RE: Postwagen

#1 von floete100 , 11.02.2012 19:58

Einen guten Abend an alle Postexperten!

In meiner "Postsammelzeit" sind folgende zu "meiner" Epoche III passende Postwagen zusammengekommen:

    Märklin - 4-achsig - Post 4m - 62262 Stg - 26,4 m (ja, der legendäre 4047 - 24 cm Blech!)
    Roco - 4-achsig - Post 4ü - 3947 Köl - 21,32 m
    Piko - 4-achsig - Post 4e - 4743 Ffm - 16,3 m
    Piko - 2-achsig - Post e - 6126 Han - 14,24 m
    Lima - 2-achsig - Post-e - 7178 Esn - 15,26 m


Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie kommt es, dass die beiden 2-Achser (die sich außer in der LüP - und dem Hersteller - auch sonst sehr deutlich unterscheiden) beide als Typ "Post e" haben?
- In welchen Zügen kamen meine Wagen zum Einsatz?
- Wurden in diesen Zügen die Wagen einzeln eingesetzt, oder auch 2 oder 3 Postwagen je Zug?
- Gab es reine Postzüge?

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Postwagen

#2 von AK_75 , 11.02.2012 21:11

Zitat von floete100
Gab es reine Postzüge?


Klares "Ja".
Ein paar Beispiele zur Zugbildung gibt es z.B. hier: http://germanrail.8.forumer.com/viewtopi...64846f31a0b8a2f


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Postwagen

#3 von E10 ( gelöscht ) , 11.02.2012 21:48

Zitat von floete100
..........Wie kommt es, dass die beiden 2-Achser (die sich außer in der LüP - und dem Hersteller - auch sonst sehr deutlich unterscheiden) beide als Typ "Post e" haben?
......



e = elektrische Heizung da die Postwagen keinen weiteren Nebengattungsbuchstaben führen der dies einschließt.


E10

RE: Postwagen

#4 von silz_essen , 13.02.2012 09:43

Hallo zusammen,

zur Bezeichnung von Postwagen gehören immer auch die Länge des WagenKASTENs. Also beim z.B. beim
Piko 2achser Post e-13
und beim
Lima 2achser Post e-13,5
Das sind zwei völlig verschiedene Bauarten: Angefangen bei den Längen, weiter über die Innenausstattung, Fahrwerk etc.
Um genau zu sein gehören dann zur (Post-)richtigen Bezeichnung auch ggf. noch die Baujahrsbezeichnung dazu und/oder die Nummernreihe.

Nur mal so zum Vergleich: Die Donnerbüchsen von Fleichmann und Brawa heißen beide "Bi", sind aber letztlich auch unterschiedliche Konstruktionen. Daher zieht man hier i.A. das Konstruktions- und ggf. das Umbaujahr zur Unterscheidung hinzu:
Also Fleischmann: Bi 27
Brawa: Bi 21.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Postwagen

#5 von Der Krümel , 13.02.2012 14:13

Zitat von AK_75

Zitat von floete100
Gab es reine Postzüge?


Klares "Ja".
Ein paar Beispiele zur Zugbildung gibt es z.B. hier: http://germanrail.8.forumer.com/viewtopi...64846f31a0b8a2f



Rrrrichtig!

>Hier< ein Bild.
Das Bild stammt von >www.bundesbahnzeit.de< (Ulrich Budde).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Postwagen

#6 von floete100 , 16.02.2012 18:46

Danke schonmal für die Infos, Jungs.

Habe noch mal weiter gegoogelt - und den interessanten Link von Andreas genutzt. Bin aber dabei nicht so viel weiter gekommen.

Wenn ich das richtig sehe, bestanden die "reinen Postzüge" doch wohl überwiegend aus "Post-Güterwagen" und nicht aus meinen "Post-Personenwagen", richtig?

Und meine Frage nach dem Einsatz in "normalen" Zügen ist auch noch offen. Wurden die Zwei- oder kurzen Vierachser z. B. in Donnerbüchsen- oder Umbauwagenzügen (3yg, 4yg) mitgeführt? Einzeln oder auch zu mehreren? Und die langen Vierachser in Schnellzügen?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Postwagen

#7 von mb-didi , 16.02.2012 21:29

Noch einen Tipp:
Mike`s Bahnpostseite

Es gab auch reine Postzüge, nicht nur mit Güterwagen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen

#8 von silz_essen , 17.02.2012 08:53

Hallo nochmal,,

zunächst gab es von der miba mal ein sehr gutes Sonderheft über Bahnpostverkehr. Das ist vielleicht noch über den Verlag oder antiquarisch (z.B. hier im Forum) zu erstehen. Auch in den miba specials über Zugbildung sind viele hilfreiche Anregungen.

Zum Thema Zugbildung der oben genannten Wagen.
Die 4achser mit Übergängen wurden hauptsächlich in Schnellzügen eingesetzt. Dabei waren im allgemeinen (keine Regel ohne Ausnahme) Post und Packwagen benachbart gekuppelt, damit der Ladeschaffner beide beim Be- und Entladen gleichzeitig beobachten konnte.
Die modernen 2achser waren mehr für den Eilzugverkehr gedacht. Aber auch hier ist durchaus ein Einsatz im Schnellzugdienst möglich. Ein Einsatz mit Donnerbüchsen ist vorgekommen, allerdings eher die seltenere Variante gewesen.
Auch der kurze 4achser von Piko ist primär für den Eilzugdienst gedacht gewesen.
Mehr als ein Postwagen ist durchaus möglich. Gerade bei den Schnellzügen blieben die Postwagen ja nicht immer am selben Zug, sondern wurden vielfach wie Kurswagen umrangiert. Da kann es dann durchaus vorkommen, daß mehr als einer im Zug hing. Und es kam natürlich auch auf die zu befördernde Postmenge an. Zu Weihnachten oder Ostern ist das Paketaufkommen natürlich höher als mitten im Sommer zur Sauren Gurken Zeit, wenn alle im Urlaub sind.
Die Antwort nach reinen Postzügen ist ja schon oben weitestgehend beantwortet worden. Ja, es gab sie, und sie waren häufig recht bunt: 4achser D-Zug-Postwagen (hier auch verschiedene Typen auf einmal), posteigene Güterzugpostwagen plus DB-eigene Güterwagen sind immer wieder gemeinsam in einem Zug vorgekommen. Die modernen 2achser, die oben genannt wurden, waren hier aber eher seltene Gäste.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Postwagen

#9 von K.Wagner , 17.02.2012 12:39

Hi,

aus meiner Kindheit / Jugend kann ich Dir sagen, dass die Postzüge aus reinen Postwagen (also nicht die Güterwagenausführungen) bis Anfang der 70-er auf jeden Fall gefahren sind. Wenn ich mit meinem Opa aufs "Spähen" gegangen bin und wir rechtzeitig an der Bahn waren, kam der Postzug von Frankfurt / Würzburg an uns vorbei. Er war meist aus 4-Achsern der unterschiedlichsten Bauformen gebildet, 2-Achser hab ich m.W. nicht drin beobachtet. Neben Wagen aus der Reichsbahnzeit waren auch Expressgutwagen der Bauart MDi darunter - und natürlich die neuen Bauarten....
Es wr übrigens interessant, wieviel Grüntöne so ein Zug haben konnte....
Zuglok waren 110 und auch ab und an 103.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Postwagen

#10 von floete100 , 19.02.2012 22:40

Nochmals Dankeschön Euch allen.

Martin bringt mich zu einer ergänzenden Frage:

Zitat von silz_essen

Die modernen 2achser waren mehr für den Eilzugverkehr gedacht. Aber auch hier ist durchaus ein Einsatz im Schnellzugdienst möglich. Ein Einsatz mit Donnerbüchsen ist vorgekommen, allerdings eher die seltenere Variante gewesen.
Auch der kurze 4achser von Piko ist primär für den Eilzugdienst gedacht gewesen.


Offenbar hab' ich da in meinem Fuhrpark eine Lücke ops:

Bisher fahren bei mir - Ep. III/1968 - klassische Schnellzüge, dazu Personenzüge: Schienenbus, Akku-Triebwagen, Silberlinge mit schwarzem Rahmen (dabei der Ur-Steuerwagen), Donnerbüchsen und Umbauwagen (3yg und 4yg). Über Eilzüge hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hab' gerade auch mal danach gegoogelt - die Wagentypen, die z. B. bei H. F. Kern gelistet sind, habe ich nicht.

Kann ich auch aus meinem Fuhrpark einen epochegerechten Eilzug bilden? Mit welchen Loks davor (da werd' ich wohl was passendes haben)?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Postwagen

#11 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.02.2012 02:16

Im Eilzugdienst ist in der Ep III so ziemlich alles gelaufen was im F- und D-Zugsegment keine Berücksichtigung fand. Da waren Eilzug- und Schnellzugwagen der Gruppen 28 und 30 vertreten, 3x und 4x Umbauwagen, "Silberlinge" und gelegentlich sogar Neubau-Schnellzugwagen, auch Hechtwagen traf man dort an. Nur Speise- und Schlafwagen waren in der Regel im E-Dienst nicht vertreten.

Besonders in der Epioche IIIa gab's interessante Kombinationen; da gab's zwar keine "Silberlinge", aber dafür uralte 4x Abteilwagen aus preussischen Zeiten...


ThomasausBerlin

RE: Postwagen

#12 von K.Wagner , 20.02.2012 12:43

Hallo Rainer,

auch die "Ypsilon-Ludwig" (Mitteleinstiegswagen AByl, Byl incl. Steuerwagen) sind im Eilzugverkehr gelaufen. Bei uns in (Mittel)-Franken waren Eilzüge neben Silberlingen auch häufig mit 4-achser Umbauwagen gebildet (insbesondere auf den östlichen Streckenästen Ri Oberpfalz).

Loks? Jede Menge.....
23, 38, 64, 78, V100.10, V100.20, V200 um nur einige Beispiele zu nennen
E18, E19, E44 als Vertreter der E-Fraktion.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Postwagen

#13 von berndm , 20.02.2012 21:00

Zitat von floete100
Nochmals Dankeschön Euch allen.

Martin bringt mich zu einer ergänzenden Frage:

Zitat von silz_essen

Die modernen 2achser waren mehr für den Eilzugverkehr gedacht. Aber auch hier ist durchaus ein Einsatz im Schnellzugdienst möglich. Ein Einsatz mit Donnerbüchsen ist vorgekommen, allerdings eher die seltenere Variante gewesen.
Auch der kurze 4achser von Piko ist primär für den Eilzugdienst gedacht gewesen.


Offenbar hab' ich da in meinem Fuhrpark eine Lücke ops:

Bisher fahren bei mir - Ep. III/1968 - klassische Schnellzüge, dazu Personenzüge: Schienenbus, Akku-Triebwagen, Silberlinge mit schwarzem Rahmen (dabei der Ur-Steuerwagen), Donnerbüchsen und Umbauwagen (3yg und 4yg). Über Eilzüge hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hab' gerade auch mal danach gegoogelt - die Wagentypen, die z. B. bei H. F. Kern gelistet sind, habe ich nicht.

Kann ich auch aus meinem Fuhrpark einen epochegerechten Eilzug bilden? Mit welchen Loks davor (da werd' ich wohl was passendes haben)?

Gruß,
Rainer




Silberlinge mit Umbauwagen (3yg und 4yg) oder den ersten 26,4 m Leichtbauwagen (4ymg)

B4nb 59, DB 41 721 Han, 30.03.62, Bielefeld / Hannover / AW Krefeld-Oppum, Roco 45481


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Postwagen

#14 von floete100 , 20.02.2012 22:08

Ich bin beruhigt, Jungs, vielen Dank. Die Kombi Umbauwagen/Silberlinge krieg' ich ja nun hin.

Zitat von K.Wagner
Loks? Jede Menge.....
23, 38, 64, 78, V100.10, V100.20, V200 um nur einige Beispiele zu nennen
E18, E19, E44 als Vertreter der E-Fraktion.


Klaus, die E19 werde ich mir jetzt aber dafür nicht extra kaufen

Danke noch mal an alle - wieder was gelernt Es lebe unser schönes Forum

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Postwagen

#15 von K.Wagner , 21.02.2012 12:15

@ Reiner ooT
...schade
- die E19 /119 ist meine persönlich Lieblingslok, die ich mir sofort kaufen würde, wenn meine Anlage eine Oberleitung hätte....
Ich hab sie als Kind fast jede Woche im Bw HBF gesehen, war trarig, als sie nach Hagen versetzt wurden und froh, als sie wieder kamen.
Ob D-Zug Richtung Probstzella oder Eilzug!!!( -> fast wieder beim Thema - aber die hatten keine Postwagen...) nach Coburg! Ich habe wann immer geschaut, dass ich sie in Erlangen Bruck oder am "Bahndammweg" von Bruck zum Güterbahnhof Erlangen visuell erwischen konnte....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Postwagen

#16 von floete100 , 21.02.2012 18:27

Zitat von K.Wagner
die E19 /119 ist meine persönlich Lieblingslok, die ich mir sofort kaufen würde, wenn meine Anlage eine Oberleitung hätte....


Kann ich gut verstehen, Klaus. Ist 'ne schöne Lok.

Unbescheidene Frage: Offenbar hast Du dich ja mit der E19 beschäftigt. Hast Du 'nen Überblick, welches 3L-H0-Modell zu meinem Jahr 1968 in etwa passen würde? Das Jahr hab' ich gewählt, weil ich zwar Ep. III fahre, aber meine Loks mit Ep. IV-Beschriftung (alle spätestens 1968 in Dienst gestellt) nicht umnummern wollte. Nur für den Fall, dass ich doch mal schwach werden sollte

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Postwagen

#17 von K.Wagner , 21.02.2012 20:00

Hallo Rainer,

Märklin 39190, Fleischmann 1318 (E19 11 in grün - die Lok war nach meinen Beobachtungen NIE blau und hatte ein strahlend silbernes Dach im Original!)

Trix 22645 (E19 01 blau) relativ leicht auf Märklin umbaubar
Quelle? (Ich will keinen Doktortitel ZUerkannt bekommen)

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_19

ist recht interessant!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Postwagen

#18 von floete100 , 21.02.2012 21:51

Danke, Klaus, auch für den Link. Modellbau-Wiki! Hatt' ich durchaus schon mal gehört - muss ich mal bei meinen Favoriten abspeichern.

Kann man schon Appetit kriegen bei Deiner Lieblingslok!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz