Hallo liebe Stummies,
und weiter geht’s mit einem weiteren etwas kleineren Bogen.
Am 29.09.2012 war in Koblenz-Lützel eine Diesellokparade angesagt, die ich nicht missen wollte, obwohl das Wetter nicht übermäßig gut war. Immerhin war es trocken.
Los geht’s.
Gleich nach dem Aussteigen fiel mir die 146 015 als eine von nur noch vier fehlenden Dortmunder 146ern zum Opfer: 146 015 mit RE 10518 nach Emmerich.
Die Parade begann so ziemlich mit der 333 068. Alles habe ich nicht fotografiert.
Leider standen diesmal die Rangierloks etwas ungünstig, so dass die Stelle eigentlich nur in die andere Richtung taugte, es sei denn, wie bei dieser Lok, es war eine kleine Maschine.
360 573 der Brohltaleisenbahngesellschaft zog die 290 001.
Das war eigentlich das einzige Mal, dass ich mich über die Stelle, die ich mir raussuchte, wirklich geärgert habe, siehe das zweite Bild. Die erwähnten Rangierloks standen diesmal aber auch wirklich ungünstig. Aber ich wollte ja in die andere Richtung unbedingt das Formsignal als Motiv haben. V100 1200 und 216 067.
217 014 habe ich noch in Plandiensten um Mühldorf erlebt.
Sie war die Hauptattraktion der Parade: Die wieder citybahnfarbene 218 137.
Eigentlich ist die 218 387 ein Fake, denn die höchste, jemals ab Werk altrot gewesene 218er war die 375, also knapp daneben. 218 387 verließ das Werk in ozeanblau-elfenbein. Dennoch schön und erfreulich, dass es eine 218 in dieser Farbe gibt.
Nun kamen die zweimotorigen.
220 053 der Brohltal Eisenbahngesellschaft wirbt für Reuschling. Leider hat sie keine Originalmotoren....
... was man von der V200 116 aber mit Fug und Recht sagen kann. Sie ist sogar immer noch original NICHT schallgedämpft, was sie unter den gegebenen Umständen sogar demonstrieren konnte.
Wiederum einmotorig, aber mit 3000 PS sehr leistungsstark ist die Ludmilla 232 280.
Zum Abschluss der Parade gab es noch ein paar Eloks. Weil ich die aber eigentlich alle schon am 02.06. fotografiert hatte, nahm ich nur nochmals die E 60 10 auf, weil sie mir gar so gut gefällt.
Und weil wir schon bei Stangenloks sind, hatte ich auch nochmals die E 71 19 mit ihrer herrlichen Preußengarnitur fotografiert, das haben die Koblenzer richtig schön zusammengestellt.
Auf dem ersten Bild habe ich mich bemüht, die Lok so gut als möglich total seitlich aufzunehmen.
Ein wirklich reiner Preußenzug also, handelt es sich bei der E 71 19 doch um die preußische EG 519.
Zurück zur modernen Traktion.
Als weitere mir noch fehlende 146er von Dortmund bekam ich an diesem 29.09. auch noch die 146 028 vor RE 10524 nach Emmerich. Seither fehlen mir nur noch zwei...
It Mast be (leider): Anwesend, aber nicht auf der Parade teilnehmend war zufällig auch noch die EfW 221 122 (liest sich von vorne und hinten gleich, die Nummer). Leider irgendwo im Gleisvorfeld sehr ungünstig abgestellt. Mancheiner hätte hier vielleicht den Mast elektronisch entfernt, aber das entspräche nicht der realen Situation – es war nun einmal so! Das Bild ist auch noch ein Ausschnitt.
Und das war’s schon wieder, hoffe, es hat ein wenig gefallen.