RE: Signalprogrammierung

#1 von Mucki , 13.04.2021 15:20

Hallo MLLer,
ich bräuchte Eure Hilfe und Euren Rat.

Möchte für meine beiden Schattenbahnhöfe einfache Signale, die nur zwei Zustände kennen(rot,grün) verwenden.
Die beiden Led's werden an einem WS2811 Modul angeschlossen.
Zur Ansteuerung möchte ich in der Testphase die Taster auf der Hauptplatine und später zur Steuerung über TC die Signale mit DCC-Adressen steuern/schalten.

Habe Signal im Pattern-Generator erstellt:


Dann wollte ich es in Programm-Generator schicken, kam folgende Meldung:


Nach Auswählen einer Funktion aus dieser Liste,

Hoffentlich die richtige Funktion.

kam dann dies Zustande:


Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wie verwende ich jetzt die Taster der Hauptplatine zum schalten des Signales?
Stimmt die konfiguration soweit?

Für Tips und Ratschläge/Programmierbeispiele wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus schon mal vielen Dank


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#2 von Matthias_h0 , 13.04.2021 15:36

Hallo Dietmar
Als Goto Aktivierung musst du N_Buttons auswählen.
Dann kannst du im Programm Generator in der Spalte Adresse eine DCC Adresse, einen Taster oder eine Variable eintragen.
Möchtest du die Taster auf der Hauptplatine verwenden, musst du dort SwitchD1 eintragen.
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#3 von Moba Jo , 13.04.2021 16:27

Hallo Dietmar

Ich steuere mit der MobaLedLib bei mir auch alle Lichtsignale (mittels Traincontroller) an. Fast alle sind die preisgünstigen Bausätze von Con..., diese haben aber aus meiner Sicht ein ganz kleines Manko: die LEDs in diesen Bausätzen leuchten unterschiedlich hell.

Falls Du das bei Dir auch feststellst, kannst Du die Helligkeit jeder einzelnen LED wie folgt ändern:
Im "Pattern-Generator" oben bei den gelb unterlegten Feldern trägst Du hinter "Wert max" eine 255 ein (dies steht für die maximal mögliche Helligkeit der LEDs). Und im unteren Teil, dort wo Du die einzelnen LEDs definierst, kannst Du dann entweder ein "x" (groß oder klein ist egal, steht für den oben eingegebenen maximalen Wert) oder eine Ziffer (z. B. wenn oben bei "Wert max." 255 steht kannst Du für die "halbe" Helligkeit unten statt einem "x" dann die Zahl "127" - oder jede andere Ziffer zwischen 0 - aus - und 255 - volle Pulle) eingeben, natürlich für jede LED separat.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#4 von Mucki , 13.04.2021 17:02

Hallo Jochem und Matthias,
soweit funktioniert die Schalterei mit den Tastern.
Beim DCC-Arduino leuchtet zusätzlich zu den LEDs ( L, POW) auch die LED "TX". Dies ist beim LED-Arduino nicht so.
Ist das ein Fehler?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#5 von Moba_Nicki , 13.04.2021 17:11

Zitat

Hallo Jochem und Matthias,
soweit funktioniert die Schalterei mit den Tastern.
Beim DCC-Arduino leuchtet zusätzlich zu den LEDs ( L, POW) auch die LED "TX". Dies ist beim LED-Arduino nicht so.
Ist das ein Fehler?



Hallo Dietmar

die LED13 sollte beim DCC immer blinken und nicht dauerhaft aus sein.
Hast du das Programm auf dem DCC-Arduino installiert?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/a...er_software#dcc

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Signalprogrammierung

#6 von Matthias_h0 , 13.04.2021 17:12

Hallo Dietmar
Die Led TX zeigt an, dass Daten an den LED Arduino gesendet werden, das ist also richtig.
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#7 von Mucki , 13.04.2021 17:15

Hallo Dominik und Matthias,
Software ist drauf auf dem DCC-Arduino und die LED "TX" leuchtet dauernd.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#8 von Matthias_h0 , 13.04.2021 17:40

Zitat

Die Led TX zeigt an, dass Daten an den LED Arduino gesendet werden, das ist also richtig.


Wie gesagt, die Led muss leuchten. Nur die Led L (an Pin13) sollte blinken nicht leuchten.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#9 von Mucki , 13.04.2021 17:55

Hallo Matthias,

LED's leuchten auf dem LED_Nano 2 Stück:
L (blinkt) und POW leuchtet dauerhaft.

Auf dem DCC_Nano leuchten 3 LED's:
L(blinkt),POW und TX leuchten dauerhaft.

Gibt es vielleicht eine Fehlersuche, wo man einen eventuellen Fehler lokalisieren könnte?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#10 von Matthias_h0 , 13.04.2021 17:59

Dann ist doch alles richtig...


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#11 von Mucki , 13.04.2021 18:08

Hallo Jochem,
gibt es etwas besonderes zu beachten, um diesen Artikel(Signal) im TrainController anzulegen?
Irgendwie regiert der DCC_Arduino nicht auf die Signale der Zentrale.
Was kann der Fehler sein?
LED's leuchten und blinken wie beschrieben.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#12 von Hardi , 13.04.2021 18:20

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an alle, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich will mal noch ein paar Details erwähnen (In der Hoffnung, dass es irgendwann mal in ein richtiges Dokument einfließt...

Goto Aktivierungen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen ausgewählt wird an welcher Stelle das Muster gestartet wird.
Im Pattern_Configurator bestimmt man die Startpositionen mit einem „S“ in der Goto Tabelle. Dabei muss man den ersten Startpunkt muss man nicht angeben. Wenn die „Grafische Anzeige“ aktiviert ist sieht man das sehr schön mit den Pfeilen.
Ober die „Goto Aktivierung“ wird jetzt bestimmt welche dieser Startpunkte angesprungen wird.

  • N_Buttons:
    Die erste Methode ist „N_Buttons“. Hier werden mehrere Taster (Englisch Button) zur Aktivierung der Startposition benutzt. Wenn der Erste Taster aktiviert wird, dann springt das Programm zur ersten Startposition. In dem Fall die Nummer 0. Mit dem zweiten Taster wird die zweite Startposition aktiviert. Das entspricht der Nummer 1 im Pattern_Configurator.
    Bei dieser Methode benötigt man für N Startpositionen N Taster.
  • N_Buttons1:
    Unterscheidet sich von der ersten Methode dadurch, dass der Erste Taster auch die Startposition 1 aktiviert. Die Startposition 0 wird nicht über einen Taster angesprochen. Sie wird nur einmal beim Einschalten der Versorgungsspannung des Arduinos aufgerufen. Damit kann man einen Initial Zustand definieren. Man könnte beispielsweise die LEDs abwechselnd blinken lassen um Anzuzeigen, dass der Zustand noch undefiniert ist.
  • N_OneTimeBut:
    Entspricht wieder der „N_Buttons“ Funktion nur das die Startposition nicht noch mal aktiviert wird wenn der gleiche Taster zweimal nacheinander betätigt wird. Das kann man zum Beispiel bei einem Signal benutzen bei dem langsam von einen zum anderen Zustand übergeblendet wird und die Lampen dabei „Dunkelgetastet“ werden. Wenn man hier die „N_Buttons“ Methode benutzen würde, dann würde das Signal jedes Mal beim betätigen des Tasters kurz dunkel.
  • N_OneTimeBut1:
    Startet wir „N_Buttons1“ mit der Nummer 1.
  • Binary:
    Bei den vorangegangenen Methoden wurde für jede Startposition ein Taster benutzt. Das bedeutet, dann man für 8 Zustände 8 Taster benötigt.
    Mit der Binären Ansteuerung benötigt man dafür nur 3 Schalter. Die einzelnen Schalter werden Binär Kodiert. Der erste Schalter hat die Wertigkeit 1, der Zweite die Wertigkeit 2 und der dritte Schalter die Wertigkeit 4. Wenn der erste und zweite Schalter angeschaltet ist, dann ergibt sich ein Gesamtwert von 3. Das Bedeutet, dass die Startposition 3 angesprungen wird.
    Dieses Verfahren wird bevorzugt bei Selectrix angewendet. Es kann aber auch bei DCC genutzt werden. Hier hängt es davon ab wie die Zentrale konfiguriert ist.
  • Binary1:
    Verhalt sich wieder so wie „N_Buttons1“. Hier entspricht der Binäre Wert 0 der Startposition1, Die Startposition 0 wird nur beim Einschalten der Versorgungsspannung angesprungen.
  • Counter:
    Wenn der Counter = (englisch für Zähler) verwendet wird, dann wird nur ein Taster ausgewertet mit dem die Zustände nacheinander abgerufen werden. Damit können Beispielsweise verschiedene LED Animationen nacheinander ausgewählt werden.
  • RandomButton:
    Steht für Zufälliger Taster. In diesem Modus wird beim betätigen des Tasters eine zufällige Startposition ausgewählt.
  • RandomCount:
    Hier wird der Zähler nach einer zufälligen Zeit weiter gezählt. Wenn die Maximale Startposition erreicht ist wird wieder mit der Startposition 0 begonnen.
    Bei diesem und den Folgenden Zufälligen Zählern kann man definieren in welchem Zeitlichen Bereich die Zufälle auftreten sollen. Man kann beispielsweise festlegen, dass der Zähler Zufällig zwischen 3 und 6 Sekunden weiter zählen soll. Dazu gibt es einen Dialog in dem man die minimale und die maximale Zeit angeben kann. Wenn man aber kein zufälliges Weiterschalten wünscht, dann setzt man minimale und Maximale Zeit auf den gleichen Wert. Dann schaltet der Zähler exakt nach der vorgegebenen Zeit weiter.
  • RandomPinPing:
    Bei dem Ping-Pong Mode wird die Zählrichtung am Ende umgedreht. Der Zähler läuft also rückwärts bis zur 0 und ändert dann wieder seine Richtung.
  • Nothing:
    Bedeutet auf Englisch nichts. Diesen Auswahlpunkt kann man wählen, wenn die Startposition über eine vorangegangene Zeile im Prog_Generator definiert wird. Damit kann das System an beliebige Aktivierungen angepasst werden. Das ist aber sicherlich eine Geschichte für Profis.


Ich hoffe damit habe ich mehr Klarheit geschaffen als Verwirrung gestiftet.


[quote="Moba Jo" post_id=2278795 time=1618324021 user_id=45388]
Falls Du das bei Dir auch feststellst, kannst Du die Helligkeit jeder einzelnen LED wie folgt ändern:
Im "Pattern-Generator" oben bei den gelb unterlegten Feldern trägst Du hinter "Wert max" eine 255 ein (dies steht für die maximal mögliche Helligkeit der LEDs). Und im unteren Teil, dort wo Du die einzelnen LEDs definierst, kannst Du dann entweder ein "x" (groß oder klein ist egal, steht für den oben eingegebenen maximalen Wert) oder eine Ziffer (z. B. wenn oben bei "Wert max." 255 steht kannst Du für die "halbe" Helligkeit unten statt einem "x" dann die Zahl "127" - oder jede andere Ziffer zwischen 0 - aus - und 255 - volle Pulle) eingeben, natürlich für jede LED separat.
[/quote]
Zu dem Hinweis von Jochem fällt mir noch ein, dass man dazu die „Bits pro Wert“ auf 8 setzen muss. Das ist aber eine schreckliche Bit Verschwendung. Bei zwei verschiedenen LEDs bei denen die eine halb so hell leuchten soll wie die andere reichen zwei Bits.
Aber das ist eine Geschichte die verstehen nur Schwaben...

Zitat

Beim DCC-Arduino leuchtet zusätzlich zu den LEDs ( L, POW) auch die LED "TX". Dies ist beim LED-Arduino nicht so.
Ist das ein Fehler?


Zumindest ist es Komisch. Was passiert, wenn der Arduino nicht auf der Hauptplatine steckt?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#13 von Mucki , 13.04.2021 18:25

Hallo Hardi,
vielen Dank für deine Erklärung.
Habe DCC_Nano von der Platine getrennt und mit dem USB-Anschluss verbunden.
Jetzt blinkt LED (L) und LED (Power) leuchtet konstant.
LED (TX) ist aus.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#14 von Mucki , 13.04.2021 18:45

Hallo,
beim schalten einer DCC-Adresse gibt es keinelei Änderungen am Blinkverhalten der LED'S des DCC_Nanos.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


ortwing hat sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#15 von Hardi , 13.04.2021 18:53

Hallo Dietmar,

das bedeutet, dass irgend was auf der Platine nicht stimmt.
Was passiert denn, wenn der DCC Arduino nicht eingesteckt ist?
Eigentlich sollte das aber keinen Unterschied machen es sei denn Du hast den Lötjumper SJ1 versehentlich geschlossen.

Es wundert mich, dass Du trotzdem Programme Hochladen kannst.

Wenn SJ1 nicht verbunden ist, dann ist irgendwo auf der Platine ist eine Lötbrücke.

Vielleicht zeigst Du uns mal die Unterseite Deiner Platine.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#16 von Mucki , 13.04.2021 19:15

Hallo Hardi,
anbei wie gewünscht die Bilder meiner Hauptplatine:



Ich hoffe, man kann darauf was erkennen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#17 von Moba Jo , 13.04.2021 19:42

Hallo Dietmar

Zum Vergleich habe ich auf die Schnelle einmal meine Test-Hauptplatine gefilmt. Die grünen LEDs beider Arduinos sind dauerhaft an, beim LED-Arduino blinkt die rote LED schneller als die rote LED auf dem DCC-Arduino. Die Platine ist sowohl an der LED-Kette angeschlossen als auch am DCC-Signal. Die beiden "dicken" auf- und abschwellenden LEDs sind die Heartbeat Anfang und Heartbeat Ende.



Als nächstes habe ich - auf "aus der Hand" - einmal gefilmt, wie ich im Pattern_Configurator und im Prog_Generator diese zwei- oder auch mehr-betgriffige Lichtsignale anlege. Hier das Filmchen:



Und zum Schluss wird das Signal noch in Traincontroller definiert (auch hier ein 2-begriffiges Lichtsignal). Bei Digitaladresse trage ich die DCC-Adresse ein, die ich im Prog_Generator für das Signal vergeben habe:



Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Signalprogrammierung

#18 von Mucki , 13.04.2021 20:10

Hallo Jochem,
soweit habe ich dies auch hinbekommen.
Ich kann mit dem roten und grünen Punkt(viereck) mein Signal schalten.
Dann kann ich noch über "SwitchD1" das Signal über die Taster der Hauptplatine schalten.
Soweit alles gut.
Nur das schalten mt einer DCC-Adresse bereitet mir noch Kopfzerbrechen, weil dies einfach nicht funktionieren will.
Habe die gleiche Adresse zum testen wie eine Weiche vergeben, aber es rührt sich nichts. Die Weiche schaltet so wie sie soll.

Werde morgen einen Hardwaretest durchführen und alles durchmessen. Vielleicht finde ich dann einen Fehler.
Trotzdem vielen Dank für deine kurzen Filmchen. Waren trotzdem recht hilfreich.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#19 von Hardi , 13.04.2021 20:18

Hallo Dietmar,

es könnte sein, dass hier eine Verbindung zu der Leiterbahn daneben besteht:


Miss mal nach ob der Rechte/Untere Anschluss von SJ1 mit dem Pad verbunden ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Signalprogrammierung

#20 von Mucki , 13.04.2021 20:55

Hallo Hardi,
habe jetzt nochmals alle Kontakte in diesem Bereich überprüft und konnte keine Verbindung feststellen.
Würde für heute Schluß machen.Die Frühschicht um 4 Uhr aufstehen fordert ihren Tribut.
Werde morgen Mittag auf Fehlersuche mich begeben und mich dann hier wieder melden.
Möchte schon jetzt allen für Eure Hilfe bedanken.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute N8.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#21 von Moba_Nicki , 14.04.2021 07:14

Hallo Dietmar

schaue dir bitte die Pins vom IC3 mal genauer an, einer der Pins (Pfeil) sieht schlecht kontaktiert aus.
Dieser IC ist leider sehr schwer zu verbauen, daher haben wir diesen aus der Standardbestückung entfernt und setzen wieder auf den Widerstand R26 mit 3,9KΩ zusammen mit SJ2.
Was ist das Weiße, in dem Rechteck?



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Signalprogrammierung

#22 von Mucki , 14.04.2021 08:11

Guten Morgen Dominik,
das IC3 kann ich erst heute Nachmittag kontrollieren.
Das weiße im Kästchen war nur als Hilfe für mich gedacht, da ich versehentlich den GND-PIN vom LED2 Bus verbunden habe. Dort ist auch ein weißer Punkt. Da habe ich Kontakt mit dem Arduino.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#23 von PeterVT11 , 14.04.2021 18:47

Hallo,

es hilft manchmal auch, die Platinenrückseite mit Isopropyl-Alkohol (oder Spiritus) abzupinseln (möglichst im Freien oder am Fenster!).
Damit wird das Flußmittel abgewaschen und manchmal kommt eine ungewollte Lötbrücke zu Vorschein.

Gruß

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signalprogrammierung

#24 von Mucki , 14.04.2021 21:47

Hallo MLLer,
vielen Dank bisher für Eure Hilfe.
Bin noch mit Fehlersuche beschäftigt.
Habe morgen Mittag Handwerker im Haus, daher werde ich nicht dazukommen.

@Dominik
Kann das IC3 auf der Platine verbleiben, wenn man Widerstand R26 mit 3,9KΩ bestückt( Widerstand ist schon drauf) und SJ2 schliesst?

@Peter
Das mit dem reinigen mit Isopropyl-Alkohol ist eine gute Idee.
Werde dies am Wochenende probieren und mich wieder melden.
Sorry!!!

Wünsche allen eine gute N8.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Signalprogrammierung

#25 von Hardi , 14.04.2021 23:51

Hallo Dietmar,

das IC ist nicht das Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe leuchtet doch nur die TX LED am LED Arduino. Das schalten per DCC Funktioniert doch.

Wenn Du den Fehler nicht findest, dann zwicke einfach den TX Pin am Arduino ab. Den braucht man nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Bastler No. 200
Probleme mit der Tag und Nachtsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz