RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 24.10.2012 15:39

Hallo,
ich hätte da eine spezielle frage zu der ich keine antwort finden konnte.

Kann mir jemand der sich mit Französsischen Eisenbahnen auskennt sagen bis wann in Frankreich die drei 1918 kassiertern Württembergische Klasse-C verwendet wurden. Kamen diese noch zur SNCF?


Lordkane

RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2012 16:01

Hallo Steff,

Die drei württemberger C trugen bei der ETAT die Nummern 231-997 -- 231-999. Im SNCF Nummernverzeichnis waren sie als 3-231 A mit gleichen Ordnungsnummern geführt. Gleichwohl kamen wohl nicht mehr "richtig" zur SNCF. Sie wurden 1938 wegen schlechten Zustands des Dampferzeugers abgestellt. Das ist zwar theoretisch nach Gründung der SNCF zum 01.01.1938, aber schon vorher sollen die Einsätze selten gewesen sein, weil die Loks den Anforderungen nicht mehr genügten. Alle Loks wurden 1944 durch Kriegshandlungen zerstört.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#3 von Railion ( gelöscht ) , 24.10.2012 18:01

Moijen

Hu das wusste ich noch nicht..
und:
Märklin hat die C immernochnicht als ETAT/SNCF Lok abgegossen?
Machen die doch sonst mit jeder, die es nach Grande Nation verschlagen hat.
Zumal:
Gibt es eine ETAT C ? nein? Dann müsste die sich doch in Frankreich verkaufen lassen, zumal die C ja ein ordentliches Modell ist.


Railion

RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2012 18:49

Zitat von Railion

Gibt es eine ETAT C ? nein? Dann müsste die sich doch in Frankreich verkaufen lassen, zumal die C ja ein ordentliches Modell ist.




Hallo,

Ja, ROCO hat sie mal gemacht (43219). Vorausgesetzt, die ROCO Lackierung ist zutreffend, so handelt es sich nicht um ein sonderlich attraktives Modell. Was Märklin natürlich nicht daran hindern braucht, in neuerer Forschung festzustellen, das die Lok eigentlich doch grün, braun oder rot war.

Link zu einem Bild der ROCO-Lok: http://mobatgg.com/BILDER1/IMG_5834.JPG%0A%3Cp%20class=

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#5 von contrans , 24.10.2012 23:19

Hallo,

genauer waren die 3 Maschinen seit Mai 1934 nicht mehr im Streckendienst. In den letzten Jahren waren sie auf der Strecke Le Mans - Angers im Einsatz.
1937 fanden die 3 Loks eine neue Aufgabe als Heizloks (géréatrices de vapeur). Im Bestand er SNCF tauchen die 3 Loks 1939 auf, allerdings dazu nur 1 Tender. Das Ende kam am 13.Mai 1944, als das dépot von Le Mans bombardiert wurde. Im Rail Magazine 24 (Quelle der Infos) sind Fotos von 231 998 aus 1938 zu sehen, garée froide (kalt abgestellt).

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwierige frage an SNCF/Etat Experten

#6 von Lordkane ( gelöscht ) , 24.10.2012 23:22

Von Roco gabs sie 1988 mit zwei unterschiedlichen Nummern und aktuell von Lemke in Spur-N. Von Märklin gabs sie auch schon aber in Spur-Z. Wär schon nicht schlecht wenns die mal wieder in H0-Gäbe. Die Französische Lackierung komplett in schwarz mit roten Pufferbohlen hat stil. Am besten gleich in SNCF-Beschriftung wenn auch unwarscheinlich.

Wo wir aber grad bei der Wü. C sind. Was wurde eigentlich aus der PKP-Maschine, irgendwo hab ich mal gelesen sie soll 1941 nach Rumänien gekommen sein.


Lordkane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz