RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#1 von 3029 ( gelöscht ) , 18.09.2012 17:52

Hallo allerseits,

wer von euch ist denn Spezialist für die Geschichte der Bahnpostwagen? Ich habe in Erwartung eines baldigen Einsatzes mal wieder die Wagen durchflöht, die ich mir in den letzten mehr als 10 Jahren in der "Bucht" und sonstwo zusammengekauft habe, und bin dabei auf einen Bahnpost-Schürzenwagen von Liliput Wien, Artikelnummer 838 03, gestoßen.

Die Wagennummer lautet 4917 Nürnberg, Post 4e, Bahnpostamt 2 Würzburg:

Die Untersuchungen spielen in den Jahren 1953 bzw. 1954:

Und jetzt kommt's: In der Mitte der Längsseite prangt ein Posthorn mit der Aufschrift...


Kann das richtig sein? Es müsste doch schon seit 1950 die Deutsche Bundespost gewesen sein, oder? Waren ehemalige Reichspostwagen zunächst auf "Deutsche Post" umgezeichnet worden und als solche noch bis Mitte der 50er gefahren? Oder hat Liliput hier einfach Mist gebaut? Und was mache ich, wenn das so ist...?

Ratlose Grüße
Till


3029

RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#2 von 181fan , 18.09.2012 20:35

Hallo Till,

ich bin jetzt nicht gerade der Experte für Bahnpostwagen, habe aber 10 'Jahre im Konzern gearbeitet. Meines Wissens war immer von "Deutsche Post" die Rede in Bezug auf den Bereich Brief/Paket. "Bundespost" war alles "graue" vom Fernmeldewesen (heute Telekom). Wenn "Bundespost" dann war das Logo auch mit Posthorn UND Fernmeldeblitzen die nach der Trennung als Fähnel über blieben.

So hab ichs in Erinnerung. Profis mögen mich korrigieren wenns falsch ist.

Zeitlich mag ich das grob Anfang der 50er gewesen sein (man denke an die 50pf Stücke "Bank Deutscher Länder")

In sofern gehe ich davon aus, daß das Modell korrekt bedruckt ist.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#3 von 3029 ( gelöscht ) , 18.09.2012 20:53

Also, nee....sorry, Martin. "Deutsche Post" hieß auch der gelbe Bereich nur in der DDR und anschließend nach der sog. Wende auch insgesamt. Als ich Kind war (so 15 Jahre vor dir), hieß das Ganze auch in Gelb definitiv Deutsche Bundespost, und das stand auch auf sämtlichen Autos (auch denen von Wiking) und Briefkästen zu meiner Zeit, ganz zu schweigen von Briefmarken. Es kann daher aus meiner Sicht allenfalls sein, dass VOR meiner Zeit (= vor 1956) kurzzeitig auch im Westen nur "Deutsche Post" verwendet wurde und das Vorbild meines Liliput-Wagens bis 1954 noch nicht neu bemalt worden war.

Gruß
Till


3029

RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#4 von DB_1973 , 18.09.2012 21:02

Moin, moin,

ich habe einen Post4e mit Rev-Datum 04.11.59, dieser hat bereits die Aufschrift: Deutsche Bundespost.

Es wird vielleicht Anfang der 50er Jahre eine gewisse Übergangszeit gegeben haben, zu der es beide Anschriften gab.

Aber Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht.
Ich habe die Bahnpostzeit erst ab 1973 bis zum Ende bei der Bahn erlebt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#5 von Badaboba , 18.09.2012 21:39

Zitat von 3029

Und jetzt kommt's: In der Mitte der Längsseite prangt ein Posthorn mit der Aufschrift...


Kann das richtig sein? Es müsste doch schon seit 1950 die Deutsche Bundespost gewesen sein, oder? Waren ehemalige Reichspostwagen zunächst auf "Deutsche Post" umgezeichnet worden und als solche noch bis Mitte der 50er gefahren? Oder hat Liliput hier einfach Mist gebaut? Und was mache ich, wenn das so ist...?

Ratlose Grüße
Till



Hallo Till,

ich halte diese Beschriftung für Modellbahnlyrik. Das Logo stimmt auch nicht. Entweder akzeptieren oder mit Gaßner umbeschriften.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#6 von Holger_D , 18.09.2012 23:13

Hallo!

Zitat von Wikipedia
Der Vorläufer der Deutschen Bundespost wurde 1947 als Nachfolger der Reichspost unter der Bezeichnung Deutsche Post gegründet. Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes war die Rechtsgrundlage für die Verwaltung als Sondervermögen des Bundes geschaffen worden, für die der Bund die alleinige Gesetzgebungskompetenz hatte. 1950 erfolgte eine Umbenennung in „Deutsche Bundespost“, auch um eine Abgrenzung von der „Deutschen Post“ (der DDR) zu schaffen.



Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bundespost

Und hier weitere Links, wo man eventuell per Mail nachfragen kann:

http://bahnpostmuseum.eu/

http://www.uqp.de/bahnpost/

Till, wenn Du den Wagen trotzdem nicht mehr willst, verkauf ihn doch an mich!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#7 von 3029 ( gelöscht ) , 18.09.2012 23:23

Hi Holger,

bis zur Wikipedia-Seite und auch den von dir dankenswerterweise benannten Bahnpost-Seiten war ich inzwischen auch vorgedrungen. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob tatsächlich eine "Deutsche Post"-Beschriftung auf dem Post 4e existierte und vor allem bis Mitte der 50er aufrecht erhalten wurde. Mein "Problem" ist, dass ich zwar innerhalb der Epoche III diverse Augen zudrücken würde (alles, wo "Deutsche Bundesbahn" oder DB, jedoch ohne Computernummer, draufsteht, ist okay), aber die Aufschrift "Deutsche Post" ist mir eigentlich doch zu anachronistisch, wenn daneben eine Vorserien-E 03 einen TEE-Zug zieht. Es sei denn, ich ignoriere die ohnehin schlecht lesbare Heimathafen-Angabe und reihe das Ding in meinen geplanten Interzonenzug ein...

Wir Modellbahner haben echt Probleme, oder?

Gruß
Till


3029

RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#8 von Holger_D , 18.09.2012 23:35

Zitat von 3029
Wir Modellbahner haben echt Probleme, oder?



Hi Till,

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Die meisten Menschen würden ergriffen innehalten, wenn sie nur von unseren wichtigen Sorgen wüßten.

Dessenungeachtet glaube ich zu verstehen, worauf Du hinauswillst. Nämlich darauf, daß es "die" Epoche 3 strenggenommen gar nicht gibt. Sie beginnt mit dem DRG-Erbe und endet mit der E 03.

Ebenso strenggenommen paßt "Deutsche Post" natürlich nicht, wie Du ja selber sagst, zu besagter E 03. Aus vergleichbaren Gründen gibt es Leute, die die Epoche 3 in 3 a und 3 b untergliedern - falls es nicht sogar umfassendere Einteilungen gibt.

Kurzum: Die ganze Angelegenheit mündet in eine Philosophiefrage, die allein Du entscheiden kannst. Entweder Hardcore-Epoche 3 (1945 - 1968), dann paßt es. Oder nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb der Epoche 3. Dann paßt ENTWEDER der Wagen ODER die E 03.

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#9 von 3029 ( gelöscht ) , 18.09.2012 23:53

Korrekt, Holger. Ich will einfach ein gewisses Maß an Plausibilität haben. Jede Modellbahnanlage findet in einer Fantasiewelt statt, von daher ist sowieso jeder Perfektionismus zum Scheitern verurteilt. Warum mich auf das Jahr 1962 (nur als Beispiel) kaprizieren, wenn die Züge gleichzeitig zu kleine Radien durchfahren, Menschen und Autos sich nicht bewegen und selbst mit KK kein Puffer-an-Puffer-Fahren stattfindet?

Und deshalb habe ich mich entschlossen, den "weiten" Epoche-III-Begriff zugrunde zu legen. Nur die (mir!) ins Auge springenden, offensichtlichen Ungereimtheiten will ich vermeiden. Keine ICEs neben Henschel-Wegmann (schlechtes Beispiel, beides nicht Epoche III, ich weiß). Kein Porsche Cayenne, der auf einen DRG-Wagen verladen wird. Ich kann mit der Fiktion leben, dass einige in den 50ern in Wahrheit verschrotteten Dampfloks ohne Umzeichnung (oder drittes Spitzenlicht) bis Ende der 60er durchgeschleppt wurden, wenn wenigstens Deutsche Bundesbahn draufsteht (oder Deutsche Reichsbahn bei meiner wunderbaren Gützold-BR 19, die ich auch tatsachenwidrig für meinen besagten Interzonenzug ausersehen habe). Aber eben nicht DR mit Flügelrad oder Hakenkreuz oder das hässliche neue DBAG-Zeichen oder Metronom oder Veolia. Und "Deutsche Post" stört mich deshalb.

Gruß
Till


3029

RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#10 von 181fan , 19.09.2012 07:45

Wikipedia bestätigt meine Gedanken zu dem Thema. Das Gesetz wurde 1950 verabschiedet. So etwas tritt normalerweise mit gewisser Verzögerung in Kraft. Vlt. zum 01.01.51. Die Bundespost hat auch nicht alle 2400 Bahnbostwagen gleichzeitig mit dem Logo http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...sthorn_1950.png umbeklebt - wurde damals nicht noch gemalt/lackiert?

Somit wäre ein Einsatz mit dem bedruckten Logo durchaus bis Mitte 1951 denkbar. Womöglich wurde dies sogar erst zur Rev. 54 geändert. (analog zur Privatisierung: beschlossen 1994 umgesetzt 1995)

Die DPAG hat heute noch Contrainer die für die "Aktie Gelb" werben obwohl die Privatisierung nun ja schon ne Ecke her ist. Nach dem Einkauf der DHL Worldwide (Weiß-Rote DHL) dauerte es auch noch rund ein Jahr bis alle Paketlaster in DHL (Gelb-Rote DHL) umgelabled waren.

BTW: Weltweit blieb die interne Struktur der weiß-gelben DHL erhalten nur in Deutschland wurde die Struktur der Post "drübergestülpt" was jahrelang im globalen Zusammenarbeiten immer wieder zu netten Anekdoten geführt hat. (Upper Management ohne Zutrittsrechte zum Posttower, etc)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.09.2012 10:21

Hallo!

Der Briefmarkenkatalog meint:

1. Marke Deutsche Bundespost
28. Juli 1950 zum 200. Todestag von J. S. Bach

Davor, auch nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Post.

Die Bach Briefmarke ist auch wertvoll, im Gegensatz zur großen Masse der gesammelten Marken. Ähnlichkeiten mit anderen Sammelgebieten sind nicht zu übersehen

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#12 von Bluesman , 19.09.2012 10:27

Moin Till,

ich unterstelle Lilliput hier einfach mal, daß das Untersuchungsdatum auch auf anderen Schürzenwagen der frühen Epoche III prangt...

Der Postwagen wäre dann in die Zeit von vor 1950 einzuordnen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#13 von Holger_D , 19.09.2012 11:50

Hallo, Till,

entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zitiere ich Deinen Beitrag komplett - ganz einfach deshalb, weil er mir so sehr aus der Seele spricht, daß ich Satz für Satz unterschreiben kann. Wunderbar formuliert!

Viele Grüße

Holger

Zitat von 3029
Korrekt, Holger. Ich will einfach ein gewisses Maß an Plausibilität haben. Jede Modellbahnanlage findet in einer Fantasiewelt statt, von daher ist sowieso jeder Perfektionismus zum Scheitern verurteilt. Warum mich auf das Jahr 1962 (nur als Beispiel) kaprizieren, wenn die Züge gleichzeitig zu kleine Radien durchfahren, Menschen und Autos sich nicht bewegen und selbst mit KK kein Puffer-an-Puffer-Fahren stattfindet?

Und deshalb habe ich mich entschlossen, den "weiten" Epoche-III-Begriff zugrunde zu legen. Nur die (mir!) ins Auge springenden, offensichtlichen Ungereimtheiten will ich vermeiden. Keine ICEs neben Henschel-Wegmann (schlechtes Beispiel, beides nicht Epoche III, ich weiß). Kein Porsche Cayenne, der auf einen DRG-Wagen verladen wird. Ich kann mit der Fiktion leben, dass einige in den 50ern in Wahrheit verschrotteten Dampfloks ohne Umzeichnung (oder drittes Spitzenlicht) bis Ende der 60er durchgeschleppt wurden, wenn wenigstens Deutsche Bundesbahn draufsteht (oder Deutsche Reichsbahn bei meiner wunderbaren Gützold-BR 19, die ich auch tatsachenwidrig für meinen besagten Interzonenzug ausersehen habe). Aber eben nicht DR mit Flügelrad oder Hakenkreuz oder das hässliche neue DBAG-Zeichen oder Metronom oder Veolia. Und "Deutsche Post" stört mich deshalb.


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#14 von Thilo , 19.09.2012 12:08

Hallo zusammen

Zitat
ich unterstelle Lilliput hier einfach mal, daß das Untersuchungsdatum auch auf anderen Schürzenwagen der frühen Epoche III prangt...



Davon gehe ich auch aus.

Meine DSG-Speisewagen (Epoche III) von Liliput haben auch etwas bizarre Untersuchungsdaten.


Bauart 34 mit nächster HU 17.05.1936


Bauart 39 mit nächster HU 05.10.1980

Und wie man sieht sind beide als Epoche III Fahrzeuge beschriftet.

Aber liest man die Rahmenbeschriftung beim Spielen?

Übrigens trägt mein Schürzenpostwagen die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" (leider gerade kein Photo zur Hand).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#15 von raiko , 19.09.2012 12:23

Hallo Till

Die Deutsche Bundespost wurde 1949 auf der Grundlage des Grundgesetzes der
Bundesrepublik Deutschland aus der DPiVW und der Post der französischen Zone
der Deutschen Post gegründet.

Die Bpw wurden dann als Deutsche Bundespost umbezeichnet, spätestens jedoch am
Nächsten Untersuchungsdatum bis ca. 1953/1954.
Die Bezeichnung deines Wagens ist nicht ganz korrekt, das Posthorn ist falsch,
da fehlen die 4 herabhängende Blitze am unteren Bogen des Posthorns,
die Bezeichnung Post 4e ist ebenso unrichtig, sollte Post 4a sein.
Dein Postwagen ist eigentlich der nach 1953/54 unbezeichnete DBP Post –a 21,6
mit der Nummer 4783-- 5147. Der Wagen weist die Nummer 4917 auf, und somit i.O.

Die Deutsche Post der DDR wurde bereits 1945 gegründet, und besitzt
6 herabhängende Blitze am Posthorn.
Die Deutsche Post der BRD hatte nur 4 herabhängende Blitze am Posthorn.

Was umbezeichnet werden sollte, wäre eigentlich nur das Posthorn.

Viele Grüße
Rainer

Quelle aus : Bahnpostwagen Archiv Heft 22.
Deppmeyer/Kirsch/Wagner, Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#16 von ThomasR , 20.09.2012 20:47

Die Deutsche Bundespost wurde als selbstständige Verwaltung des Bundes nach Art 130 GG zum 1.4.1950 gebildet.

Am 4.5.1950 erließ das Bundespostministerium eine Verfügung, nach der ab sofort alle Neufahrzeuge mit Deutsche Bundespost zu beschriften sind. Auch ist die Bezeichnung RP durch BP zu ersetzen. Altfahrzeige sind bei fälligen Untersuchungen oder Anstrichausbesserungen umzuzeichnen. Die Autonummern wurden erst Mitte 1956 auf BP umgestellt. Davor trugen die Fahrzeuge die normalen Kennzeichen der Besatzungszonen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 1952 noch Fahrzeuge mit Deutsche Post im Westen fuhren. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Deutsche Post eine Organisation der Sowjet-Zone war und Erinnerungen an den Osten wurden damals schnellstmöglich getilgt. Schließlich war damals die Hochphase des kalten Krieges.

Kurz gesagt: Ein Wagen mit U-Datum 1953 oder 1954 kann eigentlich nicht mit Deutsche Post beschriftet gewesen sein.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Postwagen "Deutsche Post" im Westen?

#17 von 3029 ( gelöscht ) , 21.09.2012 21:16

Vielen Dank allerseits für die Beiträge zur Aufklärung. Ich glaube, ich werde mal nach "korrekten" Deutsche-Bundespost-Schiebebildern suchen müssen.

Allerdings gibt es deutlich wichtigere Dinge zu erledigen. Zum Beispiel nach -zig Jahren endlich mal wieder mit dem Anlagenbau zu beginnen .

Gruß
Till


3029

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz