Hallo Forengemeinschaft,
ich bin schon auf Eure Antworten gespannt!
Straan
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Moin,
ich hab „Verschiedene Längenmaßstäbe. (von Zug zu Zug unterschiedlich)“ angekreuzt. Es gibt halt noch Altlasten, aber das langfristige Ziel ist durchgehend 1:87. Der Platz muss halt dann geschaffen werden
Schöen Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Auf meiner kleinen Anlage waren mir viele Wagons wichtig.
Deshalb hatte ich mich für..
Güterwagen 2-Achs max 11,5cm
4-Achs max 16cm
Personenwagen bis 24cm
....entschieden.
Hab alles ander verkauft. Es waren meist Relex ohne Nem-Schacht.
Dies könnte ich aber nicht durchhalten und fahr nun alles gemischt.
Ich wollte halt doch das ein oder andere Neue auch haben.
Also, alles Gemischt
Personenwagen habe ich keine 24cm-Blech mehr. Nun habe ich die alle verkauft.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Hallo!
Ich fahre bunt gemischt. Die ersten wagen die ich habe sind noch aus der 346-Serie von Märklin. Über 24cm-Blech, 1:100 bis zu 1:93,5 ist alles vorhanden und fährt auch. Ich kann mich von nichts trennen und finde alles hat seinen eigenen ganz spezifischen Reiz.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
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Hallo,
Komische Umfrage. Jeder der auch Güterzüge fährt kann nicht nur mit 1:100, 1:93,5 fahren.
Meine Güterzüge und Personenzüge mit Donnerbüchsen, Schürzenwagen, C3i usw haben alle Massstab 1:87. Die Modelle der 26.5m Wagen habe ich im Massstab 1:93,5
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zuerst galt es, auf eine spielwürdige Anzahl von Waggons zu kommen, deshalb 24-cm-Blechwagen.
Dann wurde begonnen, gegen 1:100-Waggons mit Kurzkupplungskulisse zu tauschen, ist mittlerweile abgeschlossen.
Fast gleichzeitig mit nur leichtem zeitlichen Versatz wurde begonnen, gegen 1:87-Waggons zu tauschen, was noch lange andauern wird.
Wo der Austausch begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist, fahren die Züge gemischt. Ein Austausch findet nur statt, wenn sich ein Schnäppchen findet. Gespielt werden kann auch so.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Die meisten von uns dürften diverse Längenmaßstäbe verwenden, es gibt ja auch in Natura unterschiedlich lange Wagen ...
Viele Grüße,
Kalle
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Moin!
Märklin baut nicht 1:93,5, Märklin baut 28,2 cm (1:93,6, die Speisewagen sind dann oft 1:97,5). Im TEE "Blauer Enzian" hat man beide Längenmaßstäbe.
Märklin baut nicht nur 1:100 (26,4 cm), sondern auch 27 cm (1:97,8 oder 1:101,9). Bei einem IR hat man beide Längenmaßstäbe.
Viele Altbauwagen sind 1:87, weil die Vorbilder kürzer sind und eine Verkürzung des Modells nicht erforderlich ist. Viele Zugpackungen von Märklin mischen also bereits verschiedene Längenmaßstäbe.
Bleibt also nur die Antwort "Verschiedene Längenmaßstäbe. (auch innerhalb eines Zuges)". Also kann bei dieser Umfrage kein sinnvolles Ergebnis herauskommen, da die Antwortvorgaben etwas komisch sind.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Schroedjs
...
Personenwagen bis 24cm
....entschieden.
...
Personenwagen habe ich keine 24cm-Blech mehr. Nun habe ich die alle verkauft.
Da dürften dann nicht so sehr viele Modelle in Frage kommen, oder?
Vierachsige Umbauwagen, Reko Wagen und Modernisierungswagen, Hechtwagen, grenzwertig sind dann schon die weiteren D-Zug und Eilzugwagen der Reichsbahn.
Ist das nicht etwas wenig Auswahl?
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Ich fahren modelleisenbahn, meiner wagen sind alle (von meiner wissen) 1:87.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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Zitat von moppe
Ich fahren modelleisenbahn, meiner wagen sind alle (von meiner wissen) 1:87.
Klaus
Ebenso. rost:
Was ich mich frage, es gibt noch welche, die fahren 1:100 oder 1:110. Warum steigen diese Leute nicht gleich auf die Spur TT um? Wenn man nur diesen Platz zur Verfügung hat, dann kann man mit TT die Züge fahren lassen, die sie gerne möchten - und das OHNE Kompromisse!
Grüße
Moin zusammen,
in meinen Zügen fahren wagen im H0-Maßstab 1:87 mit einer Ausnahme: Personenwagen, die beim Vorbild länger als 26 m sind, sind verkützt (1:93,x).
Was soll ich da anderes ankreuzen als die Antwort 6?
Tschüss
K.F.
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Zitat von Mobahner
Ebenso.
Warum sind die loks nicht in 1:93 oder 1:100?
War ein Maxima in 1:100 länge????
Klaus
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Hallo,
da bei mir Epoche III angesagt ist, sind die meisten Wagen exakt 1:87, aber ein Zug mit neueren Schnellzugwagen ist 1:93,5.
Grüße,
Matthias
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Zitat von moppe
Warum sind die loks nicht in 1:93 oder 1:100?
Die Triebfahrzeuge sind auch in unterschiedlichen Maßstäben ausgeführt, darunter auch der Längenmaßstab 1:93,5.
Die MIBA hat in Heft 2/99 den ICE 2 in H0 getestet.
Zitat von MIBA 2/99
Roco (vorn) verkürzt stark, Fleischmann (Mitte) baut den Motorwagen maßstäblich und Märklin/Trix verkürzt nur wenig.
(Die Maßstäbe: 1:100, 1:87, 1:92)
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Zitat von Mobahner
Was ich mich frage, es gibt noch welche, die fahren 1:100 oder 1:110. Warum steigen diese Leute nicht gleich auf die Spur TT um? Wenn man nur diesen Platz zur Verfügung hat, dann kann man mit TT die Züge fahren lassen, die sie gerne möchten - und das OHNE Kompromisse!
Das habe ich mir auch gedacht, deswegen bin ich gerade auf TT gewechselt und verkaufe meine H0-Artikel. Das lustige ist nur, dass meine H0-Fahrzeuge alle im unverkürzten Längenmaßstab waren. OK, bis auf den ICE von Fleischmann, da gab/gibt's keine Alternative.
Mir gefällt allerdings TT schon seit Jahren mindestens genauso gut wie H0, und nun kann ich lange Züge auch glaubhafter rollen lassen. Wenn's denn mal mit Bauen so weit ist, aber am Sammeln bin ich schon wieder...
Gruß Frank
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Vorteil der von mir gewählten Epoche IIIa ist die Tatsache, daß es dafür kaum verkürzte Neubau-Personenwagen gibt (Fleischmann). Allerdings darf hierbei nicht vergessen werden, daß nicht nur die Neubauwagen von einigen Herstellern verkürzt angeboten werden, sondern auch Länderbahnwagen beispielsweise von Liliput (die badischen Varianten) nicht alle im richtigen Längenmaßstab produziert werden, da hier die einzelnen Wagen alle mit dem gleichen Fahrgestell vorlieb nehmen müssen. Und nicht vorbildgerecht jede Bauart unterschiedlich lang ist....
Im Prinzip ist mir der Maßstab egal, mir muss der Waggon gefallen - das ist die Hauptsache!
Liebe Grüße
Jürgen
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-
fahre :
1 : 120 ? na , die ganz uralten , etwas breiteren 20 - cm - Blechlinge ,
dann die 22 - cm - Blechlinge , " D - Zug - Wagen , ältere Bauart " , mit den Blechfaltenbälgen
dann natürlich die 24 cm - Wagen , " eingesetzte Fenster mit plastischem . . . " die sind doch schon Kult ,
dann habe ich für die Teppichbahn - weil nur da geht es - jede Menge 1 : 87 er -
meist Roco und Lima ,
und die DRG von Liliput sind meines Wissens 1 : 87 , denn damals waren die Wagen nur 20 m lang .
Ich bin sozusagen : Mulit - Kulti .
steve
-
Ich baue, also bin ich.
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Moin Straan,
da denke ich mal, es geht hier nur um Modelle von 26,4m - Wagen, denn sonst müssten ja alle, außer denen, die in dieser Kategorie nur exakte 1:87-Wagen fahren die Lösung: "Verschiedene Längenmaßstäbe. (auch in einem Zug)" ankreuzen.
So trifft dann auf mich zu: Eigentlich alle, i. d. Regel zugrein.
Aber von jeder Regel gibt es bekanntlich Ausnahmen, die sich bei mir in Form von exakt 1:87er Bahnpostwagen darstellen, die auch Zügen mit Wagen in 1:93,5 u. in 1:100 einzeln vorangestellt werden. Bei einem recht langen Zug und durch die andere Art des Wagens fällt es optisch nicht so auf.
Habe dann in dieser Kategorie abgestimmt: "Verschiedene Längenmaßstäbe. (von Zug zu Zug unterschiedlich)".
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
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