RE: MÄ CS2 Signalprogrammierung 76Serie

#1 von SVT137 ( gelöscht ) , 01.11.2012 11:18

Hallo Modellbahnfreunde,

ich war seither nur Leser von Forenbeiträgen, nun habe ich aber selbst ein akutes Problem und leider noch keine Lösung dazu gefunden.

Problemstellung: Alle Signalwechsel an der CS2 zwischen GRÜN "Fahrt" und GRÜN/GELB "Fahrt erwartet" sind bei den Signalen 76393, 76394 und 76395 vertauscht!

Programmierung: Direkt am Programmiergleis, keine weiteren Verbraucher am Programmiergleis, Stromversorgung mittels CS2 und TA 60052, kein Hauptgleis an der CS2 angeschlossen, Schaltzeit beim programmieren 1000ms, Programmierung mit Programmierbügel, Test ohne

Die Programmierung habe ich immer wieder von neuem durchgeführt, auch mit zwischenzeitlichem Neustart, leider alles ohne Erfolg. Die restlichen Schaltbilder passen 1:1.

Gruß Ralf


SVT137

RE: MÄ CS2 Signalprogrammierung 76Serie

#2 von Andreas Schulz , 01.11.2012 19:23

Hallo Ralf!

Was meinst Du mit vertauscht :
Ganz danach, welche Tasten Du bei Deinem Keyboard während der Programmierung
betätigst, werden die restlichen Tasten des Blocks belegt...

Also, obwohl dieses Thema hier schon mehrfach, auch von mir, ausführlichst beschrieben wurde...
Am Beispiel vom Bahnhofsausfahrtsignal mit Gleissperr:

1. das Signal mit Programmierbügel an die Spannung der Zentrale anschließen.
Es beginnt, alle möglichen Signalbilder abzubilden.
2. jetzt sie rote Taste des Tastenblocks betätigen, der für diese (die 1.) Funktion zuständig sein soll.
Jetzt beginnt das Signal die verbliebenen Signalbilder darzustellen.
3. jetzt die rote Taste des nächsten Blocks am Keyboard betätigen.
Anschließend muß man, entgegen der Beschreibung sofort die Spannung abschalten, den Programmierbügel entfernen und FERTIG
Wenn Du alles so gemacht hast, wie von mir beschrieben, hast Du jetzt rot & grün auf den 1. Block, auf grün des 2. Blocks grün/gelb und auf rot des 2. Blocks rot/rot&weiß.

Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: MÄ CS2 Signalprogrammierung 76Serie

#3 von Andreas85 , 02.11.2012 15:23

Hallo Ralf,

Hast du das Signal als Lichtsignal oder als Profi-Lichtsignal in der CS2 angelegt ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MÄ CS2 Signalprogrammierung 76Serie

#4 von SVT137 ( gelöscht ) , 04.11.2012 12:37

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Ralf!

Was meinst Du mit vertauscht :
Ganz danach, welche Tasten Du bei Deinem Keyboard während der Programmierung
betätigst, werden die restlichen Tasten des Blocks belegt...

Also, obwohl dieses Thema hier schon mehrfach, auch von mir, ausführlichst beschrieben wurde...
Am Beispiel vom Bahnhofsausfahrtsignal mit Gleissperr:

1. das Signal mit Programmierbügel an die Spannung der Zentrale anschließen.
Es beginnt, alle möglichen Signalbilder abzubilden.
2. jetzt sie rote Taste des Tastenblocks betätigen, der für diese (die 1.) Funktion zuständig sein soll.
Jetzt beginnt das Signal die verbliebenen Signalbilder darzustellen.
3. jetzt die rote Taste des nächsten Blocks am Keyboard betätigen.
Anschließend muß man, entgegen der Beschreibung sofort die Spannung abschalten, den Programmierbügel entfernen und FERTIG
Wenn Du alles so gemacht hast, wie von mir beschrieben, hast Du jetzt rot & grün auf den 1. Block, auf grün des 2. Blocks grün/gelb und auf rot des 2. Blocks rot/rot&weiß.

Gruß AS.



Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Nach Deiner Anleitung hat die Programmierung funktioniert!
Verrückt, es lag wirklich daran, dass ich strikt nach Bedienungsanleitung vorgegangen bin und nie die Halt-Tasten der einzelnen Blöcke gedrückt habe. VIELEN DANK nochmal!

Gruß Ralf


SVT137

RE: MÄ CS2 Signalprogrammierung 76Serie

#5 von SVT137 ( gelöscht ) , 04.11.2012 12:44

Zitat von Andreas85
Hallo Ralf,

Hast du das Signal als Lichtsignal oder als Profi-Lichtsignal in der CS2 angelegt ?

Andreas



Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe das Signal als Profisignal hinterlegt. Dein Namnesvetter konnte mir inzwischen die zielführende Lösung geben.


SVT137

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz