Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
das waren ja einige Antworten.
Dann werde ich mal ein paar Worte dazu schreiben, bevor wir uns in den Norden der Republik verabschieden und mal eine Woche Entspannung genießen werden.
Der Wohnwagen steht schon vor der Tür und wird jetzt langsam befüllt!
Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal für die Anregungen/Kritik für den Bereich Schrauberbude.
Ich möchte aber auch sagen, dass ich momentan hier noch ein wenig experimentiere und es momentan erst einmal Stellproben sind. Wobei hier dann ein gewisses Grundkonzept steht.
@Micha1974:
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mir gefällt die Ecke nicht,klar ist es noch lange nicht fertig.Die Durchfahrt ist eindeutig zu Niedrig, wie du bei deinem letzten Bild sehen kannst. Wenn Du die Mauer mit der Rasenfläche tauschen würdest könnte es besser aussehen.Die Straße verläuft mir zu eng an der Anlagenkante,der Winkel ist auch etwas schlecht gewählt.Klar gibt es sowas da bist Du ja irgendwie vom Fach.Die Fläche um die Tankstelle herum finde ich auch etwas zu gross.
Nein, von fertig bin ich hier noch weit entfernt. Deswegen habe ich ich ja auch die Böschung schon mal mit Resten begrünt.
Die Durchfahrt habe ich für den ersten Zuschnitt erst einmal einfach etwas niedriger gehalten, etwas erhöhen ist kein Problem, da gehen noch bis 5 mm mehr. Wie man es auf den Fotos erkennen kann, ist diese Wand nur mit Nadeln angeheftet.
Die Straße bekomme ich von der Anlagen Kante leider nicht weiter weg, der Platz für die Schrauberbude (keine Tankstelle) ist eh schon knapp genug! Da ist noch ein Gebäude geplant, womit der Platz dann recht eng wird.
@Matthias (GSB):
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die Betonwand mit den Graffitis ist ja echt klasse!
Deswegen musste die hier hin!
@Horst:
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Naja, neben der Tanke braucht man schon noch etwas Platz, wenn da die Laster parken (vielleicht einer Pommesbude wegen?)
Die alte Tankstelle wird eben nicht mehr als Tanke genutzt, sondern wird eine Werkstatt für Fahrzeugrestaurationen.
Natürlich werden hier auch alte Fahrzeuge stehen, evtl. sogar ein Schrottplatz. Da muss ich mal schauen, was der Platz so hergibt.
So erklärt sich auch vielleicht, warum ich die Straße so nah an der Anlagen Kante platziert habe.
@Raimund:
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die Betonwand mit den Graffitis kannste überall stellen
Dein Tunnel für die Straße wurde ja schon bemängelt. Da würd ich doch Glatt ein Höhen Schild mit max. 3,80m setzen, dann könntest du das sogar so lassen. Von der Breite her würd ich sagen: Passt schon
Die Wand der Tunnelöffnung und rechts daneben sieht schon irgendwie Beton aus.
Platz braucht man schon an ner Tankstelle. Nur muss der auch Sinnvoll genutzt werde können.
Da du aber da vom Fach bist, denke ich mal, das wird schon vernünftig werden,
Ich bin schon mal froh, dass die Betonwand von NOCH ja doch Zuspruch findet.
Der Tunnel wird noch überarbeitet, immerhin habe jetzt schon mal eine Vorlage, die da hinpasst.
Die Farbe ist Betongrau von Faller, die muss natürlich noch gealtert werden, ist aber besser als Trittschalldämmungsgrün!
Ich wollte hier mit der begrünten Böschung keinen Baustoffcharme mehr haben.
Die Tanke wird keine Tanke sein, sondern eine Werkstatt. Mehr dazu habe ich bei meiner Antwort an Horst geschrieben.
@Peter:
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jetzt hatte ich endlich die Muse die letzten Beiträge durchzuackern. Und was musste ich lesen , schönes und leider nicht so schönes . Wünsche Euch, insbesondre deiner Frau viel Kraft und alles Gute. Sorry, aber Scheißk...
Dann fährt der Michael fast an Klostermühl vorbei und schaut nicht rein Uuuunverzeihlich
Ich hatte den Kopf leider nicht so frei, um daran zu denken, mal auch einige Stummis zu besuchen. Da wären vermutlich einige auf dem Weg gewesen und ich hätte 3 Wochen für die Anfahrt gebraucht!
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Zu deinen Bauarbeiten ist alles gesagt weshalb ich lediglich ein setze.
Die Bahnhofsbilder find kch
Schön, dass es dir gefällt, auch wenn es noch nicht perfekt ist.
@Raimund:
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schön zu sehen das es bei der Modellbahn weitergeht und das dort auch Züge fahren. Bei der großen Bahn macht das Fahren aktuell keine Freude. In den Sommerferien wird überall gebaut und es gibt Streckensperrungen. Gut das die eigenen Modellbahnanlagen davon nicht betroffen sind.
Die große Bahn wird von meinen Kindern gerade völlig demontiert, die darauf angewiesen sind. Die hocken oft auf irgendwelchen Bahnhöfen rum und warten auf den Anschlusszug.
Ich bin da auch froh, dass iTrain hier kaum Probleme macht. Ab und an habe ich am Ponyhof mal eine Falschmeldung von einem Melder, da werde ich demnächst mal Nagellack zwischen die Schienenprofile träufeln, dann sollte sich das auch erledigt haben.
@Jürgen:
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Wegen Verbindungsproblem im Netzt gelöscht.
Sch.... Technik!
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da haste ja seit meinem letzten Kommentar den ich hier hinterlassen habe mächtig weiter gebaut.
Man bastelt halt so frei und fröhlich vor sich hin.
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Deine Ecke mit der Betonwand gefällt mir sehr gut bis auf die Straßenunterführung. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Für die geringe Höhe viel zu breit.
Ich hatte es schon bei Micha geschrieben, dass ich bei der Unterführung noch gut 0,5 cm an Höhe rausholen kann.
Da die Straße nicht rechtwinklig auf die Bahn trifft, muss die Einfahrt etwas breiter sein. Ich hoffe, dass es es besser wirkt, wenn ich dann das Innenleben der Straßenunterführung steht und die endgültige Höhe geschnitzt ist.
Deine verlinkten Tunnelportale passen bei mir auf der Anlage nicht, das von Viessman würde zu hoch bauen, das von Busch ist zu schmal.
Die Idee mit dem Spiegel ist aber schon mal einen Gedanken wert. Das werde ich mal testen. Ob da wohl ALufolie reicht? So ein richtiges Spiegelglas finde ich schon etwas heftig, vor allem muss man so etwas von der Größe her auch halbwegs passend bekommen.
@all:
momentan ist hier an Basteln kaum zu denken, der Wohnwagen muss vorbereitet werden und im Garten ist es auch schön!
Ich habe aber trotzdem ein paar neue Bilder gemacht, die mal den Bereich der Schrauberbude in der Übersicht zeigen (natürlich momentan noch etwas leer).
Aufhänger für die Bilder war die Bitte von Peter (Miraculus), mal den ICE mit seiner Bedruckung zu zeigen.
Das erste Foto zeigt den ICE2 in seine vollen Länge. 6 Waggons und dann Steuerwagen und der Motorwagen:
Als nächstes dann die beiden Motorwagen im direkten Vergleich:
Optisch gefällt mir mein gealteter alter ja besser. Er stammt aus der Startpackung 29795 aus wurde im Jahr 2005 meinem Sohn als Geburtstagsgeschenk und zur Einschulung überreicht.
Das optische fällt hier aber mit der Alterung, im direkten Vergleich unterscheiden sich die Gehäuse nicht wirklich.
Der alte Motorwagen hat einen zickigen Trommelkollektor mit originalem HlA, der neue ist eine Neukonstruktion mit Mittelmotor und (entgegen der Produktbeschreibung) 4 angetrieben Achsen.
Auf dem hinteren Drehgestell sind 2 Haftreifen montiert, der alte hat hier 4 Haftreifen auf einem Drehgestell, wie es bei Trommelkollektoren üblich ist.
Was aber wirklich auffällt, ist das Gewicht der beiden. Der alte Trommelkollektor ist wesentlich schwerer als die Neukonstruktion.
Gleiches gilt für die Waggons, die Bedruckung ist gleich, lediglich bei den Scheiben gibt es Unterschiede. Als erstes der 1 Klasse Waggon, der bei meinem neuen Set 29792 dabei war:
Hier dann mal mein 2te Klasse Waggon aus dem StartUp Programm 2014:
Das Bild ist leider etwas unscharf, ich würde das noch mal machen, wenn gewünscht.
Bei den älteren Waggons fehlt dann die Bedruckung auf den Scheiben, wie man hier sehen kann:
Bei den Gehäusen habe ich keine Unterschiede feststellen können. Die Nummern sind andere, aber ansonsten sind die baugleich. Die Gehäuse sind austauschbar und die Waggons identisch.
Abschließend möchte ich sagen, dass der ICE aus der Startpackung 29792 gut funktioniert, wenn er die Waggons zieht. Entgegen der Beschreibung von Märklin sind alle 4 Achsen angetrieben, allerdings fehlen auf dem vorderen Drehgestell Haftreifen oder mehr Gewicht. Das mit dem Gewicht werden ich mal ausprobieren, wenn ich mal Muße dazu habe.
Momentan läuft der nur auf der Hauptstrecke und zieht die Waggons (mit 2,07m Länge ist der grenzwertig für meinen Kopfbahnhof), das funktioniert ganz gut, auch wenn man merkt, dass er in meinen Steigungen langsamer wird, also die Haftung verliert.
Er muss noch überarbeitet werden (Lichtwechsel nachrüsten, Gewichte rein), im Zweifel tausche ich am vorderen Drehgestell die Achsen gegen Achsen mit Haftreifen.
Jemandem, der noch keinen ICE2 hat, würde ich aber den 36712 empfehlen.
Die Züge sind baugleich und bei dem 36712 ist aber das Bordrestaurant dabei. Wenn man mal auf die Angebote der Onlineanbieter schaut, trennen die beiden Züge nur gut 20 €, da ist der 36712 gut angelegtes Geld.
Man muss sich aber dabei eines vor Augen halten: Zwischenwagen sind Mangelware, man bekommt momentan zwar das Bordrestaurant als Ergänzung, aber das war es dann auch.
Das war es dann für heute, ich denke, dass ich mich aus Sagau noch mal melde, wenn ich in der Einöde Empfang habe!