RE: Welchen Decoder?

#1 von dasbinichselbst ( gelöscht ) , 26.11.2012 13:00

Hallo, liebes Forum,
ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.
Ich habe einige alte Märklin-Loks, die ich schon auf Hochleistungs-Gleichstrom-Antrieb umgebaut habe.
Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Decoder erreiche ich mit geringem Aufwand
ein akzeptables Fahrverhalten,
Betrieb mit Mobile Station,
Programmierbarkeit mit Mobile Station?

Ich habe schon ein wenig im Internet gebuddelt, wenn aber jemand seine Erfahrungen einbringen kann, wäre ich sehr dankbar.


dasbinichselbst

RE: Welchen Decoder?

#2 von freestate ( gelöscht ) , 26.11.2012 16:31

Also willst du nun Gleich- oder Wechselstrom fahren ?
Für Gleichstrom würde ich dir einen Uhlenbrockdecoder mit Lastreglung empfelen.
Die funktionieren einwandfrei.

freestate


freestate

RE: Welchen Decoder?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2012 16:36

Zitat von freestate
... Also willst du nun Gleich- oder Wechselstrom fahren ? ...


Keins davon.
Er möchte digital mit einer MS fahren (steht oben).

Wenn es eine MS2 ist, würde ich zum Märklin mLD/mSD raten.
Läßt sich sehr einfach auf Märklin-Motore anpassen, hat die wichtigsten Protokolle "on board" und läßt sich auch mit einer MS2 per DCC vollständig programmieren/konfigurieren (außerdem recht günstig zu bekommen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welchen Decoder?

#4 von aftpriv , 26.11.2012 18:00

Hi "dasbinichselbst" (für diesen Vornamen würde ich mich bei meinen Eltern beschweren )

ich habe bei einer ÖBB 1141 (ähnlich der DB141) einen ZIMO MX630P16 (ohne Sound) und bei einer DB 044 einen ZIMO MX645P22 (mit Sound) verbaut. Außer die v-min und -max, Anfahr- und Bremsverzögerung und der Adresse noch nichts verändert - mit den 5-pol-Motoren kommen die sehr gut zurecht, auch bei Langsamfahrt.
Sobald ich die CC-Schnitte habe, werde ich mit dem PC an den CV´s weiterbasteln - mit der MS2 ist es mir zu umständlich.

ZIMO´s kann ich nur empfehlen und DCC mit Mittelleiter fahren (kein mfx).

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder?

#5 von Oambegga Bockerl , 26.11.2012 21:55

Hallo,

in deinem Fall bist Du mit den mLD und/oder mSD von Märklin vermutlich bestens bedient. Preis-/Leistungsverhältnis top, gute bis sehr gute Fahreigenschaften, tolle Adapterplatine für ältere Loks inclusive.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder?

#6 von dasbinichselbst ( gelöscht ) , 26.11.2012 22:20

Zuerstmal:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich muss nur erst noch Vokabeln lernen. Also: ich habe zwei MS mit der Nummer 60652. Sind das MS1 oder MS2?
Ich hatte mir zum Probieren schon einen TAMS LD-G-32 bestellt. Hat es Sinn, sich damit zu beschäftigen oder sollte ich gleich die Finger davon lassen?


dasbinichselbst

RE: Welchen Decoder?

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.11.2012 23:12

Hallo,

die 60652 ist die MS 1, die kann nur mfx und MM.
Der Tams LD-G-32 kann MM, setzt voraus, das der 5-pol-Motor oder die
Doppelspule durch einen Magneten ersetzt worden ist. Der ursprüngliche Motor
ist ein Allstrommotor und wird durch Umbau zum Gleichstrommotor
Ich habe selbst einige ältere Tams-Decoder verbaut. Die G-(Gleichstrom)-Version
ist besser als der LD-W, da er eine Lastregelung besitzt.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welchen Decoder?

#8 von dasbinichselbst ( gelöscht ) , 26.11.2012 23:29

Ich habe alle Loks schon auf Hochleistungs-Gleichstromantrieb umgebaut. Mit dem Tams LD-G-32 müsste ich also nur mit meinen MS1 schon Erfolg haben können. Ich bin gespannt.


dasbinichselbst

RE: Welchen Decoder?

#9 von herzelbaer ( gelöscht ) , 27.01.2013 17:18

hallo ,
möchte mich der Nachfrage meines Vorfragers anschliessen...
habe ein paar "alte" Märklin Loks "geerbt" und versucht sie zum laufen zu bringen. Ich will mit der MS 2 von Märklin fahren, bringe die Loks aber nicht in annähernd in die Bewegung, die ich mir vorstelle: Die MS 2 will meine Loks auf dem Programmiergleis einfach nicht erkennen (Kabel sind richtig angeschlossen, nur 1 Lok auf dem Gleis, verschiedene Protokolle MM2, DCC, MFX schon erfolglos ausprobiert, auch schon reset bei der MS 2 ausgeführt); bin etwas ratlos...... Das Innenleben der Loks (BR 89, BR86, BR 130, BR 01 (ehem 304 offenbarte in jeder einen anderen Dekoder, welche ich bautechnisch nicht zuordnen kann,
von den analogen rede ich erst nicht, aber die will ich auch noch auf digital umrüsten (lassen),
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben, welchen Dekodertyp und Marke ich verwenden kann, um alle Loks gleichermassen um / bzw aufzurüsten. Sound habe ich nicht vor, aber die eine oder andere Zusatzfunktion, wie Licht ein- bzw. -umschalten, evtl Rauchgenerator, Telexkupplung, wollte ich nicht missen. Muss nicht unbedingt der mfx von Märklin sein, um das zugegeben etwas schmale Moba Budget zu schonen!!!
danke euch für eure Mühe
LG Uwe
PS: werde bald erste Bilder einstellen (damit ich von Augendieb zum (Mit)macher mausern kann. Müsst aber Geduld haben geht langsam voran....


herzelbaer

RE: Welchen Decoder?

#10 von hu.ms , 27.01.2013 18:28

Zitat von herzelbaer
hallo ,
Die MS 2 will meine Loks auf dem Programmiergleis einfach nicht erkennen


Hallo Uwe,

schau dir mal die bedienungsanleitung der ms2 an. Sie erkennt nur mfx-decoder automatisch.
Andere decoder musst du an der ms2 manuell anlegen. Dazu musst du mind. das protokoll (dcc, mm) und die adresse des decoders kennen.
Aber ohne genaue decoder-infos stochern wir hier nur im nebel. Stelle fotos der decoder ein, dann bekommst du auch zutreffende antworten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.573
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder?

#11 von Oambegga Bockerl , 27.01.2013 19:20

Zitat von hu.ms

Zitat von herzelbaer
hallo ,
Die MS 2 will meine Loks auf dem Programmiergleis einfach nicht erkennen


Hallo Uwe,

schau dir mal die bedienungsanleitung der ms2 an. Sie erkennt nur mfx-decoder automatisch.
Andere decoder musst du an der ms2 manuell anlegen. Dazu musst du mind. das protokoll (dcc, mm) und die adresse des decoders kennen.
Aber ohne genaue decoder-infos stochern wir hier nur im nebel. Stelle fotos der decoder ein, dann bekommst du auch zutreffende antworten.

Hubert




Hallo,

die MS2 kann sehr wohl den Decoder erkennen. Ob DCC oder MM2 programmierbar, alles problemlos. DCC-Loks werden auch mit langen Adressen sofort erkannt. Anschliessend muss man nur noch Loknamen und Funktionen korrigieren. Eine vollautomatische Erkennung incl. Funktions-Icons dagegen geht nur mit mfx-Loks.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder?

#12 von hu.ms , 27.01.2013 19:33

Schon klar Thomas,
aber eben nur die programmierbaren - nicht die alten märklin mm-decoder mit dip-schaltern.

Uwe schreibt:

Zitat von herzelbaer

...habe ein paar "alte" Märklin Loks "geerbt"...
...Innenleben der Loks (BR 89, BR86, BR 130, BR 01 (ehem 304 offenbarte in jeder einen anderen Dekoder, welche ich bautechnisch nicht zuordnen kann...


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.573
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz