RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#1 von Chneemann , 11.09.2012 15:45

Hallo,

bis jetzt habe ich immer alles analog gesteuert.
Aber bei meiner neuen Anlage soll das anders werden.

Allerdings scheitere ich im Moment an den Begrifflichkeiten und ohne die geben mir SuFu und Google keine Ergebnisse aus…
Also steinigt mich bitte nicht wegen der Fragen. Sicherlich wurden sie schon mal beantwortet, ich brauche nur den richtigen Schubs sie zu finden

Was ich habe:
- Märklin Central Station 2
- K-Gleis
- Märklin 60830 K83 Decoder (für die Weichen)
- Viessmann 5217 Rückmeldedecoder für S88-Bus
- Laptop für beliebige Lok-Steuer-Software (hab mich noch nicht entschieden)
- Ich will später die Schattenbahnhöfe und Bahnhöfe mit Rückmeldungen versehen. Eine komplette (Block-)Überwachung der Stecke plane ich nicht.

Ich habe nun mit dem Dremel Rückmeldegleise gebaut und mittels CS2 einen einfachen Pendelbetrieb eingerichtet. Dieser läuft soweit gut.



Nun zu meinem Problem:
Was kann ich denn sonst noch alles mit CS2 und Steuersoftware machen?
Bzw wie löse ich denn folgende Dinge digital?

1) Züge anhalten:
Analog habe ich einfach ein Streckenstück stromlos geschaltet und der Zug hat angehalten. Wenn ich das mache, dann schalte ich mir ja auch den Rückmelder stromlos…
Ich brauche im Schattenbahnhof keine Bremsstrecke. Ein einfaches Anhalten würde mir reichen.
Beim Pendelzugbetrieb hält der Zug ja auch an. Beim Schattenbahnhof würde ich aber gerne durch eine Eingabe steuern, ob der Zug beim überfahren eines Melders anhält oder durchfährt.
Unter welchem Stichwort finde ich Informationen zur Umsetzung?

2) Bedingungen:
Wenn ich digital fahre, sollte es doch auch möglich sein Bedingungen zu bauen, oder?
Also "Nur wenn Gleis A frei ist, dann darf der Zug auf Gleis B losfahren" und "Wenn Gleis A belegt ist, dann darf Zug auf Gleis B nicht losfahren".
Damit will ich Flankenfahrten an Weichen verhindern.
Geht das mit der CS2, oder nur über Steuersoftware?
Wo kann ich hierzu Infos finden?


Danke für Eure Mühe


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#2 von Peter BR44 , 11.09.2012 17:20

Hallo Florian,

das sind Sachen die mit einer Software elegant gelöst werden können.
Wie z. B. WinDigiPet.
Mehr darüber findest Du im WDP Forum,
wo auch alle deine Fragen zu dieser Software beantwortet werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#3 von Chneemann , 11.09.2012 18:30

Danke für die Info

Aber bevor ich so etwas mit einer Software lösen kann, muss ich doch auch etwas physikalisch an den Schienen machen, oder?
Oder sind meine "Dremelschienen" die Lösung für alle meine Probleme?

Ich werde mich aber auch mal im WinDigiPet Forum umsehen.
Die Software wollte ich auf jeden Fall auch testen.
Ich dachte nur, dass ich vor der Software erst mal die Hardware (Schiene) verstehen muss


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 11.09.2012 20:20

Hallo Florian,

bei den M-Gleisweichen hängen die Spulen und die Weichenlaterne am gleichen
gelben Lichtanschluß. Die Weichenlaternen müssen separat angeschlossen werden
(eventuell gleich auf LED's umstellen), bevor diese an K 83 oder ähnliche Decoder
angeschlossen werden.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#5 von Chneemann , 11.09.2012 20:28

Danke für den Tipp.
Zum M-Gleis Teil komme ich aber erst viel später.
Der Schattenbahnhof wird erst mal mit K-Gleisen gebaut.
Dann werde ich mich daran erinnern.


Mich interessiert im Moment vor allem wie ich beispielsweise ohne Stromabschaltung einen Zug automatisch zum stehen bringe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#6 von Peter Müller , 11.09.2012 20:29

Zitat von Chneemann
Aber bevor ich so etwas mit einer Software lösen kann, muss ich doch auch etwas physikalisch an den Schienen machen, oder?


Du möchtest die Zugpositionen der Zentrale bzw. der Steuersoftware zurückmelden. Ein mögliches Rückmeldesystem ist *hier* recht gut beschrieben.



Zitat
Die Software wollte ich auf jeden Fall auch testen.


Populäre Steuersoftware erfragen wir hier im Forum regelmäßig, zuletzt im Jahre 2011: *klickmich*.



Wenn Du nach den einzelnen Software-Seiten googelst und das verlinkte PDF durchliest, dürfte der Abend Beschäftigungs-mäßig gerettet sein .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#7 von Chneemann , 11.09.2012 20:38

Danke für die beiden Links.

Das S88 PDF werde ich mir die Tage mal durchlesen.
Ich habe ja schon eine Pendelstrecke über Rückmelder gebaut.
Mal sehen was damit noch geht

Die Umfrage kannte ich schon. Ich denke ich werde als erstes mal RocRail und WinDigPet ausprobieren.
Letztere sollte es ja auch als Demo geben.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#8 von Peter Müller , 11.09.2012 20:49

Zitat von Chneemann
Ich habe ja schon eine Pendelstrecke über Rückmelder gebaut.


Dann hast Du doch auch schon Züge zum Stehen gebracht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#9 von Chneemann , 11.09.2012 21:54

Ja

Wenn ich eine Pendelstrecke über S88-Rückmelder in der CS2 einstelle, dann halten die Züge automatisch an den Rückmeldern an und fahren nach einer Zeit X wieder zurück. Einfach immer hin und her.
Das klappt prima


Aber wie mache ich das in einem Schattenbahnhof?
Der Zug soll ja nicht wieder zurück fahren.
Er soll anhalten - und wenn ich es will wieder losfahren.
Und vielleicht soll er ja manchmal gar nicht halten sondern direkt durchfahren.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#10 von Fleetworker , 14.09.2012 19:35

Hallo Florian,

Ich nutze, wie Du, K-Gleis und CS2.
Bei den Rückmelde-Modulen habe ich mich für LDT (http://ldt-infocenter.com/) wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses entschieden.
Meine Steuerungssoftware ist Rocrail (http://wiki.rocrail.net/doku.php). Warum? Rocrail ist Freeware. Also kostet nix und kann mehr,
als ich jemals benötigen werde. Selbstverständlich kann Rocrail Pendelstrecken und Schattenbahnhof. Gerade erst ist für Schattenbahnhöfe und Fiddle-Yards
ein neues Feature, der Aufstellblock http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de, dazu gekommen.
Ich habe das im realen Betrieb getestet. Einfach nur Klasse
Rückmelder-Bau habe ich auf dieser Seite beschrieben: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=fleetworker

Vielleicht bringt Dich das weiter

lg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#11 von Chneemann , 14.09.2012 19:46



Danke, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet

Jetzt hab ich erst mal was zu lesen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#12 von Fleetworker , 14.09.2012 20:27

Hallo Florian,
ich bin's nochmal
Hier mal eine Kurz-Antwort zu Deiner Frage

Zitat von Chneemann

Aber wie mache ich das in einem Schattenbahnhof?
Der Zug soll ja nicht wieder zurück fahren.
Er soll anhalten - und wenn ich es will wieder losfahren.
Und vielleicht soll er ja manchmal gar nicht halten sondern direkt durchfahren.



So sieht ein sehr einfacher Mini-Plan in Rocrail aus:


Die weißen, das rote und das graue Rechteck sind Blocks. Über diese Objekte und deren Eigenschaften steuert die Software die Loks.
Die Fahrtrichtung ist, die kleinen grünen Pfeile geben das vor, gegen den Uhrzeigersinn.
Vor und hinter den Blocks sind die Rückmelder (kleine grüne Punkte).
Welcher Rückmelder zu welchem Block gehört, wird in den Block-Eigenschaften festgelegt.
Ebenso wird dort die Funktion der Rückmelder in Bezug auf den Block eingestellt..
In diesem Beispiel sind die, in Fahrtrichtung gesehen, Rückmelder vor dem Block "In-Melder" und die Rückmelder hinter dem Block "Enter-Melder".
Das hat zur Folge, das wenn die Lok über den ersten RM fährt, die Software die Info erhält: "Zug hat den Block erreicht.".
Die Lok fährt zunächst weiter, bis sie den zweiten RM hinter dem Block erreicht. Dieser RM meldet der Software: "Zug ist vollständig im Block eingefahren".
Jetzt kommen die Block Eigenschaften zum Tragen und die Lok reagiert entsprechend.


Jetzt darfst Du selbst rätseln, was wohl bei welcher Einstellung passiert

Blöcke funktionieren nur im Automatik-Modus. Das ist dann wie MiniaturWunderland zuhause
Aber zuhause ist ein wichtiger Aspekt anders. Du kannst Automatik-Modus und "selber fahren"-Modus mischen.
Dafür hat jeder Block ein Kontext-Menü:



Es ist wie im realen Leben:
In wirklichkeit ist das eben Beschriebene nur ein winziger Ausschnitt aus dem "Paket".
Und meine Beschreibung absolut unvollständig.
Aber das Prinzip ist erklärt.


Viel Spaß
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig neugierig machen.

lg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#13 von Chneemann , 14.09.2012 21:33

Klingt wirklich toll Deine Anleitung.
Am Montag habe ich Zeit es zu testen

DANKE


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#14 von DerDominik , 15.09.2012 08:06

Na, dann baue schonmal fleißig Kontaktgleise, so dass wir bei Dir am Montag testen können.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#15 von Chneemann , 13.10.2012 17:48

Hallo,

ich wecke den Thread noch mal aus den Tiefen, um mich für Eure Hilfe zu bedanken.
Dank Eurer Tipps, habe ich mich nun in die Welt der digitalen Rückmelder und Rocrail eingearbeitet.

Ich kann nun 3 Züge vollautomatisch auf meinem Testkreis fahren lassen.
Klar fehlt da noch etwas Finetuning, aber die Anfänge sind gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=RuFryeUVqWQ

Danke
Florian


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#16 von DerDominik , 13.10.2012 18:03

Finde ich gut, dass es klappt. Dann können wir ja langsam loslegen, Deinen Unterbau zu bauen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#17 von Fleetworker , 13.10.2012 18:15

Hallo Florian,

Das ist richtig gut

Wann sehen wir Dich im Rocrail-Forum?

Zum Thema Unterbau habe ich heute vormittag etwas geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=70496&start=25#p878169

lg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#18 von Chneemann , 13.10.2012 20:44

Ich bin doch auch im rocrail Forum

Morgen versuche ich das ganze mal mit M-Gleisen.
Das ist da wegen dem masseführenden Gleiskörper ja nicht ganz so einfach...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#19 von ICStuttgart , 02.11.2012 17:37

Zitat von Chneemann
...
Dank Eurer Tipps, habe ich mich nun in die Welt der digitalen Rückmelder und Rocrail eingearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=RuFryeUVqWQ



Super Video, ich bin gerade auch dabei ähnliches zu testen - gute Inspiration! Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Wie schaffe ich eine Möglichkeit Signale mit anzuschließen und diese ebenfalls digital zu steuern? Auf das Video bezogen, bevor der Zug losfährt schaltet das Signal Grün... Danke


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#20 von Chneemann , 02.11.2012 18:30

Hallo anderer Florian

Mit Signalen haben ich mich bei meinen Tests noch nicht beschäftigt.
Vom Prinzip sollten sie aber genauso wie Weichen geschaltet werden.

Aber Du kannst meinen Thread dafür gerne in Beschlag nehmen, denn mich interessiert die Antwort auch


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#21 von Peter BR44 , 02.11.2012 18:44

Hallo Florian,

kenne Rocrail zu wenig um dir direkt eine Antwort darauf zu geben.

Bei WinDigiPet wird dies z. B. über Signalbausteine, k-83 oder K84
Decoder gesteuert. Hängt aber jeweils von der Baurat und Antrieb des
verwendeten Signals zusammen, welcher Decoder der richtige ist.
Der Rest ist reine Softwareprogrammierung im Steuerprogramm.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#22 von ICStuttgart , 02.11.2012 22:10

Danke für die Antwort, werde es mit einem Signaldecoder von LDT probieren u einem Viessmann Signal - mal sehen ob es funktioniert? Mir war die Frage wichtig, ob es eben nur eine Frage der "Programmierung" ist


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#23 von Woulf ( gelöscht ) , 02.01.2013 17:39

Moin!

Ich hätte da mal so eine art kurze Frage kurze Antwort:

Welche Adresse hat der erste Viessmann S88 Rückmeldebus (5217)? Bzw. was muss ich bei Rocrail bei Bus und Adresse eintragen für die Rückmeldekontakte 1-16?


Woulf

RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#24 von Chneemann , 02.01.2013 17:44

Hallo Tim,

da hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt
Das ist bei mir ja schon einige Monate her.

Wenn ich mich richtig erinnere musst Du bei Rocrail zunächst mal Deine Zentrale bekannt machen.
Dann musst Du Rocrail noch mitteilen wie viele S88 Boxen Du angeschlossen hast.
Dann kannst Du Rückmelder in Rockrail nutzen. Wichtig ist nur, dass sie da die selben Namen haben, wie in der CS2


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger - Funktionen und Begrifflichkeiten

#25 von Woulf ( gelöscht ) , 02.01.2013 17:52

Da hab ich ja den richtigen erwischt

Also die Zentrale ist eingerichtet, die erste Lok und alle Weichen ebenfalls, das ganze funktioniert auch problemlos. Den Rückmelder hab ich gerade mal von 16 auf 1 umgestellt, weil ich dachte die Kontaktgleise und nicht die Module sind gemeint. Das hat mein problem leider auch nicht behoben. Alle Kontakte haben die gleiche Kennung wie in der CS 2, dort funktionieren sie auch Problemlos, wenn ein zug darüber fährt leuchtet der jeweilige Kontakt auf. Pendelzugsteuerung mit der CS 2 ist auch kein Problem.

Irgendwie bin ich ratlos, ich dachte da gibt es Codes wie z.b. bei den weichen, das Weiche Nr. 13 Adresse 1 und Port 13 bekommt.


Woulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz