RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#1 von richy1860 ( gelöscht ) , 30.12.2010 13:35

Hallo Forum

Ich bräuchte eure Hilfe.
Bei dem Multiplexer 5229 soll es die Möglichkeit geben das Signal über eine Belegtmeldung zu schalten.
Leider bekomme ich dies nicht hin, ich habe es angeschlossen wie es in der Anleitung steht.
Der Zug fährt über den Halteabschnitt und löst die dahinterliegende Belegtmeldung aus, das Massekabel habe ich an den Multiplexer angeschlossen (habe schon alle Eingänge versucht). Nur reagiert das Signal bzw. der Multiplexer nicht darauf, hat jemand das gleiche Problem? Die Gleisbestztmeldung funktioniert einwandfrei , mit S88-Modul getestet.
Der Multiplexer befindet sich im Blockmodus über die CS2 lässt er sich einwandfrei schalten (ist auf eine DCC Adresse eingestellt).


richy1860

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#2 von gaudibursch ( gelöscht ) , 31.12.2010 15:53

Servus Richy,
habe 2 von den Multiplexern in meiner derzeitigen Testanlage verschaltet, die Besetztmeldung funktioniert tadellos, das vorhergehende Signal wird geschaltet. Habe allerdings nur einen Abschnitt (ich glaube den "Halteabschnitt" am Eingang Sh0 ?) als Rückmeldeabschnitt angeschlossen, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mit 2 angeschlossenen Abschnitten (Brems- Halteabschnitt glaub ich heissen die in der Anleitung!?) Probleme hatte. Werde heute abend oder morgen mal nachschauen und posten, wie genau die Dinger angeschlossen sind.
Flori


gaudibursch

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#3 von richy1860 ( gelöscht ) , 31.12.2010 17:01

Servus Flori

Das mit dem einen Halteabschnitt habe ich noch nicht getestet, aber danke für den Hinweis, werde es auch mal probieren.

Richy

p.s einen guten Rutsch ins neue Jahr


richy1860

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#4 von richy1860 ( gelöscht ) , 01.01.2011 12:52

Hi Flori

Jetzt funktioniert es. Du hattest recht ich habe die Belegtmeldung nur auf SH1 geschalten und schon klappte es.
Danke für die Hilfe.


richy1860

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#5 von gaudibursch ( gelöscht ) , 01.01.2011 16:37

Servus Richy,
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, bei mir sind die (zwei-Test-) 5229 folgendermaßen angeschlossen:

Signalbus: Beide Adern: Ausgang Modul 1-Eingang Modul 2 und Ausgang Modul 2-Eingang Modul 1 (logisch)
Jedes Modul auf einer Seite Digitalspannung
Brücke von Digitalspannung rot nach Com
Brems- und Halteabschnitt zusammen auf Bremsen (es geht natürlich auch nur ein (langer) Abschnitt, aber bei mir waren halt 2 vorhanden, so wies in der Bedinungsanleitung steht)

LG Flori


gaudibursch

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#6 von richy1860 ( gelöscht ) , 03.01.2011 20:49

Hi Flori

Es klappt auch über den SH1 Eingang, ich greife nur eine belegt Meldung ab. Habe jetzt schon 4 Module im Einsatz, wenn hoffentlich am Mittwoch das 5 geliefert wird, will ich die Bahnhofslogik testen (mit Verzweigung). Hoffe meine Theorie funktioniert, daher wenn der Zug in den Bahnhof einfährt sollte das Einfahrsignal über die Belegtmeldung auf HP0 gehen, erst wenn eine andere Fahrsztrasse auf ein freies Gleis geht, Einfahrtsignal auf Fahrt.

LG Richy

echt genial gemacht von Viessmann, leider musste ich von meinen 4 Multiplexern schon 2 einsenden (es konnte keine Adresse mehr programmiert werden, auch ein Werksreset ging nicht mehr)


richy1860

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#7 von richy1860 ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:14

so jetzt habe ich die Bahnhofslogik ausprobiert:

Leider klappt sie nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich dachte wenn der Zug einfährt, löst dieser eine Rückmeldung aus und stellt das Einfahrsignal auf ROT, es wir aber lediglich das Ausfahrsignal auf ROT gestellt und das zugehörige Vorsignal am Einfahrsignal. Was ich noch nicht probiert habe wenn ich das Einfahrsignal und Ausfahrsignal auf die Blocklogik schalte.

mfg Richy


richy1860

RE: Viessmann Multiplexer 5229, Besetzmeldung

#8 von richy1860 ( gelöscht ) , 08.01.2011 19:21

jetzt habe ich es kapiert, steht ja gross in der Anleitung. Blocklogik = Standardmässig auf GRÜN und Bahnhofslogik = Standardmässig auf ROT.

Nur das einzige was mich an den Multiplexern stört (oder hatte ich nur Pech), von den 6 Stück die ich im Einsatz habe musste ich bereits 4 zu Viessmann einsenden (3x 5229 und 1x 5224) da sie sich nicht in den Progranniermodus versetzten lieesen. Ansonstens einfach genial die Teile von Viessmann.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

mfg Richy


richy1860

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz