RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 09.10.2012 16:40

Hallo Gemeinde,

Nach und nach starte ich nun die Signalisierung auf meiner Anlage. Habe mir vor 3 Wochen einen Viessmann Multiplexer (5229) und ein Ausfahrsignal gegönnt. Angeschlossen, programmiert, ....läuft.

Als der zweite Multiplexer und ein Einfahrsignal dazu kam, fing das Problem an. KURZSCHLUSS.

Wie folgt:
Ich schlisse das Signal an, danach den Strom. Soweit alles ok. Wenn ich dann jedoch das LSB-Kabel einstecke, kommt es zum Kurzschluss.

Habe an einen Fehler gedacht und das Gerät reklamiert. Mein Händlöer besorgte mir nun ein neues.

Der selbe Fehler. Also ist es kein Fehler?

Hat dieses Problem auch jemand anders mal gehabt und eine Lösung gefunden ?

LG
Jens


JenneMann

RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#2 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 09.10.2012 17:07

Hast du am Multiplexer separat einen Stromanschluss vom Gleis drauf?

Wenn ja, dann lass den mal weg, so dass der Multiplexer nur über das LSB-Kabel Strom bekommt...


Captain Morgan

RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#3 von JenneMann ( gelöscht ) , 09.10.2012 17:17

Hallo Captain Morgan,

Der scheint keinen Strom über das LSB-Kabel zu bekommen.


LG
Jens


JenneMann

RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#4 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:42

Das ist merkwürdig. Ich habe nämlich auf Anraten der Firma Viessmann, da ich Probleme mit dem Schalten von Signalen am Commander hatte, die Stromversorgung vom Gleis entfernt und anschließend nur über das LSB-Kabel laufen lassen, und das hat dann auch funktioniert...

Könnte es denn evtl. am Steuergerät liegen? Ich werde morgen mal ein Bild von meinem Multiplexer mit entsprechender Verkabelung machen und dann hochladen.


EDIT:

Hier mal das Bild von einem meiner Multiplexer. Das Modul was dranhängt ist für die Zugbeeinflussung. Das sollte allerdings keine Rolle spielen.


Captain Morgan

RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#5 von JenneMann ( gelöscht ) , 11.10.2012 09:05

Hallo und guten Morgen,

Nach einigen Versuchen gestern habe ich es fast aufgegeben. Ich hatte die Reihung geändert, die Kabel getauscht, usw.

Jeweils alleine angeschlossen funktionierten sie ja. Also warum nicht miteinander?

Ich habe das das LSB-Kabel des zweiten Multiplexer in einen noch offenen Loconet-Anschluss eines Uhlenbrock Gleisbesetztmelder angeschlossen. Funktioniert

Komische Technik ops:


JenneMann

RE: Viessmann Multiplexer 5229 ....kurzschluss...

#6 von leifo , 12.10.2012 23:28

LSB ist nicht mit Loconet kompatibel.


leifo  
leifo
Beiträge: 3
Registriert am: 12.04.2011
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz