighländer , 08.12.2020 12:18



Hallo Dieter,

wer schläft verliert. Hab ich doch tatsächlich deinen Geburtstag verpennt......

Nachträglich von Herzen die besten Wünsche zu deinem Geburtstag!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1595 von Djian , 30.12.2020 17:37

Moin Dieter,

Geburtstag verpennt, Weihnchten verpennt . Da bleibt mir nur dir einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen. Möge es nicht ganz so ungewöhnlich sein, wie das nun ablaufende.

Deine Neuzugänge und Umrüstung sind ja eine Hausnummer. 16 Kuppelachsen, verteilt auf drei Lokomotiven. Da kann der schwere Güterverkehr ja über den Testkreis onnern. Bin schon gespannt, was du dir da für Kompositionen einfallen lässt. Die schweren Autotransportwagen für die 4047? Ganzzug aus offenen G-Wagen mit hölzernen Aufbauten für die Nikki-Lauda-44 und ein bunter gemischter für die 59 ...

Schöne GRüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1596 von raily , 20.01.2021 14:53

Hallo zusammen,

@ Willi:
Manchmal hat Fleischmann auch tolle Modellausgaben, wo selbst Roco nicht herankommt. Um mal im Nebenbahnsegment
zu bleiben, läuft bei mir die BR 91 von Fleischmann, da finde ich, die ist eine wundervolle Nachbildung des Vorbilds
geworden:


Übrigens: 'ne 57 habe ich mittlerweile auch, du erinnerst dich ?

Vielen Dank, daß du daran gedacht hast.



@ Matthias:
Hallo Matthias, ja so in etwa!
Zu Weihnachten kam dann noch die Version mit den großen Ohren dazu und das ergab dann folgenden Zug:

[youtu-be]https://youtu.be/Ukh62QEAIiI[/youtu-be]


Vielen Dank, daß du noch daran gedacht hast.


@ Gernot:
Die alte 44, Modellbaujahr 1963, war damals mein erster großer Dampfer und ist es immer noch.
In den 90ern hat das Fahrwerk eine leichte farblich Auffrischung mit Karminrot erhalten und ein Decoder hat
seit etwa 2 Monaten den Umschalter abgelöst, die originale große Scheibe ist noch drinn und der Rest
ist auch noch original bis auf die Schneeräumer am Tender, die mußte ich wegen Abbruch leider ersetzen.



@ Arno:
Ein Hallo über den Teich und ja, bei mir ist alles gut und bei der 44 auch. wie ich dem Gernot schon schrieb,
es gab nur etwas Karminrot, sauber geputzt, na klar, gehört ja fast ins Museeum nach über 50 Jahren.
Die Radreifen und Laufflächen sind original, nix geändert.

Die BR 59, der 6-Kuppler ist ja eigentlich eine Länderbahnlok, die Württembergische K, konstruiert von Eugen Kittel.
Nach Gründung der DB war sie nur noch ganz kurz bis 1953 sporadisch im Einsatz, daher ist sie als DB Lok
nicht so bekannt.



@ Thomas:
Freut mich, daß du noch daran gedacht hast, wäre auch sonst nicht schlimm gewesen.


So nun Kommen wir zu dem, was ich manchmal so tue, zb. Umbauten:

Es geht hier um diesen Triebzug, speziell den Beiwagen:




Als die Konstrukteure bei Märklin diesen Zug zur Produktion freigaben, hatten sie wohl am Vorabend ordentlich
getankt, aus welchem Grund auch immer, so daß da wohl einiges durcheinander gekommen ist:

Der Motorwagen ist in der Ausführung ab '57 schon mit A-Licht, während der Beiwagen noch die frühe Ausführung
ohne Beleuchtung zeigt, passt also nicht.
Triebzüge sind ja keine Züge, die laufend Rundkurse befahren, sondern die Nebenbahnstichstrecken bedienen, die dann
irgendwo im Nichts enden, so bedarf es, wenn nicht solo gefahren wird, zumindest einen Steuerwagen, oder es ist
Umsetzen angesagt.

Da wären wir beim Hauptproblem, da der Beiwagen über eine starre stromführende Kupplung mit dem Triebwagen verbunden
ist, damit im Beiwagen auch Licht ist.
Wie soll das Gespann jetzt annähernd vorbildgerecht eingesetzt werden,
bleibt eigentlich nur: Kein Gespann, der Beiwagen bleibt in der OVP und der Triebwagen läuft solo.

Das hat mir nicht gefallen, so habe ich mir überlegt, wie man das ändern kann.
Ich habe mich dann dafür entschieden,
dem Triebwagen eine eigene Stromversorgung zu schaffen, ihn mit Schlußbeleuchtung u. Telexkupplungen
nachzurüsten,
dann ist das Umsetzen, selbst an entferntester Stelle kein Problem mehr.


Was man alles dazu braucht:



Beim Schleifer habe ich den gleichen genommen, wie der des Triebwagens.



Nachdem alleszerlegt ist, die Aufnahme für die Schleiferbefestigung und erstmal Platz für den Decder schaffen
und auf gute Belüftung achten :






Der nächste Schritt dann Decoder und Schleifer einsetzen, die Telex kommen ja in die Normschächte:






Die Inneneinrichtung wird der Träger der Schlußbeleuchtung:






Nachdem dann alles verkabelt ist schaut's so aus:





Jetzt noch die Löcher ins Gehäuse bohren, die Lichtleiter von innen einstecken und von außen die
Lampengehäuse, mit schwarzer Bastelpape den freien Raum nach oben abdecken und fertig:






Wenn ich das auf dem Dach herausgefallene Teil wiederfinde, kann er dem Betrieb übergeben werden.


Da habe ich noch ein Filmchen gemacht, aber bei mir sind dann 3 Stücke daraus geworden,
das erste Stück ist schon bei der Antwort zu Matthias wegen der "Weihnachts" -44er samt Zug zu sehen.
Schaut sie euch bitte hintereinander an:

[youtu-be]https://youtu.be/b-dCsl8YN9s[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/jToMxLeuF2s[/youtu-be]


Viel Spass und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1597 von U 43 , 20.01.2021 15:13

Tach auch,
ist ja super geworden, der VT. Sieht echt gut aus! 😎👍


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1598 von Thilo , 20.01.2021 19:01

Hallo Dieter,

Zitat
Wenn ich das auf dem Dach herausgefallene Teil wiederfinde, kann er dem Betrieb übergeben werden.


toller Umbau, wegen der starren Kupplungsverbindung hatte ich damals mir den VT75 nicht gekauft.

Falls dein Dachlüfter nicht wieder auftauchen sollte, gibt es sie im 10-er (?) Pack von Weinert sowohl in Metallausführung, wie auch aus Kunststoff. Artikelnummer müßte ich noch suchen.

Damit habe ich auch meine Liliput-Schürzenwagen wieder vervollständigt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1599 von Preussenhusar , 20.01.2021 19:13

Hallo Dieter,

kannst Du bitte mal eine Totale Deines Testkreises zeigen ?
Das wirkt alles so groß

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1600 von KaBeEs246 , 23.01.2021 01:06

Hallo Dieter,

schöner Umbau.
Den gleichen Fehler hat Märklin beim VT 95 ja auch gemacht. Also fährt bei mir nur der alte analoge oder der VT 98 mit Steuerwagen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung
Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz