Schreibtischbahn im Oberland

#1 von Miniaturmodellbahn , 09.09.2023 16:20

Hallo zusammen,

wann ich auf die Idee gekommen bin, meine modellbahnerischen Aktivitäten von der Parkettbahn auf Höhe Null auf den Schreibtisch auf Höhe 80 zu heben, kann ich nicht mehr so genau sagen. Es war auf jeden Fall eine fixe Idee 😇! Ich habe eine Möglichkeit gesucht, an Wochenenden schnell etwas Überschaubares aufzubauen, um dann entspannt ein paar Loks und Wagen auszuprobieren, fahren zu lassen und ein wenig zu rangieren. Basis für die kleine Version, die ich heute zeige, waren zwei Segmente meines Spezl Schubi, die bei ihm keine Verwendung mehr fanden.

Beide Segmente haben insgesamt eine Länge von 272 cm und eine Breite von 27 cm. Auf dem Schreibtisch sind sie mit zwei Holzdübeln verbunden, im Outdooreinsatz kommen zwei Schlossschrauben und Muttern zum Einsatz. Dem Gleisplan könnt ihr entnehmen, dass ich sowohl im Zweileiterland mit Trix C-Gleis und im Dreileiterland mit Märklin C-Gleis unterwegs bin. Das digitale Herz schlägt mit der Roco z21 Start, gesteuert werden Lokomotiven und Weichen mit der Z21 App. Während im Zweileiterland alle Weichen mit den motorischen Weichenantrieben von Viessmann geschaltet werden, übernehmen im Dreileiterland die originalen Märklin-Weichenantriebe mit Decoderwerk-Decodern diese Aufgabe.

Schreibtischbahn im Indoor-Einsatz


Die Verkabelung ist simpel. Die drei Stumpfgleise werden über je zwei Kabel und Wago-Klemmen mit der z21 Start verbunden.


Das rechte Segment ist gleismäßig bestückt. Rechts steht bereits das linke Segment.


Die Gleislage des linken Segments im Überblick.


Die Gleislage des rechten Segments im Überblick.


Der erste Zug ist aufgegleist, der Betrieb kann also losgehen.


Die beiden Segmente in der Totalansicht. Darunter die dazu passenden Gleispläne.

Schreibtischbahn im Outdoor-Einsatz

Wenn es das Wetter und die Außentemperaturen erlauben, habe ich auch schon Outdoorbetrieb im unteren Garten gemacht. Hier kann mich mich platzmäßig so richtig austoben. Beim ersten Aufbau im Juni 2023 habe ich ein altes Ikea-Regalseitenteil mit 220 cm Länge und 40 cm Breite im 90 Grad Winkel zu den beiden Segmenten angeordnet. Im Oktober 2023 möchte ich zwei weitere Regalseitenteile bauen - dann stehen mir insgesamt 660 cm Segmente plus die beiden Segmente mit 272 cm zur Verfügung 😊!


Die Schreibtischbahn im Outdoor-Einsatz in der Totalansicht.


Im Outdoor-Einsatz bin ich mit einer alten Fritz!Box und zwei Powerbanks völlig autark vom Stromnetz und WLAN.

Meine Aktivitäten auf Höhe Null habe ich keinesfalls eingestellt. Wenn es im Herbst 2023 wieder entspannt losgeht, werde ich sicher an anderer Stelle darüber berichten 👍!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#2 von KleTho , 09.09.2023 23:14

Lieber Guido,

es ist schön wieder von Dir hier zu lesen .

Ja, solch eine Schreibtischbahn, oder besser, Überschreibtischbahn, hatte ich zu den Anfängen auch in Schwabing, wie Du Dich vielleicht erinnerst.

Leider war mein IKEA-Bord nicht so breit, so dass nur 3 Gleise nebeneinander gepasst haben.
Aber mit kurzen Triebwägen auch eine Freude zu fahren/rangieren.

Und dass Du Gleisplan kannst, weiß hier doch jeder ❗️

Ich freue mich auf Deine Beiträge


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn und e9tmk haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schreibtischbahn im Oberland

#3 von Rheingold 1928 , 10.09.2023 08:18

Hallo Guido
Das ist eine gute Idee mit den Segmenten auch draußen was zu machen,ich bin auch schon am überlegen so was mit dem Fleischmann Profigleis zu machen die ich ja auch noch habe,habe aber noch keine richtige Idee und vielleicht finde ich hier den Anstoß dazu.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Schreibtischbahn im Oberland

#4 von vikr , 10.09.2023 08:56

Hallo Guido,

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #1
habe eine Möglichkeit gesucht, an Wochenenden schnell etwas Überschaubares aufzubauen, um dann entspannt ein paar Loks und Wagen auszuprobieren, fahren zu lassen und ein wenig zu rangieren.
Dem Gleisplan könnt ihr entnehmen, dass ich sowohl im Zweileiterland mit Trix C-Gleis und im Dreileiterland mit Märklin C-Gleis unterwegs bin.
eine Superidee weil man sich auch - ohne große Rüstzeiten - für eine Stunde mit der Bahn beschäftigen kann, z. B. wenn man ein neues Modul oder etwas Neues mit der PC-Steuerung ausprobieren will...
Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #1
Schreibtischbahn im Outdoor-Einsatz
Wenn es das Wetter und die Außentemperaturen erlauben, habe ich auch schon Outdoorbetrieb im unteren Garten gemacht. Hier kann mich mich platzmäßig so richtig austoben. Beim ersten Aufbau im Juni 2023 habe ich ein altes Ikea-Regalseitenteil mit 220 cm Länge und 40 cm Breite im 90 Grad Winkel zu den beiden Segmenten angeordnet. Im Oktober 2023 möchte ich zwei weitere Regalseitenteile bauen - dann stehen mir insgesamt 660 cm Segmente plus die beiden Segmente mit 272 cm zur Verfügung ��!

Im Outdoor-Einsatz bin ich mit einer alten Fritz!Box und zwei Powerbanks völlig autark vom Stromnetz und WLAN.
Davor möchte ich Dich beim Trix C-Gleis ausdrücklich warnen. Die Trix-Gleise können schon nach wenigen Taupunkten einen wirtschaftlich irreparablen Schäden genommen haben! Märklin ist da m.E. einen Designfehler bei der Materialwahl unterlaufen. Die Märklin C-Gleise können Feuchtigkeit deutlich besser ab, sind aber eigentlich auch nicht für den Outdoor-Einsatz konzipiert.
Insbesondere die Trix-C-Gleise jeden Abend ins Trockene holen, sonst bewegt sich darauf bald nix mehr! Lass einfach mal zwei Meter Trix-C-Gleis (ohne Weichen) ein paar Wochen im September - Tag und Nacht - im Garten liegen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Knotenblech und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#5 von Knotenblech , 10.09.2023 09:30

Servus Guido!

Ja, Module oder besser Segmente, die auch noch händelbar sind, sind schon eine schöne Sache. Ich habe vor 20 Jahren mit Segmenten angefangen, schon 4x damit schadlos umgezogen. Nur mit maximal 90cm x 180cm (der länge dem K-Flexgleis geschuldet) ist eine 2. Person zum manövrieren sehr hilfreich. Es ist nicht das Gewicht, die Dinger wiegen nicht viel, sondern "ab durch die Tür".

Jetzt in der neuen Wohnung habe ich auch eine Terrasse, auf der ich die auch mal in schönes Licht stellen kann. Problem ist nur die Unebenheit des Bodenbelages, da muß immer unter den Rollen der Segment-Füße unterfüttern bis alles gerade steht, sonst rollt's Rollmaterial weg und auch die Segmente lassen sich nicht gut aneinander stecken. (Hülsen und Stifte)

Draußen stehen lassen kam mit noch nicht in den Sinn, denn wie Vik richtig sagt, gibt es ein größeres Problem mit der Betauung nachts, und das mögen das Gleis, der Holzunterbau und die Landschaft gar nicht. Außerdem schei.... hier über all die Vögel und Marder hin, letztere richtige Megahaufen.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#6 von Miniaturmodellbahn , 10.09.2023 10:15

Hallo zusammen,

Zitat
Es ist schön wieder von Dir hier zu lesen .

Ja, solch eine Schreibtischbahn, oder besser, Überschreibtischbahn, hatte ich zu den Anfängen auch in Schwabing, wie Du Dich vielleicht erinnerst.

Leider war mein IKEA-Bord nicht so breit, so dass nur 3 Gleise nebeneinander gepasst haben.
Aber mit kurzen Triebwägen auch eine Freude zu fahren/rangieren.



Hallo Thomas, vielen Dank, hat ja auch lange genug gedauert 😇. Natürlich erinnere ich mich an deine Aktivitäten in Schwabing, ob auf dem Tisch, dem Boden oder auch draußen in deinem kleinen Garten. Ich werde mal in mein Archiv gehen, die Bilder habe ich. Sehr gut in Erinnerung sind mir auch die beiden Nachbarskinder von oben, die richtig Spaß mit der M-Gleis Bahn hatten 🤣.

Zitat
Das ist eine gute Idee mit den Segmenten auch draußen was zu machen,ich bin auch schon am überlegen so was mit dem Fleischmann Profigleis zu machen die ich ja auch noch habe,habe aber noch keine richtige Idee und vielleicht finde ich hier den Anstoß dazu.



Hallo Thomas, wie habe ich es gemacht? Ich habe die Gleise ausgelegt und geschaut, wie ich mit diesem Gleisplan gut fahren und spielen konnte. Das war zunächst auf dem Boden. Später kamen die Segmente hinzu – und auch hier habe ich wieder ausgelegt und probiert. Das Schöne ist, dass es auch auf dieser Fläche viele Variationsmöglichkeiten gibt. So, wie es dir gerade taugt.

Zitat
Davor möchte ich Dich beim Trix C-Gleis ausdrücklich warnen. Die Trix-Gleise können schon nach wenigen Taupunkten einen wirtschaftlich irreparablen Schäden genommen haben! Märklin ist da m.E. einen Designfehler bei der Materialwahl unterlaufen. Die Märklin C-Gleise können Feuchtigkeit deutlich besser ab, sind aber eigentlich auch nicht für den Outdoor-Einsatz konzipiert.
Insbesondere die Trix-C-Gleise jeden Abend ins Trockene holen, sonst bewegt sich darauf bald nix mehr! Lass einfach mal zwei Meter Trix-C-Gleis (ohne Weichen) ein paar Wochen im September - Tag und Nacht - im Garten liegen...



Hallo vik, da hast du vollkommen recht. Am Vormittag hole ich die Segmente und den Gleiskarton mit Steuerung aus dem Keller und meinem Arbeitszimmer und baue auf. Bei den aktuellen Segmenten dauert das etwa 20 Minuten. Dann kann ich den ganzen Tag fahren – und am frühen Abend wird alles wieder abgebaut und eingelagert. Der Abbau dauert etwa 30 Minuten.

Zitat
Ja, Module oder besser Segmente, die auch noch händelbar sind, sind schon eine schöne Sache. Ich habe vor 20 Jahren mit Segmenten angefangen, schon 4x damit schadlos umgezogen. Nur mit maximal 90cm x 180cm (der länge dem K-Flexgleis geschuldet) ist eine 2-Person zum manövrieren sehr hilfreich. Es ist nicht das Gewicht, die Dinger wiegen nicht viel, sondern "ab durch die Tür".

Jetzt in der neuen Wohnung habe ich auch eine Terrasse, auf der ich die auch mal in schönes Licht stellen kann. Problem ist nur die Unebenheit des Bodenbelages, da muß immer unter den Rollen der Füße unterfüttern bis alles gerade steht, sonst rollt's weg und auch die Segmente lassen sich nicht gut aneinander stecken. (Hülsen und Stifte)

Draußen stehen lassen kam mit noch nicht in den Sinn, denn wie du richtig sagst, gibt es ein größeres Problem mit der Betauung nachts, und das mögen das Gleis, der Holzunterbau und die Landschaft gar nicht. Außerdem schei.... hier über all die Vögel und Marder hin, letztere richtige Megahaufen.



Hallo Robert, bei deiner Segmentgröße ist das natürlich etwas umständlich. Eine Alternative wären vielleicht die von mir künftig einsetzten Regalseitenteile – meine sind von Ikea. Im Oktober werde ich sie mit Pappelsperrholzplatten belegen. Einen kleinen Baubericht stelle ich dann gerne hier ein.

Der erste Outdoor-Aufbau


Das war mein erster Outdoor-Aufbau. Gesteuert habe ich die Bahn mit der z21 Start und der Fleischmann-Multimaus.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho, vikr, Rheingold 1928, Knotenblech, klca, Sa77 und e9tmk haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#7 von lernkern , 10.09.2023 13:27

Moin Guido.

Ach, du bist das! Das hat jetzt aber gedauert bei mir

Damals war ich noch in Down Under, heute wieder in good old Südostoberbayern...

Schön, dich wieder zu lesen. Willkommen zurück!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho, Miniaturmodellbahn und e9tmk haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schreibtischbahn im Oberland

#8 von Miniaturmodellbahn , 10.09.2023 16:55

Zitat
Ach, du bist das! Das hat jetzt aber gedauert bei mir

Damals war ich noch in Down Under, heute wieder in good old Südostoberbayern...

Schön, dich wieder zu lesen. Willkommen zurück!



Servus Jörg, ja ich bin es wieder. Und ja, es hat gedauert 😇. Fortan werde ich in überschaubaren Posts ein wenig von meinem Wirken auf dem Schreibtisch und auf dem Parkett berichten - wenn es denn etwas zu berichten gibt 😀!

Das modellbahnerische Freizeitvergnügen auf meinem Schreibtisch ist ja mächtig überschaubar. 272 cm in der Länge lassen keinen großen Betrieb zu. Mir geht es mehr um das entspannte Hin- und Herfahren mit ein paar Lokomotiven oder das Rangieren. Im August waren unter anderem meine beiden Köf II von Lenz mit digitalen Kupplungen im Einsatz, das war herrlich. Ein Hin und Her, ankuppeln, ausliefern, abkuppeln. Entspannung pur, sage ich 😁!


Die Köf 4950 im Rangiereinsatz. Das Bild ist etwas pixelig, es ist ein Screenshot aus einem Kurzvideo, den ich auf Instagram gepostet habe.

Im Oktober 2023 werde ich meine drei Ikea-Regalseitenteile mit Pappelsperrholzplatten ausstatten, um dann mal so richtig Outdoor-Betrieb auf satten 660 cm Länge machen zu können. Ich bin selbst gespannt, wie diese Nummer ausgehen wird 😇...


Drei Segmente werden zu einer etwas größeren Outdoor-Bahn zusammengebaut - die Betriebsfläche wird 660 x 40 cm betragen.

Insider wissen, dass (Schreib)tischbahning auch Dimensionen annehmen kann, die über ein paar Tischquadratmeter hinausgehen. Im Juli 2019 hatte ich das Vergnügen, mit einer Handvoll "Verrückter 🤣" genau diese Dimension erleben zu dürfen. Ich bin sicher, dass es nicht nur mir eine Menge Spaß gemacht hat!


(Schreib)tischbahning im großen Stil.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#9 von lernkern , 10.09.2023 18:59

Moin Guido.

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #8
[quote]
Das modellbahnerische Freizeitvergnügen auf meinem Schreibtisch ist ja mächtig überschaubar. 272 cm in der Länge lassen keinen großen Betrieb zu. Mir geht es mehr um das entspannte Hin- und Herfahren mit ein paar Lokomotiven oder das Rangieren. Im August waren unter anderem meine beiden Köf II von Lenz mit digitalen Kupplungen im Einsatz, das war herrlich. Ein Hin und Her, ankuppeln, ausliefern, abkuppeln. Entspannung pur, sage ich 😁!



HA! Da bin ich mit meinem Modularrangement mit 325cm ja noch drüber.
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m - die Module sind zurück... (15)
Das ist zwar nur Strecke aber ich habe in Kopenhagen noch zwei Meter Fabrikanschluss zu liegen und irgendwann kommen die beiden Teile auch zusammen.

Denn du hast Recht: es ist wirklich entspannend, nach Herzenslust zu rangieren.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schreibtischbahn im Oberland

#10 von Miniaturmodellbahn , 10.09.2023 21:04

Zitat
HA! Da bin ich mit meinem Modularrangement mit 325cm ja noch drüber.
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m - die Module sind zurück... (15)
Das ist zwar nur Strecke aber ich habe in Kopenhagen noch zwei Meter Fabrikanschluss zu liegen und irgendwann kommen die beiden Teile auch zusammen.

Denn du hast Recht: es ist wirklich entspannend, nach Herzenslust zu rangieren.



Auf jeden Fall, Jörg. Deine Module schauen gut aus und der Punkt-zu-Punkt Betrieb macht sicher viel Spaß 😊!

Tischbahning mit Verkostung

Zum Wochenendabschluss kann ich euch keine aktuellen Bilder vom Schreibtischbahnbetrieb der letzten beiden Tage bieten, greife aber gerne ins Archiv. Im November 2019 haben mein Spezl Schubi und ich ein entspanntes Tischbahning-Wochenende veranstaltet und dabei das Angenehme mit dem noch Angenehmeren verbunden 🧀🍷. Einmal im Jahr gönnen wir uns halt diesen ganz besonderen Gönnjamin 😊!


Tischbahning mit Verkostung auf Schubis Esszimmertisch. Immer wieder ein besonderes Erlebnis.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho, e9tmk und lernkern haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#11 von e9tmk , 11.09.2023 07:19

Lieber Guido,

da bin ich ja ganz baff .

Freut mich das es Dir und Schubi noch viel Spaß macht mit der Modelleisenbahn. Habe jedoch nicht ernsthaft gedacht

Habe Dich nie aus den Augen verloren und erfreue mich immer noch an den Bildern aus den „Good old Days“ und aktuellen Beiträgen.

An unser Treffen bei Edith in Augsburg kann ich mich gut erinnern und an die Fahrtage in Bassum und Oberammergau



Bild von 2018


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


KleTho und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#12 von Miniaturmodellbahn , 11.09.2023 19:26

Zitat
Freut mich das es Dir und Schubi noch viel Spaß macht mit der Modelleisenbahn. Habe jedoch nicht ernsthaft gedacht

Habe Dich nie aus den Augen verloren und erfreue mich immer noch an den Bildern aus den „Good old Days“ und aktuellen Beiträgen.

An unser Treffen bei Edith in Augsburg kann ich mich gut erinnern und an die Fahrtage in Bassum und Oberammergau



Das freut mich sehr, lieber Günter 😀! Bassum, Oberammergau und eine volle Hütte mit hochmotivierten Bodenturnern, es war einfach nur gut 🤗. Wenn ich in Bälde die Parkettbahnsaison eröffne, habe ich für euch garantiert einige schöne Impressionen 😇.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho und e9tmk haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Schreibtischbahn im Oberland

#13 von e9tmk , 11.09.2023 20:25

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #12


Das freut mich sehr, lieber Günter 😀! Bassum, Oberammergau und eine volle Hütte mit hochmotivierten Bodenturnern, es war einfach nur gut 🤗. Wenn ich in Bälde die Parkettbahnsaison eröffne, habe ich für euch garantiert einige schöne Impressionen 😇.


Lieber Guido,

das freut mich sehr bin gespannt.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Schreibtischbahn im Oberland

#14 von Miniaturmodellbahn , 24.09.2023 16:23

Hallo zusammen,

bevor es im Oktober an den Weiterbau meiner drei Outdoor-Segmente geht, habe ich noch ein paar Impressionen vom ersten Aufbau in diesem Jahr - mit den beiden Schubi-Segmenten, die auch auf meinem Schreibtisch zum Einsatz kommen 😊.


Aufbau am Morgen. Hier kam die z21 Start zusammen mit der Multimaus zum Einsatz, für den Saft sorgte eine Powerbank.


E 03 und 111 im kurzweiligen Rangierdienst - also einfach nur ein paar Wagen von links nach rechts fahren.


Auf diesem Arrangement war schon etwas mehr los.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho, HeWaBa, Rheingold 1928, e9tmk, lernkern, Oskar und Sa77 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Schreibtischbahn im Oberland: Plan, Holz und Schluss

#15 von Miniaturmodellbahn , 09.10.2023 17:25

Hallo zusammen,

heute greife ich meinen Post #6 auf. Ich hatte ja angekündigt, dass ich im Oktober 2023 meine drei Ikea-Regalseitenteile mit Pappelsperrholzplatten ausstatten werde, um dann mal so richtig Outdoor-Betrieb machen zu können. Mein Freund Paul hat mir heute vom Hagebau drei Platten mit den Abmessungen 224 x 40 cm besorgt. So kommt meine große Outdoor-Bahn auf satte 672 cm Gesamtlänge 😊!

Der Plan und das Holz

Wenn die drei Segmente zusammengebaut sind, wird die Betriebsfläche 672 x 40 cm betragen. Beim Bau werde ich berücksichtigen, dass ich die Segmente auch über Eck bauen kann. Zusammen mit den bereits fertigen Schreibtischsegmenten käme ich auf 944 cm Länge, das ist doch schon mal recht beachtlich 🤣😇!


Drei Segmente zu je 224 cm ergeben eine Betriebsfläche von 672 x 40 cm.


So schauen die Segmente vor dem Zusammenbau aus.


Die 6 mm starken Pappelsperrholzplatten kommen auf die absolut geraden Ikea-Regalseitenteile, die seit ein paar Jahrzehnten gut gelagert im Keller standen.

Die Fertigstellung und erste Nutzung der drei Segmente werde ich nicht mehr in 2023 vornehmen. Das soll es von mir gewesen sein 👋!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

   

MiniModul-Waldbahn in den Bergen (H0e)
"Lang und schmal für´s Regal"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz