RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1451 von Kohldampf , 20.01.2018 12:35

Hallo Dieter,

die Reichsbahnausführung ist bedeutend dunkler im Fahrwerk:



Fährt super!

Übrigens die Idee, werde mal meine 81er rauskramen.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1452 von gaulois , 20.01.2018 18:40

Hallo Dieter,
schön, wieder was von Dir zu sehen. Ein hübsches Gespann hast Du Dir da an Land gezogen! Das mit der Farbe kriegst Du doch sicherlich hin, da habe ich keine Zweifel!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1453 von -me- , 20.01.2018 19:01

Hallo Dieter,
schöne Maschinen hast du dir gegönnt.
Aber das Rot ist wirklich ziemlich krass. Aber ich bin sicher, du bekommst das in den Griff!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1454 von Worldworms , 21.01.2018 17:49

Hallo Dieter,

dann komm ich doch gleich mal zum Gegenbesuch.
Also ein Testkreis sieht bei mir anders aus.... ein Oval mit max. 1 Ausweichgleis, aber was du da zeigst ist schon was größeres .
Auf alle Fälle gefällt mir dein Fuhrpark sehr gut, auch diese Blutorange 1020, eine sehr schöne Lok.
Auch die Ausgestaltung deines "Testkreises" weiß zu gefallen.

Ich schau hier jetzt öfters mal rein.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1455 von raily , 22.01.2018 00:41

Hallo zusammen,

danke Karl-Heinz für das Vergleichsbild mit der Märklin DRG Ausführung.

@Gerd u. Michael:
Hier kommen die Ergebnisse:

Die Trixe schaut nun nach der Bearbeitung so aus:



Was mich bei dem Modell echt erschrocken hat sind die Räder, nur mit einem Matallkranz und Plastikspeichen
und die Kuppelstangen sind nicht abschraubbar, die stecken mit Ministiften im Plastik und der Antrieb über Riemenscheibe.
Und dann hat sie sich beim Fahren trotz Rundmotor mit Schwungmasse noch lautstark bemerkbar gemacht.
Qualität geht, glaube ich, anders ...



Da die 81 004 gleich mit im Farbtopf war, hier mal das gleiche Foto wie vor nun nach der Bearbeitung:



Wegen dem Seitenumbruch noch ein Vorfoto:



Leider kommt der farbliche Unterschied auf den Fotos nicht so sehr heraus.



Dann hier noch der 81er Vergleich, 81 004 zu 81 002:






@Ronny:
Danke für deinen Besuch und willkommen im Testkreisland!
Auch, wenn der Urkreis sich im Laufe der Zeit etwas ausgedehnt hat, ist es ein Testkreis geblieben,
denn es ist nichts fest, es wird alles mögliche ausprobiert, z. B. :
Der letzte Umbau ist noch gar nicht lange her, da kamen die neuen R3 Bogenweichen rein, etc.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1456 von Kohldampf , 22.01.2018 18:10

Zitat
Leider kommt der farbliche Unterschied auf den Fotos nicht so sehr heraus.



Stimmt ......

Habe mir mal im Koll die 81-er angeschaut. Die neuen haben ja nur abgespeckte Steuerungen ...... opo:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1457 von gaulois , 22.01.2018 19:49

Hallo Dieter,
die Unteschiede kommen nicht nur nicht raus, ich habe sogar eher den Eindruck , dass es nachher heller als vorher ist aber das wird wahrscheinlich an meinem Bildschirm liegen...

und: Ja die neuen 81er haben nur noch abgespeckte Steuerungen und das finde ich auch nicht so toll Die alten gefallen mir besser.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1458 von raily , 22.01.2018 22:06

Hallo Gerd und Karl-Heinz,

mit meinem Latein bin ich am Ende,
habe nochmal versucht den Farbunterschied fotographisch zu bannen, besser geht es nicht,
allenfalls daß ich es bei Tageslicht nochmal probiere:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1459 von Kohldampf , 22.01.2018 23:20

Hallo Dieter,

habe die beiden Bilder mal collagiert. Ich denke, daß das Rot doch schon eine Nuance dunkler ist.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1460 von E 44 , 23.01.2018 10:19

Hallo Dieter,

hast du Pulverfarben? Wenn ja, nimmst schwarz und Braun, das nach belieben mischen, denn der Abrieb ist ja nie ganz schwarz, und dann mit einem festen Borstenpinsel aufbringen. Tupfen ist besser wie wischen. Dann werden zumindest die Räder sehr dunkel. So hab ich es bei meiner 24er und bei der 74er gemacht. Du musst vorher nur mit dem Pinsel den Staub herunter nehmen und was sonst noch so lose drauf ist......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1461 von raily , 26.01.2018 23:25

Hallo zusammen,

danke Raimund für den Tipp mit den Pulverfarben, aber da habe ich noch Null Erfahrung, ich bin sowieso erstaunt,
was man und du damit alles so hinbekommt.
Hier bin ich herkömmlich vorgegangen, das Karminrot mit Schwarz abgedunkelt und aufgetragen und bin mit dem
Ergebnis zufrieden, denn hier auf dem Testkreis ist es in der Tat dunkler als auf den Fotos.


Nun gibt es ja die Märklinsche BR 24 auch mit sog.Langlauftender, einem Ex BR 50 Tender. Das Modell ist ab Werk schon
mit dem Lichtleiter versehen, ansonsten ist der Tender bis auf das Gewicht leer.
Da bot es sich im Zuge des Digitalumbaus förmlich an, ein wenig mit Licht zu spielen:

LICHT AUS:



FAHRLICHT AN:



RÜCKLICHT AN:



Die Fotos entstanden auf dem Rollenprüfstand, denn der ESU-Umbausatz ist noch unterwegs zu mir,
'nen Lopi M4 Decoder hatte ich noch.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1462 von Kohldampf , 27.01.2018 19:03

Hallo Dieter,

oups, dachte ich, wieso hat die 24 einen großen Tender.
Gleich mal nachgeschaut: Dabei habe ich ja die 24 016 und das hier ist die 24 061 (30032).
Soweit ich mich erinnere, zieht die 36240 nicht mal die Wurst vom Teller, wenn's bergauf geht.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1463 von U 43 , 28.01.2018 21:38

Hallo Dieter,
war ja dann mal höchste Zeit wieder für einen Besuch bei Dir. Glückwunsch zur 3048! Die sieht ja noch top aus. Auch sonst haben sich hanz hübsche Sachen angesammelt. Haste den Pralinenzug schon geplündert?😁


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1464 von raily , 31.01.2018 17:16

Moin zusammen,

appropos Marzipanpralinenzug:
Gott sei Dank habe ich noch die geheime Entladestelle gefunden und dann ging es ratz fatz und alles war
gnadenlos geplündert, - äh, einfach lecker ...

Die neue Märklin BR 24, 1. Ausgabe habe ich ja auch, muß ich mal probefahren,
geht bei mir aber nur recht eben, durch die Digitalisierung der alten 24 habe ich ja jetzt den direkten Verleich,
werde dann berichten.


Der "Digitalisti" in mir hat wieder mal zugeschlagen und 2 alte Märklin-Schätzchen fahrtechnisch modernisiert,
zum Einsatz kamen die bekannten ESU-Umbausätze mit Lokpilot M4 und LEDs und rote Birnchen fürs Licht.

Die erste ist die BR 24 mit Langlauftender (Ex BR 50):

IM EINSATZ



UND NACH DEM EINSATZ






Die zweite ist die BR 23, ein recht altes Modell, daß noch den frühen Umschalter an Bord hatte:

RÜCKWÄRTS



VORWÄRTS



UND IN VOLLER SCHÖNHEIT




Ich liebe einfach diese alten Schätzchen ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1465 von MoBaFahrer216 , 31.01.2018 17:39

Die 23er ist bei mir auch Umbaukandidat, allerdnigs kam sie mit einem 6080-Spendendecoder zu mir und meine braucht etwas Farbe und soll Weinert-DB-Reflexglaslampen vorn und hinten erhalten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1466 von Kohldampf , 31.01.2018 20:07

Hallo Dieter,

macht sich gut mit dem Licht bei der Digitalisierung. Hast Du im Tender zwei LED's oder eine Duo-LED verbaut? Oder?
Verwendest Du immer ESU-Umbausätze oder auch TAMS?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1467 von gaulois , 31.01.2018 22:50

Hallo Dieter,
Marzipan verpackt, alte Schätzchen verdigitalisiert, da fällt mir ein, was ich hier noch zu machen hätte... Schön zu sehen, dass die alten Maschinen sukzessive auch auf die Anlage finden!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1468 von raily , 01.02.2018 18:47

Moin miteinander,

da hast du, Richard, aber echt was vor, das größere Umbauarbeiten im Fahrwerksbereich mit sich bringt:
neben der Anbringung der Leuchten am Umlauf sind auch noch die alte Lampenhalterung zu entfernen und die Nachgestaltung
des Rahmens, schau mal hier.
Denke am Kunststoffaufsatz des Tenders läßt es sich dagegen einfacher bewerkstelligen.

Bei meiner zweiten, die ja eigentlich die erste ist (3097 v.'70), sie macht grade ihren Probelauf:



habe ich die Beleuchtung original belassen.


Bei dem Lichtumbau, Karl - Heinz, habe ich 4 LEDs nebst Lichtleiter und einer roten Birne (im Tender) genommen,
die hatte ich noch und stammten aus den "Chinalampen".
In der Regel verwende ich den ESU-Umbausatz mit dem Lokpilot M4, sowie gleichen Decoder auch in Flm, Roco und Pikoloks,
bei meinen großen Dampfern sind überall über die Jahre HLA und Märklindecoder verbaut vom Pic aus dem Umbausatz
seinerzeit über diverse C 90 bis hin zu msd3, damit es recht einheitlich ist.
Die Digitalisierungen aus früheren Zeiten sind decodermäßig sonst bunt gemischt,
es finden sich neben den frühen ESUs auch Uhlenbrocks, TAMS W u. G11, und Deltas und ein C 80 läuft auch noch.
Es ist halt dort auch so zusammengewachsen wie meine Bahn und Modelle auch, von früher und von heute.


Ja, Gerd, das ist mein Bahnleben, von Beginn an und die, die nicht digitalisiert sind, fahren halt weiter analog,
natürlich mit den digitalen zusammen.



Nach erfolgreichem Probe- und Einfahrlauf auf dem Prüfstand wurde sie dem Betrieb übergeben:








Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1469 von Worldworms , 01.02.2018 19:08

Hallo Dieter,

Also der Dampfer sieht richtig gut aus, die Lichter wirken etwas hell, aber kann natürlich auch am Foto liegen. Sonst Top.
Was mir nicht so gefällt sind die Lichter der 2. Dampflok auf dem 2.Bild, das Kaltweiss passt irgendwie nicht zu den nostalgischen Dampfloks. Vielleicht kannst da nochmal ran gehen. Manchmal reicht es schon innen den Lichtleiter mit einen orangen Faserstift zu bemalen.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1470 von MoBaFahrer216 , 01.02.2018 21:41

Zitat

Moin miteinander,

da hast du, Richard, aber echt was vor, das größere Umbauarbeiten im Fahrwerksbereich mit sich bringt:
neben der Anbringung der Leuchten am Umlauf sind auch noch die alte Lampenhalterung zu entfernen und die Nachgestaltung
des Rahmens, schau mal hier.
Denke am Kunststoffaufsatz des Tenders läßt es sich dagegen einfacher bewerkstelligen.



Der Aufwand hält sich sogar relativ in Grenzen: Unter dem Umlauf muss natürlich der alte Lampenhalter weggefräst werden, aber der ist nur eine gerade Zinkdruckgussfläche mit Einkerbungen. Die Lampenhalter bringt das Weinert-Set bereits mit sich. Das heißt: alte Lampen raus, fräsen und schleifen, lackieren, neue Lampen dran, fertig. Natürlich könnte ich auch noch z.B. den vorderebn Rahemausschnitt nachgestalten, aber das wäre dann doch etwas zuviel des Guten. Ich denke, die 23 wird auch so optisch stark gewinnen. Das schönste an der Sache: dann hat die 23 auch endlich ein dreifach-Spitzensignal Ach ja, die seitlichen erhabenen Flächen mit "Märklin" bzw. "3005" darauf sollen auch weggefräst werden und durch geätze DB-Kekse ersetzt werden. Alles in allem ein langfristiges Langzeitprojekt. Aber damit anfangen will ich auf jeden Fall dieses Jahr.
Wie häufig sind eigentlich Tender der 23 mit silbern bemalten Rücklampen-Attrappen? Wenn die nicht allzu häufig auftauchen, würde ich mir eher einen Tender mit nicht versilberten Lampen holen für den Umbau und diesen für eine evtl. spätere Original-23er aufheben.

Den ESU-Umbausatzt verwende ich auch in fast allen meinen Loks, von solchen "Hobeln" wie 89 oder E63 (Delta) bzw. V200 (3021) oder alter E18 mal abgesehen (6080). U.U. werde ich aber bald auf Märklin-Sets umsteigen, v.A., wenn die, wie ich mal gesehen habe, mit HLA und Decoder nur um die 30€ kosten.

Von welcher Firma ist eigentlich der o/b Mitteleistiegswagen im Hintergrund deines Bildes von der 23 auf dem Rollenprüfstand?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1471 von Kohldampf , 04.02.2018 08:23

Zitat
Von welcher Firma ist eigentlich der o/b Mitteleistiegswagen im Hintergrund deines Bildes von der 23 auf dem Rollenprüfstand?



Hallo Richard,

das ist wohl ein Roco-Gefährt (Mitteleinstiegswagen) ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1472 von raily , 21.02.2018 16:00

Hallo zusammen,

zuerst zu eurer Post:

@ Ronny:
Danke für deinen Besuch bei mir, hat mich echt gefreut!
Die ollen hellen LEDs sind wieder raus aus der 23, sie liegt noch auf dem Basteltisch ... ops:

@ Richard und Karlheinz:
Da hast du ja echt Arbeit vor dir, da bin ich mal gespannt, wie es wird.
Und die Mitteleinstiegswagen sind, wie Karl-Heinz schon richtig erkannt hatte, von Roco in 1:100er Länge.


In der Zwischenzeit habe ich einige Wagenlücken der frühen Ep III bei mir gefüllt:

Ein 6-achsiger Speisewagen (L385511):



Ein ebenfalls 6-achsiger Preuße (Flm 569103)



Ein Ex-Würtemberger (Roco 44539):



Und der Supergau in der Mobakasse, , das Heris Geburtstagsset:







Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1473 von MoBaFahrer216 , 21.02.2018 17:48

Zitat

@ Richard und Karlheinz:
Da hast du ja echt Arbeit vor dir, da bin ich mal gespannt, wie es wird.
Und die Mitteleinstiegswagen sind, wie Karl-Heinz schon richtig erkannt hatte, von Roco in 1:100er Länge.



Erstmal muss ich mir eine neue Haftreifenachse besorgen als Ersatz für die mit den völlig abgefahrenen Kanten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1474 von roepejoe , 24.02.2018 00:49

Hallo Dieter, nach langer Zeit habe ich mal wieder bei Deinem Testkreis vorbeigeschaut. Du hast m.E. einen der spannendsten Threads im Forum überhaupt (meine Meinung). Deine HERIS-Doppelstockwagen haben mich neugierig gemacht. Wie ist deren Fahrverhalten? Und wie abbruchsicher sind die Wagen?


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1475 von raily , 24.02.2018 19:52

Hallo Jörg,

danke.

Deine Fragen zu den Befindlichkeiten der Wagen, kann ich dir noch nicht beantworten,
denn die haben auf dem Testkreis erst ein paar Proberunden absolviert, da ist mir noch nichts negatives aufgefallen,
sie liefen entgleisungsfrei, auch geschoben, (Radsatzmittenabstand auf exakt 14 mm, überprüfe ich immer als erstes) und ohne Hakeln,
die Zurüstteile für die Drehgestelle liegen noch allesamt in der Verpackung.

Hier gibt es einen Thread dazu,
mir geht es da wohl eher wie dem "Thilo" dort, recht gute Modelle erhalten zu haben.
In diesem Thread dazu geht es mehr um Allgemeines: Einsatz und Varianten.

Im Allgemeinen laufen alle meine Heriswagen, ohne daß ich etwas zu mäkeln hätte.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung
Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz