RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3476 von Jürgen Moba , 26.07.2020 11:01

Hi Michael,
da haste ja seit meinem letzten Kommentar den ich hier hinterlassen habe mächtig weiter gebaut.

Deine Ecke mit der Betonwand gefällt mir sehr gut bis auf die Straßenunterführung. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Für die geringe Höhe viel zu breit.

Vieleicht wäre das hier eine Alternative für die Unterführung.
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...d-tiefenwirkung
Oder so was:
https://www.busch-model.info/000008150.3
Diese Unterführung will ich bei mir einbauen, mit 2-3 Led's als Beleuchtung und mit einem Spiegel dahinter, weil es halt keine "Ausfahrt" gibt, so wie bei dir.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3477 von -me- , 30.07.2020 20:52

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
das waren ja einige Antworten.
Dann werde ich mal ein paar Worte dazu schreiben, bevor wir uns in den Norden der Republik verabschieden und mal eine Woche Entspannung genießen werden.
Der Wohnwagen steht schon vor der Tür und wird jetzt langsam befüllt!

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal für die Anregungen/Kritik für den Bereich Schrauberbude.
Ich möchte aber auch sagen, dass ich momentan hier noch ein wenig experimentiere und es momentan erst einmal Stellproben sind. Wobei hier dann ein gewisses Grundkonzept steht.

@Micha1974:

Zitat
mir gefällt die Ecke nicht,klar ist es noch lange nicht fertig.Die Durchfahrt ist eindeutig zu Niedrig, wie du bei deinem letzten Bild sehen kannst. Wenn Du die Mauer mit der Rasenfläche tauschen würdest könnte es besser aussehen.Die Straße verläuft mir zu eng an der Anlagenkante,der Winkel ist auch etwas schlecht gewählt.Klar gibt es sowas da bist Du ja irgendwie vom Fach.Die Fläche um die Tankstelle herum finde ich auch etwas zu gross.


Nein, von fertig bin ich hier noch weit entfernt. Deswegen habe ich ich ja auch die Böschung schon mal mit Resten begrünt.
Die Durchfahrt habe ich für den ersten Zuschnitt erst einmal einfach etwas niedriger gehalten, etwas erhöhen ist kein Problem, da gehen noch bis 5 mm mehr. Wie man es auf den Fotos erkennen kann, ist diese Wand nur mit Nadeln angeheftet.

Die Straße bekomme ich von der Anlagen Kante leider nicht weiter weg, der Platz für die Schrauberbude (keine Tankstelle) ist eh schon knapp genug! Da ist noch ein Gebäude geplant, womit der Platz dann recht eng wird.

@Matthias (GSB):

Zitat
die Betonwand mit den Graffitis ist ja echt klasse!


Deswegen musste die hier hin!

@Horst:

Zitat
Naja, neben der Tanke braucht man schon noch etwas Platz, wenn da die Laster parken (vielleicht einer Pommesbude wegen?)


Die alte Tankstelle wird eben nicht mehr als Tanke genutzt, sondern wird eine Werkstatt für Fahrzeugrestaurationen.
Natürlich werden hier auch alte Fahrzeuge stehen, evtl. sogar ein Schrottplatz. Da muss ich mal schauen, was der Platz so hergibt.
So erklärt sich auch vielleicht, warum ich die Straße so nah an der Anlagen Kante platziert habe.

@Raimund:

Zitat
die Betonwand mit den Graffitis kannste überall stellen
Dein Tunnel für die Straße wurde ja schon bemängelt. Da würd ich doch Glatt ein Höhen Schild mit max. 3,80m setzen, dann könntest du das sogar so lassen. Von der Breite her würd ich sagen: Passt schon
Die Wand der Tunnelöffnung und rechts daneben sieht schon irgendwie Beton aus.

Platz braucht man schon an ner Tankstelle. Nur muss der auch Sinnvoll genutzt werde können.
Da du aber da vom Fach bist, denke ich mal, das wird schon vernünftig werden,


Ich bin schon mal froh, dass die Betonwand von NOCH ja doch Zuspruch findet.

Der Tunnel wird noch überarbeitet, immerhin habe jetzt schon mal eine Vorlage, die da hinpasst.
Die Farbe ist Betongrau von Faller, die muss natürlich noch gealtert werden, ist aber besser als Trittschalldämmungsgrün!
Ich wollte hier mit der begrünten Böschung keinen Baustoffcharme mehr haben.

Die Tanke wird keine Tanke sein, sondern eine Werkstatt. Mehr dazu habe ich bei meiner Antwort an Horst geschrieben.

@Peter:

Zitat
jetzt hatte ich endlich die Muse die letzten Beiträge durchzuackern. Und was musste ich lesen , schönes und leider nicht so schönes . Wünsche Euch, insbesondre deiner Frau viel Kraft und alles Gute. Sorry, aber Scheißk...
Dann fährt der Michael fast an Klostermühl vorbei und schaut nicht rein Uuuunverzeihlich


Ich hatte den Kopf leider nicht so frei, um daran zu denken, mal auch einige Stummis zu besuchen. Da wären vermutlich einige auf dem Weg gewesen und ich hätte 3 Wochen für die Anfahrt gebraucht!

Zitat
Zu deinen Bauarbeiten ist alles gesagt weshalb ich lediglich ein setze.

Die Bahnhofsbilder find kch


Schön, dass es dir gefällt, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

@Raimund:

Zitat
schön zu sehen das es bei der Modellbahn weitergeht und das dort auch Züge fahren. Bei der großen Bahn macht das Fahren aktuell keine Freude. In den Sommerferien wird überall gebaut und es gibt Streckensperrungen. Gut das die eigenen Modellbahnanlagen davon nicht betroffen sind.


Die große Bahn wird von meinen Kindern gerade völlig demontiert, die darauf angewiesen sind. Die hocken oft auf irgendwelchen Bahnhöfen rum und warten auf den Anschlusszug.

Ich bin da auch froh, dass iTrain hier kaum Probleme macht. Ab und an habe ich am Ponyhof mal eine Falschmeldung von einem Melder, da werde ich demnächst mal Nagellack zwischen die Schienenprofile träufeln, dann sollte sich das auch erledigt haben.

@Jürgen:

Zitat
Wegen Verbindungsproblem im Netzt gelöscht.


Sch.... Technik!

Zitat
da haste ja seit meinem letzten Kommentar den ich hier hinterlassen habe mächtig weiter gebaut.


Man bastelt halt so frei und fröhlich vor sich hin.

Zitat
Deine Ecke mit der Betonwand gefällt mir sehr gut bis auf die Straßenunterführung. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Für die geringe Höhe viel zu breit.


Ich hatte es schon bei Micha geschrieben, dass ich bei der Unterführung noch gut 0,5 cm an Höhe rausholen kann.
Da die Straße nicht rechtwinklig auf die Bahn trifft, muss die Einfahrt etwas breiter sein. Ich hoffe, dass es es besser wirkt, wenn ich dann das Innenleben der Straßenunterführung steht und die endgültige Höhe geschnitzt ist.

Deine verlinkten Tunnelportale passen bei mir auf der Anlage nicht, das von Viessman würde zu hoch bauen, das von Busch ist zu schmal.
Die Idee mit dem Spiegel ist aber schon mal einen Gedanken wert. Das werde ich mal testen. Ob da wohl ALufolie reicht? So ein richtiges Spiegelglas finde ich schon etwas heftig, vor allem muss man so etwas von der Größe her auch halbwegs passend bekommen.

@all:
momentan ist hier an Basteln kaum zu denken, der Wohnwagen muss vorbereitet werden und im Garten ist es auch schön!

Ich habe aber trotzdem ein paar neue Bilder gemacht, die mal den Bereich der Schrauberbude in der Übersicht zeigen (natürlich momentan noch etwas leer).
Aufhänger für die Bilder war die Bitte von Peter (Miraculus), mal den ICE mit seiner Bedruckung zu zeigen.

Das erste Foto zeigt den ICE2 in seine vollen Länge. 6 Waggons und dann Steuerwagen und der Motorwagen:


Als nächstes dann die beiden Motorwagen im direkten Vergleich:

Optisch gefällt mir mein gealteter alter ja besser. Er stammt aus der Startpackung 29795 aus wurde im Jahr 2005 meinem Sohn als Geburtstagsgeschenk und zur Einschulung überreicht.
Das optische fällt hier aber mit der Alterung, im direkten Vergleich unterscheiden sich die Gehäuse nicht wirklich.
Der alte Motorwagen hat einen zickigen Trommelkollektor mit originalem HlA, der neue ist eine Neukonstruktion mit Mittelmotor und (entgegen der Produktbeschreibung) 4 angetrieben Achsen.
Auf dem hinteren Drehgestell sind 2 Haftreifen montiert, der alte hat hier 4 Haftreifen auf einem Drehgestell, wie es bei Trommelkollektoren üblich ist.
Was aber wirklich auffällt, ist das Gewicht der beiden. Der alte Trommelkollektor ist wesentlich schwerer als die Neukonstruktion.

Gleiches gilt für die Waggons, die Bedruckung ist gleich, lediglich bei den Scheiben gibt es Unterschiede. Als erstes der 1 Klasse Waggon, der bei meinem neuen Set 29792 dabei war:


Hier dann mal mein 2te Klasse Waggon aus dem StartUp Programm 2014:

Das Bild ist leider etwas unscharf, ich würde das noch mal machen, wenn gewünscht.

Bei den älteren Waggons fehlt dann die Bedruckung auf den Scheiben, wie man hier sehen kann:

Bei den Gehäusen habe ich keine Unterschiede feststellen können. Die Nummern sind andere, aber ansonsten sind die baugleich. Die Gehäuse sind austauschbar und die Waggons identisch.

Abschließend möchte ich sagen, dass der ICE aus der Startpackung 29792 gut funktioniert, wenn er die Waggons zieht. Entgegen der Beschreibung von Märklin sind alle 4 Achsen angetrieben, allerdings fehlen auf dem vorderen Drehgestell Haftreifen oder mehr Gewicht. Das mit dem Gewicht werden ich mal ausprobieren, wenn ich mal Muße dazu habe.
Momentan läuft der nur auf der Hauptstrecke und zieht die Waggons (mit 2,07m Länge ist der grenzwertig für meinen Kopfbahnhof), das funktioniert ganz gut, auch wenn man merkt, dass er in meinen Steigungen langsamer wird, also die Haftung verliert.
Er muss noch überarbeitet werden (Lichtwechsel nachrüsten, Gewichte rein), im Zweifel tausche ich am vorderen Drehgestell die Achsen gegen Achsen mit Haftreifen.

Jemandem, der noch keinen ICE2 hat, würde ich aber den 36712 empfehlen.
Die Züge sind baugleich und bei dem 36712 ist aber das Bordrestaurant dabei. Wenn man mal auf die Angebote der Onlineanbieter schaut, trennen die beiden Züge nur gut 20 €, da ist der 36712 gut angelegtes Geld.
Man muss sich aber dabei eines vor Augen halten: Zwischenwagen sind Mangelware, man bekommt momentan zwar das Bordrestaurant als Ergänzung, aber das war es dann auch.

Das war es dann für heute, ich denke, dass ich mich aus Sagau noch mal melde, wenn ich in der Einöde Empfang habe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3478 von Djian , 31.07.2020 07:02

Zitat

ch denke, dass ich mich aus Sagau noch mal melde, wenn ich in der Einöde Empfang habe!



...vorsicht Kollege, ich lese mit!

Schöne Grüße aus Ostholstein und bis morgen
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3479 von derOlli , 04.08.2020 20:37

Hallo Michael,

Zitat

...bevor wir uns in den Norden der Republik verabschieden...



Ich weiß ja nicht wo du lang fährst, aber solltest du bei Berlin vorbei kommen dann melde dich mal. Hier gibt es mehrere Stummis die Mann besuchen könnte


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3480 von Tim sein Papa , 06.08.2020 09:23

[quote=derOlli ]
Hallo Michael,
Ich weiß ja nicht wo du lang fährst, aber solltest du bei Berlin vorbei kommen dann melde dich mal. Hier gibt es mehrere Stummis die Mann besuchen könnte
[/quote]

Olli, Michael schrieb ja schon:

Zitat

wenn ich in der Einöde Empfang habe!



Einöde und unser schönes Dorf, komplett inkompatibel! Aber die Idee eines klitzekleinen Schwenks des Fahrtweges (Abbiegen im 90 Gradwinkel) hätte was!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3481 von -me- , 14.08.2020 22:17

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann mal etwas von meinem Besuch aus Sagau.
Da meine Frau dieses Jahr dabei war, haben sich die Gespräche über die MoBa in Grenzen gehalten und wir (meine Frau und ich) waren viel unterwegs.

Dabei waren wir viel mit den Rädern unterwegs, aber auch unsere Black Beauty (meine Tochter hat unseren Citroen so getauft) war natürlich im Einsatz.


Unser Basislager bei Mathias auf der Wiese bei Mattias sah dann so aus:


Das Abendessen lief dann hier auch gleich rum, wir haben dann erst mal ein paar Äpfel gefüttert!

Wir haben das Schaf natürlich nicht angerührt! Pünktchen trabt noch weiterhin am See bei Matthias Haus herum.

Natur gab es hier genug und eine Schnecke rannte vorbei!


Wir sind dann auch an der Ostsee gewesen und hier mal ein Beispielbild vom Weißenhäuser Strand. AM Sonntag war das Wetter noch etwas durchwachsen, aber die Füße waren dann auch hier schon im Meer.


In Travemünde haben wir dann dieses hier entdeckt, in meinen Augen die Bausünde vor dem Herrn!

Ich finde das echt gruselig!

In Lübeck haben wir dieses Gefährt mit dänischem Kennzeichen entdeckt. Ich musste hier ein Foto machen, so ein Teil muss ich für meine Schrauberbude haben.



Und dann kommen wir mal wieder zurück zur MoBa und werden weniger t:

Matthias und ich wären keine Modellbahner, wenn wir nicht doch Zeit gefunden hätten, ein wenig an etwas zu basteln.
Ich hatte vor 2 Jahren ein Diorama gebastelt, was noch grünmäßig gestaltet werden sollte.
Vor 2 Jahren war das dann der Abend vor der Intermodellbau, wo bei guter Laune und reichlich Gerstensaft ein vorbereitetes Modul begrünt wurde (Bilder auf Seite 125 hier in meinen Zeilen).
Vor 2 Jahren haben wir natürlich nicht viel geschafft und ich habe das Modul zur Seite gestellt. Es sollte ein Übungsdiorama werden, wo ich dann mit Matthias bei unseren Treffen mal ein wenig Techniken ausprobieren kann.
Deswegen habe ich es dann auch eingepackt und wir haben uns dann ein wenig mit meinem Greenkeeper beschäftigt.
Die Ausgangssituation, die wir vor 2 Jahren geschaffen haben, sah dann so aus:

Hier wurde mit 2,5 mm Fasern von NOCH etwas Grundbegrünung aufgetragen.

Wirkt schon mal ganz nett, aber wir haben dann mal noch weitere Fasern (Heki 6 mm) aufgeschossen.

Wir haben noch ein paar Lücken gelassen,da sollen auch noch Büsche/Sträucher hin.


Matthias war überrascht, wie viel Leistung mein Greenkeeper (35KV) gegenüber seinem Grasmaster mit 20 kV hat.
Am Donnerstag/Freitag wird es dann weiter gehen, Matthias kommt hier vorbei und dann werden wir wohl noch etwas weiter basteln.

Zum Abschluss gibt es dann noch ein paar kurze Videos von meinen beiden Doppelstockzügen, die in Sagau eingelaufen sind.
[youtu-be]https://youtu.be/kCJG7wZ5uPI[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/BeNyY4EZ3Ms[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/Dm10kv2EEP4[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/UZl0rpCVCi0[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/XF1X4hC_7Q4[/youtu-be]
Ich hatte überlegt, die Videos zusammen zu schneiden, aber mangels Software musste das dann leider entfallen. Ich finde aber, dass mein altes HTC-Handy bessere Videos macht als mein neues Oppo. Ich denke, dass ich meine Videos in Zukunft weiter über mein HTC machen werde.

@Normen und Olli:
ja Berlin ist auch eine Reise wert, aber für eine solche MoBa-Tour würde ich dann alleine anreisen. Da hätte ich dann zu viele Anlaufpunkte auf dem Zettel.
Berlin war bis Hannover die Richtung, aber dann sind wir Richtung Norden abgebogen.

Und das war es dann für heute.
Ich hoffe, euch hat es gefallen, auch wenn ein wenig t: war.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3482 von BW-Fan , 14.08.2020 22:52

Hallo Michael,

etwas t: gehört dazu wie Salz in der Suppe.
Da habt ihr ja ein paar schöne Tage in Sagau erlebt,und eure Begrasung sieht auch ganz vielversprechend aus.

Matthias hat ja einen richtigen MOBA-Marathon. Zuerst du bei ihm, dann er bei dir und am Sonntag ist er fast am anderen Ende von Deutschland bei mir in Katzenberg
Da freu ich mich schon wie Bolle.

Ein schönes Wochenende noch.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3483 von -me- , 14.08.2020 23:09

Hallo Heiko,
als ich Matthias Pläne gesehen habe, war ich schon fast dabei, den Wohnwagen ans Heck zu spannen.
Aber leider hat mein Sohn Geburtstag, Familie verpflichtet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3484 von GSB , 14.08.2020 23:24

Hallo Michael,

na da gab's ja mal richtig moderne Züge bei meinem Namensvetter auf der Anlage.

Der "Privat-Campingplatz" sieht auch sehr idyllisch aus, muß ich mal auf meine Liste setzen. Zumal wir heute auch mal wieder zum Thema "rollendes Eigenheim" unterwegs waren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3485 von Djian , 15.08.2020 06:58

Moin Michael,

danke für die Videos und auch die t: -Bilder. Wenn ich das erste Bild richtig deute, ist das auf dem Parkplatz in Rosenfelde abgelichtet worden. Da war ja gar nichts los ... so sind die Hamburger. Regen sich auf, dass Scharbeutz, Haffkrug und Timmerdorfer Strand wegen Überfüllung gesperrt sind, fahren dann gefrustet nach Hause, anstatt einfach mal 20km weiter die Küste herauf zu rollen, wo Platz satt ist und es keine Möglichkeit gibt, die Abstandsgebote NICHT einzuhalten
Und zu Travemünde habe ich noch eine Frage: welche Bausünde meinst du genau? Die kleine im Vordergrund, oder den Phallus links im Bild
Und dass du die Schnecke noch in voller Schärfe fotografieren konntest ... Respekt. Das Biest war verdammt schnell

Was mir bei dem Begrünungsmodul positiv aufgefallen ist, sind die Vorher-Nachher-Bilder. Das waren ja letzlich bloß zwei Schritte (auf die Grundbegrünung mit 2mm noch punktuell weitere 2mm Fasern eingeschossen und dann die nächste Lage mit 6mm) und wie sich das Stück dabei wohltuend verändert. Ja und der Greenkeeper hat mich wirklich positiv überrascht. Wenngleich der Grasmaster für mein Empfinden wesentlich besser in der Hand liegt, man was hat der Greenkeeper Kloppe! Egal wie weit entfernt man den Nagel auch von der zu begrasenden Fläche befestigt, das Spannungsfeld was der Aufbaut ist schon gewaltig.

Also, denn bis ein paar Tage, dann kommen die nächsten Lagen drauf!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3486 von GSB , 16.08.2020 17:40

Zitat von -me- im Beitrag Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.





Hallo Michael,

hatte ich ganz vergessen - schöner T3 Syncro!

Sogar mit dem 16"-Fahrwerk. Und als ex-Militärfahrzeug sicherlich mit allen 3 Sperren ausgerüstet, so daß man damit super durchkommt.

[quote=Wikipedia]Die syncro-16-Zoll-Version (Mehrausstattungscode M625) hatte einen erheblichen Mehrpreis von ca. 8000 DM (1989), da dieses spezielle Fahrwerk umfangreiche Maßnahmen zur Verstärkung der Karosserie, Bremsanlage (größere Scheibenbremsen vorn mit 280 mm Ø und diverser Antriebselemente erforderten. Das Leergewicht war gegenüber dem syncro mit 14-Zoll-Rädern um 50 kg höher. Äußerliches Erkennungszeichen sind die Anpassungen der Karosserie zur Freigängigkeit der großen Räder. Es wurden nur 2138 Stück produziert, weshalb diese Fahrzeuge gesuchte Sammelobjekte sind. [/quote]

Das am Heck angebrachte schwenkbare Reserverad ist interessant, kannte diese Konstruktion nur beim T4 Syncro.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3487 von Djian , 25.08.2020 16:48

Moin Michael und alle Anderen,

wie Michael schon verkündet hat, habe mich auf den Weg zu einer Stummi-Besuchs-Reise gemacht. Die erste und von uns mit knapp 400km Entfernung nächstgelegene Station war Michael in Hamm. Vor ein paar Tagen war er noch bei mir und nun folgte der Gegenbesuch. Am Donnerstagabend ging es erstmal in ein Balkanrestaurant anlässlich des 21. Geburtstages seines Sohnes Felix. Dort haben wir uns eine gute Grundlage geschaffen, um auf dem Begrünungstestmodul eine weitere Lage 6mm Grasfasern einzuschießen. Michael hatte unterdessen auch ein paar Gleise montiert, so kann er dort noch einige Schottersorten ausprobieren. Wenn wir bei jedem Besuch einen Schritt daran weiterbasteln, haben wir bis zu unserem Ableben sicherlich ein nettes und vorzeigbares kleines Landschaftsmodul zuwege gebracht. Anschließend ging es runter in den Keller zum Quatschen, Musik hören und Züge gucken. Dort war es halbwegs erträglich. Als wir gegen 1:00 Uhr zum Matraze horchen gingen hatte es draußen immer noch 26°C.
Der Freitag stand im Zeichen des Einkaufs. Wie ihr wisst, ist Schleswig Holstein eine ziemlich ausgetrocknete MoBa-Wüste von einem Händlernetz kann man eingentlich nicht sprechen, so weitmaschig ist das. Da fühlt sich das Ruhrgebiet für mich in der Hinsicht verdurstenden in etwa so an, wie ein Bad in einem klaren See mit Trinkwasserqualität. Kamen (Modellbahnunion), Dortmund (Modellbahn Tom und Lokschuppen Berlinsky), Bottrop (Technoshop) und Recklinghausen (Modellbahncenter Recklinghausen). Michael hatte zur Vorsicht noch einen Klappkasten für die Einkäufe eingepackt. Ich fand das zunächst reichlich überdimensioniert, doch es stellte sich heraus, dass der nicht gereicht hat . Nachdem wir unseren Kaufrausch befriedigt hatten kam Michael auf die Idee, "wo wir doch schon auf der Ecke sind, können wir doch mal beim aircolledrolf anrufen, ob der zuhause ist. Wie das Leben so spielt (das Leben, nicht der Zufall, denn Zufälle gibt's nicht) waren wir sogar zur selben Zeit im selben Laden, aber wir hatten ja nur Augen für das MoBazeuchs . Während er mit seiner Frau noch die Einkäufe erldigte, hatten wir eine Mahlzeit u uns genommen und sind dann zu Rolf um uns die Rolfsburg anzuschauen. Das ist hier viewtopic.php?f=64&t=144031&start=150 dokumentiert.
Als wir dann gegen 20:00 Uhr bei Michael waren ging's zunächst an's Auspacken: Gabentische wie sie nicht mal zu Weihnachten gibt. Für mich gab es unter anderem das neue Tin-Plate-Set mit den französischen Blechwagen. Hier ein paar Bilder davon auf dem Ponyhof:



als Zuglok diente eine orientrote 216, sollte ja nicht zu modern sein, und älteres Rot hat Michael bekanntlich nicht



hier die komplette Fuhre



eine kleine Impression, die euch vielleicht eine Vorstellung der Hitze gibt, die uns den Tag über begleitete. Das kurze Gewitter, dass während unseres Besuchs bei Rolf runterging sorgte nicht für die gewünschte Abkühlung, im Gegenteil, es heitze die Waschküche noch zusätzlich an.

Den Abend verbrachten wir wieder mit Gesprächen und Ideen; Michael hatte seine Gehälter in Grünzeug versenkt und wir sponnen unter anderem rum, was man damit auf den Ponyhof so alles anstellen könnte/ kann.

Michael, es hat enormen Spaß gemacht, mit Kerstin und dir ist das alles so herrlich unkompliziert und entspannt. Wie es immer so ist: die Zeit ging einfach viel zu schnell rum. Nächste Station meiner Reise war dann Ralf67 im Saarland. Davon berichte ich dann morgen in seinem Faden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3488 von Ralf67 ( gelöscht ) , 26.08.2020 09:39

Hallo Michael und Matthias,

freue mich, daß ihr so ein schönes Treffen hattet und auch noch bei Rolf vorbeischauen konntet. Ein rundum perfektes Treffen.
Selbstverständlich sind Shoppingtour und Mitbringsel eine Pflicht .

Danke für die Bilder.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3489 von GSB , 27.08.2020 10:27

Hallo Michael & Matthias,

ja so Stummitreffen sind schon echt was Schönes!

Diese französischen Blechwagen kommen mir bekannt vor, das dürften doch die gleichen Modelle sein wie wir beim Ralf in der Hand hatten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3490 von -me- , 28.08.2020 18:46

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
auch hier kommt dann mal ein kleines Resümee zum letzten Wochenende.

Der Matthias war bekanntlich bei mir am Ponyhof und ich denke, dass wir eine richtig gute Zeit hatten.
Nachdem ich am Donnerstag vor Matthias Ankunft hier schon den Supergau mit entgleisten Zügen und völligem Chaos hatte, wurde es dann doch noch ein recht entspannter Abend mit netten Gesprächen auch rund um die MoBa.
Am Freitag sind wir dann morgens aufgebrochen und sind durchs Ruhrgebiet gefahren und haben die (mir geläufigen) MoBa-Shops abgeklappert.
Das wir am Ende noch beim Rolf gelandet sind, war eine recht spontane Idee und echt witzig, wenn man bedenkt, dass wir im Laden wirklich aneinander vorbei gelaufen sind.
Aber hier dann mal ein paar Impressionen von der Rolfsburg:

Der Bahnhof der Rolfsburg ...

... und dann die Burg selbst:


Und um das Ganze abzurunden, hier mal der Erbauer der Rolfsburg und der Matthias:


Matthias hat ja schon seinen neuen Zug präsentiert, bei mir waren es dann eher die Bastelmaterialien, die gelockt haben. Deswegen haben diverse Streumaterialien, Farben, Autos und Bäume sowie Zäune etc. den Weg zum Ponyhof gefunden.
Hier dann mal ein Teil der Ausbeute auf meinem Bastelwagen drapiert:


Ich habe beim Eisenbahntom (Technoshop) auch einige luftgekühlte Modelle erwerben können, die dann in der Bastelgarage zum Einsatz kommen werden. Hier mal ein Eindruck von einigen Exemplaren:

Es gibt hier aber eine Ausnahme!
Der gelbe Karmann Ghia stammt aus dem Fundus vom luftgekühlten Rolf und er ist ein Abbild seines eigenen Karmann, der für Fotoaufnahmen foliert wurde.
Matthias und ich hatten dann auch noch die Gelegenheit, Rolfs Schätze in 1:1 bewundern zu dürfen. Da stand ein genialer T1 Bus, eben der Karmann und ein Käfer in der Umbauphase.
Rolf: das sind wirkliche Schätze! Ich beneide dich darum, da wurde mein Schrauberherz wieder geweckt!
Aber meine Frau würde einem solchen Projekt nie zustimmen, die hat da ein anderes Verhältnis zu Gefährten mit Verbrennungsmotor.

Bilder habe ich aus Rolfs Schatzkammer leider keine, ich war zu überwältigt, als das ich die Kamera hätte zücken können.

Zum Abschluss habe ich dann noch ein Bild von Matthias, der in meinem momentanen Chaos versucht hat, einen Standplatz für das Stativ seiner Kamera zu finden.


Und damit verabschiede ich mich für heute, inzwischen habe ich hier wieder etwas aufgeräumt und demnächst wird es wieder Bilder von Fortschritten hier geben. Material ist ja jetzt wieder vorhanden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3491 von Miraculus , 28.08.2020 22:17

Hi Michael, Matthias und Rolf,

Stummireisen sind immer schön. Und wie bereits festgestellt, die Zeit ist immer zu knapp bemessen, genauso wie der zur Verfügung stehende MoBa-Raum oder das Budget
Wie man an euren Bildern sieht, ihr hattet sichtlich Spass. Das


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3492 von aircooledrolf , 29.08.2020 23:40

hallo michael,

da hast du ja wirklich ordentlich eingekauft ,
ich hoffe mein , nein jetzt dein karmann , findet auch einen passsednden platz auf deiner anlage !

schön wenn dir und matthias meine 1:1 basteleien auch gefallen , auf der anlage geht wieder alles gut und ich bin schon wieder einige stunden problemlos gefahren , inklusive käferzug ,

ich denke wir werden uns mal wieder treffen , wo auch immer , freu mich drauf

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3493 von -me- , 07.09.2020 20:05

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen hier mal wieder ein paar Neuigkeiten aus der Schrauberbude.

Aber vorher kurz 2 Antworten:
@Peter:
Spaß hatten wir jede Menge, auch wenn ich dann Freitag Abend recht kaputt war. So eine Freitagstour durchs Ruhrgebiet erfordert dann auch etwas Geduld im Verkehr, auch wenn die Einkäufe und das Treffen mit Rolf abgerundet haben.

@Rolf:
Ja, das war ein schönes Ende für einen Ereignisreichen Tag. Das Ganze schreit nach einer Wiederholung.

Zitat
ich hoffe mein , nein jetzt dein karmann , findet auch einen passsednden platz auf deiner anlage !


Dein Karmann hat inzwischen schon seine Garage verlassen und ist später dann auch bei den ersten Stellproben zu sehen.

Schön, dass bei dir wieder alles läuft. Irgendwie ist es ja Murphys Gesetz, dass so etwas immer passiert, wenn dann gerade jemand da ist.

Un dann kommen wir wieder zur Schrauberbude. Ich habe den Bereich erst mal wieder entrümpelt und Bestandsaufnahme gemacht. Ich habe auch die Beleuchtung für die Werkstatt wieder entdeckt und dann auch gleich mal an seinem Bestimmungsort platziert.


Hier dann mal die Wirkung bei Dunkelheit. Ich denke, ich werde hier noch etwas dimmen müssen.





Ich habe dann auch gleich die alte Plasterfolie von Busch entfernt und mit Trittschalldämmung überklebt. Ein erster Anstrich mit Betongrau sollte hier erst mal das Grün töten, was mir sonst in den Augen brennt.
Ich überlege, den Platz zumindest teilweise zu pflastern.



Ich habe mir für die Schrauberbude überlegt, dass hier ein ShowRoom benötigt wird. Ich hatte da noch etwas im Fundus, auch wenn es von Faller anders geplant war.


Der Bausatz stammt aus dem Faller "Aktions-Set Gewerbe"
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...e-sid13893.html

Es kamen dann erste Stellproben mit der Grundplatte des "Baumarktes".


Dieser runde Konstrukt auf der Grundplatte hat mich allerdings ziemlich gestört.
Das Teil ist ein Motorhalter, der diesen Würfel auf dem Dach drehen soll. Ich denke, ich kann darauf verzichten, zumal die Konstruktion mit dem Motor nicht sonderlich vertauenserweckend wird. Also freie Fahrt für meinen Proxxon, großes Sägeblatt drauf und ab geht die Post!

Weg ist das Teil!

Als nächstes kamen dann die Innenwände rein (bei denen ich aber überlege sie wieder abzurüsten)


Dann habe ich das Gebäude mal mit der Fensterfront und dem Dach versehen ...


... macht schon was her, auch wenn das Grün der Fensterrahmen nicht so ganz das ist, was ich möchte ...


... das Mauerwerk muss auch noch farblich überarbeitet werden ...


... und dann erste Stellproben mit dem Gebäude ...


... und dann mal die Gesamtübersicht.

Sieht ja schon ganz nett aus, aber...

... in Silber gefällt mir die Fensterfront schon besser.

ich denke aber, die Betonwand im Hintergrund wird verschwinden und da kommt Böschung hin.

Zum Abschluss dann noch ein Bild vom Showroom ohne Dach.

Die Innenwände überdenke ich noch einmal. So richtig gefallen die mir nicht!

Und das war es dann wieder von heute, ich freue mich über eure Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3494 von -me- , 07.09.2020 20:06

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen hier mal wieder ein paar Neuigkeiten aus der Schrauberbude.

Aber vorher kurz 2 Antworten:
@Peter:
Spaß hatten wir jede Menge, auch wenn ich dann Freitag Abend recht kaputt war. So eine Freitagstour durchs Ruhrgebiet erfordert dann auch etwas Geduld im Verkehr, auch wenn die Einkäufe und das Treffen mit Rolf abgerundet haben.

@Rolf:
Ja, das war ein schönes Ende für einen Ereignisreichen Tag. Das Ganze schreit nach einer Wiederholung.

Zitat
ich hoffe mein , nein jetzt dein karmann , findet auch einen passsednden platz auf deiner anlage !


Dein Karmann hat inzwischen schon seine Garage verlassen und ist später dann auch bei den ersten Stellproben zu sehen.

Schön, dass bei dir wieder alles läuft. Irgendwie ist es ja Murphys Gesetz, dass so etwas immer passiert, wenn dann gerade jemand da ist.

@all:
Und dann kommen wir wieder zur Schrauberbude. Ich habe den Bereich erst mal wieder entrümpelt und Bestandsaufnahme gemacht. Ich habe auch die Beleuchtung für die Werkstatt wieder entdeckt und dann auch gleich mal an seinem Bestimmungsort platziert.


Hier dann mal die Wirkung bei Dunkelheit. Ich denke, ich werde hier noch etwas dimmen müssen.





Ich habe dann auch gleich die alte Plasterfolie von Busch entfernt und mit Trittschalldämmung überklebt. Ein erster Anstrich mit Betongrau sollte hier erst mal das Grün töten, was mir sonst in den Augen brennt.
Ich überlege, den Platz zumindest teilweise zu pflastern.



Ich habe mir für die Schrauberbude überlegt, dass hier ein ShowRoom benötigt wird. Ich hatte da noch etwas im Fundus, auch wenn es von Faller anders geplant war.


Der Bausatz stammt aus dem Faller "Aktions-Set Gewerbe"
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...e-sid13893.html

Es kamen dann erste Stellproben mit der Grundplatte des "Baumarktes".


Dieser runde Konstrukt auf der Grundplatte hat mich allerdings ziemlich gestört.
Das Teil ist ein Motorhalter, der diesen Würfel auf dem Dach drehen soll. Ich denke, ich kann darauf verzichten, zumal die Konstruktion mit dem Motor nicht sonderlich vertauenserweckend wird. Also freie Fahrt für meinen Proxxon, großes Sägeblatt drauf und ab geht die Post!

Weg ist das Teil!

Als nächstes kamen dann die Innenwände rein (bei denen ich aber überlege sie wieder abzurüsten)


Dann habe ich das Gebäude mal mit der Fensterfront und dem Dach versehen ...


... macht schon was her, auch wenn das Grün der Fensterrahmen nicht so ganz das ist, was ich möchte ...


... das Mauerwerk muss auch noch farblich überarbeitet werden ...


... und dann erste Stellproben mit dem Gebäude ...


... und dann mal die Gesamtübersicht.

Sieht ja schon ganz nett aus, aber...

... in Silber gefällt mir die Fensterfront schon besser.

ich denke aber, die Betonwand im Hintergrund wird verschwinden und da kommt Böschung hin.

Zum Abschluss dann noch ein Bild vom Showroom ohne Dach.

Die Innenwände überdenke ich noch einmal. So richtig gefallen die mir nicht!

Und das war es dann wieder von heute, ich freue mich über eure Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3495 von Djian , 07.09.2020 20:30

Moin Michael,

ich finde, in der Werkstatt musst du überhaupt nichts dimmen (außer, wenn die Jungs von der DEKRA kommen flaster: ), die soll doch ausgeleuchtet sein, man will doch sehen, was man gerade arbeitet.
Das mit dem Showroom ist schon mal eine Ansage und die Architektur finde ich dafür sehr passend. Komisch, dass da vor dir noch keiner drauf gekommen ist, die derart umzuwidmen.
Aber 'ne Schrauberbude im Sinne von "Kuddel wird sein Granada" gebraten ist das dann schon lange nicht mehr. Das ist schon etwas für betuchte Kundschaft: die Radiologische Praxis läuft, jetzt was feines mit Matching number und vollständiger Historie für die wenigen Stunden dazwischen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3496 von histor , 07.09.2020 22:23

Also die Innenwände im "Showroom" haben schon ihre Berechtigung - ein kleines dezentes Verkaufsbüro muss ja nun auch sein. Ich würde die Innenwände lassen. Aber nun die Schrauber und der Porschehandel zusammen? Beides eine Firma? Kann natürlich sein, der "Alte" schraubt noch wie in gewohnten Tagen und der "Junior" will sich solideren Geschäften zuwenden. Dann aber würde ich räumlich umdisponieren: Neben der Betonwand mit den Graffiti das Werkstattgebäude (gern auch mit hellem Licht!) und dann links davon (wo jetzt die Schrauber sind) den Showroom und noch weiter links die guten Gebrauchten unter freiem Himmel.

Schon aus geometrischen Gründen passt das rechteckige Schraubergebäude besser an die Betonwand und der Sechseck-Showroom mehr in die offene Landschaft.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3497 von Olli 66 , 07.09.2020 22:29

Coole Schrauberwerkstatt und das mit dem Showroom ist auch ne klasse Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3498 von aircooledrolf , 08.09.2020 09:21

hallo michael

ich sag ja du kriegst das hin mit dem showroom , silber ist besser !
kann man auch mit der alten werkstatt kombinieren , mit luftgekühlten lässt sich mittlerweile viel geld verdienen so dass der neue showroom schnell bezahlt ist !
in rolfsburg 1 hatte ich eine ähnliche bodenplatte mit motorhalterung , habe ich dann passedn zu meinem vw geschäft kaputt geschnitten und einen drehteller für autos draus gemacht , kommt vielleicht zu spät der tipp , aber wer weiss.....
das licht in der werkstatt passt schon , schöne autos müssen auch entsprechend beleuchtet sein wenn schon an ihnen nicht geschraubt werden muss , weiss ja jeder : er läuft und läuft und läuft .........
du willst mich ja wohl nicht irgendwann überbieten mit der menge an luftgekühlten !!!!

in diesem sinne , glück auf , rofl


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3499 von GSB , 09.09.2020 22:03

Hallo Michael,

Dieses Gebäude gab es auch von Faller offiziell als Autohaus, da war ein Drehteller zum Präsentieren der edlen Wagen eingebaut. Das dürfte der Sockel da gewesen sein...

Und Silber passt fürs Autohaus definitiv besser!

Für den Boden rund um die Tankstelle könntest Du auch das hier verwenden:

http://www.juweela.de/de/produkte/massst...platz_hexa.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3500 von Mornsgrans , 10.09.2020 07:14

Horst,

Zitat

...Aber nun die Schrauber und der Porschehandel zusammen? Beides eine Firma? Kann natürlich sein, der "Alte" schraubt noch wie in gewohnten Tagen und der "Junior" will sich solideren Geschäften zuwenden.


Die Porsche sind teilweise schon etwas älter, wird also ein freier Händler sein. - Ein ähnliches Bild hatten wir in einem freiem Autohaus im Nahetal:
Im Showroom standen Renault Alpine, Porsche u.a. (Rallye-Ausführung) aus den 70er bis 90er Jahren und draußen im Hof die zu verkaufenden Leasing-Rückläufer und Gebrauchtwagen diverser Hersteller. - Einer der Betreiber war früher recht erfolgreicher Rallyefahrer in einem Simca/Talbot.
Eine Werkstatt gehörte natürlich auch zum Autohaus.

Abgesehen davon gibt es im Land Händler mit Werkstätten, die sich auf "Youngtimer" speizialisiert haben, so z.B. dieser in Backnang

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz