RE: Gleisplan HO - Zuviele Ideen - Kein Resultat

#1 von spichi ( gelöscht ) , 26.10.2012 11:28

Guten Morgen allerseits

lese und staune hier schon seit langer Zeit. Habe es auch endlich geschafft, Mitglied in diesem, nach meiner Meinung, aktuell bestem MoBa-Forum zu werden.
Mein Sohn hat meine seit Zeiten eingelagerte Märklin HO Eisenbahn entdeckt und dadurch natürlich wieder mein "Fieber" geweckt.
Irgendwie ist mir die schon zu Kinderzeiten erlebte Teppichbahn einfach zu wenig. Landschaft und etwas Realität wäre toll, gepaart mit Spielvergnügen für meinen Sohn.

Je mehr ich jedoch durch Foren und Gleisplänen surfe, je wirrer wird mein Ideenreichtum. Alles geht einfach nicht......

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Fantasielandschaft, kein Vorbild angedacht, aber eher die Ecke: CH, D, A

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Sicherlich ein Berg mit Tunnel (mein Sohn wünscht sich das so sehr) Rangiermöglichkeiten, 3-5-Gleisigen Bahnhof, Kirmes, 2-Gleisige Paradestrecke

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....ICE 2, SBB IC, DB IC, div. Güterzüge, SBB Cargo (rollende Landstrasse, Hupac), die eine oder andere Dampflok, ev. mal Triebwagenzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....IV, V, VI, eigentlich eher modernes Rollmaterial

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Durchgangsbahnhof (Baden-Baden Gebäude existiert schon)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....diese modernen ICE Trassen mit den weissen Tunnelportalen find ich toll, Baden-Baden Bhf, Kirmes (Riesenrad, Breakdancer, Piratenschiff, 2-3 andere Kirmesgeschäfte, Wilde Maus existiert auch), Epoche V Bahnsteig doppelbreit existiert auch

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Bahnhof BB, Teile der Kirmes, Tunnel mit Berg sollten schon drauf sein. Teile der Kirmes kann auch weggelassen werden (Bsp. Wilde Maus einfach Riesig)

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....viewtopic.php?f=64&t=76258#p797698
.....viewtopic.php?f=64&t=77039
.....http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u...edFeatureKey=55

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Möglich wäre Rechteck (von Wand zu Wand hab ich 4m, in der Breite sollte es dann so bei ca. 1.5m sein
.....Möglich wäre L-Form (dann in etwa Teil L:1.5 x T:1.2 + L:1.5 x T: 1.2/1.5)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....Rechteck, L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Märklin HO, 1:87, Weichen gemischt, M-Gleis (wir haben sooooviel davon)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....natürlich sollte im Fall der Fälle die Anlage aus dem Raum (normale Türen) transportiert werden können, diese ist jedoch eher stationär anzusehen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Rollmaterial Digital mit CU6021, Weichen und Signale etc. Analog ev. irgendwann mal Digital; und ja ich mach gerne Elektrikarbeiten

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....Rangierbetrieb, Fahrspass, Ganze Züge im Bhf

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....nö, nichts spezielles, eine Rampe für Bahnverlad wäre toll, (unsere rollende Landstrasse muss ja auf die Waggons drauf kommen, irgendwie...)


Ich hoffe es erbarmt sich einer meiner/unser und findet für uns einen geeigneten Gleisplan um unsere Ideen zu verwirklichen
Besten Dank im voraus an alle Beteiligten
Freundlich Grüsst
Thomas


spichi

RE: Gleisplan HO - Zuviele Ideen - Kein Resultat

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.10.2012 12:12

Zitat von spichi
Guten Morgen allerseits
.....Möglich wäre Rechteck (von Wand zu Wand hab ich 4m, in der Breite sollte es dann so bei ca. 1.5m sein
.....Möglich wäre L-Form (dann in etwa Teil L:1.5 x T:1.2 + L:1.5 x T: 1.2/1.5)


Hallo Thomas,

schöne 3 Beispielgleispläne hast du da ausgesucht.

Wegen der Tiefe brauchst du dafür aber einen passenden Raum, so dass du von beiden langen Seiten heran kannst und so auch die weiter entfernten Bereiche erreichst. Sonst türmen sich bei Aufbauen schon Hürden auf, die alles wieder hinfällig machen...

Gleispläne erstellen ist schon eine sehr anspruchsvolle Sache. Das klappt am Anfang nur, wenn du den Gleisplan den du abbilden willst, eigentlich schon genau kennst und einiges an Übung dafür hast (oder beruflich schon zeichnest / konstruierst).

Das Wichtigste ist in kleinen, schaffbaren Schritten vorzugehen, und keinen Schritt vom Anspruch her zu unterschätzen!

Wenn du zuerst deinen Raum mit den Abmessungen zeichnest, ist das ein guter erster Schritt. Dann den Grundriss deiner Anlage einzeichnen z.B. L-Form. Hier musst du nur beachten, dass keine Anlagenbereiche weiter als max. 90cm von Anlagenrand entfernt sind.

Da du Rangieren bevorzugst, könntest du z.B eine Punkt-zu-Punkt Anlage vorsehen. Das ist eine raumeinsparende Form da man auf "wiederrückführende Bögen bzw. Kehren" verzichten kann, weil man nur von Bahnhof-zu-Bahnhof fährt (beide sind Sackbahnhöfe).

Hast du erstmal die Maße deiner Anlage (= Raum und Anlagenform im Einklang mit Erreichbarkeit aller Anlagenbereiche), dann kannst du deine Grundplatte aufbauen und dir die Gleise erstmal händisch zurechtlegen. So kommst du eher an deinen Zielgleisplan.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan HO - Zuviele Ideen - Kein Resultat

#3 von spichi ( gelöscht ) , 29.10.2012 11:21

Hallo Rainer

danke erstmal für Deine Worte.
Nun mein Raum ist 4x4m "klein", wobei sich darin noch ein Bürotisch befindet. Also steht mir mehr als 2/3 des Raumes zur Verfügung.
Das mit der Erreichbarkeit ist weniger das Problem, da angedacht ist, die Anlage auf Rollen zu setzen, somit käme ich von beiden Seiten an die Anlage.

Die Variante Kopf-/End- Bahnhöf find ich prinzipiell gut, jedoch stell ich mir das bei einer "grossen" Anlage mit vielen Bhf-Gleisen super vor. Umsetzen etc....
Ich für meinen Teil möchte dann doch lieber auf einen Durchgangsbahnhof (3-4 Gleisig) setzen.

Gruss,
Thomas


spichi

RE: Gleisplan HO - Zuviele Ideen - Kein Resultat

#4 von christos563 , 18.11.2013 10:06

Hi from thessaloniki, hellas.

Do you like the station in Zurich ? Are you going to lay Marklin K ?
try with 2275 and 2201 for diagonals. Use 2205 for 2nd, 3rd and fourth parallel curves.
And combinate the area or two rooms.

Greetings, christos


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Gleisplan HO - Zuviele Ideen - Kein Resultat

#5 von ET 65 , 18.11.2013 20:39

Zitat von spichi
... Nun mein Raum ist 4x4m "klein", wobei sich darin noch ein Bürotisch befindet. Also steht mir mehr als 2/3 des Raumes zur Verfügung. ...

Hallo Thomas,

willkommen im Planungsforum.

Zitat von spichi
... --> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Möglich wäre Rechteck (von Wand zu Wand hab ich 4m, in der Breite sollte es dann so bei ca. 1.5m sein
.....Möglich wäre L-Form (dann in etwa Teil L:1.5 x T:1.2 + L:1.5 x T: 1.2/1.5) ...

#
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz