wer von euch ist denn Spezialist für die Geschichte der Bahnpostwagen? Ich habe in Erwartung eines baldigen Einsatzes mal wieder die Wagen durchflöht, die ich mir in den letzten mehr als 10 Jahren in der "Bucht" und sonstwo zusammengekauft habe, und bin dabei auf einen Bahnpost-Schürzenwagen von Liliput Wien, Artikelnummer 838 03, gestoßen.
Die Wagennummer lautet 4917 Nürnberg, Post 4e, Bahnpostamt 2 Würzburg: Die Untersuchungen spielen in den Jahren 1953 bzw. 1954: Und jetzt kommt's: In der Mitte der Längsseite prangt ein Posthorn mit der Aufschrift...
Kann das richtig sein? Es müsste doch schon seit 1950 die Deutsche Bundespost gewesen sein, oder? Waren ehemalige Reichspostwagen zunächst auf "Deutsche Post" umgezeichnet worden und als solche noch bis Mitte der 50er gefahren? Oder hat Liliput hier einfach Mist gebaut? Und was mache ich, wenn das so ist...?
ich bin jetzt nicht gerade der Experte für Bahnpostwagen, habe aber 10 'Jahre im Konzern gearbeitet. Meines Wissens war immer von "Deutsche Post" die Rede in Bezug auf den Bereich Brief/Paket. "Bundespost" war alles "graue" vom Fernmeldewesen (heute Telekom). Wenn "Bundespost" dann war das Logo auch mit Posthorn UND Fernmeldeblitzen die nach der Trennung als Fähnel über blieben.
So hab ichs in Erinnerung. Profis mögen mich korrigieren wenns falsch ist.
Zeitlich mag ich das grob Anfang der 50er gewesen sein (man denke an die 50pf Stücke "Bank Deutscher Länder")
In sofern gehe ich davon aus, daß das Modell korrekt bedruckt ist.
Gruß Martin (181fan) ---------
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Also, nee....sorry, Martin. "Deutsche Post" hieß auch der gelbe Bereich nur in der DDR und anschließend nach der sog. Wende auch insgesamt. Als ich Kind war (so 15 Jahre vor dir), hieß das Ganze auch in Gelb definitiv Deutsche Bundespost, und das stand auch auf sämtlichen Autos (auch denen von Wiking) und Briefkästen zu meiner Zeit, ganz zu schweigen von Briefmarken. Es kann daher aus meiner Sicht allenfalls sein, dass VOR meiner Zeit (= vor 1956) kurzzeitig auch im Westen nur "Deutsche Post" verwendet wurde und das Vorbild meines Liliput-Wagens bis 1954 noch nicht neu bemalt worden war.
Zitat von 3029 Und jetzt kommt's: In der Mitte der Längsseite prangt ein Posthorn mit der Aufschrift...
Kann das richtig sein? Es müsste doch schon seit 1950 die Deutsche Bundespost gewesen sein, oder? Waren ehemalige Reichspostwagen zunächst auf "Deutsche Post" umgezeichnet worden und als solche noch bis Mitte der 50er gefahren? Oder hat Liliput hier einfach Mist gebaut? Und was mache ich, wenn das so ist...?
Ratlose Grüße Till
Hallo Till,
ich halte diese Beschriftung für Modellbahnlyrik. Das Logo stimmt auch nicht. Entweder akzeptieren oder mit Gaßner umbeschriften.
Zitat von WikipediaDer Vorläufer der Deutschen Bundespost wurde 1947 als Nachfolger der Reichspost unter der Bezeichnung Deutsche Post gegründet. Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes war die Rechtsgrundlage für die Verwaltung als Sondervermögen des Bundes geschaffen worden, für die der Bund die alleinige Gesetzgebungskompetenz hatte. 1950 erfolgte eine Umbenennung in „Deutsche Bundespost“, auch um eine Abgrenzung von der „Deutschen Post“ (der DDR) zu schaffen.
bis zur Wikipedia-Seite und auch den von dir dankenswerterweise benannten Bahnpost-Seiten war ich inzwischen auch vorgedrungen. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob tatsächlich eine "Deutsche Post"-Beschriftung auf dem Post 4e existierte und vor allem bis Mitte der 50er aufrecht erhalten wurde. Mein "Problem" ist, dass ich zwar innerhalb der Epoche III diverse Augen zudrücken würde (alles, wo "Deutsche Bundesbahn" oder DB, jedoch ohne Computernummer, draufsteht, ist okay), aber die Aufschrift "Deutsche Post" ist mir eigentlich doch zu anachronistisch, wenn daneben eine Vorserien-E 03 einen TEE-Zug zieht. Es sei denn, ich ignoriere die ohnehin schlecht lesbare Heimathafen-Angabe und reihe das Ding in meinen geplanten Interzonenzug ein...
Zitat von 3029Wir Modellbahner haben echt Probleme, oder?
Hi Till,
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Die meisten Menschen würden ergriffen innehalten, wenn sie nur von unseren wichtigen Sorgen wüßten.
Dessenungeachtet glaube ich zu verstehen, worauf Du hinauswillst. Nämlich darauf, daß es "die" Epoche 3 strenggenommen gar nicht gibt. Sie beginnt mit dem DRG-Erbe und endet mit der E 03.
Ebenso strenggenommen paßt "Deutsche Post" natürlich nicht, wie Du ja selber sagst, zu besagter E 03. Aus vergleichbaren Gründen gibt es Leute, die die Epoche 3 in 3 a und 3 b untergliedern - falls es nicht sogar umfassendere Einteilungen gibt.
Kurzum: Die ganze Angelegenheit mündet in eine Philosophiefrage, die allein Du entscheiden kannst. Entweder Hardcore-Epoche 3 (1945 - 1968), dann paßt es. Oder nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb der Epoche 3. Dann paßt ENTWEDER der Wagen ODER die E 03.
Korrekt, Holger. Ich will einfach ein gewisses Maß an Plausibilität haben. Jede Modellbahnanlage findet in einer Fantasiewelt statt, von daher ist sowieso jeder Perfektionismus zum Scheitern verurteilt. Warum mich auf das Jahr 1962 (nur als Beispiel) kaprizieren, wenn die Züge gleichzeitig zu kleine Radien durchfahren, Menschen und Autos sich nicht bewegen und selbst mit KK kein Puffer-an-Puffer-Fahren stattfindet?
Und deshalb habe ich mich entschlossen, den "weiten" Epoche-III-Begriff zugrunde zu legen. Nur die (mir!) ins Auge springenden, offensichtlichen Ungereimtheiten will ich vermeiden. Keine ICEs neben Henschel-Wegmann (schlechtes Beispiel, beides nicht Epoche III, ich weiß). Kein Porsche Cayenne, der auf einen DRG-Wagen verladen wird. Ich kann mit der Fiktion leben, dass einige in den 50ern in Wahrheit verschrotteten Dampfloks ohne Umzeichnung (oder drittes Spitzenlicht) bis Ende der 60er durchgeschleppt wurden, wenn wenigstens Deutsche Bundesbahn draufsteht (oder Deutsche Reichsbahn bei meiner wunderbaren Gützold-BR 19, die ich auch tatsachenwidrig für meinen besagten Interzonenzug ausersehen habe). Aber eben nicht DR mit Flügelrad oder Hakenkreuz oder das hässliche neue DBAG-Zeichen oder Metronom oder Veolia. Und "Deutsche Post" stört mich deshalb.
Wikipedia bestätigt meine Gedanken zu dem Thema. Das Gesetz wurde 1950 verabschiedet. So etwas tritt normalerweise mit gewisser Verzögerung in Kraft. Vlt. zum 01.01.51. Die Bundespost hat auch nicht alle 2400 Bahnbostwagen gleichzeitig mit dem Logo http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...sthorn_1950.png umbeklebt - wurde damals nicht noch gemalt/lackiert?
Somit wäre ein Einsatz mit dem bedruckten Logo durchaus bis Mitte 1951 denkbar. Womöglich wurde dies sogar erst zur Rev. 54 geändert. (analog zur Privatisierung: beschlossen 1994 umgesetzt 1995)
Die DPAG hat heute noch Contrainer die für die "Aktie Gelb" werben obwohl die Privatisierung nun ja schon ne Ecke her ist. Nach dem Einkauf der DHL Worldwide (Weiß-Rote DHL) dauerte es auch noch rund ein Jahr bis alle Paketlaster in DHL (Gelb-Rote DHL) umgelabled waren.
BTW: Weltweit blieb die interne Struktur der weiß-gelben DHL erhalten nur in Deutschland wurde die Struktur der Post "drübergestülpt" was jahrelang im globalen Zusammenarbeiten immer wieder zu netten Anekdoten geführt hat. (Upper Management ohne Zutrittsrechte zum Posttower, etc)
Gruß Martin (181fan) ---------
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1. Marke Deutsche Bundespost 28. Juli 1950 zum 200. Todestag von J. S. Bach
Davor, auch nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Post.
Die Bach Briefmarke ist auch wertvoll, im Gegensatz zur großen Masse der gesammelten Marken. Ähnlichkeiten mit anderen Sammelgebieten sind nicht zu übersehen
entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zitiere ich Deinen Beitrag komplett - ganz einfach deshalb, weil er mir so sehr aus der Seele spricht, daß ich Satz für Satz unterschreiben kann. Wunderbar formuliert!
Viele Grüße
Holger
Zitat von 3029Korrekt, Holger. Ich will einfach ein gewisses Maß an Plausibilität haben. Jede Modellbahnanlage findet in einer Fantasiewelt statt, von daher ist sowieso jeder Perfektionismus zum Scheitern verurteilt. Warum mich auf das Jahr 1962 (nur als Beispiel) kaprizieren, wenn die Züge gleichzeitig zu kleine Radien durchfahren, Menschen und Autos sich nicht bewegen und selbst mit KK kein Puffer-an-Puffer-Fahren stattfindet?
Und deshalb habe ich mich entschlossen, den "weiten" Epoche-III-Begriff zugrunde zu legen. Nur die (mir!) ins Auge springenden, offensichtlichen Ungereimtheiten will ich vermeiden. Keine ICEs neben Henschel-Wegmann (schlechtes Beispiel, beides nicht Epoche III, ich weiß). Kein Porsche Cayenne, der auf einen DRG-Wagen verladen wird. Ich kann mit der Fiktion leben, dass einige in den 50ern in Wahrheit verschrotteten Dampfloks ohne Umzeichnung (oder drittes Spitzenlicht) bis Ende der 60er durchgeschleppt wurden, wenn wenigstens Deutsche Bundesbahn draufsteht (oder Deutsche Reichsbahn bei meiner wunderbaren Gützold-BR 19, die ich auch tatsachenwidrig für meinen besagten Interzonenzug ausersehen habe). Aber eben nicht DR mit Flügelrad oder Hakenkreuz oder das hässliche neue DBAG-Zeichen oder Metronom oder Veolia. Und "Deutsche Post" stört mich deshalb.
Die Deutsche Bundespost wurde 1949 auf der Grundlage des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland aus der DPiVW und der Post der französischen Zone der Deutschen Post gegründet.
Die Bpw wurden dann als Deutsche Bundespost umbezeichnet, spätestens jedoch am Nächsten Untersuchungsdatum bis ca. 1953/1954. Die Bezeichnung deines Wagens ist nicht ganz korrekt, das Posthorn ist falsch, da fehlen die 4 herabhängende Blitze am unteren Bogen des Posthorns, die Bezeichnung Post 4e ist ebenso unrichtig, sollte Post 4a sein. Dein Postwagen ist eigentlich der nach 1953/54 unbezeichnete DBP Post –a 21,6 mit der Nummer 4783-- 5147. Der Wagen weist die Nummer 4917 auf, und somit i.O.
Die Deutsche Post der DDR wurde bereits 1945 gegründet, und besitzt 6 herabhängende Blitze am Posthorn. Die Deutsche Post der BRD hatte nur 4 herabhängende Blitze am Posthorn.
Was umbezeichnet werden sollte, wäre eigentlich nur das Posthorn.
Viele Grüße Rainer
Quelle aus : Bahnpostwagen Archiv Heft 22. Deppmeyer/Kirsch/Wagner, Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Die Deutsche Bundespost wurde als selbstständige Verwaltung des Bundes nach Art 130 GG zum 1.4.1950 gebildet.
Am 4.5.1950 erließ das Bundespostministerium eine Verfügung, nach der ab sofort alle Neufahrzeuge mit Deutsche Bundespost zu beschriften sind. Auch ist die Bezeichnung RP durch BP zu ersetzen. Altfahrzeige sind bei fälligen Untersuchungen oder Anstrichausbesserungen umzuzeichnen. Die Autonummern wurden erst Mitte 1956 auf BP umgestellt. Davor trugen die Fahrzeuge die normalen Kennzeichen der Besatzungszonen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 1952 noch Fahrzeuge mit Deutsche Post im Westen fuhren. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Deutsche Post eine Organisation der Sowjet-Zone war und Erinnerungen an den Osten wurden damals schnellstmöglich getilgt. Schließlich war damals die Hochphase des kalten Krieges.
Kurz gesagt: Ein Wagen mit U-Datum 1953 oder 1954 kann eigentlich nicht mit Deutsche Post beschriftet gewesen sein.