RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.11.2012 19:48

Moin Moin,

die aktuelle Preislage der 41987 Beiwagen zum Schienenbus verleitete mich nun doch, meinen Schienenbus um
zwei Beiwagen zum Vierteiler zu machen.

So fuhren die Knatterer zwischen Wertheim, Miltenberg und Amorbach, vor allem im Schülerverkehr.

Man sieht diese Konstellation auf Anlagen so gut wie nie, warum eigentlich? Ist er so zu exotisch? Oder bevorzugt der Modellbahner
den "klassischen" Kombi aus Vt+VB+VS?

Ich hab das Experiment gewagt und muß sagen: es gefällt mir. Der bleibt jetzt auch so.


Vierteiler am Tage von schwellensittich auf Flickr


Vierteiler bei Nacht von schwellensittich auf Flickr

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#2 von Peter BR44 , 08.11.2012 20:10

Hallo Michael,

ich kann mich daran erinnern, dass die VT98
bei uns immer einzeln gefahren ist.
In Srosszeiten morgens und abends mit einem Beiwagen.

Selber fahre ich die Garnitur im Doppelpack.

Ist die Innenraumbeleuchtung wirklich in deinen Wagen
kalt weiß oder täuscht das nur auf de Bildern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#3 von h0-m-jk , 08.11.2012 20:18

Hallo Michael,

fährt der Vierteiler auch als Wendezuge sicher über die Anlage? Ich meine also hauptsächlich, wenn geschoben wird?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.11.2012 20:24

Hallo Jörg,

ich hab den 39989 mit den beiden Beiwagen 41987 und der beiliegenden starren Stromkupplung im Einsatz und hab ihn nun mehrfach durch die K-Weichenstraße gescheucht. Diese besteht aus schlanken Weichen mit und ohne beweglichem Herzstück, sowie aus schlanken DKW´s, aber auch aus den engen Standardweichen im Schattenbahnhof.
Es gibt keinerlei Probleme, er rollt sauber auch durch den schlanken und standardigen Weichen-S-Bogen.

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#5 von hu.ms , 08.11.2012 20:30

Sieht gut aus.
Ist nur leider kein VT 98, sondern die ep. IV - variante (betriebsnummer mit prüfziffer).
VT 98 gabs nur in ep. III und von mä nur als 39984 zweiteiig und leider keine mittelwagen zum nachkaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.11.2012 20:34

Hallo Hubert,

Danke dir für den Hinweis. Ich habe diesbezüglich den Titel geändert.
Für mich ist ein Schienenbus eben immer der Vt 98. Ob in Epoche 3 oder 4.

Liegt wahrscheinlich am Alter

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#7 von Lookmotive , 08.11.2012 21:02

Hallo,

mich würde interessieren ob die Kombination VT+VB+VB+VS von Märklin auch noch eine R2-Wendel schafft.

Hat das schon mal jemand getestet?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.11.2012 21:49

Moin,

meine 2,3% Wendel mit 2241er K-Gleis Kurven schafft das Gespann ohne Murren. Geschoben und auch gezogen.

Wobei der 2241er Radius knapp 56cm hat, der R2 vom C-Gleis nur 44cm.

Ich glaube aber nicht, daß der Motor vom Schienenbus den R2 nicht auch mit drei Anhängseln schafft. Du darfst halt keine Achterbahnsteigung einbauen

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 09.11.2012 01:27

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen roten Brummer als Dreiteiler.

Wer Lust hat, ihn mal als sechsteiligen Brummer zu sehen, der möge diesem Link folgen.


ck2703

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#10 von Dirk Ackermann , 09.11.2012 10:40

Hallo,

mein VT98 oder 798 (39980) ist leider zur Zeit Z gestellt.
Den originalen Sounddecoder hats dahin gerafft, just am Tag nachdem die Gewährleistung abgelaufen war.
Er fuhr bei mir als klassischer Dreiteiler.
So wie ich ihn kenne von den Fahrten nach Neumünster, oder in Jugendzeiten ins Sauerland.
In Randzeiten fuhr der VT 98 als zweiteilige Einheit nach Letmathe.
Nach Neumünster immer als dreiteilige Einheit, und zu Spitzenzeiten, Schülerverkehr morgens und mittags, als fünfteilige Einheit (VT+VB+VS+VT+VS).


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#11 von Treibstange , 09.11.2012 11:48

Hallo Michael,

also in dieser Zugbildung:

Zitat

die aktuelle Preislage der 41987 Beiwagen zum Schienenbus verleitete mich nun doch, meinen Schienenbus um
zwei Beiwagen zum Vierteiler zu machen.

So fuhren die Knatterer zwischen Wertheim, Miltenberg und Amorbach, vor allem im Schülerverkehr.



VT98 + VB98 + VB98 + VS98 sind die Schoms mit Sicherheit in deiner Gegend nie gefahren. Einem VT98 konnten nur zwei weitere nicht angetriebene Wagen zugemutet werden. Wenn bei euch vierteilige Einheiten gefahren sind, befand sich ein weiterer VT 98 im Zugverband.

Der Betriebsbahner sprach gewöhnlich vom Schom ( = Schienenomnibus ) oder VT98. Die Umzeichung von VT98 in 798 im Jahre 1968 hatte nur auf dem Papier und nicht im Sprachgebrauch Auswirkungen.

Nur so viel zum Vorbild. In welcher Reihung du auf deiner Anlage mit deinem VT 98 fährst ist deine Sache.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#12 von Iceman , 09.11.2012 12:06

Zitat von Treibstange
VT98 + VB98 + VB98 + VS98 sind die Schoms mit Sicherheit in deiner Gegend nie gefahren. Einem VT98 konnten nur zwei weitere nicht angetriebene Wagen zugemutet werden.



Mahlzeit,

grundsätzlich zwar richtig, es gab allerdings auch einige wenige Ausnahmen. War hier auch schon mal Thema: Frage zum VT798


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#13 von K.Wagner , 09.11.2012 12:08

Hi,

unabhängig, ob beim Vorbild diese Garnituren so gefahren sind oder nicht - ich habe mit meinem Roco-Schienenbus (3-teilig) den Versuch gemacht, ob er noch einen weiteren Beiwagen verkraftet und kann sagen, der kommt auf einer R2 Wendel mit 2,8% nicht hoch - 3-teilig schafft ers.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#14 von KBS962 ( gelöscht ) , 09.11.2012 12:27

Zitat von Iceman

Zitat von Treibstange
VT98 + VB98 + VB98 + VS98 sind die Schoms mit Sicherheit in deiner Gegend nie gefahren. Einem VT98 konnten nur zwei weitere nicht angetriebene Wagen zugemutet werden.



Mahlzeit,

grundsätzlich zwar richtig, es gab allerdings auch einige wenige Ausnahmen. War hier auch schon mal Thema: Frage zum VT798




Anzumerken ist, dass die Strecke Bayreuth - Warmensteinach mit Steigungen von ca. 20 Promille nicht gerade eine Flachlandstrecke ist. Ich bin dort selbst mal mit einer vierteiligen Schienenbusgarnitur, die nur einen Motorwagen hatte, mitgefahren. Der Motorwagen musste sich schon hörbar anstrengen, aber der Zug war pünktlich in Warmensteinach!

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#15 von Johannes O'Donnell , 09.11.2012 13:25

Hallo Zusammen,

so eine vierteilige Garnitur sieht imposant aus, hat jedoch mit meinen Jugenderlebnissen an meiner Heimatstrecke nichts gemein. Dort fuhr in Randzeiten nur ein Motorwagen und in den Hauptzeiten (Berufs-/Feierabendbetrieb) eine zweiteilige Garnitur. Gerade auf dem Land, weitab größerer Städte sind diese Kombinationen typisch gewesen und so setze ich es auch persönlich bei meiner modellhaften Betrachtung um.
So wie auf dem Bild hat er auch einen besonderen Reiz.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...8,4916425,older

Gruß Johannes

edit: ich habe gerade sogar eine fünfer Garnitur gefunden, die es damals an der Zonengrenze öfter im Einsatz gegeben hat.
http://www.fotocommunity.de/search?q=Sch...isplay=10875135
Das Link-verkürzen ist mir leider nicht gegeben ops:


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.11.2012 16:09

Servus Christian,

doch, sie sind tatsächlich so gefahren.

Vt+Vb+Vb+Vs gab es im Sommer 1980 und 1981 an Mo-Fr morgens von Aschaffenburg nach Miltenberg. Dort wurde der zweite Vb an den von Seckach kommenden Zweiteiler Vt+Vs rangiert und dann konnte man um 9:00 zwei Dreiteiler in Miltenberg beobachten. Der eine rollte dann zurück nach Seckach und der zweite weiter nach Wertheim.

Das hab ich selbst mehrfach beobachtet und auch mitgefahren.

Im Winter 1981/1982 gab es einen frühen Lr von Lauda nach Bad Mergentheim in dieser Kombination, der für die Werktätigen und Schüler dann nach Lauda zurückfuhr.
Bestätigt von zwei Senior-Tf´s aus dieser Zeit, die die Steigung von Schrozberg gerade bei schmieriger Schienenwetterlage fürchteten.

Sage nicht, bei der Bahn hätte es dies und das nie gegeben. Es gab so gut wie alles! Man muß sich nur mal die Zugbildungspläne genauer anschauen, oder die Miba-Zugbildungshefte leisten. Jedem Corporpiratident würden die Haare zu Berge stehen

Im Übrigen wurden auch einzelnen Vt 98 ab und an zwei Expressgutwagen oder ein MDyg mitgegeben... auch das gabs! Aber das gehört hier nicht hin

In den 90ern fuhren übrigens noch auf der Achse von Friedberg nach Beienheim 6 Teiler Schienenbusse (jeweils Vt+Vb+Vs) und als Besonderheit ein Zug mit 212+BDyg+Bnb+ABnb+212+Wendezug dreiteilig+Lr 798+998, der in Beienheim dann geteilt wurde. Der Vt fuhr retour nach Friedberg, der erste 212er weiter nach Nidda und Stockheim und der Wendezug Richtung Wölfersheim.

Stell das mal auf einer Clubanalage nach... die Blicke der Besucher wären schon einen Bildband wert

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#17 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.11.2012 16:32

Moinsen,
so jetzt wollen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
DV 408 Fahrdienstvorschrift in der Fasssung v. 28. MAi 1972 Anhang VI "Ergänzende Bestimmungen für das Befördern von Schienenomnibussen" (1) b sagt ganz klar aus:
(verkürzt zitiert): "Zweimotorige Schom (BR 79 dürfen max. zwei VB (Beiwagen) oder VS (Steuerwagen) mitführen. Nur in Sonderfällen und mit Genehmigung der Direktion dürfen bis zu drei VB/VS auf einen Motorwagen entfallen dann aber nur mit einem Lichtstromkreis und einem Heizgerät. "
Die Ursache war schlicht und ergreifend, dass der Generator des Maschinenwagens nur für zwei Anhänger ausgelegt war, heisst also im Winter und im Dunkeln war das sicher nicht zugelassen. Auf keinen Fall war aber mehr als sechsteilig zugelassen, weil die Mehrfachsteuerung anfangs nur für zwei Motorwagen ausgelegt war. Zwei Motorwagen und je zwei Bei/Steuerwagen sind sechs und Ende!
Vierteilig mit einem Motorwagen mag es sicher gegeben haben aber nur mit o.g. Einschränkung, schon deshalb weil der Luftpresser ebenfalls an seiner Leistungsgrenze angelangt sein dürfte. Wenn eine Verbindung so stark frequentiert war, dass sechs Fahrzeuge nicht mehr reichten, dann war sicher zu überlegen entweder einen ETA 515 in entsprechender Länge einzusetzen oder gleich einen Wagenzug.
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#18 von ICE3 , 10.11.2012 17:48

Hallo,
ich kann mich erinnern, dass diese Triebwagen in der Zeit um 1981-ca.1984 in 6 teiliger Variante von Siegen nach Erndtebrück fuhren. Dabei handelte es sich tatsächlich um 2 verbundene 3er Varianten, denn in Erndtebrück wurden sie getrennt. Ein dreier Set für weiter nach Bad Berleburg und ein weiteres 3er Set nach Bad Laasphe bzw. weiter bis nach Marburg.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#19 von ICE3 , 10.11.2012 17:50

Hallo nochmal,
auch kann ich mich daran erinnern, dass in den Wintermonaten oftmals eine V100 diesen Zug gezogen hat (bei viel Neuschnee).
Vermutlich aus Sicherheitsaspekten.
Gruß
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#20 von Treibstange , 10.11.2012 18:07

Zitat von eisenbahner
Moinsen,
so jetzt wollen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
DV 408 Fahrdienstvorschrift in der Fasssung v. 28. MAi 1972 Anhang VI "Ergänzende Bestimmungen für das Befördern von Schienenomnibussen" (1) b sagt ganz klar aus:
(verkürzt zitiert): "Zweimotorige Schom (BR 79 dürfen max. zwei VB (Beiwagen) oder VS (Steuerwagen) mitführen. Nur in Sonderfällen und mit Genehmigung der Direktion durften bis zu drei VB/VS auf einen Motorwagen entfallen dann aber nur mit einem Lichtstromkreis und einem Heizgerät. " Damit müsste ein Beiwagen von dreien auf der MOBA unbeleuchtet fahren.
Die Ursache war schlicht und ergreifend, dass der Generator des Maschinenwagens nur für zwei Anhänger ausgelegt war, heisst also im Winter und im Dunkeln war das sicher nicht zugelassen. Auf keinen Fall war aber mehr als sechsteilig zugelassen, weil die Mehrfachsteuerung anfangs nur für zwei Motorwagen ausgelegt war. Zwei Motorwagen und je zwei Bei/Steuerwagen sind sechs und Ende!
Vierteilig mit einem Motorwagen mag es sicher gegeben haben aber nur mit o.g. Einschränkung, schon deshalb weil der Luftpresser ebenfalls an seiner Leistungsgrenze angelangt sein dürfte. Wenn eine Verbindung so stark frequentiert war, dass sechs Fahrzeuge nicht mehr reichten, dann war sicher zu überlegen entweder einen ETA 515 in entsprechender Länge einzusetzen oder gleich einen Wagenzug.
Grüße Calle



Hallo Calle,
die DV408 war mir auch noch im Gedächtnis. Ich habe sie inzwischen auch in meiner Vorschriftensammlung gefunden. Du bist mir aber ( leider ) zuvor gekommen, um meine Anmerkungen ( siehe weiter oben im Thread ) zu untermauern.

Wenn die Einheiten in der Tat vierteilig (VT + VB + VB + VS ) gefahren sind, muss also die zuständige Direktion zugestimmt und müssen natürlich besondere Gründe vorgelegen haben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.11.2012 21:33

Hallo,

Zitat von ICE3
ich kann mich erinnern, dass diese Triebwagen in der Zeit um 1981-ca.1984 in 6 teiliger Variante von Siegen nach Erndtebrück fuhren. Dabei handelte es sich tatsächlich um 2 verbundene 3er Varianten, denn in Erndtebrück wurden sie getrennt. Ein dreier Set für weiter nach Bad Berleburg und ein weiteres 3er Set nach Bad Laasphe bzw. weiter bis nach Marburg.


Zitat von ICE3
auch kann ich mich daran erinnern, dass in den Wintermonaten oftmals eine V100 diesen Zug gezogen hat (bei viel Neuschnee).
Vermutlich aus Sicherheitsaspekten.


mit Grüßen in die Nachbarschaft: Das mit der V100 wundert mich nicht - die Strecke von Siegen nach Erndtebrück ist zwischen Hilchenbach und Lützel ausgesprochen steil. Da haben auch moderne Triebwagen so ihre Probleme wenn im Herbst ein bisschen Laub auf der Strecke ist .

An sechsteilige Triebwagen auf der Rhein-Sieg-Strecke kann ich mich noch aus meiner Schulzeit in den 70er Jahren gut erinnern. Da waren tatsächlich zwei Motorwagen drin - sah man an den Abgasfahnen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#22 von ThomasR , 11.11.2012 09:03

Zitat von ellokfahrer

doch, sie sind tatsächlich so gefahren.

Vt+Vb+Vb+Vs gab es im Sommer 1980 und 1981 an Mo-Fr morgens von Aschaffenburg nach Miltenberg. Dort wurde der zweite Vb an den von Seckach kommenden Zweiteiler Vt+Vs rangiert und dann konnte man um 9:00 zwei Dreiteiler in Miltenberg beobachten. Der eine rollte dann zurück nach Seckach und der zweite weiter nach Wertheim.

Das hab ich selbst mehrfach beobachtet und auch mitgefahren.



Könnte es sein, dass der zweite VB hinten dran hing und nur mitgeschleppt wurde und abgeschlossen war? Die Reihung lautete also z.B. Vt+Vb+Vs+Vb. Der Wagen hing als hinter der eigentlich Einheit. Dann kommt man nämlich mit dem einen Lichtstromkreis aus, weil der hintere Wagen nur die Schlusslichter braucht. Das ist dann auch einfacher mit dem Umsetzen auf die andere Einheit und so könnten die Gründe für vierteiliges Fahren vorliegen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#23 von Dwimbor , 12.11.2012 19:49

Zitat von Treibstange
Hallo Michael,

also in dieser Zugbildung:

VT98 + VB98 + VB98 + VS98 sind die Schoms mit Sicherheit in deiner Gegend nie gefahren. Einem VT98 konnten nur zwei weitere nicht angetriebene Wagen zugemutet werden. Wenn bei euch vierteilige Einheiten gefahren sind, befand sich ein weiterer VT 98 im Zugverband.



Ich sehe grade in den Miba Report Zugbildung, Teil I und finde da:

"So dürfen bei einer Neigung bis zu 5 Promille max 100t bzw. 5 zweiachsige Wagen, bei 15-20 Promille noch 60t bzw. drei zweiachsige Wagen und bei 30-40 Promille noch 40t bzw. zwei zweiachsige Wagen angehängt werden - gemessen am Zughaken des Spitzenfahrzeuges und einschliesslich der vorhandenen Schienenbusfahrzeuge."

Ausserdem finden sich im Bild oder Zugbildungsplan folgende Kompositionen:
VT98+VB98+VS98+AB4iVB (sic!), also zum dreiteiligen Schienenbus noch ein 4 achsiger Triebwagenbeiwagen, Gemünden-Jossa 1962.
VT98+VB98+VS98+EBA177+ESA178 Braunschweig 1960
VS98+VB98+VT98+Expressgutwagen der Behelfsbauart, Sondelfingen (?) 1973
VT98+VS98+ABm o.A.

Grundsätzlich wird dort auch die Reihung VT98+3VB98 als möglich beschrieben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt ihr eigentlich auch 4-teilige Schienenbusse Reihe 798?

#24 von steve1964 , 15.11.2012 13:39

-
hallo ,
ich selbst habe keine , aber es sieht ziemlich gut aus !
in der 4 er Packung macht es schon was her , und dann stören die engen Radien auch nicht so
wie bei 4 - Achsern .

Vorbild - Erinnerung :
Ich habe die Teile oft um 1985 in Rosenheim ( Oberbay ) gesehen , sie fuhren ja die N nach
Norden am Inn entlang .

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz