Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)
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Hallo Frank,
aufgrund der vielen redundanten Fahrwege sind alle 3 nicht optimal. Die echte Bahn würde aus Kosten- und Wartungsgründen niemals ein solches Feuerwerk an DKWs abbrennen. Warum sollten es dann ausgerechnet wir Spielbahner tun? Wenn Du zu viel Geld hast, würde ich mir an Deiner Stelle zuerst mehr Platz kaufen.
Die dritte Version mit den beiden Bogenweichen wirkt übrigens noch am gefälligsten. Wenn Du dort noch eine oder zwei DKWs durch einfache Weichen ersetzt, könnte die passen.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
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...die untere...
Sicher sind die vielen Kreuzweichen nicht unbedingt vorbildgerecht - aber da es keine Einfach-Kreuzweiche gibt, wir Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Gruß Klaus
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Hallo Frank,
alle 3 erfüllen denselben Zweck, also ist es eine Frage des Platzbedarfs.
Variante 2 ist nicht akzeptabel. Das Flexgleis ist so nicht befahrbar - Radius passt nicht
Wie sieht denn das Umfeld aus?
Bei Nr. 1 hast Du mehr Strecke ohne Weichen im Gegensatz zur Bogenweichenvariante, die aber weniger Breite und Tiefe beansprucht.
Das ganz mal mit ungefähren Maßen: von Gleismitte zu Gleismitte gemessen
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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Hallo Frank,
die Frage nach dem Umfeld ist interessant und wichtig:
1. verfügbarer Platz und Zuglänge
2. was soll alles angebunden werden, auf was legts Du besonderen Wert?
Durchfahrgleis ohne Bahnsteig (wie z.B. Ulm), Lokverkehrsgleis(e) um den Bahnsteigbereich herum, Anbindung an 1 oder 2 Bw(s) oder zusätzliche Güterabfertigung? Oberleitungsbetrieb (Drahtverhau )?
An jedem Bahnhofsende sollten auch noch Rangierloks Zugriff auf jedes Bahnsteiggleis haben?
Jedes Ein-/ Ausfahrtsgleis führt auf jedes Bahnhofsgleis?
Gruß, Wolfram.
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Vorschläge/Änderungen.
Das Umfeld soll mal so aussehen: 3-4 lange Bahnhofsgleise ( eines davon möglichst für einen IC mit 6-7 Wagen geeignet), 1 kleineres (Kopf) für die Nebenbahn, Zufahrt zum BW und einer Art kleinem Güterbahnhof. Jedes Ein-/Ausfahrtsgleis sollte jedes Bahnhofsgleis erreichen. Gesamtmaß des Raumes 4,15m x 3,80m.
Die Ein-/Ausfahrt auf der anderen Seite habe ich bisher mal so geplant, da ich nicht 2x dasselbe haben wollte.
@ Wolfram
Dir auch ein Danke für Deine Gedanken.
Schöne Grüße
Frank
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Hallo Frank,
ich baue gerade um, aber ich brauche wegen der schlanken Weichen etwas mehr Platz: 4,40 x 3,30 und muss den Hbf immer noch schräg anordnen, sonst reicht es nicht mehr für einen Gang. Deshalb auch der "Knoten" rechte Einfahrt. Es gibt Aw, Bw - Dampf / Diesel und Bw El-Lok. Die Anbindung des Fabrikgeländes ist noch nicht fix, hier mal die momentane Übersicht Ebene 0:
Hallo Wolfram,
Danke für Deinen Plan. Die schräge Variante hatte ich auch mal angedacht, mich dann aber umentschieden.
Meine derzeitige Planung sieht jetzt so aus...
Das längste Gleis hat eine Länge von 2,70 m. Das sollte doch für einen IC mit max. 7 Wagen (Lok und 7 Wagen ca. 2,20m) reichen.
Beste Grüsse
Frank
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Hallo Frank,
Was mir eben spontan aufgefallen ist:
Ich persönlich finde das BW für diesen Bahnhof überdimensioniert.
bei meiner eigenen Planung habe ich mich von der Gestaltung eines Hauptbahn BW's verabschiedet und nur noch ein kleines BW bei der Nebenbahn.
Ich kann schon verstehen, das man ein BW haben möchte, aber ich finde es müßte auch zum Umfeld passen.
Sorry war nicht böse gemeint, ist mir auf den ersten Blick nur aufgefallen.
Weiterhin viel Spaß mit der Planung,
Gruß und
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
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Hallo Frank,
Danke für die komplette Übersicht. Ich sehe da 2 Dinge, die m.E. besser zu lösen wären:
1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas,
2. es gibt 3-Weg-Weichen die man tunlichst vermeiden sollte. Es gibt beim Vorbild keine. Ich habe nur noch eine von diesen komischen Dingern, aber nur da, wo sie bei Ausfall nicht stört, Ausfahrt Schattenbahnhof (West). Die anderen hab ich entsorgt, waren unzuverlässig wie die ersten DKWs (2260 K-Gleis).
Frage noch zum Stummel am Kopfgleis: wozu bitte? Ansonsten finde ich die Einfahrten o.k.
Da die Tür bei Dir optimal ins Zimmer führt, denk doch noch mal über einen diagonalen Bahnhof nach. Wieweit die beiden Bws überdimensioniert erscheinen würde ich erst nach einem Probeaufbau (Brett auf Böcken) entscheiden. Da siehst Du dann auch deutlich, ob das mit der Zuglänge hinhaut, bzw. was man tun muss ...
Gruß, Wolfram
Zitat von eisenbahnstube
1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas
Oh, da gibt es aber x Gegenbeispiele in 1:1, die mir innerhalb weniger Sekunden einfallen!
Auf der Modellbahn mag sowas ungewöhnlich sein, aber das ist doch eigentlich grade ein Grund, mal neue Wege zu bestreiten ...
Beispielsweise Der Bahnhof von Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis liegt ca. 2,5 km von der Stadt entfernt. Dazwischen liegt die Kinzig. Wenn die in der Schneeschmelze Hochwasser hatte, war der Bahnhof von Langenselbold quasi kaum zu erreichen.
Bis dann,
Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
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Hallo Thomas,
na ja, wir haben hier auch so einen Haltepunkt mit Ausweiche, Weizern-Hopferau, ist aber untergeordneter Bedeutung, jedoch wichtig für die Pendler. Aber macht sonst nix her auf dem Acker, das BayWa - Gleis hat man abmontiert ...
Mag vielleicht auch ein wenig Klischee sein, aber man kennt ja den Spruch von der Kirche im Dorf lassen ...
Gruß, Wolfram.
Hallo Wolfram,
Zitat von eisenbahnstube
1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas,
Die Anlage steht direkt an der Wand und ich wollte die Stadt rechts und links leicht andeuten
Zitat von eisenbahnstube
2. es gibt 3-Weg-Weichen die man tunlichst vermeiden sollte..
Mal sehen inwieweit es möglich ist, da ich erstmal nur das bereits vorhandene Material verarbeiten möchte bevor ich an Zukauf denke
Zitat von eisenbahnstube
Frage noch zum Stummel am Kopfgleis: wozu bitte?
Das Kopfgleis ist für die Nebenbahn gedacht und da dort nicht nur Wendezüge verkehren sollen, soll auf dem Stummel eine Lok für den Wechsel bereitstehen. So ist's erstmal angedacht.
Zitat von eisenbahnstube
Wieweit die beiden Bws überdimensioniert erscheinen würde ich erst nach einem Probeaufbau (Brett auf Böcken) entscheiden.
Habe teilweise auch schon gedacht, dass es vielleicht zu gross ist. Habe einfach erstmal alles vorhandene eingeplant. Lasse ungern was in den Schachteln liegen
Beste Grüsse
Frank
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Hallo !
Zu deinen Plan könnte ich mir bei linker Einfahrt vor den Bogenweichen einen Gleiswechsel vorstellen und eventuell die oder einige Doppelkreuzungen einsparen. Sonst schauts mal gut aus .
Die 3-Wegweichen nunja da fährt ja nicht alles lange und schwierige .
mfG Anton
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Hallo Frank,
na dann gutes Gelingen, bin gespannt was wirklich raus kommt.
Gruß, Wolfram.
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