RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#1 von NSUFIAT , 10.12.2006 11:35

Guten Tag

Da ich beim Lesen in diesem Forum festgestellt habe das viele Forumsmitglieder gut bescheid wissen, im Detail bezüglich Grossbahn und Modelleisenbahn wende ich mich gerne an diese.

Ich habe kürzlich eine Br 65 018 vo Fleischmann (4065) erhalten, bei dieser sind die Schubstangen vom Zylinder zu den Rädern auf der linken Seite nach unten gebogen, und auf der rechte Seite nach oben.

Ich dachte erst die hätten sich am Modell verbogen, aber dazu bewegen sich diese zu leicht, so das ich diese veränderung ausschließe.

Könnte es sein das diese Schubstangen beim Original auch so gekrümmt sind, und das deshalb die Nachbildung am Modell erfolgt ist?

Ich habe einige Dampfloks und bei keiner sind solche Krümungen der Schubstangen vorhanden, die sind immer gerade, Technisch würde ich darin auch keinen Sinn sehen.



Sicherlich weiß jemand in deisem Forum einen Rat.

Danke vorab für eure Gedanken und Antworten.

MFG
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.12.2006 11:40

Hallo Erhard,

Bitte das Bild verkleinern, oder das Bild beschneiden !

Also bei dem Foto von Fleischmann sehen die Dinger gerade aus.



Cougarman

RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#3 von Sentinel , 10.12.2006 11:41

Hallo,
du meinst wohl die Treibstange. Nein, die Treibstange muss gerade sein. Müsste man einfach zurückbiegen können.

Sentinel



Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#4 von E18 ( gelöscht ) , 10.12.2006 12:52

Die Treibstangen sind im Normalzustand gerade.

Dass sie verbogen sind und dennoch die Räder klemmfrei laufen, deutet daraufhin, dass die Radsätze ausgebaut und nicht 100% präszide wieder eingesetzt worden sein können..

Gruß
Hanjo



E18

RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.12.2006 13:09

Hallo,

vermutlich wurden die Treibstangen nach innen gedrückt (zu fest angefaßt ???) und kollidierten dann mit der Gestängebefestigung der zweiten Kuppelachse. Jedenfalls sind sie verbogen worden.

Gerade biegen läßt sich das m.E. nicht, nur ersetzen.



Karlheinz Hornung

RE: Fleischmann BR 65 sonderbar ??

#6 von NSUFIAT , 10.12.2006 20:27

Hallo
Danke für eure Antworten, habe mir auch gedacht das es so nicht sein kann mit den Schubstangen.

Werde sehen was ich machen kann Richten vielleicht

Wahrscheinlich landet diese Lok sowieso in der Vitriene, bei ihrem Vorgänger einer alten Ausführung der Br 65 von Fl. paßt zusammen.
Denn auf meiner Anlage fahren nur M. Loks. und Umbauen werde ich sicherlich nicht.

schönen Abend noch
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz