RE: Fleischmann H0 V200 135 Art. 481803 Analog Beleuchtung

#1 von Chefpilot , 02.02.2020 14:17

Hallo,
ich lese schon lange mit, bin aber jetzt erst neu im Forum.
Mit der Suche konnte ich mein Thema nicht finden.

Daher schonmal Danke für die Hilfe von den Profis hier.

Infos:
Ich fahre auf dem Wohnzimmertisch regelmäßig aufgebaut Analog mit GFM Profi-Gleis und einem Roco (Bühler)Trafo.
Meine schöne V200 hat in der letzten Zeit immer mehr gemuckt und saubermachen brachte nichts. Zuletzt leuchtete auch die eine Lampe nicht mehr. Also aufmachen.

Was war? Mehrere Drähte haben sich gelöst. Sowohl die einer Glühlampe als auch beide Drähte der Stromversorgung des anderen Drehgestells. Der Motor wurde nur von der Stromabnahme aus dem Motor-Drehgestell noch versorgt.
Nun mein Problem: Wenn ich die Drähte anlöte, sind die Glühlampen IMMER an, in beide Fahrtrichtungen. GFM reagierte auf meine Anfrage nach einer detaillierten Anleitung mit dem Hinweis, das Modell ist vergriffen und ich kann auf Verkaufsplattformen eines erwerben...
Die Bedienungsanleitung zeigt keine Verkabelung.

Kann jemand hier mir die korrekte Verdrahtung nennen bzw. ein Bild schicken?
In der Bedienungsanleitung ist lediglich zu sehen, daß die Drähte der Lampen auf das "freie" Drehgestell verkabelt sind, aber ab Werk waren die mit dem Motor verdrahtet... sehr sonderbar.
Eventuell ist auch ein Gleichrichter defekt, und deswegen leuchten die Lampen immer.

Danke für Eure Hilfe.


Chefpilot  
Chefpilot
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2020
Gleise Fleischmann Profi (Tischbahn)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz