RE: Mauerplatten

#1 von Hafenbahner , 19.09.2012 17:53

Für den Selbstbau eines Gebäudes benötige ich Mauerplatten.

Nun hatte ich mir von Auhagen eine Ziegelmauerplatte "rot" (52412) bestellt. Leider sind diese Polystyrolplatten relativ dick und damit stabil. Für kleine Fenster tue ich mich schwer, diese mit dem scharfen Messer auszuschneiden. Ein Versuch aus dem Fabrik "Baukasten" Programm von Auhagen war auch dabei, aber ebenfalls sind diese Platten relativ stabil und schwer zu schneiden.

Nächster Versuch war Kibri. Einmal Backsteinmauerplatte und Backstein-Kreuzverbund-Platte, jeweils 12x20cm. Die sind schon deutlich besser geeignet!

Kann mir jemand sagen, ob die Platte von Vollmer (Artikel: 6033) genauso "dick" ist, wie die Kibris?

Also eher relativ dünn und leicht zu schneiden?


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mauerplatten

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.09.2012 21:48

Hallo Hafenbahner!
Wenn du kleine Fenster ausschneiden möchtest bohre in die Innenecken je ein 1mm Loch.
Mit einem Laubsägebügel und einem Sägeblatt mit einer feinen Zahnung kann du die Fenster problemlos ausschneiden.
Zu den Kunststoffplatten allgemein kann ich dir leider nichts schreiben,da ich Mauern für jedes meiner Modelle neu modelliere und selten gekaufte verwende.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mauerplatten

#3 von Hafenbahner , 20.09.2012 08:38

Hallo Ferdi!

Danke für den Tipp!

Ich hatte das auch schonmal überlegt, allerdings wieder verworfen, da ich eine Industriefassade baue mit relativ großen Fenstern.

Säge ich das nun so aus und setze von hinten den Fensterrahmen ein (z.B. aus dem Auhagenprogramm die Industriefenster), dann sieht man trotzdem relativ "unschöne" Kanten der ausgesägten Fensteröffnung.

Aber ok, das war auch ein Versuch mit dem Bastelmesser und nicht mit der von Dir beschriebenen Methode Bohrungen und Laubsäge.

Aber wie modellierst Du denn Mauern?


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mauerplatten

#4 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 20.09.2012 12:50

Hallo Hafenbahn
mkb-modelle Brenneis hat gelaserte Mauerplatten im Angebot.


Opa Bernd

RE: Mauerplatten

#5 von Holger_D , 20.09.2012 16:07

Hallo,

der Vollmer-Kunststoff ist zwar "leichtgängiger" als der von Kibri, aber meiner bescheidenen Meinung nach für die Bearbeitung mit dem Bastelmesser eher ungeeignet.

Im Handel gibt es jedoch von verschiedenen Firmen strukturiertes Material, das an dünnes Styropor erinnert. Unter anderem ist es auch in Ziegelstein-/Backsteinoptik erhältlich. Bei FALLER z. B. heißt diese Produktlinie "Dekorplatten". Eine geeignete Artikelnummer wäre in Deinem Fall die 170803.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mauerplatten

#6 von HerbertK ( gelöscht ) , 20.09.2012 20:49

Sorry, aber wenn es mit der Feinmotorik hapert, sollte man an sich arbeiten. Ist hart, aber hilft ganz bestimmt weiter.
Erfolgreiche Grüße
Herbert

PS.Du schaffst das schon


HerbertK

RE: Mauerplatten

#7 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.09.2012 21:30

Zitat von Hafenbahner
Hallo Ferdi!

Danke für den Tipp!

Ich hatte das auch schonmal überlegt, allerdings wieder verworfen, da ich eine Industriefassade baue mit relativ großen Fenstern.

Säge ich das nun so aus und setze von hinten den Fensterrahmen ein (z.B. aus dem Auhagenprogramm die Industriefenster), dann sieht man trotzdem relativ "unschöne" Kanten der ausgesägten Fensteröffnung.

Aber ok, das war auch ein Versuch mit dem Bastelmesser und nicht mit der von Dir beschriebenen Methode Bohrungen und Laubsäge.

Aber wie modellierst Du denn Mauern?




Hallo Hafenbahner!
Eine der hundert Möglichkeiten.
viewtopic.php?f=15&t=78611#p827526
Du kannst Mauern aber auch in Gips gießen und die feine Struktur mit Skalpell oder Modellierwerkzeugen herausarbeiten.
Styrodurplatten sind auch ein Thema,die feinen Steine kann man mit einem sehr spitzen Bleistift einritzen.
Ist halt alles mit etwas arbeit und handwerklichem Geschick verbunden.
Nun es gibt aber auch bei einschlägigen Modellbauhändlern feine Styrodurplatten zu kaufen,die kann man sehr einfach mit einem Cuttermesser bearbeiten.
Die unschönen Kanten schleifst du etwas mit 800er Schmirgelpapier oder einem Glasfaserradierer.
Dabei ist zu beachten das die Schleifkanten heller werden.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mauerplatten

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.09.2012 21:33

Hallo Herbert,

naja, oft hilft auch schon eine passende Feile gegen die häßlichen Kanten. Und Ferdi: mit selber gravieren kann man gegen Auhagen u.A. nicht antreten. Kriegst Du nie perfekt auf die Reihe.

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Mauerplatten

#9 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.09.2012 21:43

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Herbert,

naja, oft hilft auch schon eine passende Feile gegen die häßlichen Kanten. Und Ferdi: mit selber gravieren kann man gegen Auhagen u.A. nicht antreten. Kriegst Du nie perfekt auf die Reihe.

Gruß, Wolfram



Hallo Wolfram!
Klinker Mauerwerk vielleicht nicht.Aber alles andere.
Nun die fertigen Platten sind eh nicht meine Richtung,da ist eine wie die andere.Ich habe es mehr mit Bruchstein,da ist mehr
Struktur und Leben drin.Perfektion ist ein weiter Begriff.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mauerplatten

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.09.2012 21:52

Hallo Ferdi,

vielleicht, wenn Du bei dem in die Lehre gegangen bist.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Mauerplatten

#11 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.09.2012 22:10

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Ferdi,

vielleicht, wenn Du bei dem in die Lehre gegangen bist.

Gruß, Wolfram.




Ja,kenne ich Wolfram den netten Herrn habe ich in Dortmund auf der Intermodellbau kennengelernt,fantastische Arbeiten,manchmal etwas übertrieben.
Aber das ist wieder Geschmacksache und so macht jeder so wie er kann.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mauerplatten

#12 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.09.2012 22:26

Hallo Ferdi,

Ist schon richtig mit dem "Jeder wie er kann", aber der Hafenbahner hat nach Klinker gefragt. Er baut auch gem. Anfrage mit Polystyrol, da können auch die Pappkameraden nicht mitreden.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Mauerplatten

#13 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.09.2012 17:59

Halllo Wolfram!
Richtig,beschränken wir uns wieder auf die Anfrage vom Hafenbahner.

LG
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mauerplatten

#14 von gbnl ( gelöscht ) , 24.09.2012 21:12

mein Tipp sind diese Produkte:
http://www.proxxon.com/de/html/27088.php für Handführung am Anschlag
Das Ergebnis muss noch mit der Feile nach gearbeitet werden.
http://www.proxxon.com/de/html/27110.php für Schablonenführung am Anschlagstift
Hier sollte bei entsprechend kleinem Fräser ein perfektes Ergebnis erzielt werden.
Einfach ein Fenster deiner Wahl unter eine Holzplatte schrauben. Die zu fräsende Platte oben fixieren und mit dem Anschlagstift die untere Form abfahren....
Kinderspiel


gbnl

RE: Mauerplatten

#15 von Burghard , 26.09.2012 18:02

Grüß Dich!

Die Mauerwerkplatten von Auhagen find ich ganz gut. Die Abmaße der dargestellten Steine stimmen genau mit dem Original überein.
Wenn Du so viele Maueröffnungen hast, dann kannst Du die Wände auch aus einzelnen waagerechten Streifen zusammensetzen. Vorausgesetzt Du hast Fensteröffnungen mit einen geraden Sturz.



Wenn Du die Schnitte in die Fugen setzt dürfte zum Schluß nicht viel zu sehen sein.

Oder Du nimmst die Bauteile von Auhagen. Da ist sicher was passendes dabei. http://www.auhagen-shop.de/index.php/cat...ndbauteile.html

viel Erfolg, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Mauerplatten

#16 von muellers-bruchbuden , 06.10.2012 13:00

Hallo,
0,5 mm dünne Ziegelmauerplatten gibt es von Slaters. Erhältlich im Architekturbedarf:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ar...BOXl6cSr0xn78Nw
Die Platten für den Maßstab 1:100 entsprechen genau H0 (hab ich nachgemessen).
Hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße
Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mauerplatten

#17 von Holger_D , 06.10.2012 21:01

Zitat von muellers-bruchbuden
Hallo,
0,5 mm dünne Ziegelmauerplatten gibt es von Slaters. Erhältlich im Architekturbedarf



Hi Martin,

interessanter Tip, danke!

Meinerseits hätte ich auch noch etwas beizusteuern:

Noch 57 425 Strukturfolie Ziegelmauerwerk selbstklebend

Busch 7402 Mauerfolie „Klinkersteine-Mauer“ selbstklebend (dunkelbraun)

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mauerplatten

#18 von Hafenbahner , 08.10.2012 18:59

Ich verzweifel...

Für meinen Kraftwerksbau habe ich als Industriefenster die H0 Fensterglasplatten von BRAWA genommen.

Die sind so dick, dass an ein sauberes schneiden gar nicht zu denken ist. Das Material so spröde, dass selbst mit einem dünnen Cutter-Messer hässliche Splitter entstehen.

Bin langsam echt am Ende und kurz vor der Aufgabe in Sachen Selbstbau.

Ich versuche jetzt mit den feinsten Evergreen-Profilen, entsprechend hohe Fensterrahmen selber zu bauen.


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mauerplatten

#19 von Holger_D , 08.10.2012 19:55

Weißt Du, verehrter Hafenbahner, Du eröffnest einen Thread, sagst weder "Hallo" noch "Tschüß", nennst Deinen Namen nicht, bemerkst, daß sich eine ganze Menge Leute Deinen Kopf zerbrochen und sich Deinetwegen Mühe gegeben haben, bedankst Dich jedoch nicht mal ansatzweise, sondern bittest schon wieder um Hilfe, natürlich ebenso unhöflich wie oben.

Dann sieh mal zu, wie Du weiterhin klarkommst. Viel Spaß dabei!

Und tschüß!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mauerplatten

#20 von Hafenbahner , 08.10.2012 20:11

Wie bist Du denn drauf?


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mauerplatten

#21 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:23

Tja,

irgendwo hat Holger ja Recht.

Auch evergreen stellt keine Käse-Scheibletten her, hast Du mal über das Material, besonders bei Glasklar nachgedacht und Dein eventuell etwas unzureichendes Werkzeug betrachtet? Dann sollte Dir einiges klarer werden.

Und mit ner Wut im Bauch geht eh alles schief ... Ruhe ist ... siehe unten.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Mauerplatten

#22 von Holger_D , 09.10.2012 13:39

Zitat von Hafenbahner
Wie bist Du denn drauf?



Danke gleichfalls!

Glaubst Du ernsthaft, daß wir die Erfüllung unseres Lebensglücks darin sehen, uns für Dich zu bemühen, während Du uns nicht einmal einer Anrede, geschweige eines "Bitte" oder "Danke" würdigst? Scrolle mal nach oben und schau Dir an, wie viele Leute sich Deinetwegen Gedanken gemacht und Dir wertvolle Tips gegeben haben! Da wurde gegoogelt, da wurde verlinkt, da wurde sogar fotografiert (!!!). Und zwar freiwillig, ohne Gegenleistung, aus purer Hilfsbereitschaft exklusiv Dir gegenüber. All das kostet Zeit. In derselben Zeit hätte man sich auch anders beschäftigen können, und zwar angenehmer. Während umgekehrt ebensogut Du selbst hättest googeln können. Aber das war wohl zu anstrengend für den jungen Herrn.

Nur zur Erinnerung: Nicht wir wollten etwas von Dir. Sondern DU wolltest etwas von uns!

Und jetzt paß mal auf: Du bist keine hochwohlgeborene Majestät auf einem Pfauenthron, und niemand von uns ist Dein gottgegebener persönlicher Dienstleister oder gar Lakai. Wir alle sind Menschen aus Fleisch und Blut und keine virtuellen Gestalten aus einem Egoshooter-Online-Game namens "Hafenbahner wird von der Welt bespaßt". Gewöhne Dich an ein Minimum von Umgangsformen, und Du wirst hier gut zurechtkommen. Ansonsten prophezeie ich Dir schon jetzt, daß Dir über kurz oder lang keiner mehr helfen wird, egal in welcher Rubrik. Einen Ratgeber "Wie man Freunde gewinnt" solltest Du jedenfalls besser nicht schreiben. (Aber vielleicht mal lesen...)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls raus aus der Helfer-Nummer. Das war denn auch mein letztes Posting zu diesem Thema. Vielleicht findest Du ja trotzdem weiterhin Leute, die sich für Dich zum Klops machen. Manch einer ist ja devot veranlagt.

Gruß

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mauerplatten

#23 von Hafenbahner , 09.10.2012 21:42

Lieber Holger,

was Du alles schliesst aus meiner Nichtnennung eines Namens und, nach Deiner Einstellung nach, fehlenden Begrüssungsfloskeln herausinterpretierst, ist schon abenteuerlich.

Abenteuerlich deshalb, weil es der Erwähnung nicht benötigt, weil was macht man denn, wenn einem die Fragestellung, das Thema, der Poster, was auch immer nicht gefällt?

Man enthält sich, oder?

Andere zu belehren, wie es denn "richtig geht", lässt auf eine äußerst gekränkte Eiteilkeit schliessen und wiederum darauf, zu wenig Liebe im Leben zu bekommen? Auch das Du mich als etwas "besseres" ansiehst, lässt tief blicken, in Bezug auf Selbstbewusstsein. Warum soll ich mehr wert sein, als Du? Nur weil ich eine etwaig direkte Ansprache, Formulierung wähle?

Ich sehe die anderen Mitstreiter hier nicht als Lakaien an, nur weil sie ggf. ihre Erfahrung usw. kundtun. Ich meine, davon lebt das Forum oder? Die Beteiligung ist freiwillig, jedem also frei gestellt und ich bin mir auch im völlig im Klaren, KEINE Antwort zu erhalten auf Fragen.

Und wie ich hier sehe, haben sich ja auch Austausch über Seitenthemen abseits MEINER Person ergeben.

Somit ist der Zweck des Forums erfüllt!

Toll.

Da Du offensichtlich der Einzige bist, der damit so massive Probleme hat und diese auch in ziemlicher aggressiver Weise kund tust, tue auch mir den Gefallen und enthalte Dich demnächst meinen etwaigen weiteren Themen.

Denn ich stehe so ungern in einer Schuld, insb. wenn es um mein Hobby geht.


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mauerplatten

#24 von Holger_D , 09.10.2012 23:18

Hallo, Hafenbahner,

Du hast natürlich recht - ich hätte besser die Klappe gehalten und Dich ignoriert. Mein Verhalten war nicht eben von erhabener Weisheit gekennzeichnet. Denn die Welt werde ich nicht ändern, also sollte ich sie nehmen, wie sie nun einmal ist.

Mir taten in dem Augenblick einfach die vielen Vorschreiber leid, vor allem der Kollege, der eigens Deinetwegen ein Foto eingestellt hatte. Deine Umgehensweise mit diesen Leuten finde ich aus mitmenschlicher Sicht einfach nur erbärmlich und indiskutabel. Aber, siehe oben, ich bin nicht dazu berufen, mich als Erzieher aufzuspielen. In diesem Punkt sind wir sogar einer Meinung. Mehr noch, Dein Verhalten liegt gesellschaftlich ja voll im Trend. Du repräsentierst sozusagen ein Erfolgsmodell, während sich die Idee, daß man gern auch mal "Hallo", "Bitte" und "Danke" sagen darf, zumal wenn man ein Anliegen hat, auf dem absteigenden Ast befindet. Selbst wenn Du (pures Gedankenexperiment!) Dich in dieser Beziehung ändern würdest, erstünden zur gleichen Zeit zehn neue "Hafenbahner". Gegen diese vielköpfige Hydra ist nichts auszurichten. Entsprechend töricht war meine Einlassung.

Ich wünsche Dir Frieden und ein langes Leben!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mauerplatten

#25 von muellers-bruchbuden , 10.10.2012 07:16

Lieber Hafenbahner, lieber Holger
und damit sich keiner benachteiligt fühlt: Lieber Holger, lieber Hafenbahner!
Könnt ihr vielleicht mal zum Thema zurückkehren? Alternativ könntet ihr auch einen neuen Trööt eröffnen in dem das Thema behandelt wird.
Und damit ich mich jetzt entgültig unbeliebt mache füge ich doch noch meinen Senf dazu:
Mir ist es ziemlich gleichgültig ob jemand mit seinen Namen und 1000 lieeeeben Grüßen unterschreibt oder nicht. Und ein extra Danke brauche ich auch nicht unbedingt, auch wenn es manchmal schön wäre. Hauptsache der Ton der im Text angeschlagen wird, ist nicht patzig oder beleidigend.
Ganz herzliche modellbahnerische Grüße an alle die das hier lesen
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz