Hallo, ich hätte da eine spezielle frage zu der ich keine antwort finden konnte.
Kann mir jemand der sich mit Französsischen Eisenbahnen auskennt sagen bis wann in Frankreich die drei 1918 kassiertern Württembergische Klasse-C verwendet wurden. Kamen diese noch zur SNCF?
Die drei württemberger C trugen bei der ETAT die Nummern 231-997 -- 231-999. Im SNCF Nummernverzeichnis waren sie als 3-231 A mit gleichen Ordnungsnummern geführt. Gleichwohl kamen wohl nicht mehr "richtig" zur SNCF. Sie wurden 1938 wegen schlechten Zustands des Dampferzeugers abgestellt. Das ist zwar theoretisch nach Gründung der SNCF zum 01.01.1938, aber schon vorher sollen die Einsätze selten gewesen sein, weil die Loks den Anforderungen nicht mehr genügten. Alle Loks wurden 1944 durch Kriegshandlungen zerstört.
Hu das wusste ich noch nicht.. und: Märklin hat die C immernochnicht als ETAT/SNCF Lok abgegossen? Machen die doch sonst mit jeder, die es nach Grande Nation verschlagen hat. Zumal: Gibt es eine ETAT C ? nein? Dann müsste die sich doch in Frankreich verkaufen lassen, zumal die C ja ein ordentliches Modell ist.
Zitat von Railion Gibt es eine ETAT C ? nein? Dann müsste die sich doch in Frankreich verkaufen lassen, zumal die C ja ein ordentliches Modell ist.
Hallo,
Ja, ROCO hat sie mal gemacht (43219). Vorausgesetzt, die ROCO Lackierung ist zutreffend, so handelt es sich nicht um ein sonderlich attraktives Modell. Was Märklin natürlich nicht daran hindern braucht, in neuerer Forschung festzustellen, das die Lok eigentlich doch grün, braun oder rot war.
genauer waren die 3 Maschinen seit Mai 1934 nicht mehr im Streckendienst. In den letzten Jahren waren sie auf der Strecke Le Mans - Angers im Einsatz. 1937 fanden die 3 Loks eine neue Aufgabe als Heizloks (géréatrices de vapeur). Im Bestand er SNCF tauchen die 3 Loks 1939 auf, allerdings dazu nur 1 Tender. Das Ende kam am 13.Mai 1944, als das dépot von Le Mans bombardiert wurde. Im Rail Magazine 24 (Quelle der Infos) sind Fotos von 231 998 aus 1938 zu sehen, garée froide (kalt abgestellt).
Von Roco gabs sie 1988 mit zwei unterschiedlichen Nummern und aktuell von Lemke in Spur-N. Von Märklin gabs sie auch schon aber in Spur-Z. Wär schon nicht schlecht wenns die mal wieder in H0-Gäbe. Die Französische Lackierung komplett in schwarz mit roten Pufferbohlen hat stil. Am besten gleich in SNCF-Beschriftung wenn auch unwarscheinlich.
Wo wir aber grad bei der Wü. C sind. Was wurde eigentlich aus der PKP-Maschine, irgendwo hab ich mal gelesen sie soll 1941 nach Rumänien gekommen sein.