RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#1 von marc-aurel , 02.02.2020 18:06

Hallo Stummi-Mitglieder

Märklin hat mehrere C-Gleis-Weichen im Programm
24611 und 24612 mit Radius 437.5 mm
24711 und 24712 mit Radius 1114.6 mm
24771 und 24772 schlanke Bogenweichen und
24671 und 24672 Bogenweichen.

Lokomotiven und auch Wagen mir SCHLEIFER haben doch unterschiedliche Schleifer-Längen.

Sind diesbezüglich KONTAKT-Probleme beim Überfahren der Weichen bekannt?
Sofern bekannt - wie damit umgehen?

Vielen Dank im Voraus für entsprechende Hinweise und Informationen
Marc-Aurel


marc-aurel  
marc-aurel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.07.2016
Ort: 6318 Walchwil / Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#2 von Marlon , 02.02.2020 21:58

Hallo,
Ich habe Probleme, wenn ich mit Lokomotiven langsam darüberfahre, oder stehen bleibe. Dann ist der Kontakt weg,...
Ich habe die 24611 und 24612 Weichen.
Leider habe ich (noch) keine Lösung für dieses Problem.
Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#3 von Lurchi , 03.02.2020 00:49

Hallo,

wenn die Gleise sauber und die Schleifer richtig ausgerichtet sind gibts i.d.R. keine Probleme.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#4 von Schroedjs , 03.02.2020 09:10

Zitat

Hallo,

wenn die Gleise sauber und die Schleifer richtig ausgerichtet sind gibts i.d.R. keine Probleme.

Gruß

Lurchi



Ich habe außer die Schlanke Bogenweiche alles im EInsatz.
Probleme gibt es nur, wenn der Schleifer lose oder verbogen ist.
Das ganze sogar problemlos, obwohl ich zusätzlich noch nur lose übergestülptes Kupferblech um den Schleifer benutze.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#5 von supermoee , 03.02.2020 09:17

Zitat

Sind diesbezüglich KONTAKT-Probleme beim Überfahren der Weichen bekannt?
Sofern bekannt - wie damit umgehen?



Hallo Marc Aurel,

wenn dem so wäre, dann hätte Märklin seinen Job aber schlecht gemacht, meinst du nicht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#6 von Michael Knop , 03.02.2020 09:24

Zitat

Hallo Stummi-Mitglieder
....
Sind diesbezüglich KONTAKT-Probleme beim Überfahren der Weichen bekannt?
..




Hi,

keine Probleme - selbst bei FS1 - denn FS1 über die gesamte Anlage/Aufbau ist das erklärte Ziel!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#7 von Heinzi , 03.02.2020 10:01

Hallo Marc-Aurel

darf ich fragen worauf deine Frage abzielt?

Wie ich sehe hast du ja bereits das C-Gleis im Einsatz! Hast du bestimmte Probleme?

Hand aufs Herz: Du findest immer einen der mit etwas spezifischem irgendwelche Probleme hat!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#8 von silz_essen , 03.02.2020 10:02

Hallo zusammen,
(slightly off-topic)
wenn man zwei schlanke K-Weichen Spitze an Spitze verlegt, dann sind die Kunststoff-Stellschwellen genau so weit entfernt dass irgendeiner der Standardschleifer genau auf diesen beiden Stellschwellen zu liegen kommt und somit keinen Kontakt hat. Ganz großes Kino, wenn dann der Zug immer wieder stehen bleibt
(end slightly off-topic)

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#9 von hks77 , 03.02.2020 10:15

Zitat

Hallo zusammen,
(slightly off-topic)
wenn man zwei schlanke K-Weichen Spitze an Spitze verlegt, dann sind die Kunststoff-Stellschwellen genau so weit entfernt dass irgendeiner der Standardschleifer genau auf diesen beiden Stellschwellen zu liegen kommt und somit keinen Kontakt hat. Ganz großes Kino, wenn dann der Zug immer wieder stehen bleibt
(end slightly off-topic)

Gruß
Martin



Wer das macht, hat es selber zu verantworten, denn das ist so von Märklin nicht vorgesehen. Nur mit Zwischengerade 24071.
Was soll also wieder dieses dumme Märklin Bashing

Ich habe im Übrigen keine Probleme, egal wie lang der Schleifer ist. Allerdins nur auf geraden Weichen, denn andere habe ich nicht verbaut.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#10 von silz_essen , 03.02.2020 10:17

Hallo nochmal,

es geht um K-Weichen, nicht um C-Weichen. Deshalb auch slightly off-topic.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#11 von hks77 , 03.02.2020 14:18

Hallo Martin,

OK, Du hast K gesagt. Sorry.
Aber hier im Thread gehts um C Weichen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#12 von DeZochkütt , 26.06.2020 22:16

So, Ihr Lieben,
da bring ich mal ein wenige Unruhe in diese C-Gleis-Anbetungs-Harmonie rein. Ich gehöre zu denen, die hier mal gerne etwas warnen möchten und mit den C-Gleisen höchst unzufrieden sind. Abgesehen von Plastikabbrüchen (Aushärtung des Materials etc.) machen da weichen immer wieder Probleme und zwar nicht nur die runden Weichen. Eine Reihe meiner umgebauten Loks (von DC auf AC) bleibt mit den Schleifern haken oder erzeugt Kurzschlüsse in den C-Gleis-Weichen oder bleibt einfach stromlos stehen. Jetzt werden alle gleich altklug antworten: "oh, das liegt daran, dass Du den Schleifer nicht richtig ausgerichtet hast". Blödsinn! Es ist bekannt, dass die Pukos in der Mitter der C-Gleis-Weichen z. B. besonders hoch sind. Außerdem gibt es bei den Produktionen auch nicht so gute Ware. Bei mir führt das selbst bei Märklin-Loks manchmal zu Problemen. Wenn Du unbedingt Wechselstrom (Ac) weiter fahren möchtest, dann rate ich Dir wenigstens Märklin-K-Gleise zu verwenden. Die sehen auch realistischer aus. Oder steig gleich ganz auf Gleichstrom um. Ich bin damals falsch einseitig zu Wechselstrom und C-Gleisen beraten worden. Würde ich mich heute neu entscheiden, würde ich heute Gleichstromsystem wählen und Gleise ohne Bettung. Ich baue neben meiner Wechselstromanlage inzwischen zusätzlich an einer Gleichstromanalage, weil diese ganze Schleiferkacke einfach nervt und unnötig ist. Wenn Du nicht einseitig Deutsche Bundesbahn fahren willst, sondern auch ganz andere Loks aus ganz anderen Ländern, empfehle ich Dir dringend Gleichstromsystem und entsprechende Gleise (z. B. Roco-Line ohne Bettung oder Tillig). Das Gleichstromsystem der Modellbahnen ist das weit vorherrschende System in Europa und auch den USA. Märklin ist da mit seinem Schleifergedöns eigentlich sowas wie ein Exot, wenn man das mal in Relation sieht. Und die Qualitätsvorteile sind bei Märklin gegenüber anderen Marken auch schon lange nicht mehr so ausgeprägt, wie sie vielleicht vor einiger Zeit mal waren.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#13 von LPW ( gelöscht ) , 26.06.2020 23:07

Hallo,

Zitat

Was soll also wieder dieses dumme Märklin Bashing


wenn man konkret nachfragt, wird gern behauptet, daß es überhaupt keine Probleme mit dem Mittelleiter gäbe. Man muß hier allerdings nicht jahrelang mitlesen, um festzustellen, daß der Schleifer und seine Probleme auf den erhöhten Punktkontakten in den Weichen regelmäßig Thema sind. Da stellt sich mir dann eine ganz andere Frage.

Wenn man einen Fahrzeugbestand oder sogar noch die Eisenbahn seiner Kinderzeit hat, kann ich gut verstehen, daß man nicht wechselt. Auch ich freue mich am Anblick einer alten Märklin-Bahn mit leuchtenden Weichenlaternen, Prellböcken mit rotem Licht und dem zugehörigen unverwüstlichen Rollmaterial. Aber das wurde alles zu einer Zeit entwickelt und gefertigt, in der die mittelständischen Hersteller noch eine ganz andere Einstellung zu ihren Produkten hatten. In der man vor allem für den Betrieb und weniger für die Vitrine produzierte.

Ich kann nicht verstehen, warum man heute noch mit einem Mittelleiter-System einsteigt. Die technischen Probleme sind unübersehbar und das C-Gleis bekommt man "gleich nebenan" bei Trix auch in einer Zweileiter-Ausführung.


Zitat

Ich habe im Übrigen keine Probleme, egal wie lang der Schleifer ist. Allerdins nur auf geraden Weichen, denn andere habe ich nicht verbaut.


Die Trix Express-Bahn meiner Kinderzeit hatte ja auch einen Mittelleiter und Schleifer für die Stromabnahme. Probleme gab es über beinahe die ganze, nicht allzu umfangreiche Betriebszeit dieser Spielbahn nicht, aber die Schleifer mußten schon mal gewechselt werden. Schließlich verursachte eine umgebaute Fleischmann-Lok (V 100 der DB, Ep. III) in den Kurven regelmäßig Kurzschlüsse. Vermutlich haben die Radlager im Laufe der Jahre Spiel bekommen und die dicken Trix Express-Spurkränze konnten allmählich zum Mittelleiter vordringen. Aber da waren mein Bruder und ich schon in einem Alter, in dem wir das Interesse daran verloren und die Bahn verkauften.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#14 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.06.2020 11:33

Zitat
Ich kann nicht verstehen, warum man heute noch mit einem Mittelleiter-System einsteigt. Die technischen Probleme sind unübersehbar und das C-Gleis bekommt man "gleich nebenan" bei Trix auch in einer Zweileiter-Ausführung.


Weil wir Märklinfahrer das System mögen die Probleme damit halten sich in Grenzen genau wie bei der Gleichstromkaka welche wir nicht mögen....alles klärchen.

So nun bitte zum eigentlichen Thema zurück, mitdem C Gleis gibt es eher weniger Probleme ausser mit gewissen konstellationen mit schlanken Weichen. Jedoch traten in der Vergangenheit in der Produktion einige Fehler auf das ist wahr. Sowohl beim K Gleis als auch dem C Gleis.
Schleiferprobleme kenne ich auch, diese kann man in der Regel durch einen anderen Schleifer Märklins Flüsterschleifer oder von Brawa und Liliput eleminieren.
Ja es macht manchesmal bei verschiedenen Lokmodellen etwas Arbeit den Schleifer exakt einzustellen, aber das sehe ich nicht als wirkliches Problem an.
Auch ich bin ein Liebhaber von DC Loks anderer Hersteller aus England und Frankreich umgebaut auf AC welche Märklin nicht im Portfolio hat und habe damit absolut keine Probleme auf dem C Gleis .Auch stimmt es das Märklin mit seinem Mittelleitersystem ein gewisses Inseldasein pflegt, aber ich schätze gerade deswegen ist Märklin nach wie vor noch Weltweit begehrt!
Exakt verlegte Schienen, saubere Gleise und Mittelleiter, ein sauberer gut eingestellter Mittelschleifer und es gibt keine Fahrprobleme in der Regel......übrigens genau wie in DC.....schmutzige Schienen ist auch hier ein Thema!

Weltweit kommt das K und C-Gleis man sehe sich auch Videos( international) bei Yuo tube an bei Großanlagen erfolgreich zum Einsatz.....vorallem bei Neubauten!
Nun ich denke diese Leute haben gründlich die Vor und Nachteile des Märklinsystems erkannt und sich bewusst dafür entschieden, ist ja auch nicht so das es im DC Bereich keine Probleme mit dem verschiedenen Schienensystemen Weichen und DKWs gibt nech... flaster:

Also bitte jedem das seine .........hauptsache ihr habt Spass

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#15 von DB 94 534 , 29.06.2020 12:02

Hallo,

ohne die letzten Beiträge noch gelesen zu haben, irgendwer findet immer was zu meckern. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Märklin als Hersteller des C-Gleis dafür verantwortlich ist, wenn die Umbauten von Fahrzeugen anderer Hersteller (wie vorhin bemängelt) nicht vernünftig über Weichen laufen. In dem Fall war der andere Hersteller oder der Umbauer des Modells eben mit mangelhaften Fähigkeiten ausgestattet oder er hatte keine Lust es perfekt zu machen und dann wird das eben nichts flaster:

Ich für meinen Teil habe mit dem C-Gleis keine Probleme, auch Fahrzeuge anderer Hersteller bekommt man zum laufen.

Wie Lok-Paul schon schreibt, warum werden viele Groß- und Ausstellungsanlagen mit Mittelleitergleis gebaut? Es muss einen Grund haben. Warum wurde für die Ausstellungsanlagen in Bahnhöfen auf das uralte Trix Express System gesetzt - wir wissen wie lange die Anlagen gelaufen sind! Egal, alles hat Vor- und Nachteile, das eine optisch, das andere möglicherweise technisch.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#16 von DeZochkütt , 29.06.2020 12:50

Hallo Martin,

es ist dein gutes Recht, eien Lanze für das C-Gleis zu brechen. Aber das C-Gleis wird dadurch nicht besser, dass Du gebetsmühlenartig wiederholst, dass du damit keine Problem hättest - im Gegensatz zu so vielen Anderen, die hier in unterschiedlichen Zusammenhängen schon davon berichtet haben. Und wenn es phasenweise missliche Produktionen gegeben hat, ist das Grund genug, nicht auf das C-Gleis zu vertrauen. Ich kauf mir auch kein A-Gleis von Piko aus dem selben Grund als ich kürzlich die Wahl eines Gleichstromgleises vornehmen musste. Und ich arbeite auch sauber und mache saubere Umbauten. Immer toll zu lesen, wie so Leute wie Du schreiben, dass sie so sauber arbeiten würden und alle anderen, die Probleme haben, damit gleichzeitig diskreditieren (wollen), indem sie ihnen unterstellen, dass sie das nicht tun würden. Das kommt ehrlich gesagt sehr von sich selbst eingenommen rüber, wenn man die Probleme Anderer auf diese Weise versucht wegzuschieben. Dass Du da bisher angeblich keine Probleme hattest und das alles deinem technischen Können und deiner sauberen Arbeit zu verdanken ist, freut mich. es kann aber wohl kaum Zufall sein, dass immer wieder dieselben Probleme beklagt wurden/werden. Sind die alle doof?
Ob der Schleifer und die Radsätze passen, ist schon allein davon abhängig, in welche Richtung die Lok die Weiche überquert und ob der Schleifer in dem Moment vorne oder hinten ist. Davon abgesehen sehe ich auch gar nicht ein, dass ich x-mal einen Schleifer auswechsle, bis dann zufällig der vierte oder fünfte endlich passt, weil er anders gefedert ist, dünner ist oder einen Millimeter kürzer oder länger oder oder...Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Entscheidend war von mir der Hinweis, dass auch Märklin Loks da Probleme machen und das dürfte ja nicht sein. da ist kein falscher oder Schleifer. Das ist für mich nicht normal, dass die firmeneigenen Loks da teils scheitern. Ich habe mit meiner Anlage mit C-Gleisen ein riesen Investment, was einfach nicht richtig funktioniert. Und das ärgert mich maßlos. Da ist das, was Du schreibst, für dich tröstlich, aber nicht für mich.
Über deine Bemerkung, dass das C-Gleis "weltweit" so beliebt sei, kann ich nur lachen - "weltweit" eben gerade nicht. Vielleicht informierst du dich da mal über die tatsächlichen Marktanteile. Und Profis verwenden ohnehin andere Gleise als das C-Gleis. Jeder gönnt dir deine C-Gleise, wenn du damit zufrieden bist. Du musst aber nicht Anderen, die damit Probleme haben, ausreden, dass es diese gäbe, zumal, wie du schon sagst, grundsätzlich viele Gleise oder Weichen Probleme machen können - aber eben nicht unbedingt dieselben. Und eine verantwortungsbewusste Gleispflege, wie Du sie mit Recht erwähnst, sollte man doch wohl noch unterscheiden von beispielsweise konstruktionsbedingten zu hohen Pukos, wie ich sie erwähnt habe. So viel zum Thema "Sachlichkeit".

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#17 von Marlon , 29.06.2020 13:10

Hallo,

Ich hatte ja berichtet, dass ich Probleme mit den Standard C-Gleis-Weichen habe. Das ist auch immer noch der Fall.
Aber wenn ich das C-Gleis mit dem M-Gleis (hatte ich vorm C-Gleis) vergleiche, so hat man mit dem C-Gleis fast keine Probleme.
Mir ist auch aufgefallen, dass die K-Gleis Weichen besser leiten, als das C-Gleis, aber dafür ist dort meiner Meinung nach die Wahrscheinlich des Entgleisens wesentlich höher.

Ich habe mich auch bewusst für Märklin entschieden (Ich hatte schon etwas, hätte aber noch sehr gut umsteigen können, da ich eh von Analog auf Digital umgestiegen bin), da es das 3-Leiter System ist. Es ist optisch vielleicht nicht so schön, wie das 2Leiter, aber man hat deutlich weniger Probleme (Ich kenne mehrere Personen, die mit 2-Leiter nur Probleme haben).

Wenn man die C-Gleis Weichen ordentlich säubert, hat man auch kaum noch Kontakt-Probleme.

Das mit dem Kurzschluss und Schleifer hatte ich auch schon. Es war ein Schienenbus, den der Händler für mich umgebaut hatte (da wusste ich noch nicht, wie es geht). Der Schleifer war 1. Zu lang (es war auch nicht der originale, sondern ein längerer und 2. Schief. Daher hat er in engen Kurven Kurzschlüsse verursacht. Mit einem nicht so langen Schleifer oder nicht so engen Kurven wäre das nicht passiert.

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#18 von BR 218 Fan , 29.06.2020 13:36

Hallo Gerhard,

für mich ist feines realistisches Anfahren und Abbremsen
auf meiner Moba seeeeeeeeeeeeeeehr wichtig.
Daher stelle ich bei meiner Anlage die aller größten Anforderungen
in Bezug auf Stromübertragung und kann jeden Punkt meiner
Anlage in FS1 ohne das kleinste Lichtflackern oder Sound-
aussetzer anfahren. Die größte Herausforderung ist dabei die Köf 2
und selbst da habe ich es geschafft meinen Anspruch zu
erfüllen. Dabei habe ich auf 44 m² und 2 Ebenen mit 200 m
Märklin C-Gleis viel Erfahrung gesammelt.
Wenn Du mir Deine Probleme konkret schildern möchtest,
dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.
Vielleicht können auch noch mehrere andere Forenteilnehmer
weiterhelfen.
Wenn Deine Weichen nicht technisch verändert wurden
und Du keine Fremdfabrikate mit DC Radsätzen oder Schleifer
entgegen der Norm verwendest, wirst auch Du hoffentlich
ohne Probleme fahren konnen.
Selbst mit DC Radsätzen können viele Modelle anderer
Hersteller auf AC C-Gleis fahren.
Deinen Frust verstehe ich sehr gut, denn mich nervt es
genauso, wenn ich einen Fehler nicht finden kann.

Gruß
Roland

Zitat

Hallo Martin,

es ist dein gutes Recht, eien Lanze für das C-Gleis zu brechen. Aber das C-Gleis wird dadurch nicht besser, dass Du gebetsmühlenartig wiederholst, dass du damit keine Problem hättest - im Gegensatz zu so vielen Anderen, die hier in unterschiedlichen Zusammenhängen schon davon berichtet haben. Und wenn es phasenweise missliche Produktionen gegeben hat, ist das Grund genug, nicht auf das C-Gleis zu vertrauen. Ich kauf mir auch kein A-Gleis von Piko aus dem selben Grund als ich kürzlich die Wahl eines Gleichstromgleises vornehmen musste. Und ich arbeite auch sauber und mache saubere Umbauten. Immer toll zu lesen, wie so Leute wie Du schreiben, dass sie so sauber arbeiten würden und alle anderen, die Probleme haben, damit gleichzeitig diskreditieren (wollen), indem sie ihnen unterstellen, dass sie das nicht tun würden. Das kommt ehrlich gesagt sehr von sich selbst eingenommen rüber, wenn man die Probleme Anderer auf diese Weise versucht wegzuschieben. Dass Du da bisher angeblich keine Probleme hattest und das alles deinem technischen Können und deiner sauberen Arbeit zu verdanken ist, freut mich. es kann aber wohl kaum Zufall sein, dass immer wieder dieselben Probleme beklagt wurden/werden. Sind die alle doof?
Ob der Schleifer und die Radsätze passen, ist schon allein davon abhängig, in welche Richtung die Lok die Weiche überquert und ob der Schleifer in dem Moment vorne oder hinten ist. Davon abgesehen sehe ich auch gar nicht ein, dass ich x-mal einen Schleifer auswechsle, bis dann zufällig der vierte oder fünfte endlich passt, weil er anders gefedert ist, dünner ist oder einen Millimeter kürzer oder länger oder oder...Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Entscheidend war von mir der Hinweis, dass auch Märklin Loks da Probleme machen und das dürfte ja nicht sein. da ist kein falscher oder Schleifer. Das ist für mich nicht normal, dass die firmeneigenen Loks da teils scheitern. Ich habe mit meiner Anlage mit C-Gleisen ein riesen Investment, was einfach nicht richtig funktioniert. Und das ärgert mich maßlos. Da ist das, was Du schreibst, für dich tröstlich, aber nicht für mich.
Über deine Bemerkung, dass das C-Gleis "weltweit" so beliebt sei, kann ich nur lachen - "weltweit" eben gerade nicht. Vielleicht informierst du dich da mal über die tatsächlichen Marktanteile. Und Profis verwenden ohnehin andere Gleise als das C-Gleis. Jeder gönnt dir deine C-Gleise, wenn du damit zufrieden bist. Du musst aber nicht Anderen, die damit Probleme haben, ausreden, dass es diese gäbe, zumal, wie du schon sagst, grundsätzlich viele Gleise oder Weichen Probleme machen können - aber eben nicht unbedingt dieselben. Und eine verantwortungsbewusste Gleispflege, wie Du sie mit Recht erwähnst, sollte man doch wohl noch unterscheiden von beispielsweise konstruktionsbedingten zu hohen Pukos, wie ich sie erwähnt habe. So viel zum Thema "Sachlichkeit".

Liebe Grüße, Gerhard


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#19 von Marlon , 29.06.2020 13:51

Hallo Roland,

Ich würde dir mein Problem auch gerne schildern, da ich mir gut vorstellen kann, dass auch andere dasselbe Problem haben:

Wenn ich mit einer originalen Märklin-Lok (Schleifer hat kaum Gebrauchsspuren) über eine Weiche oder Kreuzung fahre (Die Mittelleiter für den Schleifer werden ja höher) kommt es zum Stillstand der Lok, da der Kontakt weg ist.
Wenn der Kontakt nicht abreißt flackert das Licht oder es kommt zu Störungen im Sound.

Das Flackern oder die Soundstörungen passieren manchmal auch auf freier Stecke (keine Weichen).
Selten bleibt eine Lok auch mal auf der Strecke stehen.

Dieses Phänomen habe ich selbst mit Gleisen (C-Gleise natürlich) welche nur 6 Monate alt sind.

Falls du für eine genauere Fernanalyse weitere Daten oder Informationen brauchst einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#20 von BR 218 Fan , 29.06.2020 14:41

Zitat

Hallo Roland,

Ich würde dir mein Problem auch gerne schildern, da ich mir gut vorstellen kann, dass auch andere dasselbe Problem haben:

Wenn ich mit einer originalen Märklin-Lok (Schleifer hat kaum Gebrauchsspuren) über eine Weiche oder Kreuzung fahre (Die Mittelleiter für den Schleifer werden ja höher) kommt es zum Stillstand der Lok, da der Kontakt weg ist.
Wenn der Kontakt nicht abreißt flackert das Licht oder es kommt zu Störungen im Sound.

Das Flackern oder die Soundstörungen passieren manchmal auch auf freier Stecke (keine Weichen).
Selten bleibt eine Lok auch mal auf der Strecke stehen.

Dieses Phänomen habe ich selbst mit Gleisen (C-Gleise natürlich) welche nur 6 Monate alt sind.

Falls du für eine genauere Fernanalyse weitere Daten oder Informationen brauchst einfach Bescheid geben.



Hallo Marlon,

wenn die Lok keinen techn. Fehler hat( Schleifer ,
kalte Lötstelle usw.), oder verölt ist, dann liegt
es bei Deinem Problem an verschmutzten Schienen.
Ich weiß, das kann man oft kaum glauben, ist aber so.
Auch ganz neue Gleise haben etwas Kontaktprobleme,
da bei der Herstellung Polierpaste auf die Schienen
aufgetragen wird.
So hat es mir mal ein Händler erklärt, als ich ihn
auf die umfangreiche Schienenreinigung beim
Bau meiner Anlage angesprochen habe.
Ich dachte auch, dass nagelneue Schienen
völlig sauber sein sollten.
Auch der Mittelleiter wird wegen der Einfärbung erst
durch den Betrieb sicher in der Stromübertragung.
Wenn das nicht hilft, dann musst Du dir den Schleifer
ganz genau ansehen.
Hier ist die genaue ebene Ausrichtung in Längs- und Querachse
sehr wichtig.
Dann kommt der Federdruck und das genaue prüfen der
Federlaschen, die zur Schleiferplatte führen.
Diese werde oft durch das Einstellen der Federspannung
verbogen und dann wackelt der Schleifer seitlich.
So kann es auch zu rasselden Geräuschen und vor allen Dingen
zu Problemen bei Weichen ( besonders bei schlenken Weichen )
kommen.
Dann ist das Radsatzinnenmaß natürlich von großer Bedeutung
( besonders bei schlanken Weichen ).
Du solltest nicht an Weichen herumbiegen und schon gar nicht
schleifen. Da kannst Du alles kaputt machen.
Wenn da etwas zu verändern wäre, dann kannst Du mich ansprechen.
Das sind dann """Spezialitäten""" die ich auch kenne.

Wenn das alles Dich nicht weiter bringt, dann solltest Du mir
genauere Angaben über Loks und Gleisverlauf geben.
Da kann man noch viel weiteres machen, aber das sollte eigentlich
nicht notwendig sein.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#21 von Marlon , 29.06.2020 15:00

Hallo Roland,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Technische Fehler sollten die Loks alle nicht haben (Es ist nicht nur eine, sondern mehrere, die es betrifft).
Die Schleifer werden gewechselt, wenn sie schon zu stark angelaufen sind und gelötet habe ich auch nur bei 2 oder 3 Loks, wobei ich keine kalte Lötstelle feststellen kann.

Als ich die Gleise und Loks ganz neu hatte, hatte ich noch keine Probleme. Aber mir kamen die Gleise tatsächlich etwas fettig vor (vielleicht die Polierpaste...?).

Bis jetzt musste ich nur 1 Mal eine geölte Lok feststellen (Das Öl wurde natürlich sofort entfernt). Ansinsten waren die Gleise nur Staub, etwas Schotter (wurde entfernt) und Fahrbetrieb ausgesetzt.

Wie würdest du denn eine Reinigung empfehlen?
Ich habe dafür immer Küchenpapier genommen und die Schienen abgewischt. Zudem sind auf der Anlage Reinigungswagen unterwegs. Auch habe ich die Schienen mit einem Staubsauger ab und zu von Staub befreit.

Ich habe mir alle meine 13 Loks (nicht alle haben immer Probleme) angeschaut.
Das seitliche Schleiferwackeln konnte ich bei einer Lok feststellen, die aber nur selten Probleme mit dem Kontskt hat. Sie hat nur unerklärliche Motorprobleme...

Wenn ich die Reinigung anders machen soll und es danach nochmal testen soll, bitte Bescheid geben, wie ich es versuchen soll.
Sollte ich das Reinigen richtig machen, schreibe ich die Lok-Liste und den Schienenverlauf mal in einen neuen Beitrag.

Nochmal Danke für deine Antwort

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#22 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.06.2020 15:35

Hallo Marlon.

wenn du sogar auf freier Strecke Kontaktprobleme hast, solltest du die Schienen abwischen dort kommt 2x die Masse her.Neue Schienen sind wie Roland schon schreibt mit einer Art Fettigkeit behaftet und sollten vor dem Verbau auf der Anlage mit einem Lappen und zbsp. Feuerzeugbenzin oder Alkohol gereinigt werden.

Nun kann es sein das das schmierige Mittel sich auf die Loks und die gesammte Anlage etwas verteilt hat. Reibe mal mit einem weissen Lappen auf der Schiene entlang wird er schwarz weisst du bescheid, dann hilft nur alle Schienen und Weichen vorsichtig putzen.Küchenpapier ist oft auch behandelt und kann Rückstände hinterlassen, vorallem feine Fusseln.

Wenn der Schleifer sich anhebt auf der Weiche und dann der Sound ausetzt oder das Licht flackert kommt entweder keine Masse von den Schienen an oder vom dem +Pol der Pukos. Nun ist die Frage warum das passiert wenn der Schleifer aufsteigen muss auf die höheren Pukos der Weiche.

Wie Du das beschreibst kann es eigentlich nur etwas auf den Schienen sein, wenn neu alles gut funktioniert hat.

Erstens alles säubern von den Schienen und auch die Räder der Loks mittels Wattestäbchen und Benzin, schauen ob eventuell Öl oder Fett unter die Kontaktplatte geraten ist am Getriebeboden welche kontakt zum Schleifer herstellt( Schleifer abschrauben oder die Klipse) vorsichtig lösen.
Übrigens auch die Ösen des Schleifers mit Benzin reinigen, auch hier kann Staub fettgemisch zum übertragungsproblemen zum Kupfergleitblech führen.

Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese machst du eigentlich alles richtig mit einem Reinigungswagen usw. aber bedenke der Reinigungsfilz kann auch Fett oder Ölreste gut verteilen wenn er nicht sehr oft gewechselt wird, auch mal machsehen.

Wenn neu alles problemlos funktioniert hat und die Schienen sauber sind, kommen einige Probleme nach der Laufzeit der Loks in Frage.....Ferndiagnosen sind immer nicht leicht zu beantworten. Das es nicht bei allen Loks ist erscheint logisch denn manche Lokomotiven regaieren empfindlicher als andere auf Kontaktprobleme.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#23 von DeZochkütt , 29.06.2020 16:58

Hallo Roland, hallo Martin

das ist mal ein konstruktives Angebot von Dir, Roland, dass Ihr im Einzelnen versuchen könntet, zu helfen - wirklich, das ist ein positiver Ansatz, denn auch ich will hier ja gar keine Glaubenskriege anzetteln. Für mich ging es um eine ehrliche Beantwortung des Thread-Erstellers Marc Aurel zu seiner Frage, ob es beim C-Gleis bzw. deren Weichen Probleme gäbe. Und da war mir das rein positive Bild, was hier gezeichnet wurde, einfach zu einseitig oder gar irreführend - habe mich ja nun deutlich genug zu meinen Erfahrungen geäußert.
Ich gehe davon aus, dass Martin vielleicht auch bereit wäre, zu helfen, der ja hier dargelegt hat, dass er auch über eine Menge Erfahrung verfügt, was den Umbau von Fremdfabrikaten betrifft.

Es ist unheimlich müßig, hier komplexere Probleme im Chat zu erörtern (mit Fotos etc.). Da kommen dann tausend Ratschläge: probier mal dies, probier mal das! Manchmal hilft das sogar und es ist toll, dass es das Forum überhaupt gibt. Aber manchmal ist es besser, das Problem vor Ort und am konkreten Beispiel von Angesicht zu Angesicht zu klären. Ich habe im Blick auf ganz andere Modellbaufragen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mir manche Anlagen angeschaut und z. B. das Traincontroller-Programm erklären lassen und das Verfahren mit den Blöcken und Rückmeldern. Da war ich unheimlich dankbar, dass ich diese netten Menschen besuchen konnte und richtig was lernen konnte.

Deshalb die schlichte Frage: Wo wohnst Du , Roland? Wo wohnst Du, Martin? Ich wohne in Köln. Wenn das nicht zu weit ist, würde ich Euch gern das Anfahrtsgeld zahlen und einen von euch einladen und so manches hier demonstrieren, wo Ihr vielleicht weiter helfen könnt. Ich würde mich auch umgekehrt zu Euch auf den Weg machen, aber hier geht es ja um das Verhalten von Loks auf bestimmten Gleisen bzw. Weichen. Das kann man meist nicht mitschleppen. Im Augenblick habe ich die nächsten drei Wochen aber leider andere Prioritäten, teils privat, teils beruflich, teils auf die Modellbahn bezogen (Blockeinrichtung).

Was die Fremdfabrikate betrifft, ist mir bewusst, dass da die Dinge auch stimmen müssen (Schleifer etc.) und man nicht erwarten kann, dass sie automatisch zufriedenstellend auf den C-Gleisen fahren. Aber wenn da schon die Märklin-Loks Probleme haben (da ist die von Marlon nicht die einzige - ich habe z. B. eine kleine blaue Diesellok von Märklin (die mit den weißen oder silbernen Doppelstreifen, oft in Anfängerpackungen zu finden), die hakt usw. - ein reines Puko/Schleifproblem. Wie soll das erst bei den Fremdfabrikaten laufen, wo der Abstand zu den Pukos immer wieder ein Problem darstellt?! Das war auch der Tenor meiner Darstellung. Ich wollte nicht schreiben, dass das alles nicht geht (Du und Martin, Ihr seid ja erfolgreich), sondern dass es tierisch aufwendig ist, wenn es zufriedenstellend auf C-Gleisen laufen soll und das man sich die Mühe eigentlich sparen kann, wenn man K-Gleise nimmt oder gar ganz auf Gleichstrom wechselt, weil man dann keinerlei Schleiferproblematiken hat (siehe oben). Mag auch sein, dass es daran liegt, dass ich unter meinen vielen C-Gleisen auch einen guten Teil gebrauchte C-Gleise habe und unterschiedlichen Datums. Aber ich kann jetzt schlecht meine um die 50 Weichen alle wegschmeißen bzw. austauschen. Sicher werde ich nach dieser Diskussion hier einzelne Weichen noch mal genaue runter die Lupe nehmen, wenn ich feststelle, dass es immer dieselben Weichen sind. Aber bislang schien mir das nicht so. Es waren fast immer andere.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#24 von Marlon , 29.06.2020 18:10

Hallo,

Erstmal zu deinem Beitrag, Martin:

Ich habe einen Lappen genommen und über die Schienen gewischt, das Ergebnis war an manchen Stellen schwarz, überwiegend aber grau.

Ich habe die Schienen jetzt, wie von dir empfohlen, gereinigt. Es fährt sich deutlich besser, auf gerade Strecke habe ich keine Probleme mehr. Danke!

Auf Weichen/Kreuzungen habe ich noch Soundunterbrechungen, Lichtflackern und auch das komplette Stoppen von Loks.

Den Reinigingsfilz tausche ich eigentlich immer aus, wenn er langsam schwarz wird, ist das zu spät?

Hier mal meine Lokliste mit Problemen, vielleicht lässt dich ja sofort ein Problem erkennen:

-BR 216 (Digitalisiert, Motorproblem, braucht häufig Öl und riecht verbrannt)
-Schienenbus 4029? (Digitalisiert, hatte Schleiferproblem, beim Überfahren einer Weiche wurd er sehr langsam und gibt danach wieder Gas)
-Ae 6/6 3338 (Digitalisiert Lichtflackern)
-Ae 6/6 37366 (Lichtflackern)
-Haribo-Lok 36603 (kurzzeitige Motorstoppen)
-ET 194 | 26194 (Lichtflackern, selten auch Sound)
-Spanisch Brötli Bahn 28471 (stehen bleiben)
-Br 89 30000 (lichtflackern)
-dhg 500 (lichtflackern motorspringen)
-dhg 700 (Mororaussetzter Lichtflackern)
-Circus Mondolino (kein Problem)
-Br 74 neu (Lichtflackern, Mororaussetzter bzwm stoppen)
-Lok aus Regio-Startpackung (Lichtflackern, Soundaussetzter, selten auch stehen bleiben)

Ich stelle auch gerne auf Wunsch Bilder ein...

Gerhard:
Die kleine blaue Lok habe ich auch, als DHG 500. Sie hat auch Probleme.

Es stimmt, es ist schwierig, aber wohl der einzige Weg, wenn keiner bei einem in der Nähe wohnt und man dem Händler bei Reparaturen auch nicht mehr traut (Ih mache jetzt alles selber, was ich nicht kann frage ich im Forum. So ist mir auch der Umbau der einen Ae 6/6 auf Digital geglückt.Ich habe da zum ersten Mal an einer Lok gelötet und etwas Anderes als nur Wartungen durchgeführt.

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-Weichen und Lok-Schleifer

#25 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.06.2020 19:39

Hallo Marion,

Mit dem Filz des Reinigungswagen nicht so lange warten sonst verschmiert er die Schienen wieder, auf freier Strecke also besser na also , ja hast du auch die Weichen geputzt, die Herzstücken innen wo nur die Radkränze durchlaufen! auch vorsichtig die Weichenzungen die ganze Weiche mit seinen Profielen, ja macht Arbeit, aber vielleicht hat sich auch hier einiges abgelagert?

Auch bitte die Laufflächen der Räder der Loks beearbeiten( später auch die Räder der Wagen sonst wird das alles wieder übertragen) mit Wattestäbchen Spritus, Alkohol oder am besten Feuerzeugbenzin, sollst mal sehen was da für ein Schmutz herunter kommt) Sollte das alles nichts bringen, kann ich aber nicht so recht glauben musst du an die Loks ran.

Getriebeboden ab und schauen ob die Achsen und Ihre Lagerstellen verölt oder verfettet sind, diese auch mit Feuerzeugbenzin gründlich reinigen, ausblasen und wieder neu ein WENIG einölen.

Sollte das noch immer nicht den geünschten Erfolg bringen kann es sein das die Masse vom Drehgestell der Lok nicht sauber übertragen wird.....auch hier wird so manchesmal Fett,Öl oder Farbreste die Ursache sein. Führe erst einmal in Ruhe noch weitere Reinigungsarbeiten durch.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz