RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#26 von Dr Koma , 28.10.2012 19:13

Hallo Alexander

dass Du bei dieser 240-Meter-Anlage auch noch nach Plan fährst und das auch noch mit genauer, vorbildgetreuer Wagenreihung (sagt man das so?) und das auch noch mit nur einem relevanten Unfall in den Jahren, das, ja das, lieber Alexander nötigt mir allertiefsten Respekt ab!
Ich hab vielleicht 50 Meter Strecke, hänge halt die roten Wagen an die rote und die braunen an die schwarze Lok und bin dann froh, wenn ich zwei Züge unfallfrei 5 Minuten laufen lassen kann (schäm!).


Ehrfurchtsvoll

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.10.2012 19:35

Hallo Hauke,

Erfurcht und Scham sind hier überhaupt nicht angebracht! Das ist eine Freizeitbeschäftigung, und jeder soll damit nach seiner Art glücklich werden

Ich sehe den Sinn dieses Forums im Austausch von Ideen und Geben von Hinweisen; wieviel davon mitgenommen wird, bestimmt jeder für sich selbst. Aber zumindest meine Warnungen bzgl. Steigungen, Mindestradien und Übergängen sollten für alle brauchbar sein, denn die Physik gilt eben überall...

Grüße nach Erlangen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#28 von Dampfharry , 20.02.2013 20:17

Hallo Alexander,

schade dass man keines der Bilder mehr sehen kann. Hier liegt anscheinend ein Fehler der Verlinkung zum Bildserver vor, oder so???

Gibt es weiter Bilder, die man sehen kann?
Übrigens... meine Frau hat(te) Verwandtschaft in Braunau, der Bruder ihres verstorbenen Vaters mit Familie.

Freundliche Dampfgrüße aus Unterfranken
Dampfharry


Dampfharry  
Dampfharry
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2013
Gleise Fleischmann Profigleis und Unterflur Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#29 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:03

Hallo Harry,

gerade haben die Bilder funktioniert - ich habe aber schon in anderen Beiträgen das zwischenzeitliche "Verschwinden" der verlinkten Inhalte bemerkt

Also nochmals reinschauen, sonst bitte gerne auch PN - danke,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#30 von haanull ( gelöscht ) , 22.02.2013 09:09

hallo,

als gebürtiger passauer, der die ersten 18 jahre dort verbracht hat,
dessen vater FDL im HBF war und ich somit das teil ganz gut kenne,
freu ich mich deine umsetzung zu verfolgen

beste grüße - ebenso von alex


haanull

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#31 von Transalpin , 23.02.2013 14:31

Hallo Alexander!

Zu diesem Thread fällt mir als laienhafter Teppichbahner nur das ein:

"Bist du deppat!!!"
(für unsere deutsche Kollegen: Du bist ja irre- in dieser Form ein Lob in der Alpenrepublik)

LG,
Transalpin

PS: ein paar Fotos mehr können nie schaden!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#32 von HaJoWolf , 23.02.2013 18:00

OMG! Daumen hoch!
Wohnst Du noch oder modellbahnst Du schon


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#33 von Dr Koma , 23.02.2013 21:48

Ja, genau, Alexander, mehr Bilder, und zwar sofort!!!


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#34 von Stefan7 , 24.02.2013 04:11

Dem Stefan7 entgeht es manchmal nicht, wenn die Stummis Geburtstag haben............

So auch in diesem Falle hier, habe ich festgestellt, dass es an der Zeit ist zu sagen

Alle Gute zum Wiegenfest................

Ich wünsche nicht viel, aber Gesundheit soll es sein, alles andere ist Nebensache.


Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#35 von lokhenry , 24.02.2013 06:26

Hi,

eine tolle Sache.

Eine Frage, wie schaltest Du die Tillig Weichen??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#36 von Canidae , 24.02.2013 18:40

Moin Alexander,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Alles gute und viel Gesundheit!

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2013 18:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch; dem Wunsch nach mehr Bildern kann ich leider nicht nachkommen, denn es ist kein weiteres Material von damals vorhanden. Ich werde aber die Bahnhofsfahrordnung aus dem Archiv hervorkramen und versuchen, lesbare Scans hinzubekommen.

Alex, Dein Vater und Du sollten eigentlich die wesentlichen Gleisverläufe und Streckenanbindungen wiedererkennen können. Im Personenteil fehlen nur die beiden Stümpfe am Bahnsteig 5/6, und der Güterbereich ist natürlich kräftig eingedampft.

Henry, damals sind noch keine Tillig-Weichen im Einsatz gewesen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#38 von Hohentengen21 , 02.03.2013 18:21

Hallo Alexander,

also beim Anblick des "Teppichbahnings" musste ich sofort an meine Frau denken: SCHAHAATZ KÖNNTEST DU DEINE SACHEN WEGRÄUMEN - ICH MÖCHTE STAUBSAUGEN
Ne im Ernst, hab ja gelesen, dass es eine zur Sarnierung anstehende Wohnung war, aber wie lange warst du denn da mit Auf-/Abbau beschäftigt


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#39 von kalle.wiealle , 02.03.2013 18:21

Hallo Alexander...

Danke für´s zeigen der vielen tollen Bilder...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.03.2013 20:07

Hallo Stummis!

Oli, der Aufbau ist an zwei bis drei Wochenenden (und ein paar Abenden dazwischen) erfolgt, wobei jedoch schon einiger Aufwand in die Vorbereitung gesteckt worden ist:
Fahr-, Umlauf- und Wagenreihungspläne, Bahnhofsfahrordnung
Gleis- und Verdrahtungspläne
Gleisbildstellpult für Z-Schaltung (Passau) bzw. Diodenmatrix für Weichenablaufsteuerung (Salzburg Gnigl)

Das Abräumen ist in ein bis zwei Tagen erledigt gewesen...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#41 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.03.2013 17:57

Hallo Stummis,

ich habe die Bahnhofsfahrordnung von Passau aus dem Archiv ausgegraben. Für die Interessierten unter Euch besteht somit die Möglichkeit, den Fahrplan und die Gleisbelegung nachzuvollziehen.

Die sechs Vierstundenblätter lesen sich wie folgt:
Zeitachse senkrecht (im 5'-Raster)
Fahrten von/nach Plattling, Mühldorf (M), Freyung (F) und Zementwerk (AB) links, Österreich mit Spitzkehre Richtung Wegscheid rechts
Gleis(abschnitt)e von links nach rechts: Einfahrt von Freyung (Erklärung weiter unten), 1W(est), 1 O(st), 2, 3, 4, 5, 6W, 6O, 7, 8, 9, 10, Spitzkehre Wegscheid und Abstellgruppe



Fangen wir um 0:28 an: Ex 224 fährt von Österreich kommend in Gleis 3 ein und um 0:43 als D 224 weiter, wobei die letzten 6 Wagen in Passau bleiben. Einer davon wird in die Abstellgruppe abgezogen, die anderen gehen in D 498 über, welcher um 2:12 aus Gleis 2 abfährt.

Der nur bedarfsweise verkehrende Gag 58105 trifft um 0:40 in Gleis 7 ein und fährt nach Lokwechsel um 1:35 weiter. Die DB-Maschine übernimmt in Gleis 9 die Bespannung des Lg 49970, welcher Schadwagen ins Aw Weiden bringt.

Um 3:08 fährt 43000 ohne planmäßigen Halt in Gleis 4 durch.



Der nur werktags verkehrende N 7403 aus Freyung erhält "kurze Einfahrt"und kommt um 7:09 vor dem Halt zeigenden Gleissperrsignal auf Höhe der Ortsgüteranlage zum Stehen. Dann kann um 7:10 der Gegenzug Nto 7404 aus Gleis 1W abfahren und im Bahnhofsvorfeld "kreuzen". Um 7:12 trifft N 7403 im nun freien Gleis 1W ein.



Gegen 9:45 werden in Gleis 9 Güterwagen bereitgestellt. Eine Gruppe fährt um 10:00 nach Wegscheid, die andere Übergabe um 10:03 zur Zementfabrik.







Ich hoffe, es hat gefallen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#42 von migru , 10.08.2014 14:32

Hallo Alexander,

habe den Beitrag erst heute entdeckt.

Da wäre ich gerne dabei gewesen. Einfach genial, solche Betriebsstellen nachzubauen und nach Vorbild zu betreiben. Gestaltung wird doch immer überbewertet

Bis ich das in eigenen Räumen dauerhaft machen kann, muss ich mich halt im Fremo engagieren und solche Vorbilddokumente wie Gleispläne, BFO'n, GZV'n, Zps, Buchfahrpläne verschlingen.

Gerne mehr

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#43 von Frank 72 , 25.04.2017 21:36

Hallo Alexander,

nach Ewigkeiten bin ich jetzt nochmal durch dieses relativ kurze, aber umso interessante Thema hier geschlendert. Wie ihr den Vorbildbetrieb damals umgesetzt habt, ist schon Wahnsinn. Einschließlich dieser detailierten Beschäftigung mit dem Vorbild. Den entsprechenden Platz vorausgesetzt, finde ich dieses Konzept sogar für eine stationäre Anlage interessant. Dann natürlich mit ein bisschen landschaftlicher Gestaltung drumherum.

Mit wieviel Leuten habt ihr damals eigentlich Betrieb gemacht? Bei diesem umfangreichen Fahrplan sicherlich nicht nur zu zweit?
Sind die Fahrplandaten original aus 1978, oder habt ihr euch da auch vieles selbst zusammengeschustert?

Zitat von Gast im Beitrag 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf
In Ermangelung von Balkenbremsen haben wir anders als die große Bahn die Wagen je nach Laufeigenschaft und "Füllstand" des Zielgleises einfach aus unterschiedlichen Höhen in die Verteilerzone abrollen lassen - mit der gesammelten Erfahrung hat das sogar erstaunlich gut funktioniert!

War der Ablaufberg ein Segment, das eingefügt wurde, oder einfach nur mit 'nem Brett unter'm Gleis angelegt? Habt ihr zum Ablaufenlassen aus verschiedenen Höhen mehrere Entkupplungsgleise im Ablaufgleis gehabt oder die Wagen manuell (Handentkuppler) getrennt?

Sorry, sind nach so vielen Jahren eine Menge Fragen, aber die Faszination dieses Projekts ist ja zeitlos.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Der Baguettefußboden
Eisenbahnfähre für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz