RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#51 von -me- , 13.01.2013 23:16

Ich hab lange nichts hören lassen, aber im MoBa -Keller gab es einiges zu tun! Die Anlage ruht nicht mehr auf Laminat, sondern auf echtem Eichenparlett! Der Umbau hat mich echt Nerven gekostet!
Zudem hat es in Sachen Gelände, Ausgestaltung ein paar Updates gegeben! Fotos kommen jetzt noch nicht, ich muss erst einmal 568 Fotos sichten und die Besten raussuchen! Ich hatte immerhin helle Momtene, wo ich für die Fotohungrigen dann doch mal draufgehalten habe. Aber: ich muss erst mal sortieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#52 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 14.01.2013 02:35

Ich warte gespannt auf deine Bilder.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#53 von -me- , 07.02.2013 18:00

Hallo Stummis,

lang war es ruhig, aber ich musste miich erst einmal durch einen Wust von Bildern arbeiten und mich im Keller mit dem Fußboden beschäftigen. Ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt mich! Anstatt auf billigen Buchelaminat residiert jetzt auf die Anlage auf stabilem Eichen-Schiffsbodenparkett. Trotz einer fetten Erkältung habe ich mich daran gemacht und die Woche danach flach gelegen. Jetzt fehlen noch ein paar Fussleisten, aber die werden wohl am Wochenende verbaut.
Die Verlegung des Bodens war wirklich keine einfache Aufgabe, weil ja einige Stützen im Weg waren. Aber ein Toyota Wagenheber und eine alte Lautsprecherbox haben die Sache gerichtet. Auf den folgenden Fotos könnt ihr ein paar Impressionen sehen.

Hier sieht man das Chaos, wenn man eine solche Aktion durchzieht! EinTeil der Moba steht schon auf dem neuen Boden, der Rest ruht noch auf nacktem Beton oder dem alten Laminat.


Der Blick in die andere Richtung, leider etwas unscharf. Hier sieht man die Jungendsünden, wenn man ein HAus baut und das Geld knapp ist: Teppichreste als Trittschalldämmung!


Sie werden es richten: Wagenheber und alter Lautsprecher!


Der kleine Lautsprecher (der mit der roten Front) ist übrigens 52 cm hoch und 27 cm breit!


Das waren dann die wenigen Fotos vom Umbau. Das Chaos lichtet sich langsam und die Erkältung hat sich nach hartnäckigen 4 Wochen endlich auch erledigt! Man sollte mit einer Erkältung kein Parkett verlegen, blöde Idee!
Das war es vom Umbau, der Rest folgt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#54 von -me- , 07.02.2013 18:47

Zitat von Bruno Goldach
Ich warte gespannt auf deine Bilder.



Ja: die kommen jetzt!

Der Bahnhofsbreich: Hier soll ein Weg entstehen, der für Bedienstete in einem kleinen Schotterparkplatz enden. Ich habe mit der Streugrasdose begrünt, das Ergebnis fand ich schon recht gut, wobei mir das Gras etwas zu "Clean" ist. Ich werde da mal noch etwas experimentieren. Der Schotter überzeugt mich auch nicht wirklich, ich finde ihn einfach zu groß! Das Zeugs ist von NOCH.











Ich lasse die Bilder einfach mal stehen, freue mich über Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#55 von Stefan7 , 07.02.2013 19:58

Hei Michael,

schön, dass es bei dir weiter geht, wenn auch unter katastrophalen Umständen. Gesundheitsmäßig
Die Gestaltung schaut doch mal nicht schlecht aus, da kommt ja sicher noch was.
Der wunderbare gelben Bahnhof im Hintergrund erzeugt Kindheitserinnerungen
Den muß ich mir jetzt dann auch mal besorgen aber beide Teile
Zeig doch mal wie der da eingefügt ist, oder steht der da nur abgestellt?

Schön wird es

Viele Grüße an dich

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#56 von -me- , 08.02.2013 13:12

Hallo Stefan7

Zitat von Stefan7
schön, dass es bei dir weiter geht, wenn auch unter katastrophalen Umständen. Gesundheitsmäßig


Ich bin froh, dass ich den Umbau hinter mir habe! Aber jetzt ist alles wieder gut!

Zitat von Stefan7
Die Gestaltung schaut doch mal nicht schlecht aus, da kommt ja sicher noch was.


Das waren die ersten Anfänge. Zur BAhn hin wollte ich noch ein paar Büsche pflanzen, oder vielleicht eine Hecke. Inzwischen stehen da auch schon Oberleitungsmasen, aber die sind auf 400 mm Viessman Oberleitungen abgestimmt, die ich momentan leider nicht mehr bekomme. Ich muss meinen Dealer hier in Hamm noch mal quälen!


Zitat von Stefan7
Der wunderbare gelben Bahnhof im Hintergrund erzeugt Kindheitserinnerungen
Den muß ich mir jetzt dann auch mal besorgen aber beide Teile
Zeig doch mal wie der da eingefügt ist, oder steht der da nur abgestellt?


Den Bahnhof habe ich mal supergünstig geschossen und auf der vorherigen Anlage machte er sich auch ganz gut! Gibt es den noch einen Teil dazu? Ich habe nur dieses Gebäude!
Zum Kopfbahnhof will er irgendwie nicht so richtig passen! Ich hatte ihn ja erst auf dem Bahnsteig stehen, aber das war totaler Mist. nach dem Umbau des Bahnhofs habe ich ihn dann dort platziert, aber ich hätte lieber ein Gebäude an der am Ende der Gleise. Ich experimentiere da gerade mit Celitak.
Ob der BAhnhof da bleibt, weiß ich noch nicht, dass wird sich später herausstellen. Aber er ist auf einer herausnehmbaren Platte montiert, weil darunter Anschlüsse für die Signale des Bahnhofs liegen.
Er ist schon eingebaut, ich habe den Grundriss in das Holz eingefrässt (Oberfräse), so dass die Stufe zur Grundplatte ewas kleiner wurde. die Schrauben wurden verspachtelt und mit Farbe behandelt. Fertig ist das noch nicht, aber ich habe auch hier erst einmal die Arbeiten eingestellt, weil ich noch nicht schlüssig bin, ob das Gebäude dort stehenbleibt. Ich hatte schon überlegt, es als "Post" zu missbrauchen! Aber mal sehen!
Fotos davon kommmen später, ich muss erst noch sortieren.
So: und nun mache ich hier erst mal Feierabend, Mittagessen brutzeln ist angesagt und ich habe ja noch ein paar mehr Fotos, die ich euch zeigen möchte. Werde mein Posting jetzt erst mal senden, ich werde es später dann noch ändern und Fotos einfügen!

So: Mittagessen erledigt! Jetzt kommen ein paar Fotos von meinen Loks.

Meine Weihnachtslok, BR 185 aus dem Märklin Hobbyprogramm.






Die BR 146 aus der Startpackung Regionalexpress




Die BR 216 aus dem Hobbyprogramm




Die BR 120 von ROCO. Ein ganz billiges Modell, keine Scheiben, alles nur aufgedruckt. Die hat zusammen mit 3 Waggons Regionalexpress keine 50 Euronen gekostet! Fährt sehr gut, nur die Zugkraft könnte besser sein. Die Oroginalwaggons dazu sind inzwischen zum Pony Express umlackiert.



Wie man sieht, ist der Pantograph nur ein billiger Plastikbügel! Aber als Testlok ist sie wunderbar, gerade um Durchfahrthöhen zu testen. Die Plastikbügel biegen sich einfach zurück, wenn sie hängenbleiben.

Die Bepannung des Ponyexpress. BR 81 aus Startpackung und BR 01 aus den 50 ern, Digital umgerüstet Und mit Frontschaden.






DHG700 mit Delta-Decoder. Den Decoder möchte ich mal irgndwann tauschen, weil die Lok recht bescheiden fährt!






Noch ein paar Impressionen vom Bahnhof.








So: das war es dann für jetzt! Der ICE fehlt noch, aber die Fotos sind sonderlich gelungen. Immerhin konntet ihr so einige Details vom Bahnhof sehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#57 von -me- , 11.02.2013 09:11

Hallo Leute,

habe mal wieder Fotos sortiert und stelle jetzt mal endlich die Bilder von etwas gestalteten Ponyhof ein.























ch lasse die Fotos einfach mal wirken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#58 von -me- , 21.02.2013 22:40

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage wegen der Oberleitung. Ich hab hier eine Mischung aus Märklin und Viessmann Teilen, die auch soweit erst mal funktionieren. Aber wenn eine Lok darunter fährt, biegt sie den Fahrdraht zur Seite und verheddert sich dann. Sehe ich das richtig, dass ich die Oberleitung ordentlich spannen muss? Wie macht ihr das? Meine Lösung (siehe Fotos) funktioniert zwar, ist aber optisch dann nicht so der Bringer. wie habt ihr eure Oberleitung abgespannt?

Die Befestigung an der Wand. Nicht ganz fair, nicht ganz fein, aber funktioniert und der Schiedsrichter lässt Vorteil gelten.


Hier sieht man die andere Seite. Die Abspannung erfolgt über eine Kugelschreiberfeder, das ganze hängt an einer Schraube zwischen den beiden Abstellgleisen.


Und dann noch ein paar Impressionen, wie es jetzt aussieht.






Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#59 von Alex Modellbahn , 25.02.2013 20:58

Moinsen Michael,

als erstes:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

Ich hoffe Du hattest einen schönen Tag und wurdest reichlich beschenkt.

Es ist viel passiert an der Wand lang. Schön zu sehen das DU heir ausprobierst und langsam weiter voran kommst.
Zum schotter kann ich nichts sagen, durch das grün kann ich nicht viel erkennen. Den ich einsetze ist von Busch. Habe welchen von Faller für das BW, bei diesem läuft allerdings das Wasser/leim-Gemisch schlecht durch. Zum schottern schau mal hier. Da gibt es viele Tipps und auch eine gute Auswahl.
Den Weg finde ich gut. ALlerdings baue ich genau anders herum. Erst den Weg, später das Gras. Dadurch sind die Übergänge nicht so gleichmäßig. Als Sand benutze ich feingesiebten Spielsand, also ich siebe noch mal den feinen Sand. Habe mir da mal eine große Tüte voll gekauft. 20 Lieter 3,-€ oder so, im Baumarkt.
Grasfasern habe ich unterschiedliche. Mittlerweile bin ich bei Heki gelandet, gefallen mir am besten. Die ganz kurzen verteile ich auch mit so einer Kunststoffdose. Längere (4-5mm) mit einem selbstgebauten Grasmaster. Wenn ich nur einen leichten grünschimmer haben möchte, dann besprühe ich die Fläche leicht mit Sprühkleber (wirklich nur ganz leicht) und puste nur ein wenig mit der Dose rüber.
Dem Weg würde ich noch ein paar Pfützen gönnen. Am besten an Bildern orientieren. Diese Sandwege haben auch oft in der Mitte der Fahrspuhr einen kleinen Grünstreifen oder sind dunkler. Das wirkt dann gleich besser.

Eine schöne Weihnachtslok. Die macht sich.Auch die 146 und 216 weis zu gefallen. Zur 120 sag ich lieber nichts. flaster: So ein billig Programm ist nichts für mich.

Die Bahnsteigkante würde ich noch "einsauen". Dort ist ja immer irgendwie Öl und Ruß und Bremsstaub und und und. Ansonsten finde ich die Kante so schon echt gut.

Willst Du eigentlich den Ponyhof noch altern?

Zur Oberleitung kann ich nichts sagen. Ich benutze die alten von Märklin, da muss ich nichts spannen. Ahh, deshalb hast Du Probleme, da liegt eine Feder auf dem Weg.

Insgesamt würde ich auf jeden Fall noch Büsche und Bäume pflanzen. Kleiner Tipp, nicht die billigen Großpackungen nehmen. Die sehen einfach gleich und steril aus. Ich habe alle wieder rausgeworfen und bestimtt 200,-€ versenkt. Jetzt baue ich dieses aus Seeschaum und versuche auch mal zu wickeln. Heki soll auch ein tolles Selbstbauprogramm haben, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Ach, vielleicht noch ein wenig bevölkern, das wirkt auch gleich.

Ich hoffe ich habe Dir mit den ganzen Informationen nicht gleich vor den Kopf gehauen. Bei mir sah es vor einem Jahr genauso aus und ohne Tipps wäre ich nciht da wo ich jetzt bin.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#60 von -me- , 26.02.2013 14:44

Zitat von Alex Modellbahn
Moinsen Michael,

als erstes:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

Ich hoffe Du hattest einen schönen Tag und wurdest reichlich beschenkt.


Hallo Alex,

Der Tag war wunderschön und es hat sogar ein paar Preiserlein gegeben! Danke für die Glückwünsche.

Zitat von Alex Modellbahn
Es ist viel passiert an der Wand lang. Schön zu sehen das DU heir ausprobierst und langsam weiter voran kommst.


Langsam ist der richtige Ausdruck! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich so gut wie überhaupt nicht vorankomme. Immer ist irgendetwas anderes, weswegen ich nicht an die MOBA komme. Immerhin habe ich den Boden fertig, was ja erst mal das wichtigste war.

Zitat von Alex Modellbahn
Zum schotter kann ich nichts sagen, durch das grün kann ich nicht viel erkennen. Den ich einsetze ist von Busch. Habe welchen von Faller für das BW, bei diesem läuft allerdings das Wasser/leim-Gemisch schlecht durch. Zum schottern schau mal hier. Da gibt es viele Tipps und auch eine gute Auswahl.


Mit dem Schotter meinte ich den Weg, das mit den Gleisen habe ich, glaub ich, ganz gut hinbekommen. Hier nehme ich immer Schotter von Faller, der imho recht gut zum C-Gleis passt. Auf ein einschottern zwischen den Schwellen habe ich verzichtet, wie du ja auch bei dir. Zum ersten wäre es verdammt aufwendig, und dann habe ich in einem Testabschnitt mächtige Probleme mit den Kontakten gehabt. Ich lasss das auch lieber.


Zitat von Alex Modellbahn
Den Weg finde ich gut. ALlerdings baue ich genau anders herum. Erst den Weg, später das Gras. Dadurch sind die Übergänge nicht so gleichmäßig. Als Sand benutze ich feingesiebten Spielsand, also ich siebe noch mal den feinen Sand. Habe mir da mal eine große Tüte voll gekauft. 20 Lieter 3,-€ oder so, im Baumarkt.
Grasfasern habe ich unterschiedliche. Mittlerweile bin ich bei Heki gelandet, gefallen mir am besten. Die ganz kurzen verteile ich auch mit so einer Kunststoffdose. Längere (4-5mm) mit einem selbstgebauten Grasmaster. Wenn ich nur einen leichten grünschimmer haben möchte, dann besprühe ich die Fläche leicht mit Sprühkleber (wirklich nur ganz leicht) und puste nur ein wenig mit der Dose rüber.
Dem Weg würde ich noch ein paar Pfützen gönnen. Am besten an Bildern orientieren. Diese Sandwege haben auch oft in der Mitte der Fahrspuhr einen kleinen Grünstreifen oder sind dunkler. Das wirkt dann gleich besser.



Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Reihenfolge nicht so der Hit war. Nun ja: war halt der erste Versuch und das Ergebnis ist zwar nich schlecht, aber verbesserungswürdig. Ich überlege momentan noch, ob ich den Teil nicht teilweise noch mit Selitac Platten etwas (2 bis 5 mm) anhebe, um diese "Platte" etwas zu entschärfen. Zudem überlege ich auch, den Weg etwas anzuheben (max 2 mm, Maß der dünnsten Celitac Platten, die ich habe.)
In Natura wachsen solche Schotterwege ja auch immer aus dem Boden heraus, weil zum Ausbessern immer wieder Material aufgebracht wird. Außerdem ist dann auch eine Entwässerung gegeben(OK: auf der MoBa nicht so wichtig, aber da bin ich halt berufsbedingt vollverstrahlt! )

Zitat von Alex Modellbahn
Eine schöne Weihnachtslok. Die macht sich.Auch die 146 und 216 weis zu gefallen. Zur 120 sag ich lieber nichts. flaster: So ein billig Programm ist nichts für mich.


JA: die Märklin Loks haben schon was. Da kann so eine Billigplastik 120er von Roco nicht mithalten! ops: Aber trotzdem hat so eine Lok eine Berechtigung, vor allem, wenn man mit Kindern eine MoBa betreibt. Anfangs war ich froh, dass die Lok bei den Kindern so beliebt war. Keine empfindlichen Abauteile, die abbrechen können und auch den 80 cm Sturz von der Anlage hat sie nicht krumm genommen! Und jetzt ist sie halt da und solange sie fährt, bleibt sie auch auf der Anlage. Wobei ich auch schon über eine Neulackeirung nachgedacht habe. Mal sehen, was mich so überkommt.

Zitat von Alex Modellbahn
Die Bahnsteigkante würde ich noch "einsauen". Dort ist ja immer irgendwie Öl und Ruß und Bremsstaub und und und. Ansonsten finde ich die Kante so schon echt gut.


Ja, da werde ich jetzt wirklich mal ran müssen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man dann einfach nicht mehr vernünftig rankommt. Ich denke, die Oberleitung wird in den nächsten Tagen noch mal weichen und dann werde ich mal den Pinsel schwingen. Ich wollte auch langsam mal einen Hintergrund für den Bahnhof besorgen. dann wird die Oberleitung auch erst mal im Weg sein. Ich denke, ich werde gleich mal wieder unseren Dealer hier in der Stadt aufsuchen, mal Schauen, was der so im Programm hat.

Zitat von Alex Modellbahn
Willst Du eigentlich den Ponyhof noch altern?



Grundsätzlich ja, aber gerade der Ponyhof bereitet mir gerade ziemliche Kopfschmerzen. Die HAuptplatte, die den SBF daraunter überspannt, ist schwerer als eine Bierkiste und fast nicht mehr händelbar. Beim herausnehmen und wieder einlegen beschädigt man das umliegende Gelände und ich denke hier über einen Teilabriss nach, auch wenn es da gerade wenigstens ein bisschen nach Gelände aussieht. Aber da werde ich auf jeden Fall noch einige Zeit grübeln müssen, um mir ein anderes Konzept zu überlegen. Fest steht aber: Ponyhof soll bleiben, aber wird vermutlich komplett überarbeitet! Ich mache da demnächst noch mal Fotos, irgendwie gefällt mir der Bereich noch nicht! Das wirkt alles so platt! Vielleicht hat irgendwer eine Idee!

Zitat von Alex Modellbahn
Zur Oberleitung kann ich nichts sagen. Ich benutze die alten von Märklin, da muss ich nichts spannen. Ahh, deshalb hast Du Probleme, da liegt eine Feder auf dem Weg.


Shit! Die Feder! Deshalb! Aber du hast dich verguckt, es sind drei Federn!

Zitat von Alex Modellbahn
Insgesamt würde ich auf jeden Fall noch Büsche und Bäume pflanzen. Kleiner Tipp, nicht die billigen Großpackungen nehmen. Die sehen einfach gleich und steril aus. Ich habe alle wieder rausgeworfen und bestimtt 200,-€ versenkt. Jetzt baue ich dieses aus Seeschaum und versuche auch mal zu wickeln. Heki soll auch ein tolles Selbstbauprogramm haben, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Ach, vielleicht noch ein wenig bevölkern, das wirkt auch gleich.


Ja: Büsche und so etwas brauche ich noch. Ich hatte mir mal so eine Startpackung von ??? geholt, weiß nicht mehr welche Firma. Da habe ich noch ein paar Sachen, obwohl die vermutlich recht unecht wirken. Aber um die Wirkung mal zu testen, wirds vermutlich reichen. Man muss ja nicht gleich immer alles festkleben!
Die Billigbäume aus der Großpackung habe ich schon einige hier, aber so richtig doll sehen die wirklich nicht aus und wirklich billig sind die ja auch nicht! Ich habe hier schon einige Threads entdeckt, wo Bäume selbst gebastelt werden. ich denke, ich werde mich da auch mal versuchen, aber ich glaube, ich sollte mich jetzt erst mal auf den Bahnhof stürzen. Der ist ja schon "halbwegs" vorzeigbar und schreit förmlich danach, zumindest halbwegs vollendet zu werden. Und hier gibt es noch eine Menge zu tun: Gebäude Kopfbahnhof aus Celitac, Hintergrund, Bahnsteigdächer, Alterung, ... ! Viel Arbeit!
Aber ich habe es ja nicht anders gewollt!

Zitat von Alex Modellbahn
Ich hoffe ich habe Dir mit den ganzen Informationen nicht gleich vor den Kopf gehauen.


Das geht ja zum Glück nicht, mein Monitor kann ja zum Glück nicht ausholen!
Nein, mal wieder ernst: ich bin ja froh, wenn ich Resonanz bekomme! Meine Frau ist relativ unkritisch, findet den Bahnhof jetzt schon gut, aber ich habe da noch mehr vor! Und wenn dann aus dem Forum noch konstruktive Kritik bzw. Anregungen kommen, dann ist ja alles perfekt!

Zitat von Alex Modellbahn
Bei mir sah es vor einem Jahr genauso aus und ohne Tipps wäre ich nciht da wo ich jetzt bin.


Bei dir ist wenigstens auf der Anlage einiges passiert, ich habe hier ja in der letzten Zeit mehr am Boden als an der Eisenbahn gearbeitet. Aber langsam lichtet sich das Chaos und ein wenig habe ich ja doch schon geschafft, wobei ich den Ponyhof als Fehlschlag verbuche, auch wenn es momentan nicht einmal so schlecht aussieht, lediglich die furchbar schwere Platte nervt! Aber wenn ich erst mal am Bahnhof weiterbaue, dann kann ich mir darüber in Ruhe Gedanken machen!
So: und jetzt gibt es erst mal eine Runde Französisch mit der Tochter und dann werde ich mal beim Dealer stöbern. Der Hintergrund sollte schnellstmöglich kommen, damit ich mal am BHF weiterbauen kann.

Bis demnächst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#61 von -me- , 01.03.2013 19:25

Hallo Stummis,

jetzt wird es ernst! Die Oberleitung am Bahnhof habe ich zuerst mal wieder abgerüstet, damit sie bei den weiteren Vorhaben nicht im Weg ist oder beschädigt wird.






Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Steine an den Bahnsteigen etwas groß sind! Was sagt ihr dazu?




Jetzt die Steine mal ohne Caddy! Im Hintergrund eine meiner neuen Errungenschaften, eine kleine Anzahl Preiserleins ist hier eingetroffen, allerdings momentan noch gut verpackt!


Das Gebäude soll eigentlich eine Dönerbude von Auhagen sein, aber ich überlege, ob ich sie als Kiosk auf den Bahnsteigen einsetze. Ich würde dann noch ein zweites Päärchen besorgen. Was haltet ihr davon?








Dieses merkwürdige Gebilde soll mal ein Bahnhofgebäude werden. Ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme! Gebaut wir mit 2 mm Celitac, die Versuche mit der 5 mm Version haben mir nicht gefallen (Fenstereinbau) Auf einigen Fotos sieht man noch die Versuche an der hinteren Wand stehen.





Das Fundament für das Bahnhofsgebäude mit platz für Kabel oder eventuelle Elektonik.











So weit erst mal mit den Fotos. Ich war heute noch mal in der Stadt beim MoBa Dealer, aber viel hat er nicht zu bieten! Wird Zeit das meine Baustellen (nicht MOBA) wieder beginnen und ich auf Baubesprechungen komme, dann kann man mal einen Abstecher .... flaster:

Ich habe jetzt mal einen Hintergrund von Faller (Art. Nr.: 180510; Industiregebiet) angeschafft und werde ihn heute mal installieren! Zumindest werde ich das Versuchen! Mal sehen, wie es dann wirkt! Ist zwar nicht der Wunschhintergrund (Stadt), aber ich probiere das mal aus, weil es etwas, wie ich es gerne hätte, leider nicht (mehr ) gibt! Ich hatte auch schon im Büro den Plotter missbraucht flaster: , aber das Ergebniss war grauselig, weil die Grundlage einfach zu wenig Auflösung hatte!
Ich hatte nach den Hintergründen schon im Internet geforscht. Es gab mal welche von Busch, Day& Night, aber die sind inzwischen Mangelware. Die Idee finde ich klasse, auch wenn ich die Dinger von Busch nicht so toll finde. Und dann gibt es ja noch JoWi, aber da müsste ich für einmal rum mit über 1.000 Euronen rechnen, und das für NUR den Hintergrund ohne Beleuchtung und Rahmen etc.! Grauselige Vorstellung! Das Geld kann ich besser anlegen! (In Bier? rost: )

Nun, werde den Trööt gleich noch einmal bearbeiten, muss noch Fotos von der Kamera abloaden! Dann könnt ihr mal einen Kommentar zu meiner Bahnsteigüberdachung abgeben! War mal eine IDee vor geraumer Zeit, stümperhaft umgesetzt, aber war eine Idee! So, ich mache das noch mal schöner, versprochen, aber ich schwanke noch, ob ich da ein Glasdach oder eine geschlossenen Version nehmen soll. Meinungen sind gefragt!

Jetzt erst mal Schluss, ich melde mich später noch einmal.


Wieder da! Die Monster hatten Abendessen, duschen gerade! Ich fürchte, ich muss gleich noch James Bond schauen, die Kinder haben ihn entdeckt! t:

Das ist mein Versuch, ein Bahsteigdach zu basteln. Vorbild war der Hammer Bahnhof, aber mit stumpfen Klingen am Messer wird das nicht wirklich schön! Dann ist auch noch ein Ordner aus dem Regal darüber draufgeknallt, das Dinf ist definitv Schrott! Aber er würde als Vorlage für einen Neubau dienen und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht leiber ein Glassdach hätte. Was sagen die Stummis dazu?




















Sorry, aber die Qualität der Fotos ist sehr bescheiden! Ich denke, ich muss mir mal ein paar Gedanken über eine vernünftige Kamera machen! Aber die ganzen Automatismen in dem Ding verhindern effektvoll Detailaufnahmen! Sorry ops:

So: und jetz bitte mal Kommentare!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#62 von Alex Modellbahn , 01.03.2013 21:37

Moin Michael,

Mächtig viel los an der Wand. Freut mich zu sehen.
Die Steine finde ich zu groß, die wären gut 60cm lang, empfinde ich als etwas zu viel. Ich will jetzt selbst mal versuchen kleinere zu ritzen, ist aber wahrscheinlich gar nicht so einfach.

Ohhhh, Hintergrund. Mich plagt das selbe Problem. Ich finde einfach ich's passendes, oder Preis Jenseits von gut und Böse.

Die Bilder zu der Bahnsteigüberdachung sind leider etwas zu unscharf. Die Dachkanten kannst
Du aber bestimmt noch mal begradigen. Vielleicht auch eine neue Kante aufbringen. Aus Glas würde ich das Dach nicht machen. Bei einer ganzen Halle ist es was anderes, da Du aber nur einen Bahnsteig überdachst würde ich bei diesem bleiben. Ist aber nur meine Meinung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#63 von Stefan7 , 01.03.2013 23:05

Hi Michael,

sieht echt schon prima aus bei dir.
Die Steine sind wirklich recht groß
Die zwei Hütten als Kiosk oder Aufsicht finde ich sehr gut, das ist ne gute Idee.
Auch die Bedachung wird gut.

Mit gespanntem Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#64 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 02.03.2013 02:55

Zitat von -me-
Gebaut wir mit 2 mm Celitac, die Versuche mit der 5 mm Version haben mir nicht gefallen



Hallo Michael

Kannst du mir sagen, was und wie Celitac ist. Kenne ich nicht. Ist das Hart oder Biegbar? Und kann man es gut mit Farbe bearbeiten?

Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#65 von Stefan7 , 02.03.2013 08:27

Ja, da schließe ich mich den Wünschen vom Bruno an.
Da will ich jetzt auch mal aufgeklärt werden, auf den ersten Blick dachte ich das wäre Trittschaldämmung.


Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#66 von Canidae , 02.03.2013 08:39

Moin Michael,

da schließe ich mich den Wünschen von Bruno und Stefan7 an. Was ist Celatic?

Hab eins schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#67 von -me- , 02.03.2013 10:12

Zitat von Canidae
Was ist Celatic?


Celatik? Clelitac heißt das Zeug natürlich! Oder auch Trittschalldämmung! Und natürlich ist das Zeug nicht starr, sondern höchst biegsam und widerspenstig!

Es gibt schon wieder ein kleines Update, ich habe mal den Hintergrund provisorisch befestigt. Ich wusst nicht, dass so ein 2,70 m Hintergrnd aus drei Teilen besteht, hätte gedacht, dass man da mit einer Tapete rumhantiert! Ich lasse die Bilder mal wirken und ihr könnt ja mal euren Senf dazu abgeben. Ich denke, ich werde mich erst heute Abend wieder melden, wir bekommen gleich Besuch!
Celatic! ops:



















Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#68 von Alex Modellbahn , 02.03.2013 10:33

Moin Michael,

Hintergrund ist immer schwierig. Nicht nur die Auswahl sondern auch das ankleben. Meiner hat sich gewellt, Falten geworfen, zusammengezogen und wieder gelöst. Ich hätte kotz... können. Auf jeden Fall bringe ich diesen auf eine Hartholzplatte auf (Schrankrückwand), dann sieht man die Mauerstruktur nicht.
Den ausgewählten Hintergrund finde ich übrigens gut.

Wird das Zeug nicht SELITAC benannt? flaster:


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#69 von -me- , 02.03.2013 12:49

Zitat von Alex Modellbahn

Hintergrund ist immer schwierig. Nicht nur die Auswahl sondern auch das ankleben. Meiner hat sich gewellt, Falten geworfen, zusammengezogen und wieder gelöst. Ich hätte kotz... können. Auf jeden Fall bringe ich diesen auf eine Hartholzplatte auf (Schrankrückwand), dann sieht man die Mauerstruktur nicht.
Den ausgewählten Hintergrund finde ich übrigens gut.



Tach Alex, (lassen wa ma den Ruhrpottler raushängen, der ich ja eigentlich gar nicht bin! )

ja: das hantieren mit dem Hintergrund wird noch eine Aufgabe! Ich denke, ich werde vor dem Verkleben die Tapete entfernen, die Wand ist hier mit einer OSB-Platte verkleidet. Dann kann ich mir die Hartfaserplatte sparen.
Ich finde im Nachhinein den Hintergrund auch gut, obwohl ich erst einen Stadthintergrund haben wollte. Aber ich glaube so wirkt das ganze etwas tiefer und wirkt besser


Zitat von Alex Modellbahn
Wird das Zeug nicht SELITAC benannt? flaster:



Keine Ahnung! So oder so ähnlich halt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#70 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.03.2013 03:44

Zitat von Alex Modellbahn
Wird das Zeug nicht SELITAC benannt?


Morgen Alex

Ja bei Gogglä findet man unter Selitac so etwas. Jetzt muss ich das Zeugs nur noch hier finden.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#71 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 03.03.2013 07:25

Hallo Michael,

Ich finde der Hintergrund macht sich recht gut bei deiner Anlage. Gefällt mir gut.


Patrickseisenbahn

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#72 von -me- , 03.03.2013 09:59

Hallo Stummis,

ja, ich dann gestern auch mal den Dritten Teil des Hintergrundes ausgerollt und zuerst meinen Augen nicht getraut!





Seht ihr das ganz links auf dem Hintergrund? Diese riesenhafte grüne Hölle da?
Das geht ja garnicht! Den Teil werde ich wohl abschneiden müssen und dann bleibt noch die Frage, wie ich da mit einem anderen Hintergrund einen Anschluss hinbekomme! Auf der anderen Seite bietet sich übrigens ein ähnliches Bild, nur dass hier ein paar Blätter im Himmel hängen. Ich frage mich ernsthaft, warum Faller (von denen ist der Hintergrund) hier nicht mal etwas retuschiert hat, bzw die gut 30 cm Urwald nicht einfach weggelassen hat! Sauerrei! Da werde ich wohl noch mal forschen müssen, wie ich da am Besten einen Anschluss hinbekomme! Hat hier einer Erfahrungen mit ausgedruckten Hintergründen? Die verblassen doch irgendwann, oder?

Jetzt noch etwas Post:
@Patrick: schön, dass dir meinen Auswahl gefällt, auch wenn ich jetzt relativ ratlos bin, wie es mit dem Ding weitergehen soll!

@Bruno: ich sehe dich schon am Flughafen stehen, umringt von Zollbeamten, denen du erklärst, warum du unebdingt eine Lage Triitschalldämmung nach Thailand einführen willst!

So: der ganze Vormittag wurde das Netz durchforstet und es gibt anscheinend nichts ähnliches, was mir gefällt! Also muss ich diesen Hintergrund jetzt irgendwie passend bekommen. Ich denke gerade darüber nach, mir den gleichen Hintergrund noch mal zu besorgen und das ganze dann irgendwie zu verschmelzen! Der Hintergrund liegt gerade auf dem Tisch und ich versuche die einzelnen Blätter übereinander zu schieben, um irgnwelche Punkt zu finden, wo der Übergang nicht ganz so krass ausfällt!
Ich war auch mal auf der JOWi Seite, die hatten da was, was ich nicht schlecht fand, aber 110 Euronen (ohne Porto/Verpackung!) nur für die lange Wand finde ich dann etwas happig!
Das große Problem ist, dass ich keinen Platz habe, um z.B. die Übergänge mit einem Berg zu kaschieren! Das Gleis ist gute 2 cm von der Wand entfernt! Vielleicht sollte ich hier mal über einen Fernsehturn nachdenken! Vielleicht wäre das eine Lösung!
Na ja: hier erst mal ein Versuch, das ganze am PC zu verquirlen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#73 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.03.2013 03:27

Hallo Michael

Ja das Bild ist schon nichts für einen MoBa-Hintergrund. Wie wäre es, das Bild ganz Links anzubringen, also am Rande der Anlage, wenn das bei dir geht.

Gruss vom Zöllner erschreckenden bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#74 von Dreamliner , 04.03.2013 20:04

N'abend Michael

Gegenbesuch.
Habe mich mal eben auf die Schnelle durch die "Wirren" Deines MoBa Zimmer's gescrollt.
Sieht doch alles prima aus.
Wird wohl mal ein Schmuckkästchen werden.
Aber irgendetwas hat auf Deiner Anlage mal eine Feder verloren, wo mag es wohl hingehören. :
Viel Spaß noch beim werkeln.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#75 von -me- , 04.03.2013 22:51

Zitat von Dreamliner
N'abend Michael

Gegenbesuch.



Hey, er hat ich gefunden!


Zitat von Dreamliner
Habe mich mal eben auf die Schnelle durch die "Wirren" Deines MoBa Zimmer's gescrollt.



Ich habe aufgeräumt! OK: auf dem Boden türmen sich Kisten, Kabel hängen frei im Raum, aber langsam komme ich wieder an die Eisenbahn!


Zitat von Dreamliner
Sieht doch alles prima aus.
Wird wohl mal ein Schmuckkästchen werden.


Nachdem ich begriffen habe, dass komplett DickeTal nicht alles ist, wird es wohl was werden! Ich gebe mir Mühe! Und ich werde jetzt durchstarten, was den Geländebau betrifft! Langsam habe ich so einige Ideen, die zünden könnten! Vielleicht wird es wirklich mal ein Schmuckkästchen!

Zitat von Dreamliner
Aber irgendetwas hat auf Deiner Anlage mal eine Feder verloren, wo mag es wohl hingehören. :
Viel Spaß noch beim werkeln.


Seitdem habe ich immer so komische Zuckungen! Wo sind die Dinger? rost: rost: rost:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz