RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#1 von Hase Frank , 10.04.2016 10:51

Hallo zusammen.

ich habe seit neuestem , das Doppelte Lottchen von Märklin (37355) .

Auf meinen M-Gleisen hat das Ding fast gar keine Traktion. Die Räder drehen nur durch ,obwohl ich sicherheitshalber die Gummiringe auf den Antriebsrädern gewechselt habe.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Oder hängt es mit den M-Gleisen zusammen ? Was könnte ich ändern, damit die Räder nicht durchdrehen ?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#2 von klein.uhu , 10.04.2016 11:04

Moin,

Wo drehen die Räder durch? In der Geraden, auf Weichen, in der Steigung.
Mit M-Gleisen hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Hast Du vor dem Haftreifenwechsel auch die Räder und die Nut gereinigt und entölt?

[s]Drehen die Motoren der beiden Loks gegenläufig, d.h. einer arbeitet falsch rum?[/s]

Was verwendest Du zur Gleisreinigung: ATF? | SR 24? | WD40? | Oder ...?

Gruß klein.uhu


Korrigiert 10.04.2016 19:45h


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#3 von Hase Frank , 10.04.2016 11:09

Hallo !!!
Dreht durch auf kleinsten Steigungen und auf Weichen auch. Die Nut der Räder habe ich vor dem Reifen wechseln sauber gemacht.

Bin ratlos !!!!

Grüße Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#4 von martinklassen , 10.04.2016 11:13

Hallo Frank,
läuft denn der Dummy ohne Widerstand? Also dessen Achsen....
Die Lok ist mittlerweile ja auch schon 7-8 Jahre alt, kann ja sein, das eine Wartung erforderlich ist.
Oder dreht Sie nur an bestimmten Stellen durch? Vielleicht hakt ja auch der Schleifer an bestimmten Pukos.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#5 von klein.uhu , 10.04.2016 11:17

Möglicherweise ist auch der Andruck des Mittelschleifers zu stark. Reduzier die Federkraft des Schleifers mal so,weit, dass der Schleifer gerade noch ausreichend angepresst wird. Sitzt der Schleifef richtig, parallel zur Längsachse, beide Federn gleich gespannt?

Die zwei Lökchen sind ja relativ leicht, da kann zu starker Schleiferdruck zum Abheben vom den Schienen führen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#6 von Hase Frank , 10.04.2016 11:22

Die Loks haben ja nur einen Motor . Da kann ja dann auch nichts gegenläufig arbeiten. - oder habe ich da einen Denkfehler ??

Das ich an den Pukos mit dem Schleifer hängen bleibe glaube ich auch nicht. Wenn ich etwas auf die Lok drücke wenn sie durchdreht , habe ich das Gefühl, dass sie dann besseren Grip hat. Wenn sie an Pukos hängen bleiben würde , würde das leichte drücken auf die Lok keine Verbesserung bringen und sie würde dann gerade am Puko hängen bleiben -- Oder ??

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#7 von Hase Frank , 10.04.2016 11:24

Ach ja !!

Der Dummy läuft ganz leicht.- scheint auch nicht das Problem zu sein

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#8 von Hase Frank , 10.04.2016 11:30

An den Schleiferdruck habe ich auch schon gedacht. Habe ihn so weich wie möglich an den Schleiferfedern eingestellt. Die Enden des Schleifers haben auch noch ausreichend Luft nach oben, wenn die Lok auf der Schiene steht. Es ist noch ca. 2-3 mm Platz, bevor die Schleiferenden in die Freimachungen am Unterboden eintauchen.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#9 von klein.uhu , 10.04.2016 12:19

Nach oben ist für den Schleifer bei serienmäßigen Märklin-Loks immer genug Platz. Märklin gibt 2mm an, reduziere den Druck der Schleiferfedern so weit, dass der Schleifer auf geraden Gleisen gerade so leicht auf den Pukos aufliegt. Wenn die Loks auf Weichen durchdrehen, kann das ein Zeichen für zu harte Einstellung sein. Leg mal ein kleines Gewicht (dicke Mutter o.ä., Knubbel Knetgummi) auf die Lok, wenn sie dann fährt liegt es am Schleiferandruck.

Meine Frage nach der Gleisreinigung hast Du noch nicht beantwortet. Wenn die Gleise ölig sind, sind die neuen Haftreifen Nullkommanix wieder ölig und rutschen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#10 von Hase Frank , 10.04.2016 13:54

Hallo Klein Uhu.

Danke für die Tipps.

reinigen tue ich wie gesagt nur punktuell mit einem Reinigungsklotz, wie man ihn für Modellbahnen bekommen kann. Sonst nehme ich keine Reinigungsmittel.

Die Tipps mit dem Schleifer haben es etwas besser gemacht. Ich werde in der Richtung noch weiter optimieren.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#11 von klein.uhu , 10.04.2016 15:43

Zitat von Hase Frank

reinigen tue ich wie gesagt nur punktuell mit einem Reinigungsklotz, wie man ihn für Modellbahnen bekommen kann. Sonst nehme ich keine Reinigungsmittel.


Der "Reinigungsklotz" und alle scheuernden, schleifenden Methoden sind nach Ansicht der meisten erfahrenen Modellbahner genau die verkehrte Methode. Dadurch wird die Schienenobfläche aufgeraut, der Dreck vermischt mit Öl haftet dann noch besser.

Laß im Zug einen Wagen mit dem NOCH Reinigungszwerg mitlaufen, verwende einen Schienenreinigungswagen mit Filzen (wie Märklin / Trix). Härtere Verschmutzungen kann man mit einem Holzvierkantleistchen abmachen, ansonsten reicht meist ein einfaches Baumwolltuch (Stück altes T-Shirt).
Weitere Tipps findest Du im Unterforum Anfängerfragen hier ganz oben angepinnt:
viewtopic.php?f=29&t=86586
als Thema "Antworten auf häufige Anfängerfragen" mit vielen Links zu wichtigen Themen und Erfahrungen anderer Modellbahner.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#12 von HennerSr , 10.04.2016 16:38

Hallo Frank,
das Problem hatte ich auch. Du solltest Haftreifen nehmen die Du nicht aufziehen durch spannen musst, sondern welche die gut bzw leicht aufzuziehen sind. Diese dann in die Nut drücken, die Märklin Nr. ist 7153. Das hat bei mir bestens funktioniert. Die Motorlok sollte immer vorne sein denn der Dummie mit seinen vielen Zahnrädern ist nicht gerade förderlich. Auf das es bei Dir auch klappt, Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#13 von kalle.wiealle , 10.04.2016 17:50

Zitat von klein.uhu
Moin,
Drehen die Motoren der beiden Loks gegenläufig, d.h. einer arbeitet falsch rum?
Gruß klein.uhu


Hallo zusammen...

Jo...
..das "Doppelte Lottchen" Märklin 37355 hat nur einen Motor...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#14 von bbornemann , 10.04.2016 18:05

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

ich habe seit neuestem , das Doppelte Lottchen von Märklin (37355) .

Auf meinen M-Gleisen hat das Ding fast gar keine Traktion. Die Räder drehen nur durch ,obwohl ich sicherheitshalber die Gummiringe auf den Antriebsrädern gewechselt habe.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Oder hängt es mit den M-Gleisen zusammen ? Was könnte ich ändern, damit die Räder nicht durchdrehen ?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Frank.


Hallo Frank,
schau mal hier rein.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Probleme mit Traktion Märklin "Doppeltes Lottchen"

#15 von Hase Frank , 10.04.2016 20:13

Hallo 94_1730 und Bernd und an alle die mir schon geantwortet haben.

Vielen Dank für eure Tipps !!!! Habe schon die Schleifereinstellungen gemacht und probiere noch was rum.

Werde auf jeden Fall erst mal die Variante mit den Haftreifen probieren, bevor ich einen großen Umbau mache. - aber danke Bernd für den Link.

Mal gespannt, was andere Stummis noch so an Ideen haben der Umbau des Dummy´s werde ich als letzte Massnahme ins Auge fassen.

Liebe Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz