RE: Kupplungen und co.

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 11.12.2006 16:53

Hallo zusammen,

Ich eine frage zu den kupplungen.
Meine Nachbarin hat aus einem erbe ziemlisch viel H0 material rumstehen, jetzt hab ich erste wahl.

Da alles so 30 jahre alt ist und ich mit Fleischmann profi kupplung fahren werde, kommt bei mir die frage kann man diese alten loks und wagen einfach umruesten auf profi kupplung ?
Und wie ist das dann mit Kurzkuppeln ? Geht das alle ohne weiteres.

Das material ist hauptseachlisch Fleischmann, Rocco, Lilliput.

Gruss aus Holland

Frank



Willemsen

RE: Kupplungen und co.

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.12.2006 17:34

Hallo Frank,

Da Du die erste Wahl hast, schlag zu.

Fleischmann hat Profikupplung (Schlitz oder Zapfen), die in die alte Halterung passen. Bei den anderen Fabrikaten mußt Du eventuell NEM-Schächte nachbauen, falls keine vorhanden sind.

Viel Spaß und schöne Feiertage wünscht Dir
Walter aus dem Taunus



Walter Zöller

RE: Kupplungen und co.

#3 von Willemsen ( gelöscht ) , 11.12.2006 22:31

Danke Walter, also mit Fleischmann geht es immer.

Frank



Willemsen

RE: Kupplungen und co.

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.12.2006 23:28

Hallo,

grundsätzlich geht es mit Fleischmann immer, allerdings sind bei sehr altem Rollmaterial die Kupplungen teilweise genietet. Fremdfabrikate gehen dann wenn sie einen Normschacht haben oder die Schwalbenschwanzaufnahme.

Ansonsten das Altmaterial zu Zügen zusammenkuppeln und nur die Endwagen mit Profikupplungen versehen.

Die Profikupplung ist eine gute Lösung, Nachteile sind aber das härtere Einkuppelverhalten (es braucht einen kleinen Stoß und die Entkuppelneigung bei Höhenversatz im Gleis.



Karlheinz Hornung

RE: Kupplungen und co.

#5 von Gian ( gelöscht ) , 12.12.2006 08:20

Hallo,

Zitat von Karlheinz Hornung
Nachteile sind aber das härtere Einkuppelverhalten (es braucht einen kleinen Stoß und die Entkuppelneigung bei Höhenversatz im Gleis.


Einkuppelverhalten ist etwas strenger, aber für mich kein Problem, da ich keine Entkupplungsgleise einsetze und daher auch keine Züge automatisch umgekuppelt werden. Einmal zusammengekuppelt, bleibt es meistens relativ lange so. Vorteil der Flm-Profikupplung ist aber das einfache entnehmen einzelner Wagen aus dem Zugverband.

Entkuppelneigung kann ich auf meiner Anlage beim besten willen nicht feststellen. Auch bei den "Berg- und Talgleisen" am letzten Helis http://www.stayathome.ch/Helis_061125.htm gab es auf den beiden inneren Gleiskreisen mit Trix-C-Gleis und Profikupplungen keine Entkuppelungen, hingegen machten sich auf den 3 äusseren Gleisen (Märklin C-Gleis) gelegentlich Wagen mit Märklinkupplungen selbstständig.

Mit meinen Bemo-Bügelkupplungen bekomme ich bei H0m diesbezüglich eher gelegentlich verlorene Wagen, obwohl die Gleise auf der Anlage genau gleich montiert sind wie die H0-Gleise. Leider ist mir der Aufwand zur Umrüstung des Bemo-Rollmaterials auf Fleischmann N-Profikupplung im Moment zu aufwändig und die gute Bemo-"Kurzkupplung" vergrössert die Wagenabstände gegenüber den Serienbügelkupplungen unnötigerweise.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz