ich plane gerade einen Bauernhof mit dem Faller Car Systemzu bauen. Und wollte eigentlich nur noch mal Fragen ob ich das alles richtig verstanden habe. Da ich mittlerweile sehr vieldrüber im Internet gelesen habe und jetzt doch ein wenig verwirrt bin. (Wahrscheinlich zuvieldrüber gelesen)
Also ich habe vor das der Traktor durch Faller Stall (130522) fahren soll.
Ich stelle mirdas so vor. Der Traktor kommt und hält vor dem Tor, dann geht langsam das Tor auf. Der Traktor fährt in die Halle hält dort und das Licht geht an. Nach ner Zeit geht das Licht aus, der Traktor fährt weiter und die Tore schließen wieder. Beim weiteren Verlauf der fahrt bin ich mir noch einwenig unschlüssig aber das Prizip bleibt ja das gleiche.
Also wenn ich das Richting verstanden habe.
Die Stoppstellenwerden mittels Taster oä aktiviert, welche dann den im Fahrzeug befindlichen Reedsensor aktiviert und so das Fahrzeug Stoppt.
Die Reedsensoren die in die Anlage gebaut werden werden dann über extra am Fahrzeug montierten Magneten aktiviert und lösen schalt befehle aus, zb. um das Licht aus und einschalten.
Habe ich das so Richtig verstanden ?
Und noch ne Frage:
Der Faller Motor aus der Nr. 180624 ( Tor Antriebseinheit ) ist ja kein Servo Motor wenn ich das Richtig verstanden habe. Kann ich den Trotzdem über einen ESU Servo Switch Pilot ansteuern?!? Ich bin da noch nicht so firm drinundarbeitemich erst in dir Materie ein.
Oder hat da jemand schon erfahrungen mit in den Stall einen Servo rein zufriemeln?!?
Also, ich versuche hier mal eine kurze Hilfestellung.
Das mit dem "aktivieren" bei den Stoppstellen ist etwas missverständlich. In der Stoppstelle sitzt ja ein Elektromagnet, wenn der an ist (also "eingeschaltet"), dann hält das Fahrzeug an. Das ist nicht wie bei einer Weiche, wo man nur kurz schaltet und dann fährt der Zug in die richtige Richtung.
Für die Stoppstelle verwendet man eher einen Schalter. Schalter ein-Traktor hält, Schalter aus-Traktor fährt weiter.
Ich frage mich, ob es für diese Situation nicht besser wäre, einen "Parkplatz" zu verwenden. Da hält der Traktor immer automatisch an, durch einen kurzen Impuls (hier könnte man einen Taster verwenden) fährt er dann weiter.
Das mit den Reedkontakten und den Magneten stimmt soweit. Ich verwende anstelle von Reedkontakten allerdings lieber Hallsensoren. Da genügt der Magnet in der Lenkstange, um den Schaltvorgang auszulösen, ein zusätzlich angeklebter Magnet ist da oft nicht notwendig. Bei beiden Methoden ist es natürlich wichtig, ein Relais oder eine entsprechende Elektronik zu verwenden, so daß dann die Zusatzfunktionen geschaltet werden können. Hier also z.B. Tor auf/Licht an und über einen zweiten Kontakt dann Licht aus/Tor zu.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht komplett verwirrt.
Zitat von ProwlerDer Faller Motor aus der Nr. 180624 ( Tor Antriebseinheit ) ist ja kein Servo Motor wenn ich das Richtig verstanden habe. Kann ich den Trotzdem über einen ESU Servo Switch Pilot ansteuern?!?
... nein, geht nicht. Servos und normale Motoren werden grundsätzlich unterschiedlich angesteuert. Aber wenn die Stalltore prinzipiell schon mal für einen Antrieb ausgelegt (also beweglich) sind, dann sollte es kein Problem sein, die Bewegung über ein Servo statt über die Tor-Antriebseinheit zu realisieren. Den Stall kenn ich aber nicht.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
#4 von
Leuchtdiode
(
gelöscht
)
, 05.11.2012 19:41
Hallo Thomas,
Mit dem ESU SwitchPilot Servo kann man nur Servos ansteuern, wenn du den Faller Tor-Antrieb verwenden willst, brauchst du einen anderen Decoder, nämlich einen für motorische Antriebe. Allerdings würde ich eher einen Servo mit Stelldrähten nehmen, z.B. einen Micro-Servo von Conrad oder den ES05 von Conrad, von dem ich für alle möglichen Sachen schon 10 auf der Anlage verwende. Servos sind auf jeden Fall günstiger als der Faller Tor-Antrieb, es sei denn du nimmst die ESU-Servos. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Das mit den Reedkontakten und den Magneten stimmt soweit. Ich verwende anstelle von Reedkontakten allerdings lieber Hallsensoren. Da genügt der Magnet in der Lenkstange, um den Schaltvorgang auszulösen, ein zusätzlich angeklebter Magnet ist da oft nicht notwendig.
Was für einen müsste ich da nehmen ?!? Es gibt da irgendwie viele von habe ich gerade festgestellt
Bei Conrad stehen die Hallsensoren unter der Nummer 185120.
Was von den ganzen Nummern in der Typenbezeichnung wichtig ist, weis ich leider selber nicht, daher die Conrad-Nummer. Da kannst du dann selber mal schauen.
Die Sensoren steuern bei mir über bistabile Relais die Stoppstellen und Parkplätze, auf meiner Testanlage funktioniert das bisher einwandtfrei.
Mal ein grundsätzliche Frage zu Deiner Aufgabe mit dem Trecker.
Die Antworten setzen zum Teil Elektronik zu Steuerung vorraus.
Der Ablauf ist grob: Trecker meldet sich kurz vor dem Tor (Reed oder Hallsensor) und startet die Steuerung. Parkposition vor dem Tor an Servo öffnet Tor Licht Stall an Parkposition an und Trecker fährt weiter bis Parkposition im Stahl Parkposition Stahl an. Tor schließt Licht aus Ende der Steuerung Einfahrt.
Trecker aus dem Stahl raus fahren: Soll der Trecker "hinten" am Stall wieder raus fahren ? Die Faller Fahrzeuge haben keinen Rückwärtsgang.