Hallo zusammen,
existiert irgendwo ein Bild oder eine Beschreibung bezüglich
der festen Verbindung zweier V36?
Wie war diese Kupplung in der Realität ausgeführt?
Waren das ganz normale Schraubenkupplungen?
Finde im Netz nichts Aussagekräftiges
Hallo zusammen,
existiert irgendwo ein Bild oder eine Beschreibung bezüglich
der festen Verbindung zweier V36?
Wie war diese Kupplung in der Realität ausgeführt?
Waren das ganz normale Schraubenkupplungen?
Finde im Netz nichts Aussagekräftiges
Hallo Horst,
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, was auch den Grund hat, dass das im regulären Betrieb bei der DB sehr, sehr selten vorkam. Bei der DRG bzw. Wehrmacht wurde es wohl praktiziert, aber die Informationen dazu sind auch hier recht spärlich. Die einzigen mir bekannten Fotos sind Werksfotos, Bilder aus Werbebroschüren und Aufnahmen während Testfahrten. Bei diesen ist allerdings die Kupplung nicht zu erkennen.
Im Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" von Stefan Lauscher gibt es allerdings eine Beschreibung und eine Zeichnung der Verbindung, auf Seite 80: Die mechanische Kupplung geschah ganz konventionell, lediglich zur Übertragung der Befehle des Handsteuerrades gab es eine Kettenübertragung auf eine Kardanwelle, die unter dem Führerhausboden verlief. Von dort führte eine längenelastische Steckwelle, die stets im Führerhaus mitzuführen war, zur anderen Lok. In diesem Zusammenhang sollte auch noch die hintere Stirnwandtür mit Klappbrücke und Geländerbügel am Führerhaus für den raschen Führerstandswechsel während der Fahrt, erwähnt werden.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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