RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#426 von Stefan7 , 09.10.2015 07:18

Oh so viele feine Bilder,

habe mal wieder etwas nach hinten geschaut
Klasse Bilder, mit noch enormer Kapazität zum verfeinern.
Zu erst sollten die KFZ aufgehübscht werden, die verderben das Bild zuverlässig, was sehr schade ist
Aber ich bin mir sicher, dass du nicht aufhörst, bevor das Maximum aus den Szenen rausgeholt ist.

Mir hat es sehr gut gefallen bei dir

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#427 von JensIvo , 09.10.2015 10:02

Mahlzeit Stefan, schön, dass wieder mal reingeschneit bist. Ja, es ist noch viel zu tun. Parallel möchte ich noch den Nebenbahn Bahnhof anfangen.

Was meinst du mit PKW aufhübschen? Meinst du etwas altern?

Wünsche ein schönes Wochenende


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#428 von Nordwest ( gelöscht ) , 15.10.2015 20:40

Moin Jens!

Danke für deinen Kommentar zu "Terborg"! Schwarzenbruck? Das Schwarzenbruck bei Nürnberg? Da bist du ja sozusagen in der Wiege der Deutschen Eisenbahngeschichte zu hause! Die großzügigen Linien deiner Anlage, die Details und die mühevolle Arbeit, die in deiner Strecke stecken, sind bewundernswert - ich werde mich in den nächsten Tagen bei dem Schietwedder mal in Ruhe durch dein Werk hindurcharbeiten!

Viele Grüße,

Christian


Nordwest

RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#429 von JensIvo , 16.10.2015 19:28

hallo Christian, danke für die lobenden Worte und deinen Besuch, vor allem wenn es von so einem Könner kommt... . Ja, die weiten Kurven und die Realitätsnähe war mir wichtig, darum finden sichwie bei dir auch wenig Gleis im sichtbaren Bereich. Was die details angeht, bin ich noch lange nicht fertig.

Schönes Wochenende


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#430 von MWVS , 16.10.2015 20:10

Hallo

Wahnsinns Anlage, gefaellt mir sehr gut, die Wahlschilder an dem Gartenzaun fand ich eine tolle Idee. Nur weiter so, freu mich schon auf neue Bilder

Gruss
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#431 von krook202 ( gelöscht ) , 24.10.2015 22:46

Hallo Jens

Mein Durchgang durch deine Bilder sind eine Augenweide. Diese "Umgebung" fehlt bei mir halt noch... Dein grüner Daumen für die Feldgestaltung und die Gleisgestaltung gefallen mir sehr gut. Mach weiter so! Die Umgebung ist schon super gelungen, ein paar Szenen dürfen es schon noch sein, ich bin sicher, du wirst solche noch umsetzen


Gruss Roger


krook202

RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#432 von vinylfan , 24.10.2015 22:51

Hallo Jens,

eine tolle Anlage.

Super Landschaftsbau, da fehlen mir Worte.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#433 von E 69 , 21.12.2015 15:01

Hallo,

gibts was neues von dieser Schwäbischen Eisenbahn?
Wie weit bist du mit dem Endbahnhof?


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#434 von jue ( gelöscht ) , 21.12.2015 17:00

Hallo Jens,

sehr schöne Bilder. Gefällt mir sehr gut.
Leider sind die ersten Bilder, welche du über Photobucket hochgeladen hattest nicht mehr zu sehen.
Ich hätte gerne eine Gesamtübersicht deiner Anlage gesehen.

Gruß
Jürgen


jue

RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#435 von JensIvo , 26.12.2017 02:02

Hallo Gemeinde, nach fast zwei Jahren melde ich mich wieder - komisch: irgendwann bin ich nicht mehr in den Keller und meine Bahn blieb brach liegen. Ich kann das nicht erklären. Ich werde aber jetzt, so habe ich mir das vorgenommen, das Projekt vollenden. Sprich: ich werde den fertigen Teil weiter ausgestalten, eventuell werde ich den Hang am oberen Tunnel mit einem Mauerwerk verstärken, ich muss die Elektrik überarbeiten und eventuell werde ich den ganzen Mist digitalisieren.

[youtu-be]https://youtu.be/NnNw6_972-U[/youtu-be]


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#436 von dede , 26.12.2017 07:46

Hallo Jens,

find ich super, dass es hier weitergeht
Wäre ja sonst auch wirklich schade um die schöne Anlage.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#437 von Wolfgang44 , 26.12.2017 09:06

Hallo Jens,
da freu ich mich auch riesig!
Das Video ist einfach klasse


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#438 von KleTho , 26.12.2017 09:36

Frohe Weihnacht, Jens!

Was so die Tage bei Dir auf der Alb so alles passiert ist.
Magisch, Du bist wieder in den Keller gegangen und hast uns einen super Film zusammengeschnitten .

Bitte bleib dran und vollende Dein Projekt (Ätsch, das kann man nicht, darum werden wir noch sehr, sehr viele Bilder von Dir sehen).


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#439 von JensIvo , 27.12.2017 21:23

[youtu-be]https://youtu.be/YKVuuOAuylY[/youtu-be]


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#440 von JensIvo , 28.12.2017 13:18

Moin, so - die Entscheidung ist gefallen. Ich werde das ganze Ding abreißen!

Nein, das werde ich nicht. Ich habe mich dazu entschlossen, den Nebenbahn-Bahnhof zu bauen. Das Holz habe ich schon bestellt und dürfte im neuen Jahr bei mir sein.






Das ist noch Fantasie - aber ich kann mir durchaus vorstellen, aus der Nebenbahn eine Art Modulanlage zu machen. Platz genug im Keller hätte ich. Aber das ist erst noch Zukunftsmusik.

Ich habe hier in der Umgebung ein Vorbild, nämlich der Bahnhof Allersberg - Endbahnhof der Nebenbahn Burgthann-Allersberg (Der Bockl) wobei ich das nur als Realitätsbezug nehmen werde. Der Bahnhof Allersberg war doch schon ein richtiger Bahnhof mit drei Gleisen und Lokschuppen, Versorgungsanlagen für die 86er, die hier wendeten.
Mein Bahnhof ist nur 2m lang, hat zwei Gleise und nur einen Bahnsteig, nämlich den Hausbahnsteig, das zweite Gleis dient nur als Umfahrgleis. Es wird eine kleine Versorgungsanlage für Wasser und Kohle geben, und ein Industriegleis zur Versorgung der örtlichen Baywa und der Gaststätten. Der Ort ist ein fiktiver Naherholungsort. Ich werde wieder sehr spontan arbeiten und versuchen, vorhandenes Material verwenden. Ich habe noch einen kleinen Kibri Bahnhof und ein Postgebäude - mehr an Gebäude wird es am Bahnhof auch nicht geben. Ich werde den Bahnhof aus zwei kleinen Modulen mit 100x40cm zusammensetzen. Es werden also so gesehen zwei Kästen mit 10cmx40cmx100cm werden. Material nehme ich 10mm Pappel-Sperrholz.

Ich werde sogar eventuell die Weichen auf Handbetrieb lassen... das weiß ich aber noch nicht, weil ich glaube, dass dann die Herzstückpolarisierung nicht sicher gestellt ist und das mag die Roco 64er und die V100 gar net.

Bedient wird der Bahnhof mit einer V100 und einer 64 mit jeweils vier 3ygs. Im Original pendelten die Züge zwischen Allersberg und Burgthann - so werden sie bei mir auch pendeln.

Tante Edith:
Jetzt habe ich geschwind in meine Schienenkiste geschaut und bin zu mindestens für eine Stellprobe fündig geworden. Ich habe mich auch dazu entschieden, den Hausbahnsteig länger zu machen. Ebenso belasse ich es bei zwei Weichen, weil alles das, was im Dorf per Zug kommt, kann im Gepäckwagen oder einem dazugestellten Güterwagen mitgebracht werden und am Bahnsteig entladen werden - es braucht dazu kein extra Gütergleis. Hinter der letzten Weiche gibt es einen kleinen Kohlenbansen und eine Vorrichtung zur Bekohlung - da muss ich mich noch inspirieren lassen. Ein Wasserkran wird es nicht geben, evtl ein Feuerwehrschlauch.

Am liebsten würde ich mir die hintere Weiche sparen und mit einer Segmentdrehscheibe arbeiten - die sind mir aber zu teuer. Aber da ist das letzte Wort noch nicht besprochen.







Ich werde auf alle Fälle die Schienen nicht mehr auf die Platte nageln, sondern nur fixieren und dann mit dem verklebten Schotter an Ort und Stelle halten. Im Bahnhof liegen ja kein Flexgleise so wird das wohl funktionieren.

Zum Thema Bekohlung habe ich mich jetzt auch durchs Netz gewühlt. Ich werde einen kleinen Bansen aus Holzbohlen und Schienenprofilen bauen - die Bekohlung übernimmt dann ein alter Fuchsbagger. So wird das authentisch.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#441 von Ralf Franke , 29.12.2017 05:54

Hallo Jens,
ein nettes Video das Du da von Deiner Modellbahn gedreht hast, nur die Hochformat Aufnahmen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Aber ich nehme an, dass Du das so gestaltet hast um nicht soviel Raum neben der Modellbahn auf dem Film zu haben, damit die Bahn das wesentliche bleibt.
Bei dem Erweiterungsbau Deiner Anlage wünsche ich Dir viel Spaß.

MfG Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#442 von Bernd der Baumeister , 29.12.2017 15:52

Hallo Jens,

schön das du wieder hier bist! Und tolle Videos bringst du gleich mit, meine Likes und Abo hast du!

Ich möchte dich herzlich zu unserem Stammtisch in Greding einladen, diesmal haben wir auch wieder unsere Module dabei, ist ja nicht weit von dir und vielleicht hast du Interesse?

viewtopic.php?f=13&t=155096


Einen guten Rutsch wünscht


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#443 von JensIvo , 29.12.2017 17:59

Hallo Bernd, danke fürs Vorbeischauen - das mit dem Stummitreffen hört sich gut an - habe mir mal den 19.01. vorgemerkt.

Ich war heute wieder einmal bei meinem örtlichen Moba-Händler (denn: support your local dealer) und habe mich mit den restlichen Schienen für den Kleinbahnhof und Kleinzeugs geholt und zufällig bin ich über einen schicken Möbelwagen gestoßen, den ich mir gleich einpacken gelassen hab...

heute habe ich noch den Tipps hier entsprechend ein paar Geländer angebracht.











So, jetzt ruht die Bahn erstmal bis das Holz kommt und dann gehts wieder in die Vollen.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#444 von Lothar Michel , 29.12.2017 18:24

Servusu Jens,

es freut mich sehr, wieder von Dir und Deiner Bahn zu lesen und auch noch 2 superschöne Videos serviert zu bekommen .

Noch mehr freue ich mich auf die Fortsetzung als Modulbahn. Insofern kann ich die EInladung von Bernd uns Altmühlstummis am 19.1. in Greding zu besuchen nur unterstreichen - da ist mittlerweile viel Modulwissen vorhanden.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#445 von JensIvo , 02.01.2018 02:55

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr

[youtu-be]https://youtu.be/ZMIbZgHgx_4[/youtu-be]


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#446 von 211064 , 02.01.2018 08:19

Hallo Jens,

frohes neues Jahr! Schön, dass es hier doch weiter geht. Ich habe deine Anlage in den Weihnachtstagen durch einen Kommentar von dir in "Polkritz" (jedenfalls glaube ich, dass es da war) entdeckt. Deine großzügig gestaltete und toll begrünte Anlage hat mir sehr gefallen und ich hätte es schade gefunden, wenn Du nicht mehr weiter gebaut hättest. Aber dem Moba-Virus kann man nicht lange entkommen . Auch die Videos finde ich sehr gelungen . Die 23er hat mir immer schon gefallen. Sollte ich meinen Fahrzeugpark mal Richtung Dampfloks ausweiten, wäre eine 23er auf jeden Fall mit von der Partie, auch wenn sie am Niederrhein nicht heimisch war (hier gehören 24er, 38er, 55er, 56.2 und natürlich die 50er hin).

Zwei Ideen zu deinen Neubauplänen (Schreinern, Basteln, Gestalten sind halt doch die Würze im Modellbahnerleben, gell : ) sind mir zu deinem kleinen Landbahnhof eingefallen: Das MiniMax-Konzept würde perfekt zu deinem bescheidenen Nebenbahn-Bahnhof passen (Modul-Bauanleitung siehe hier). Wenn allerdings die Gredinger schon anklopfen, wäre vermutlich ein FREMO-Kopfstück die bessere Wahl, dann könntest Du deinen Bahnhof gelegentlich "ausführen".
Die zweite Idee betrifft die Handsteuerung der Weichen. Als Handsteuerung könntest Du auf die bewährte rein mechanische Stellung der Weiche über Stellstange und Kippschalter zurückgreifen. Das ist simpel selbst zu bauen (Du brauchst einen Stuhlwinkel, einen Kippschalter, die Stellstange (die auch ein Bowdenzug sein kann) und einen Federstahldraht als Verbindung zur Weiche), Anleitungen findest Du in verschiedenen Threads im Forum, ein Foto meiner Lösung siehst Du hier. Im h0-fine-Shop gibt es den "Antrieb" auch zu kaufen, sogar mit Mimik für die Weichenlaterne, wenn ich mir nicht irre.

Viel Spaß beim Weiterbauen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#447 von JensIvo , 02.01.2018 11:43

Guten Morgen Christoph, vielen lieben Dank für deinen Besuch und natürlich für die Tipps.
Zur 23er: in meiner Heimat hat die 23er die P8 und die T18 abgelöst und so prägte diese Neukonstruktion der DB meine Kindheit. Komisch ist ja, dass die 23er sich so großer Beliebtheit erfreut, obwohl man da ästhetisch ein paar ganz schöne Kracher verbaut hat. Durch die unfassbar hohe Kessellage wirkt sie sehr kurz und pummelig und instabil, auch hat man bei den Einheitsloks den Führerhausknick genau auf Oberkante Tenderkasten gelegt, auch darauf hat man bei der 23er verzichtet, wodurch sie im Gesamtbild eher unruhig wirkt. Und trotzdem erfreut sich dieses "Hässliche Entlein" so großer Beliebtheit. Im Dreieck Crailsheim - Aalen - Stuttgart/Heilbronn übernahm sie zusammen mit der 50er den Großteil des Dienstes. Ab und an kam auch mal eine 44er zum Zug (aber dann eher Richtung Nürnberg) und im Durchgangsverkehr natürlich die 01 (was meine absolute Favoritin ist).

Zur Nebenbahn: ich freue mich schon drauf, bin schon ganz heiß, wieder loszulegen. Morgen kommt das Holz. Gehe heute noch in den Baumarkt und besorge Leim und die Füße. Ich werde die Wochen jetzt doch elektrisch stellen. Das hat aber eher einen pragmatischen Grund. Ich habe gestern den Bahnhof am Boden aufgebaut und weder die 64er noch die V100 (beide bedienen die Nebenbahn) laufen sauber über die nicht polarisierten Herzstücke. So gesehen bleibe ich bei den Roco Unterflurstellmotoren- ich habe noch 20 Stück aus einem alten Bauprojekt - was mich finanziell dann auch nicht belastet.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die ganze Bahn zu digitalisieren. Das wird im Laufe des Jahres peu-a-peu passieren. Zuerst werde ich den Fahrbetrieb digitalisieren - dazu kaufe ich mir in den nächsten Monaten das sensationelle F-Zug digital Anfangsset von Roco mit einer tollen Altbau 01 (mit Schürze - die fehlt mir eh noch) und damit werde ich mich in die Materie einarbeiten. Dann sollen auch Weichen und Signale digitalisiert werden und das Ziel ist dann letztendlich die Steuerung übers Laptop.

Es wird spannend

Tante Edith: Gestern gab es noch einen Neuzugang - obwohl ich eigentlich nicht dafür bekannt bin, einzelne Loks zu posten, aber das muss jetzt mal sein. Aus einer Sammlungsauflösung kam ich gestern sehr, sehr günstig an dieses Schmuckstück. Roco Altbau 01 008 mit silbernen Kesselringe, 850mm Vorläufer und Schürze - jetzt fehlt im Bereich DB 01 nur noch die beschürzte Altbau mit 1000mm Vorläufer und die kommt mit dem Digipack.



Bald folgen Bilder/Videos auf der Anlage.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#448 von 211064 , 02.01.2018 18:41

Zitat

Ich habe gestern den Bahnhof am Boden aufgebaut und weder die 64er noch die V100 (beide bedienen die Nebenbahn) laufen sauber über die nicht polarisierten Herzstücke. So gesehen bleibe ich bei den Roco Unterflurstellmotoren- ich habe noch 20 Stück aus einem alten Bauprojekt - was mich finanziell dann auch nicht belastet.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die ganze Bahn zu digitalisieren. Das wird im Laufe des Jahres peu-a-peu passieren. Zuerst werde ich den Fahrbetrieb digitalisieren - dazu kaufe ich mir in den nächsten Monaten das sensationelle F-Zug digital Anfangsset von Roco mit einer tollen Altbau 01 (mit Schürze - die fehlt mir eh noch) und damit werde ich mich in die Materie einarbeiten. Dann sollen auch Weichen und Signale digitalisiert werden und das Ziel ist dann letztendlich die Steuerung übers Laptop.




Hi Jens,

ich habe die Technik der Weichenstellmimik unvollständig beschrieben. Der Kippschalter begrenzt nicht nur den Stellweg, er sorgt auch für die Herzstückpolarisierung. Aber wenn Du eh noch Roco-Antriebe hast lohnt sich der Aufwand nicht. Allerdings solltest Du dir überlegen, auf Servos umzusteigen, wenn Du eh digitalisieren willst. Ich habe das schon vor einigen Jahren gemacht und bin voll überzeugt. Nach und nach habe ich die meisten meiner Triebfahrzeuge umgerüstet, gerade sind eine V60 und eine V90 im Aw. Allerdings schalte ich analog (so viel zu schalten / steuern gibt's in "Alpen" nicht), weil ich nicht auch noch an der Moba vor dem PC/Laptop hängen will. Aber das ist mein Problem . Viel Spaß beim Bauen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#449 von JensIvo , 02.01.2018 22:12

Hallo Christoph - der Vorteil an den Roco Stellmotoren ist, dass sie über einen 8fach Decoder einfach digitalisierbar sind. Auf der Bucht oder ebay-Kleinanzeigen für 40€ zu haben - so gesehen bleibt auch das im finanziell überschaubaren Rahmen. Ich werde die Loks auch nur einfach digitalisieren, ich verzichte auf weitere Funktionen... das ist mir zu viel Spielerei. Auch die Anschaffungskosten für die Decoder ist ja im Rahmen und wenn man das nach und nach macht. Da die Baureihenbreite bei meinem Vorbild sehr eng begrenzt war, bleibt das dann auch bei mir auf der Moba so. 15 Loks sind es bisher, wobei ja immer nur 5 gleichzeitig fahren können.

So, zum Schluss noch ein paar Bilder neben dem Gleis:





































































Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#450 von CR1970 , 02.01.2018 22:37

Alles sehr schön anzuschauen. Gefällt mir wirklich gut. Klar...passt ja voll zu meinem Projekt. Deshalb habe ich das Thema abonniert. Ich freue mich auf weitere heimatliche Bilder

Edit: Mit den eingesetzten Baureihen bin ich etwas fehlertoleranter. Manche leben da nur auf meiner Bahn weiter, wo in echt schon längst der Schneidbrenner... [emoji21]


Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz