RE: Weichen stellen mit Servos

#1 von mvrl ( gelöscht ) , 02.10.2012 01:16

Hallo guten Tag,
ich bin dabei eine neue Anlage zu bauen und benutze dazu Arnold Schienen und Weichen.
Gesteuert werden die Weichen Digital mit LDT Modulen, PC und Twincenter.
Aus Gründen der Betriebssicherheit im Schattenbahnhof überlege ich, statt der Originalantriebe die Weichen mit Servos zu betreiben.
Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Servos ( eine Empfehlung welche Servos etwas taugen wäre für mich hilfreich ) und kann man diese überhaupt Digital ansteuern ?
Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank.
Gruß
Manfred


mvrl

RE: Weichen stellen mit Servos

#2 von 8erberg , 02.10.2012 08:49

Hallo,

selbstverständlich geht das und eine Menge Leute machen das auch, am Besten und sichersten natürlich mit Peco-Weichen.

Bei den Arnold-Weichen versorgt ein eingebauter Schalter das Herzstück, dieser läuft nicht absolut synchron mit den Zungen.

Bei den original Arnold-Magnetantrieben brennen daher aufgrund kleiner Kurzschlüsse diese Schalter im Digitalbetrieb schnell durch. Da bei Servoantrieben der Kurzschluss länger dauert ist anzunehmen dass die Zentrale abschaltet oder die Schalter noch schneller verkokeln.

Ich würde den Schalter daher sofort ausbauen und die Herzstückpolarisierung über den Servo vornehmen lassen.

Servodecoder gibt es für DCC z.B. von ESU, Kreischer oder Uhlenbrock (es gibt noch mehr Hersteller, nur eine Auswahl).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen stellen mit Servos

#3 von Adi92 , 02.10.2012 09:19

Hallo,
ich fahre im Schattenbahnhof mit dem alten Roco-Gleis oder heute Fleischmann ohne Bettung. Dort steuere ich viele Weichen mit Servos von ESU und dem ESU Switch Pilot was super funktioniert. Ich kann dir nur empfehlen die Weichen mit Servos anzusteuern weil bei den Servos die Lebenszeit länger ist als bei den alten Arnold Weichenantrieben und man im Schattenbahnhof meistens schlecht Weichen oder Antriebe austauschen kann.
Bei der Wahl des Servos kann ich leider nicht helfen, da es sehr viele Hersteller und Arten von Servos gibt und ich selber erst 3 oder 4 getestet habe. Bis jetzt habe ich aber 4 ESU Servos verbaut da dort schon eine Halterung, Stelldraht und Befestigungsschrauben dabei sind und somit der Einbau sehr einfach ist.

Gruß Adrian


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weichen stellen mit Servos

#4 von 8erberg , 02.10.2012 15:24

Hallo,

die Roco-Weichen wie die meisten Fleischmann-Weichen haben auch keine polarisierten Herzstücke....

An die Mechanik der Arnold-Weiche kommt man wenn man das Blech auf der Rückseite vorsichit löst. Es ist mit Blechklammern ca. auf Herzstückhöhe zwischen jeweils 2 Schwellen befestigt. Danach kann man das Schälterchen rausnehmen, auch die Andruckfedern sind bei Servobetrieb nicht mehr nötig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen stellen mit Servos

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 02.10.2012 15:33

Hallo,

ich verwende Servos von Contad (ES05-JR) und bin mit denen sehr zufrieden.
Gesteuert werden sie mit dem ESU Switchpilot Servo, den ich auch sehr gut finde, vor allem weil man den von Hand einstellen kann.


Leuchtdiode

RE: Weichen stellen mit Servos

#6 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 02.10.2012 20:31

Hallo,
schau mal in meinen Baubericht, da habe ich unter anderem 4 Arnold Weichen mit Servo als Versuch gestartet, da die Org.Antriebe nur geschaltet haben , wann Sie wollten !
Gruß
Jürgen.
PS
Bei den Peco Weichen habe ich eine Spezielle Methode von W. Besenhart übernommen-Traumhaft, es ist auch ein 5 sek. Video dabei


blauhörnchen

RE: Weichen stellen mit Servos

#7 von waltervölklein , 03.10.2012 00:29

Hallo Manfred,

Egal, für welche Ansteuerung und Servos du dich entscheidest:

Entscheident ist eine zuverlässige und einfache Montage.
Fast alle Montagehilfen sehen eine Befestigung des Stelldrahtes
am Hebel vor. Das hat einen entscheidenden Nachteil:
Wen der Draht in der Endlage etwas gebogen wird, kann er leicht
aus der Stellschwelle rutschen. Vor allem bei den kleinen Spuren, da
der Draht nicht viel über die Stellschwelle hinausragen kann, wirds eng.

Ich habe deshalb eine ander Lösung gesucht und gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=2uJf2sdJ-...=3&feature=plcp


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Weichen stellen mit Servos

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 03.10.2012 11:09

Hallo Manfred, kleiner Nachtrag !
Die letzten 4 Arnold Weichen im Schattenbahnhof werden übrigens gerade rausgerissen, deshalb ist momentan gerade Baustop im später sichtbaren Teil, der eine Etage höher entsteht. Bevor ich das sichtbare Bahnhofsteil aufsetze muss im untergeschoss ( anders als in Stuttgart ) alles funktionieren, da ich an die Weichen später nur noch schlecht rankomme. Die 4 mit Servoantrieb liegen ausserhalb des Weichenfeldes und sind später durch abnehmbare Landschaft noch zu wechseln.
Das Elend beim austausch ist der etwas andere Winkel bei Arnold, deshalb ist das schon recht aufwändig.
Die alten ( mit rundem Kopf ) Gleise von Arnold sind übrigens prima, die Züge bleiben bei dreckigen Gleisen nur auf Trix& Co stehen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Weichen stellen mit Servos

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2012 14:04

Hallo Walter,
also mir ist noch nie ein Draht aus der Stellschwelle gerutscht
aber ich habe die auch "bombenfest" am Hebel befestigt http://home.arcor.de/mosi62/2006_91.html

Was allerdings passiert ist, der Servoklebepad hat nicht auf dem Holz gehalten, und der komplette Servo hing am Kabel unter der Anlage
Habe nun alle Servos mit einen Blechwinkel befestigt.

Bei Thema Servo lohnt es sich auch mal bei Winfried Koehne vorbeizuschauen,
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/home.php
da inzwischen auch DCC/MM Schaltdecoder im Programm sind.
Als Sx´ler habe ich , jedoch hauptsächlich aus historischen Gründen(vorher Mpc) seine Ansteuerung halt mit normalen Weichendecodern in Betrieb

Meine Jamara-Mini-Servo kann ich trotz zweifachem Zahnausfall bei den Zahnrädern empfehlen, da es Getriebeersatzteile gibt,
und man defekte Servos nicht unbedingt wegschmeißen muss.
Wenn Platz kein Problem ist würde ich jedoch zu Standardservos raten, sind meist robuster.

Gruß Uwe



RE: Weichen stellen mit Servos

#10 von mvrl ( gelöscht ) , 07.10.2012 19:49

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps .
Ich bin noch am Überlegen, welche Servos ich von welcher Firma verwenden werde, aber ich halte Euch auf dem laufenden.

Bis dann
Gruß Manfred


mvrl

RE: Weichen stellen mit Servos

#11 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 07.10.2012 19:59

Hallo Manfred

Zitat von mvrl
Ich bin noch am Überlegen, welche Servos ich von welcher Firma verwenden werde



Ich kann die Servos ES05-JR von Conrad nur empfehlen.
Die sind einigermaßen leise und lassen sich gut mit dem Switchpilot Servo von ESU ansteuern.


Leuchtdiode

RE: Weichen stellen mit Servos

#12 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:06

Ich hab die auch, alles gut
Jürgen
Siehe meine Anlage


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz