RE: Märklin K Weiche mit Roco Geoline Weichenantrieb

#1 von gerhard1963 , 12.04.2017 12:22

Hallo
Ich habe im unterirdischen Bereich viele Märklin K Weichen im Einsatz. Leider sind da ein paar Zicken dabei, die in unregelmässigen abständen mal nicht schalten. Bei denen habe ich schon mehrmals die Antriebe getauscht, und auch die Endabschaltung entfernt.
Aber das ist nicht meine Frage.

Ich habe mir einen Weichenantrieb von Roco Geoline Nr. 61195 gekauft und den mal auf dem Tisch in der Form wie auf den Bildern ausprobiert, funktioniert soweit. Hat jemand mit dem Weichenantrieb das in der Praxis realisiert, taugt das was?




Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Märklin K Weiche mit Roco Geoline Weichenantrieb

#2 von Helgasheimkeller , 12.04.2017 18:18

Hallo zu den Antrieben kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. Reicht die Federkraft um die Antriebe sicher zu schalten. Ich habe fast alle meine K Weichen mit Antrieben von Conrad ausgerüstet sie Schalten seid 10 Jahren einwandfrei. Bilder reiche ich nach. Da wo ich nicht ankommen konnte es sind 9 Stück habe ich die alten Antriebe gelassen. Die Antriebe der letzten Serie mit den Mikroschaltern sind besonders empfindlich, aber es gibt bei Conrad die Schalter zu kaufen ca. 2€. Ich habe 2 Antriebe so wieder repariert. Im Forum wurde eine Transistorschaltung vorgestellt, die aber recht aufwendig und neue Verdrahtung erfordert. Ich habe in die Zuleitung einen Widerstand von 4,7 Ohm eingebaut der den Strom bei 16Volt auf ca. 550mA begrenzt. Es sind 1/4 Watt Widerstände da sie bevor sie heiß werden schon abgeschaltet sind. Wer will kann ja größere einbauen. Die Mikroschalter sind für 500mA ausgelegt ohne Widerstand ziehen sie bei 16Volt ca. 1A so das sie verzundern und die Weiche nicht mehr schaltet. Über die Zuverlässigkeit meiner so umgebauten Antriebe kann ich noch nichts berichten denn die Widerstände habe ich vor einem halben Jahr eingebaut. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K Weiche mit Roco Geoline Weichenantrieb

#3 von Ulf325 , 12.04.2017 18:29

Der Antrieb hat ein Problem mit "Digitalstrom", damit schaltet er nicht immer sauber, bzw. manche Exemplare nicht. Dann hilft, die Feder ein wenig zu kürzen.
Mit 16V~ funktioniert der Antrieb aber tadellos.
Er hat übrigens einen Rückmeldekontakt, vllt. ganz praktisch, polarisieren braucht ihr bei 3L ja nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin K Weiche mit Roco Geoline Weichenantrieb

#4 von gerhard1963 , 13.04.2017 13:06

Hallo
Danke für die Antworten

Mir ging es darum ob diese Kombination jemand so im Einsatz hat.

Ich habe ca. 100 von 125 Weichen mit Weichenantrieben im Einsatz, darunter auch 3 mit den Conrad Antrieben. Im Oberirdischen Bereich schalte ich fast durchgängig mit Servo's da ich viele Tilligweichen habe.
Im Unterirdischen Bereich habe ich einige Märklin Weichen an engen Stellen, und die Zugänglichkeit um mit einem Servo die Weiche von unten zu schalten ist nicht immer gegeben.
Bei Servoantrieb gehe ich immer direkt von unten in die Stellschwelle.
Zum ansteuern der Weichen verwende ich Motorsteuerkarten oder welche für Magnetspulenantriebe.
Es sind immer 8 Weichen auf einer Karte angeschlossen, und ich kann die Weichenschaltzeiten aber nur für alle 8 Weichen an einer Karte einstellen. Bei Servo's stelle 2 Sek ein weil ich da auf Block fahre, bei Magnetantrieben 0,2 Sek.
Ich habe zwar noch auf jedem Kartentyp ein paar Plätze frei, aber ich versuch immer wenn's geht beim jeweiligen Antriebtyp zu bleiben.
Zu Wechseln habe ich immer ein paar Märklin Weichenantriebe rumliegen, aber als ich vor kurzem den Roco Geoline Antrieb in den Händen hatte, habe ich mir zum probieren gleich einen gekauft.
Mir ist es auch wichtig das ich an der beengten Stelle einen Antrieb einfach auf der Seite leicht festschrauben kann.
Das ist der Grund warum ich gefragt hatte ob schon jemand mit der Weichenkombination Erfahrung hat.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz