RE: Rechteck-Anlage 360 x 140 cm im Rohbau ( Märklin C-Gleis )

#1 von Ralf Thomas ( gelöscht ) , 18.11.2012 00:48

Servus zusammen,

da ich sicherlich noch Bedarf an guten Tipps, Anregungen und konstruktiver Kritik habe dachte ich mir ich stelle mal den aktuellen Stand und die zu Grunde liegenden Überlegungen vor.

Anlagenthema ist ein Durchgangsbahnhof an einer einspurigen Nebenstrecke, wobei es durch betriebsbedingte Umleitungen der sonst über die imaginäre Magistrale abgewickeltenen Verkehre auch durchaus mal zu einer Durchfahrt eines längeren Güterzuges oder hochwertigen Reisezuges kommen könnte.
Das Ganze wird in der Epoche III angesiedelt sein, wobei ich es da dann doch nicht soo genau nehmen will.

Zu den Anlagen-Eckpunkten:

Rechteckanlage, 360cm lang, 140cm breit und 125cm (derzeit noch) hoch. Nach Abschluss der Elektrischen Arbeiten unter der Anlage werde ich sie jedoch ca. 10cm "tieferlegen" um einen besseren Kompromiss zwischen Perspektive, Bedienbarkeit und Stauraum unter der Anlage zu erreichen.

Es wurden weder Bogen- noch Dreiwegweichen verwendet, der Bahnhof ist nicht parallel zur Plattenkante angeordnet - was aber natürlich auch mal strecken bedeutet.

Die beiden Schattenbahnhöfe liegen auf einer Ebene 25cm unter der Bahnhofsebene - die Verbindung stellt eine über 8 Meter lange Rampe mit 3% Neigung her. Die SBF liegen quasi in Tropfenform auf einer Ebene, Zugänglichkeit teilweise von vorne oder komplett von unten aus der Mitte der jeweilgen Wendeschleifen heraus.

Um sicherzustellen, dass unabhängig aus welchem SBF oder von welcher Bahnhofsausfahrt her der Zug auf der Rampe das richtige Gleis benutzt und auch die Zufahrt Ost oder West zum Bahnhof gewählt werden kann sind entsprechende Weichen im Bereich der Rampe eingebaut.

Sichtbare Zugkreuzungen sind sowohl auf Rampe sowie im Bahnhofsbereich möglich, nach Abschluß der elektrischen Verkabelung wird wieder Traincontroller in Verbindung mit S-88-Modulen von Gerhard Boll mit in die Zugsteuerung eingriefen.
Die Wendeschleifen links und rechts des Bahnhofs werden überbaut, ebenso die wandseitigen Gleise. Von den später insgesamt 4 Tunnelportalen werden aufgrund der Perspektive meist nur 3 sichtbar sein.

Hier ein paar Bilder und ein kurzer Film ( rund 2 min.)
https://www.youtube.com/watch?v=K9Qi8XX60Tc



So, das wars für Erste...

Gruß

R.K.


Ralf Thomas

RE: Rechteck-Anlage 360 x 140 cm im Rohbau ( Märklin C-Gleis )

#2 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 18.11.2012 01:36

Hallo,

gefällt mir schonmal sehr gut und ich werde das Projekt auch weiter verfolgen.

Interessanterweise hast du in H0 etwa so viel Platz wie ich in N


LetThereBeRock

RE: Rechteck-Anlage 360 x 140 cm im Rohbau ( Märklin C-Gleis )

#3 von Dr Koma , 18.11.2012 10:42

Sehr schön, Ralf(?), aber ist 1,40 Meter nicht zu tief? Ich hatte ne Platte mit 135 Tiefe ohne Landschaft und bin recht groß, aber trotzdem war das immer ein rechtes Gwerch, um an die hinterste Schiene zu kommen.

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rechteck-Anlage 360 x 140 cm im Rohbau ( Märklin C-Gleis )

#4 von Ralf Thomas ( gelöscht ) , 18.11.2012 13:59

Hallo zusammen,

@ Moritz: Ich werde nicht jünger - also müssen eher die Spurweiten größer werden. Hat was mit der Erknnbarkeit der Modelle zu tun...

@ Hauke: Du hast natürlich recht - deshalb steht die Anlage auf Rollen, so kann ich mir den beötigten Platz verschaffen um die Eingriffstiefe gering zu halten.

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Ralf
PS: Das R.K. kam im Zusammenhang mit dem Youtube-Video zustande...


Ralf Thomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz